xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rumänien mit Womo 2014

hexlein7712 am 16 Sep 2013 08:49:36

Hallo!

Wir haben uns jetzt erst ein Womo gekauft und kennen uns noch nicht so gut aus.Haben aber schonmal über den Urlaub nächstes Jahr nachgedacht,den wir ja leider wegen der Kinder im August nehmen müssen.

Wollten eventuell nach Rumänien mit fahren bis runter in die Karpaten und an die Schwarzmeerküste (mit Abstecher nach Moldavien).Muss man die Campingplätze da reservieren oder kann man da einfach hinfahren ohne Reservation?
Haben zwei Kinder dabei von 10 und 6 Jahren.

Wer kann uns Tips zu Rumänien und Moldavien geben?Bin für jeden Rat sehr dankbar.

liebe Anke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Sep 2013 10:30:29

Du bist mit Deiner Frage in der falschen Rubrik .. :)

DA gibt´s jede Menge Infos : --> Link

Verratnix am 16 Sep 2013 11:37:56

Hier mal eine informative Seite, Schwerpunkt Karpaten aber auch Infos zu Donaudelta und Badeorten an der Schwarzmeerküste.
--> Link
Entgegen der gängigen Meinung kann ich das Land nur empfehlen.
Zu Moldavien kann ich nichts sagen.

Anzeige vom Forum

haballes am 16 Sep 2013 13:00:58

Lancelot hat geschrieben:Du bist mit Deiner Frage in der falschen Rubrik .. :)

DA gibt´s jede Menge Infos : --> Link

Moderation durch haballes:Hab´s mal in die richtige Schublade geschubst.

buschdie am 16 Sep 2013 15:49:13

Wenn Ihr nach Rumänien fahrt bin ich gespannt wir Ihr Euren Kindern das Erklären wollt..
--> Link

Verratnix am 16 Sep 2013 16:23:36

Mit ein wenig googeln findest du solche Beispiele für
Mallorca
Türkei
Griechenland
Italien
Frankreich
Spanien
etc.

Wohnort Europa? Sehr weit scheinst du ja nicht gekommen zu sein.

reisekatze am 16 Sep 2013 17:29:38

buschdie hat geschrieben:Wenn Ihr nach Rumänien fahrt bin ich gespannt wir Ihr Euren Kindern das Erklären wollt..
buschdie hat geschrieben: --> Link

Wie würdest Du Deinen Kindern erklären wenn einer von ihnen von streunenden, verwilderten, halb verhungerten Hunden zu Tode gebissen wird?

Zu Spanien, Portugal, Südfrankreich: Wie erklärst Du Deinen Kindern, dass ach die so süßen Löwenbabys mit denen die sich so gerne fotografieren lassen, wenn sie zu groß geworden sind gnadenlos getötet werden?

Und wie erklärst Du Deinen Kindern die grausamen Stierkämpfe, wo am Ende die Stiere völlig sinnlos getötet werden?

:roll:

reisekatze am 16 Sep 2013 17:34:46

*
AT Verratnix

Bild Bild Bild

Christel am 16 Sep 2013 17:39:42

Auf rumänischen Campingplätzen muss man nicht reservieren. Es gibt auch in der Hochsaison immer noch freie Plätze.
Die häufigsten Gäste sind Holländer. Sie haben schon zu sozialistischen Zeiten in Rumänien aus humanitären Gründen Campingplätze in ganz Rumänien verteilt eingerichtet. Man unterstützt damit entweder ein Kinderheim oder schafft Arbeitsplätze für Einheimische. Sie liegen oft in kleineren Orten, auch in Wohngebieten von Romas. Sie haben meistens westlichen Standard und sind auch heute noch alle unter holländischer Leitung.
Zu finden sind alle hier --> Link.
Fast alle Campingwirte kennen sich, weil sie sich regelmäßig treffen. Sie haben einen gemeinsamen Flyer erstellt, den man sich auf dem ersten Platz mitholt.

Christel, die
Rumänien kulturell und landschaftlich für eins der interessantesten Länder hält

Verratnix am 16 Sep 2013 17:51:16

AT Reisekatze
Ich habe elf (11) Jahre in dem Land gelebt, weder ich noch sonst jemand den ich kenne wurde je gebissen!
Ich sagte ja, Tierquälerei gibt es in allen Ländern, deswegen werde ICH sie nicht meiden!

Ich bin aber irgendwie froh über die Vorurteile, kann man doch ein wunderschönes Land genießen ohne diese ....... na ja, lassen wir das.

rolfwam am 16 Sep 2013 18:03:58

buschdie hat geschrieben:Wenn Ihr nach Rumänien fahrt bin ich gespannt wir Ihr Euren Kindern das Erklären wollt..

Ich hab mir grad mal deine Reiseziele so angeschaut. Da könntest auch genug erklären.
Dummes Gesabbel!

haballes am 16 Sep 2013 18:17:43

Schreibt doch bitte was zur Frage des Eröffners. Und bleibt friedlich. Bitte.

:wink: Ihr müsst einmal so denken. Fährt jemand in das Land und entdeckt Unzulänglichkeiten, dann ist die Chance viel größer, das sich was ändert. In ganz vielen Ländern gibt es Schlimmes und Gutes. Aber das ist an dieser Stelle nicht das Thema. Hier sucht jemand Tipps, das Land zu bereisen.

Gast am 16 Sep 2013 19:48:43

Ich kenne selber Leute in Rumänien, die echt andere Sorgen haben, als streunende Hunde.

Wer da hinfährt, und Geld ausgibt, der hilft den Leuten. Wenn alle zu Hause bleiben, dann haben die Menschen in diesem wunderschönen Land gar keine Chance. Your choice...

Ich wünsche Euch gute Fahrt und einen wunderschönen Urlaub.

mabihome am 16 Sep 2013 21:18:55

haballes hat geschrieben:... :wink: Ihr müsst einmal so denken. Fährt jemand in das Land und entdeckt Unzulänglichkeiten, dann ist die Chance viel größer, das sich was ändert. In ganz vielen Ländern gibt es Schlimmes und Gutes...

Ich will eigentlich nie etwas ändern, wenn oder weil ich andere Länder bereise. Für mich steht im Vordergrund, die Jahre die ich auf dieser Erde habe (und da ich Atheist bin, sind das aus meiner Sicht die einzigen und letzten Jahre überhaupt) einfach nur die Länder zu bereisen, weil ich neugierig bin auf Land, Leute, Landschaft, Kultur, Essen, Trinken und einfach der Freude am Reisen. Die Welt kann ICH nicht ändern, die ist zu kaputt. Wenn es danach geht, was alles schief geht in dieser Welt - angefangen in DeutSCHLAND - sollte man sich einschließen und seine Wohnung nicht verlassen.

In diesem Sinne viel Spaß und eine tolle Reise in Rumänien.

Flatus am 17 Sep 2013 05:39:27

Hallo

Wir sind zurzeit grad in Moldawien und finden es nett hier. Keine "streunenden Hunde" oder vergleichbare Probleme. Einfach hinfahren - es lohnt sich...
--> Link

Flatus
.

hexlein7712 am 17 Sep 2013 10:38:00

Hallo Ihr lieben,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Werden dann mal ein bisl lesen,was uns empfohlen wurde.

Hoffe es wird bald August 2014 und unsere Reise kann losgehen.

liebe Anke und sorry fürs verkehrte posten :)

reisekatze am 18 Sep 2013 03:34:45

hexlein7712 hat geschrieben: [...] Wollten eventuell nach Rumänien mit fahren bis runter in die Karpaten und an die Schwarzmeerküste (mit Abstecher nach Moldavien). [...]

Mir ist nicht ganz klar wo Du tatsächlich hin willst:

Republik Moldawien --> Link
oder
Moldova (ein Landesteil Rumäniens) --> Link?

Es ist nicht das Gleiche, leider wird es häufig verwechselt. :?

Wie viel Zeit, ohne An- und Rückreise, habt Ihr zur Verfügung?
Leider hast Du Deinen Wohnort nicht angegeben, aber allein die Hin- und Rückreise bis zu/ab der rumänischen Grenze beträgt, je nach Ausgangsort, insgesamt 4-6 Tage!

Anmerkung: Der Beitrag von „Flatus“ – Respekt für seinen Mut - bezieht sich auf die Republik Moldawien und er reist, soweit ich es verstanden habe, nicht mit einem Wohnmobil! Und schon gar nicht mit zwei minderjährigen Kindern!
.

alzu am 18 Sep 2013 05:19:58

Hallo,
es ist zwar schon wieder einige Jahre her, aber RO ist ein wirklich schönes und vielfältiges Land mit hilfsbereiter Bevölkerung. Unsere letzte Reise war 2009, siehe: --> Link wir denken gerne daran zurück und werden sicher wieder einmal hinfahren.

hexlein7712 am 18 Sep 2013 10:44:27

Hallo,

Wir wollten nach Moldawien Nachbarland von Rumänien.
Wir kommen aus 92253 PlZ warum rechnet man so lang mit der Anreise bis Rumänien,soweit ist das ja eigentlich garnicht finde ich.

Sorry für diese Fragen,aber es interessiert mich.

liebe Anke

Christel am 18 Sep 2013 10:56:30

Na, ja
dann fahrt ihr erst mal durch Tschechien, ein kleines Stück Slowakei und dann durch ganz Ungarn.
Nervend sind die unterschiedlichen Mautsysteme. Ich glaube da ist man nie auf dem neusten Stand. Bei uns hat es sich diesmal in Ungarn gezeigt. Da wußten auch die Verkäufer selber nicht was wir zur Durchreise brauchen. Ich würde mindestens zwei Tage rechnen.
Die Straßen in Rumänien sind jetzt in Rumänien zum größten Teil neu. Autobahnen sind noch im Bau, sie werden aber andere europäische Autobahnen übertreffen. Man fragt besser Einheimische nach der besten Verbindungen, denn oft sind von zwei Verbindungen eine vollkommen neu gestaltet und eine andere Verbindung dafür vernachlässigt. Das Navi weiß ja leider sowas oft nicht.

Christel

Flatus am 18 Sep 2013 14:15:01

reisekatze hat geschrieben:Anmerkung: Der Beitrag von „Flatus“ – Respekt für seinen Mut - bezieht sich auf die Republik Moldawien und er reist, soweit ich es verstanden habe, nicht mit einem Wohnmobil!

Ja, aber nur weil mir die Zeit fehlt. Sonst wäre ich selbstverständlich mit meinem Möbelwagen hingefahren. :oops:
Moldawien ist nicht viel anders, als Rumänien oder die Westukraine. Problemlos und angenehm zu bereisen. Und es hat jede Menge schöner Übernachtungsplätze...

Flatus
.

PeppermintPatty am 24 Sep 2013 14:38:06

Hallo, wir sind grade gestern von unserer inzwischen 3. Rumänien-Womo-Reise zurückgekommen.Eigentlich wollte ich ja all die schlimmen Klischees und Vorurteile weiter schüren, damit möglichst wenig Leute dahin fahren und wir das schöne Land noch ein paar Jahre geniessen können... :)

Aber im Ernst, Rumänien ist ein tolles und wunderschönes Land. Campingplätze gibt es ausreichend, man sollte aber schon darauf achten, dass sie unter holländischer oder deutscher Leitung stehen. Die Rumänen haben da doch andere Massstäbe. Ausserdem wollt ihr im August dahin, da haben die Rumänen selbst Ferien.

Petra

hexlein7712 am 30 Sep 2013 11:40:31

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)

liebe Anke

kirsche.ndh am 30 Sep 2013 18:54:58

Ich würde so antwoten:
--> Link

Christel am 30 Sep 2013 20:04:16

Ja,
das Problem mit den herrenlosen Hunden ist in Rumänien allgegenwärtig. Man hört sie jede Nacht. Ein Hund schlägt an und mindestens Zwanzig folgen dieser Aufforderung zum Bellen und Heulen. Campingplätze, die nicht rundum abgeschlossen weden und dabei auch noch gut kontrolliert werden haben, besonders nachts, reichlich Besuch. Das stört vor allen Dingen Leute mit Zelt oder Vorzelt. Die Hund sind auf Nahrungssuche und suchen mit allen Mitteln nach einem Zugang. Es gibt Campingplätze mit strenger Ordnung, auch für die Hunde der Gäste, damit sie keine Markierungen auf dem Platz hinterlassen. Damit fremde Hunde nicht angelockt werden.
In der Regel stehen diese Tiere im Umgang mit Menschen unter Stress. Einerseits erhoffen sie sich von ihm etwas Fressbares zu ergattern, anderseits ist es sehr gut möglich, dass man einen Tritt erhält. Ich kenne Hunde nur in demütiger Haltung mit eingeklemmtem Schwanz erwartungsvoll näher kommen und immer bereit sich sofort in Sicherheit zu bringen. Grundsätzlich sollen Kinder draußen nicht mit Eßbarem in der Hand herumlaufen, denn da verlieren die hungernden Tiere jede Hemmung. Vor den Supermärkten werden sie oft von Menschen mit Weißbrot gefüttert. Aber das Füttern ist jetzt auch verboten.
In Rumänien haben Haustiere einen ganz anderen Stellenwert. Wahrscheinlich war der im restlichen Europa früher auch so. Hunde sind Hütehunde, Wachhunde, Statussympol oder Spielzeug für die Kinder. Fast niemand geht mit ihnen regelmäßig Gassi. Das erledigen die Tiere in der Regel allein. An der Leine geht das Statussympol sonntags, um dann den Rest der Woche in einem kleinen Verschlag zu leben. Das Spielzeug der Kinder wird irgendwann zu groß und ungemütlich. Den Hund läßt man dann einfach nicht mehr rein, fertig. Wer ein neues Haus bauen will, errichtet zuerst einen Zaun und holt sich dann drei junge, scharfe Hunde, die auf dem Grundstück jetzt Wache schieben und jeden zerfleischen wollen, der sich dem Zaun nähert. Wenn der Bau fertig ist, haben sie bis auf Einen ihre Schuldigkeit getan und können gehen. Der eine kommt an die Kette und kriegt vielleicht ein Hundehaus im Stile des Hauses oder fristet sein neues Dasein in einer dunklen Ecke des Grundstückes. Oft hat er noch nicht mal einen Freßnapf, sondern das Futter wird vor ihn auf den Boden geworfen. Die Hütehunde sind die wertvollsten. Sie sind leisten für ihre Hirten gute Arbeit. Sie werden sehr gut gehalten, weil sie sehr wertvoll sind. Wanderer sollten sich vor ihnen in Acht nehmen, weil sie jeden als potentiellen Schafsdieb ansehen. ..und Herrchen läßt die Wanderer gerne etwas zappeln, ehe er ihn zurück pfeift. Hütehunde hören aufs Wort.
Gerade beim Füttern ohne Freßnapf mußte ich denken, dass das wohl die erste Vermenschlichung unserer Tiere ist, denn eigentlich braucht ein Hund keine "Tischkultur". Ihm wird es schnurz piep egal sein wie das Futter dargereicht wird. Aber dadurch, dass wir die Haustiere halt stark vermenschlichen treten die Unterschiede in der Tierhaltung so krass hervor.

Christel

reisekatze am 01 Okt 2013 01:46:19

.
Das was Christel geschrieben hat ist leider wahr.

Ohne ins politische abzugleiten, ist leider auch die Korruption der Verantwortlichen daran schuld.
Die EU hat Millionen locker gemacht um das Hunde und Katzenproblem in den Griff zu bekommen, leider sind diese Gelder, wie viele andere auch, z.B. für den Straßenbau, ins Nirwana verschwunden!

Übrigens, über die Tötung des Kindes kursieren in der rumänischen Presse die unterschiedlichsten Darstellungen des Geschehens.
.

WomoRadler am 07 Okt 2013 21:58:08

reisekatze hat geschrieben:.
Übrigens, über die Tötung des Kindes kursieren in der rumänischen Presse die unterschiedlichsten Darstellungen des Geschehens.
.

"Tierschützer" --> Link

Doelf am 08 Dez 2013 12:15:08

- Wie sind die Strassen befahrbar mit schwerem Womo?
- Wie "sollte" man Übernachten? In CP, SP oder gibt es die Möglichkeit irgendwo freistehen?
------ DAS sind die Fragen die mich interessieren!
Danke

Flatus am 08 Dez 2013 12:31:04

Hallo Doelf

Doelf hat geschrieben:- Wie sind die Strassen befahrbar mit schwerem Womo?
Ja, geht problemlos. Der Strassenzustand ist nur wenig besser als in Deutschland.

Doelf hat geschrieben:- Wie "sollte" man Übernachten? In CP, SP oder gibt es die Möglichkeit irgendwo freistehen?
Offizielle Stellplätze gibt es eigentlich nicht, aber jede Menge Campingplätze; zumindest im Sommerhalbjahr. Freistehen ist völlig problemlos.

Flatus
.

ca24de am 13 Jul 2014 11:35:07

Hallo Anke + Familie,

herzliche vom Schwarzen Meer. Wir waren bis vorgestern ins. über 5 Wochen in Rumänien.
In unserem Blog findest Du jede Menge Infos und Fotos und auch den Link zu einem Fernsehbericht über unsere Rumänienreise:

Du musst Dir den link leider abschreiben,
das Forum lässt leider keine Links zu :?

europa-im-vw-bus (PUNKT)blogspot (Punkt)com

da wo (Punkt) steht, machst Du einfach einen Punkt :-)

Viel Spass im Urlaub
Mit internetten n
C & A 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Balkan Transsilvanien Tour
Bulgarien im Sommer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt