rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dein Freund und Helfer auf der Messe

Gast am 15 Sep 2013 09:19:17

Hallo

Als ich an einem Donnerstag zur Caranvan-Messe anreiste, stand dort die Polizei am Parkplatz P1und kontrolliert
an einem Womo mit Hilfe einer Waage das Gewicht. War das jetzt eine offizielle Kontrolle mit eventuellem Bußgeld
oder nur mal so zur Info? Ist da noch jemand gewogen worden ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 15 Sep 2013 09:25:52

Hallo,

die Polizei bietet in jedem Jahr das freiwillige Wiegen der Fahrzeuge auf dem P1 an, ich weiss allerdings nicht wie sie reagieren wenn man massiv überladen ist....

WomoRadler am 15 Sep 2013 10:05:10

Wer massiv, also erheblich, überm Limit ist und sich dazu noch freiwillig in die Schlange einreiht ... :mrgreen: :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Sep 2013 10:17:55

Hingehen und einfach fragen?

Auf der einen Seite werden die aufklären wollen. Vielleicht damit man auf der Messe die 3,5to Womos mit anderen Augen anschaut. Auf der anderen Seite dürfen die Dich ja gar nicht weiterfahren lassen wenn Du überladen bist. Vielleicht kann man versprechen dass man auslädt bevor man vom Parkplatz fährt :)

pipo am 15 Sep 2013 10:27:09

Freiwilliges Wiegen :mrgreen:
Geiler Service der Rennleitung. Erfährt man doch so ob es sich ernsthaft lohnt auch ausserhalb der freiwilligen Tests Kontrollen durchzuführen.. :lach:

bernierapido am 15 Sep 2013 10:35:04

Das ist wirklich die Polizei, dein Freund und Helfer.
Da kann man ganz freiwillig nach links ausscheren und sein Campingfahrzeug radweise wiegen lassen.
Natürlich dürften die Polizisten einen nicht weiterfahren lassen, wenn sie feststellen, dass man heftig überladen ist, weil sie die Pflicht zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten haben (§163StPO) wobei oft auch das Ermessensprinzip von der mündlichen Verwarnung bis zur Anzeige geht.
Die machen das aber sehr einfach, um nicht in diesen Konflikt zu geraten:
Sie wiegen, stellen ein Wiegeprotokoll aus und gucken garnicht nach deinem ZGG oder dem zulässigen Gewicht der Achslasten. Das kannst du dann in ruhiger Minute ganz allein selbst vergleichen.
Ich hatte 100 kg mehr als das zulässige Gesamtzuggewicht (5,8t, Wassertank mit 250l voll und Roller hinten drauf) und habe sogar drauf hingwiesen, worauf der Polizist meinte, dass sei noch innerhalb der Toleranz der Waagen.
Also keine Angst, lasst Euch dort wiegen denn genauer bekommt ihr Euer Gewicht nicht angezeigt (für jedes einzelne Rad).

bernierapido am 15 Sep 2013 10:37:03

Freiwilliges wiegen ja, Pipo, aber nicht um zu checken, ob sich Kontrollen lohnen (siehe oben von mir Erklärtes).

altenrather am 15 Sep 2013 12:10:31

Ich habe in irgend einer Zeitschrift gelesen, das die Polizei vor Ort ist, und auf Wunsch des Wohnmobilfahrers das Fahrzeug wiegt.
Der Fahrer wird in keinster Weise geahndet.
Es soll nur ein Service sein und gleichzeitig ein evt. Beratungsgespräch , wie man sicherer unterwegs ist.

Gast am 15 Sep 2013 12:44:28

Vor drei Jahren gab es neben dem Wiegeplatz auch noch einen Messestand der NRW-Polizei.
Dort hab ich, weil bei der Anreise niemand am Wiegeplatz war, mal nach den Möglichkeiten der örtlichen Polizeistationen gefragt. Es wurde mir geholfen. Zeitgleich, besser nach der Beratung, hab ich auf dem Messestand auch noch so eine nette Spielerei mit dem Reaktionstestgerät mitgemacht. Über das Ergebnis schweigt des Schreibers Höflichkeit hoffentlich noch Jahre :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkürzung der Verjährungsfrist uU unwirksam
Navi beschlagnahmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt