|
Hallo, ich möchte in meinem WoMo die vorhandenen 12V Halogenstrahler gegen LED tauschen. Kann mir jemand sagen welche Größe man da benötigt? Die handelsüblichen MR16 passen zwar, aber der Lampenkörper ist viel zu groß.... Danke für Tipps. Dann versuche es mal mit Mr11 Halo, danke. MR11 kannte ich noch gar nicht. ich schau mal. schätze, dass man G4 auch rein bekommt.
G4 ist ja die Fassung mit den beiden Stiften...... Frage war die Größe der Lampe als ganzes. G4 mit den SMD-Platten gibt es in verschiedenen Durchmessern! Wenn du teuere nimmst, wäre es evtl. sinnvoll zu prüfen, ob du sie nach einem test zurückgeben kannst. Ich hatte einen Strahler getauscht (LED war von Pearl). Nach einer gewissen Zeit fing das Ding an zu blinken (nicht flackern). Es stellte sich heraus, dass der LED Strahler zu heiß wird. Wenn ich in frei am Kabel hängen ließ funktionierte er prächtig. Hi, MR11 aus chinesischen Quellen. Habe fast alle Lampen gegen LEDs getauscht - aus Singapur, Honkong oder wer weiss woher. Oft ein fünftel des "deutschen Preises". Bange machen gilt nicht wegen der Haltbarkeit. Zwei LEDs im Bad halten schon wesentlich länger als die Halogenlampen G4; Hitzeproblem? Ride safe Die kommen alle aus Fernost. Der Unterschied im Preis kommt durch die verbaute Technik ( z.b. 10 bis 30 Volt)..... Bei der Lichtausbeute von LEDs gibt es gewaltige Unterschiede oft ganz unabhängig vom Preis. Von daher kaufe ich immer erst eine zum testen. Hallo, xiero habe das gleiche gerade durch, habe alles auf Led umgerüstet und musste leider 2 mal kaufen .Weil mir keiner :( sagte das die normalen 12 V Led nicht gehen sondern von 12-18 Volt oder höher haben müssen, sonst fangen sie nach gewisser zeit an zu flackern oder wie bei mir ,einfach lauter puff und das wars :evil: , da sie Überspannung bekommen . Hat was mit der Board Spannung zu tun. sagte mir der Händler . hoffe konnte Dir helfen. Stossi, Genau dieses Problem ist hier schon oft behandelt worden. Das macht auch den Preisunterschied aus. Moin Uff, mist, jetzt hab ich extra eine Acrylplatte für die 12v-LED Strahler gefräst und die komplette Deckenhalterung umgebaut, habe aber eben "nur" 12v-LED Strahler im ebay gekauft... Das es da 12v und 12v bis xx v gibt höre ich zum ersten Mal. :oops: Naja, zur Not habe ich eine USB-LED Lampe für das Netbook falls alle Stricke reißen....... :cry: Christian Hallo, danke für die vielen Infos. Da ichmir für die Wohnung auch gerade paar Strahler bestellt habe, hab ich einfach noch welche fürs WoMo mitbestellt. Kostet ja nun nicht die Welt. Mal gucken wie lange die halten. Habe bei mir im Haus vor drei Jahren Hong-Kong Strahler installiert. Die brennen immer noch.... im Haus hast du über das Netztei aber auch immer eine konstannte Spannung. :wink:
Das wird er dann schon merken..... :D ja kann bis zum Kabelbrand gehen bei den normalen 12Volt led bei ebay steht meist nur mit Trafo betrieb. kannst doch trotzdem welche einbauen in deine platte halt nur mit 12-bis ... Volt kosten stück so um die 8,-€ würde bei Kabelbrand kein Risiko eingehen ,da spart mann am falschen ende und keine Versicherung zahlt :( bei falschen Leuchtmittel einbau. Moin Noch leuchten sie ohne Probleme und werden auch nicht heiß, nur gut warm... Das Kabel ist kalt. Hab mir aber vorhin schon einen kleinen Sicherungshalter zurechtgelegt den ich dann morgen in die Zuleitung einbauen werde um weiteres zu verhindern falls........... :oops: Nochmal so richtig nachgelesen was da hinten drauf steht wird mir auch einiges klar. Es steht 3,x -12V drauf. Ist doch echt ein Sch....! Hätte ich das gewusst, hätte ich nie diese LED´s gekauft. Jetzt suche ich nach passendem Ersatz, aber wirklich passend, denn die "Lampe" ist eine selbstgefräste Acrylplatte mit den passenden Ausschnitten für eben diese Strahler und erstens habe ich nicht mehr genügend Acryl für eine neue Platte da, zweitens habe ich einfach keine Lust den ganzen Mist komplett nochmal zu machen. Christian
Zitat gekürzt..... Menno,was macht der Trafo den ? 230 V AC runterregeln auf 12 v DC mehr nicht.... und wenn den dann brennt die LED durch und das wars, Ende der Fahnenstange.... Und wenn die Kiste doch evtl. brennen sollte, dann schaut der Gutachter bestimmt nach den Leuchtmitteln, mit Sicherheit :D Mit Trafobetrieb steht da doch nur, weil evtl. einige Zeitgenossen die Dinger so an der Steckdose 230 V betreiben könnten... Mein Womo ist von 1991 und da sind schon alle Schaltkreise am EBL abgesichert, mit Sicherungsautomaten,wenn wirklich Plus an Minus kommt, fliegt der Automat und es ist dunkel.... Man, Man die Dinger haben 1-3 Watt, wo soll da ein Kabel warm werden ? Einige Zeitgnossen schauen zu viel schechte Filme glaube ich..... Hi Randyandy01, Du hast Recht. Im deutschen gibt es einen Begriff dafür: Bedenkenträger. :D Ps. An den Administrator: Wenn ich at... schreibe bekomme ich die Warnung, dass ich eine Mailadresse benutze. Das ist falsch. Bitte den Automaten etwas entschärfen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Mit Durchbrennen ist das nicht mehr so einfach abgetan, wie bei einem Halogenbirnchen. Hier mal ein Beispiel von viking92 (gibt noch mehr): ![]() Ein Schmorbrand macht dann kein Spass mehr ;-) Naja , wenn durch hitze etwas erst mal heiß wird und Feuer fängt nützt die beste Sicherung nichts mehr , habe schon gesehen wie es anfing zu kokeln und keine Sicherung kam da bei meinem Schwiegervater . das hat nicht mit zu viel Film sehen zu tun nur mit etwas mehr verstand . Ich selbst habe viele Lampen getestet und bei den Strahlern g4 Plättchen gibt es bei der Lichtfarbe enorme Unterschiede.Von blau orange bis grün gelb. Eine gute Idee wäre die Plättchen von Lumitronix und einer Spannungsquelle die Stepp Up oder Down in einem ist.Hier mal ein Beispiel --> Link --> Link Leider habe ich so ein Bauteil hier nicht gefunden.Der Versand und die Abwicklung sind aber extrem schnell verlaufen. Hallo, habe vorige Woche die Lieferung mit meinen LED´s aus HongKong erhalten. Gleich eingebaut. Und am Wochenende ausgiebig getestet. Alles ok. Noch leuchten sie....keine Wärmeentwicklung....alle gleiche Lichtfarbe, zumindest augenscheinlich. 15 Halogenlampen a 10 W durch 15 x LED zu 0,8 bzw. 1W getauscht. Mal sehen wie lange sie halten. Moin Meine leuchten auch noch. Sind zZ täglich mehrere Stunden an, passt. Christian
Diese Meinung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Auch die LED-Leuchten die hier verkauft werden und NICHT mehr als 12V vertragen sind ja erheblich teurer als die Leuchten die man dort direkt bestellt. Und umgekehrt gibt es natürlich auch LED's mit einem größeren Spannungsbereich direkt aus Hong-Kong zu einem weit günstigeren Preis. Man muss nur länger suchen und überhaupt darauf achten. Bei mir leuchten die LED "Scheibchen" die ich an Stelle der Stiftsockelhalogenlampen in der Decke eingebaut habe allerdings auch ohne die ausdrückliche Zulassung für mehr als 12V schon 2 Jahren ohne Probleme. Habe ich was anderes gesagt? Natürlich sind alle hier verkauften LED - egal ob einfach oder besser bestückt - teurer als direkt dort gekaufte. Da verdienen ja auch mehr Leute dran. Aber auch dort in China bestellte der besseren Sorte sind teurer........... Meine sind seit 3 J aus Grabow LED-Lichtzentrum (Google) , haben 10-30V, 120° dimmbar(16,11, G4 u. 30° Lesespot),bis 150 L. Bis jetzt kein Ausfall. Preise damals um 16€/St., jetzt im Netz 10-15€. Gr.R Hallo liebe Erleuchteten, in meinem alten FFB 570 habe ich mehrere LED,s in den vorhandenen Leuchten ausprobiert. So richtig glücklich bin ich nicht damit. Die Helligkeit an den Orten ist sehr knapp ausreichend. Die vorhandenen Gehäuse der Leuchten hatten ursprünglich einen Reflektor und eine Halo 20 W mit Stiftsockel. Die ganze Mimik war brandheiß und ein Amperefresser. Also diverse LED angeschafft, den Reflektor ausgebaut, teilweise die Sockel ersetzt und auf Dunkelheit gewartet. Nach ausreichender Erprobung festgestellt - alles Mist. Die Leuchtengehäuse sind nicht für vernünftige LED-Strahler geeignet. Alles altes morsches Plastik aus den 70er Jahren. Jetzt suche ich Aufbauleuchten, die schwenkbar sind und möglichst einen Schalter haben. Die Katalogleuchten der Campingfritzen kommen wegen der Wucherpreise nicht in Frage. Da die Dinger aller Wahrscheinlichkeit nach, alle aus HK kommen, kann ich sie dort gleich selber kaufen. Anmerkungen der üblichen Bedenkenträger, wie "Ein WoMo muß man sich auch leisten können" oder "Deutsche Wirtschaft ruinieren" nehme ich gelassen zur Kenntnis. Die von christianka6cr vorgestellten Leuchten scheinen ideal zu sein. Leider nur Einbau mit Loch im Schrank und 100- 230V. Ein Aufbausockel mit einem kl. Schalter wäre schnell gebaut. Dann wärs das Gesuchte. Hat jemand noch einen anderen sachdienlichen Tip für mich?. Fiatia Hallo, ich habe letztens Aufbauleuchten mit Schalter in einem Küchenstudio gesehen. Werden wahrscheinlich aber ganz schön was kosten. Schau doch mal bei "Möbelleuchten" oder so. Vielleicht findest du da was. suche nach SMD Led 5050 >1,5W, die sind hell, ich kaufe die immer beim kinesen für relativ kleines Geld Moin
Ich mach dir nachher ein Bild wie ich das gelöst habe. Einfach eine Acryl-Abfallplatte mit der Oberfräse gefast und mit dem Fräszirkel den Ausschnitt ausgefräst. Link zum eBay Artikel Christian Moin Hier die Bilder: ![]() ![]() Zum Lernen/Lesen/Schreiben reicht es locker wenn nur eine Leuchte an ist, bei allen 3 ist Taghell im Womo. Als Abstandhalter habe ich einfach zwei Dachlattenstücke senkrecht mit einer schwarzen Rigipsschraube an´s Acryl geschraubt (Das Holz sieht man leicht durch) und obendrüber eine Dachlatte auf 1cm dicke runtergesägt und diese Platte dann mit der Decke verschraubt. Christian Hallole, Xiero999, guck mal hier nach --> Link und telefonier mit Andre oder schick ne Mail zu ihm. Du erhältst kompetente Beratung und wenn du was bestellst, geprüfte Lichtlein und keinen Kram. Eine gute Beleuchtung wünscht Stegi Hallo danke. ich bin eigentlich mit meinen LED`s zufrieden. Hatte sie jetzt schon einige Stunden durchgehend an und kann nichts reklamieren. Und bei dem Preis kann ich mir noch paar Austausche leisten. Ich habe die MR11 drinn und im Bad und Küchenzeile G4 Sockel, aber den, wo man die Birne mit den Stiften so seitlich reinsteckt wegen fehlender Tiefe im Dachbereich. Die Platine hat glaub ich 12 LED Punkte und eine runde Form... hallo christianka6cr, tolle Lösung Andreas
Super Lösung! Animiert zum Nachmachen! :ja: Hallo zusammen, hier noch ein Vorschlag als Bastellösung um die 12 Volt LEDs nicht zu überlasten: In die Zuleitung zu den LEDs ein oder zwei Dioden 1N4004 oder ähnliches in Reihe schalten. Die Dioden reduzieren die Spannung jeweils um ca. 0,7 Volt, dabei werden die Dioden natürlich auch warm. Beispiel: 2 Dioden in Reihe (in Durchlaßrichtung) ergibt ca. minus 1,4 Volt. Bei Ladespannung z.B. 14,4 Volt bekommen die LEDs nur noch 13 Volt und werden entsprechend weniger belastet / überlastet. Bei 12 Volt Bordspannung bekommen sie aber auch nur noch 10,6 Volt und leuchten entsprechend dunkler. Vorteil: Billig, einfach, funktioniert. Nachteil: Weniger Helligkeit bei geringerer Spannung. Bastellösung. Eine ordentliche Lösung bestünde aber eher in einer separaten stabilisierten 12 Volt Versorgung für die LED Beleuchtung. Moin Meine Billigteile leuchten noch immer Störungsfrei per Direktleitung zur Batterie. Fast jeden Abend sind sie über mehrere Stunden an und alles ist noch wie anfangs, also perfekt. Hab zwar extra nochmal welche als Ersatz geordert und zuhause liegen nachdem hier ja Horrormärchen über billig-LED´s kursieren, aber die bau ich wohl lieber ebenfalls in´s Womo ein bevor sie Schimmel ansetzen... :wink: Christian
Das ist zwar eine Lösung, aber nur eine schlechte. Wesentlich besser bei exakt gleichem Aufwand sind Vorwiderstände statt Dioden. Das kann man sehr leicht ausrechnen. Die Helligkeit einer LED hängt vom Strom ab, weniger von der Spannung. Die LED verhält sich nicht wie ein ohmscher Widerstand, sondern wie eine (Gegen)Spannungsquelle. Sinnvoll ist es daher den Strom zu kontrollieren. Daher sind in billigen LEDs bereits Vorwiderstände drin. Ein Beispiel mit Vorwiderstand 14 V Betreibsspannung. 3 LEDs a 3,5 V Brennspannung in Serie, Sollstrom 20 mA. Vorwiderstand wäre demnach 14 V - (3 x 3,5 V) / 20 mA = 175 Ohm Dieser ist aufgeteilt in 75 Ohm intern und 100 Ohm zusätzlich. Bei 12,5 V fließen dann noch 12 V - (3 x 3,5 V) / 175 Ohm = 11,4 mA Ein Beispiel mit Dioden. LEDs im normal Betreib wie spezifiziert 12 V 20 mA, intern 3 LEDs a 3,5 V interner Widerstand 75 Ohm. Zwei Silizium Dioden in Reihe davor = 1,3 V Spannugsabfall. Der Strom bei 14 V berechnet sich so 14 V - 1,3 V - (3 x 3,5 V) / 75 Ohm = 29,3 mA Bei 12,5 V 12,5 V - 1,3 V -(3 x 3,5 V) / 75 Ohm = 9,3 mA Der Swing mit Dioden ist also wesentlich größer, daher Finger weg. Moin Einer meiner Strahler hat vorhin angefangen zu flackern und ich habe ihn dann vorsorglich abgeschalten. Grob zusammengerechnet ist er jetzt knapp 500 Std unter 14,3V bis 10,8V, einmal als vor 6 Wochen die alten Batterien am sterben waren, gestanden. Schaumama ob jetzt das große sterben losgeht, oder ob es nur ein Einzelfall war. Ich hab noch Ersatz, der kommt dann am Samstag wenn ich wieder Zuhause bin rein. Christian Moin Bevor jetzt noch mehr sterben, habe ich mir einfach für ~5€ so nen Regler gekauft, der hebt und senkt, jenachdem was grad nötig ist, die Spannung auf einen voreingestellten Wert, in meinem Fall also 12V. --> Link Wusste bis vor kurzem garnicht das die Dinger so billig sind :wink: Christian Hallo Camper, bei mir im Eura mobil 580LS ist an der Decke eine Plastiklampe mit einem 15W Halogenstrahler verbaut. Dieser Strahler ist vor einen Blechreflektor eingesteckt. Diesen Strahler habe ich einfach durch eine 12V / 3W Led - Scheibe ersetzt. Allerdings wurden die beiden Anschlusspinne etwas verbogen, damit das Licht besser reflektiert wird. Rein subjektiv kann keinen Unterschied in der Helligkeit zu dem vorher verbauten Halogenstrahler festgestellt werden. Warum, wie weiter oben geschrieben, ein Wohnmobilist den Reflektor ausgebaut hat, kann ich nicht nachvollziehen. :?: 1,5W Leds sind im Vergleich zu den Halogenstrahlern nicht hell genug! Das habe ich ausprobiert. Viele Irmie |
Anzeige
|