aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura 540 das Grauen im Alkoven 1, 2

vinschi am 01 Mai 2014 13:11:32

Liebe Gemeinde,
Wir habe kurz vor Ostern unseren Vinschi ( Eura 540, Bj. 92) aus dem Winterschlaf geholt ( Halle trocken von 10-04) und uns Rtg. Normandie gemacht. Nach dem ersten heftigen nächtlichen Regenschauer erwachte ich in einer feuchten Matraze. :( Na ja Bugfenster ..der Klassiker ) Nach Rüpckkehr Forum studieren und frisch ans Werk dachten wir . Feuchtemesser gekauft ..gemessen , Messungen bestätigten "Fühlungen".. Doch dann wede ich in der rechten vorderen Ecke des Alkovens uaf eine dunkle Stelle aufmerksam, hinter der sich dann das Grauen verbirgt; Eine total "vertorfte "Seitenwand " , seltsamerweise trocken.

Ich bringe diesen Schaden nicht in Zusammenhang mit dem Feuchtgebiet am Bugfenster. Messungen ergeben hohe Werte auf einer Länge von ca. 1m und einer Breite von 30 cm. Ums seitliche Alkofenster alles trocken, Decke trocken.. hm :?: Gerne lesen wir eure Meinungen zu unserem "Grauen". Hoffe die Fotos sagen mehr aus . Wir haben Vinschi übrigens durchgemessen und finden ansonsten an allen kritischen sonstigen Bereichen keine signifikante Feuchtigkeit.
Vielen DAnk
Mo und Wo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vinschi am 01 Mai 2014 13:43:54

Oh sorry, stelle gerade fest, dass das mit den Fotos wohl nichts wird.
Also muss ich es besser beschreiben:
Von der vorderen rechten Ecke zieht sich quasi ein ca. 30 cm vertorfter ( inclusive Kantholz) Streifen die rechte Alkovenwand entlang und zwar auf einer Länge von ca,. 1 m . Außen liegt in der Höhe ne Leiste , die zwei von unten resp.oben aufeinandertreffende Bleche abdeckt. Dort befindet sich auch die rechte Positionsleuchte.

liebe grüsse
Mo und Wo

Gast am 01 Mai 2014 17:57:06

Hallo vinchi,
besser sind Fotos doch, falls du Schwierigkeiten bein hochladen hast.
Ich kopier den Link,der erzeugt wird nachdem du den Button "Bild hochladen" gedrückt hast immer mit Strg+C und kopier ihn direkt in den Text.
funktioniert immer...

Anzeige vom Forum

heidchen am 01 Mai 2014 18:10:00

Hallo vinschi,

Du kannst Fotos in Dein Album laden. :ja:

vinschi am 01 Mai 2014 18:15:51

Versuch macht kluch...
Erhalte die Antwort... Du bist noch nicht lange genug Mitglied.. ...
aber schaut ins Album .. das müsstge funzen und danke für den Beitrag

Gast am 01 Mai 2014 18:31:59

Wenn da wirklich trockener Torf ist dann handelt es sich höchst wahrscheinlich um einen reparierten Altschaden. Bedeutet die haben das Mobil zwar wieder dicht gemacht aber sich nicht die Mühe den Torf zu beseitigen.
Da du das aber so wie so schon offen hast ist es auch kein Hexenwerk das zu beseitigen.
Kostet halt Zeit und Arbeit aber ich glaube nicht das es ein hoher Kostenaufwand wird.... wenn du´s selber machst.
Reparaturanleitungen findest du zu Genüge in diesem Forum, einfach mal die Suche zum Thema Torf und Wasserschaden benutzen, die Threats lesen und dann entscheiden ob du´s dir zutraust das selbst zu machen.

vinschi am 01 Mai 2014 20:09:46

ät Stefan...Habe mich gerade durch Dein Projekt gearbeitet... und kann mich nur den zahlreichen Bewunderern anschließen.
Nicht nur deine innovativen Ideen bei der Umsetzung , auch die Dokumentation hier im Forum und deine unglaubliche Geduld , Leidensfähigkeit und der Glaube ans Projekt zollen mir allerhöchste Respekt ab.

Und dann noch aktiv im Forum bei der Unterstüzung der " Kollegen".
Was meinen Schaden angeht: ich denke auch an Altschaden, wenn da nicht die hohen Feuchtewerte wären , die ich dort gemessen habe

Werde morgen noch mal weiter in die Tiefe gehen.

LG
MoundWo

Gast am 01 Mai 2014 20:45:52

Hi vinchi,
so wie das aussieht ist es durhaus warscheinlich dass auch die Aluhaut angegriffen ist. Halt mal Ausschau nach weißen porös ausehenden Stellen auf der Aluhaut, besonders im bereich wo vorher Holz war, das durch Metallklammern gehalten wurde.
Ich bin gespannt die es bei dir weitergeht....

vinschi am 02 Mai 2014 21:37:34

Guten Abend liebe Gemeinde,
ja, ich weiß, ihr erwartet neue Bilder des Grauens , freigelegte Alkovenwände .. aus denen der Torf tropft :wink: , ich bitte um Geduld, will morgen die OP fotsetzen, was mich zur eigentlichen Frage kommen lässt:
Welches Werkzeug eignet sich bestens für die Sanierung : Multitool? muss es das "Feine" sein oder kann man auch mit preiswerten Varianten stressfrei gute Ergebnisse erzielen?
Ich bin noch" old school" ..für jedes Gewerk das passende Werkzeug. ERscheint mir jedoch aufgrund der Gegebenheiten( eingeschränkter Platz, sensibles Material in empfindlicher Umgebung) nicht so ideal.
Ich freue mich auf Eure Beiträge
Danke
Wolf

Gast am 02 Mai 2014 21:56:42

Hi vinschi,
also ich hab die Erfahrung gemacht dass nicht alles vom "Feinsten"sein muss. Du solltet aber ach kein 1€-Ramschladenschrott sein, sonst ärgerst du dich nur noch zusätzlich zur Arbeit die du dir machst.
Man muss ja nicht immer alles kaufen... leihen geht auch.

turbokurtla am 03 Mai 2014 09:39:51

Tag
Also ich vermute da mal beides, also nen Altschaden und einen Neuen.
Übrigens kann auch vom Bugfenster Wasser nach unten und dann über die Hölzer nach rechts oder/und links in die Seitenwand laufen.
Aber um das genau sagen zu können bräuchte es sehr viele Infos, Bilder von den geöffneten Wänden und entsprechende Messungen.
Mach alles auf, dann siehst anhand der Fäulnis genau wo es herkommt.
Kurt

vinschi am 03 Mai 2014 23:16:05

Guten Abend zusammen,
danke für den Hinweis turbokurtla
leider hats heute nicht zu den großen Schritten gereicht. Feuchtemessungen zeigen nach wie vor hohe Werte im Bereich der weggetorften Leiste.
Ich werde wohl auch den Boden öffnen da der untere Balken auch weggetorft ist
Nach wie vor ist das Zeugs relativ trocken und oberhalb der Torfleiste keine hohen Feuchtewerte.
Rupf ich jetzt die Seite komplett raus oder saniere ich "nur" bis zur "Leiste? Zur Ursache hab ich noch keinen Plan.
Feuchte unter dem Bugfenster sehr hoch ( über 70%) , allerdings von der Mitte des Fensters nach links gehend und nur im unmittelbaren Fensterbereich.
Da hier häufig der Rat gegeben wird nur in Teilebereichen zu arbeiten , würde ich zunächst die rechte Seite wieder aufpäppeln wollen . Wäre das überhaupt von innen zu händeln oder muss ich den "Dosenöffner" von außen ansetzen? HAbe noch mal 3 Fotos ins Album gesetzt.
aet stefan
Blech scheint ok .
LG
MoWo

emil77b am 04 Mai 2014 00:00:50

Hi vinschi.

das Wasser wird sicherlich über die sichtbaren Schrauben der Außenleisten reingekommen sein.
Ich denke, der Schaden von innen her reparabel. Vielleicht solltest Du Dir zuerst einmal ein Bild über die Ausdehnung des Schadens machen.
In meinem Thread "Rettet die Wohnmobile" sind einige Bilder von meinem Alkovenschaden zu sehen. Schaus Dir vielleicht einmal an.

Emil

Gast am 04 Mai 2014 10:11:18

Hi vinschi,
die Leiste aussen muss sowieso weg, wenn du innen was machst weil die Schrauben ja durch und ins Holz gehen.
Ich hab ein paar Probleme mit denen Bildern, wenn ich jetzt hier ein Bild beschreibe und mit dem Titel nenne dann ist das nicht sehr aussagefähig weil die alle "das grauen" heisen.

auf der Beifahrerseite würde ich ca 8-10cm unterhalb des Fensters einen Cut machen und dann die angesetzte Platte vorne (Dekorstreifen) mitnehmen.wenn dort dann alles gut und trocken ist weiter nach unten Arbeiten. Ich würd mir mal die Kantleiste genau ansehen. Das Wasser sucht sich den Weg an der Kantleiste entlang und kommt dann dort ins Fahrzeug wo´s am einfachsen ist. Dort wo das Blech an der Seite gestoßen ist.
Da Holz kapillarisch ist kann sich das Wasser dann von dort aus in die Seitenwand ziehen und nach unten durchnässen....
So würd ich das beurteilen...
Edit: Alle Bilder in deinem Album zeigen die Ecke Beifahrerseite, oder ???
Gut wäre mal eine Gesamtansicht des Alkovens.

Bootskip am 04 Mai 2014 19:17:51

Hallo vinschi!
Ich habe das Problem mit meinen Torfalkoven damals so gelöst. Den Alkoven habe ich bei der Gelegenheit gleich auf die eingetragenen 305 cm Höhe (+15 cm) gebracht. Die Sandwitchplatten hatte ich aus Alublech/Styrodur/Sperrholz zuvor im Keller hergestellt. Als Lackierung habe ich Fahrzeuglackfolie benutzt.

vinschi am 04 Mai 2014 21:47:43

zunächst danke ich mal meinen "Followern" :wink:
Es tut gut , hier soviel Unterstützung zu erhalten. Das gibt auch den Mut, weiter zu machen. Heute und morgen geht womomäßig leider nichts bei mir.
Klar .die Kantenleisten und die Seitenleiste müssen runter .. mit allen Konsequenzen.. und dabei werde ich gerne Eure Erfahrungen einfliessen lassen
Vielen Dank
und herzliche
Wolf

vinschi am 13 Mai 2014 19:06:27

war leider beruflich nicht so verfügbar , wie ich es mir gewünscht hatte.
Leider ist auch die Suche nach einem geeigneten Hallenplatz bisher im Sande verlaufen. Dank des miserabeln Wetters konnte ich noch einmal einen "Dichtigkeitstest" unfreiwillig durchführen.
Das Alkovenfenster ist demanch eindeutig eine Ursache, falsch.. nicht das Fenster , sondern die Dichtung. Da sifft es mittig rein nässt alles nach links durch. Und die rechte Seite ? Trocken . Also doch Altschaden ?
LG
WoMo

vinschi am 13 Mai 2014 19:24:02

Hallo Bootskip, ganz interessanter Ansatz , den Du da hattest, an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Mir fehlen für diesen Ausbau allerdings die Möglichkeiten. Da bin ich schon froh , wenn ich die derzeitige Baustelle bewältigen kann.
LG
WoMo

vinschi am 05 Jun 2014 17:50:58

Guten Tag liebes Forum,
Alkoven so weit wie erforderlich enttorft, "TK" hatte den richtigen Riecher .... Altschaden .. KAnthözer weggetorft aber "furztrocken".

2. Schaden (aktuell) Wassereinbruch Frontfensterdichtung, zwischen Fenster und Dichtung ..

Holzrahmen massiv feucht muss noch trocknen , würde dann gerne wieder die alte Dichtung einsetzen, wenn ich denn den alten Schnodder ( Dichtmaterial) aus der Dichtung bekäme... Lösungsmittel /Bremsenreiniger schließe ich mal aus ..

Ich bin für alle Tipps dankbar..

Herzliche

WOMO

der ohne Forum nie den Mut gefunden hätte im Womo nach Torf zu suchen !!!

vinschi am 06 Jun 2014 20:58:21

habe ein Foto meiner Fensterdichtung angehängt. DAs Wasser läuft zwischen Fenster und Dichtung rein.
Kann ich mit spitzer Tülle zwischen Fenster und Dichtung "dekalinieren ? Welche Reihenfolge ist sinnvoll ?

mit herzlichen n

WOMO

vinschi am 06 Jun 2014 21:00:36

UUUps wo is dat Bild???

Kriegs nicht in den Beitrag. Schaut bitte ins Album
Danke

vinschi am 07 Jun 2014 14:29:44

Und noch ein paar Fotos

Das Foto dokumentiert die andere Baustelle : den "Altschaden"

vinschi am 07 Jun 2014 21:10:38

Dann noch ein paar Infos via Foto:
zu sehen ist die rechte Seite des Alkovens mit "Zwangsentlüftung"
MIt Blech und Sika dichtmachen ? Reicht Dekalin?

Gast am 07 Jun 2014 22:27:27

Hallo vinchi,
wenn ich dein Bild richtig beurteile ist da wo der Fraß ist vorher eine Leiste gewesen.
turbokurta hat mir damals die Reparatur mittels Sika empfohlen und das hält.
Wenn du genug Druck machst drückst du damit beim Kleben der Leiste das Sika nach außen durch die Löcher. Außen entstehen dadurch kleine Pilze die du zum Schluß glätten kannst. Bei mir hält das richtig dicht.

vinschi am 07 Jun 2014 22:40:08

Guten Abend Stefan,
dachte Du wärst bei dem Wetter unterwegs ? Umso mehr freue ich mich , von Dir zu lesen. Danke für info.. so werde ichs dann umsetzen..
Vielen Dank und ..FROHE PFINGSTEN
sagen
WOMO :)

Gast am 08 Jun 2014 15:04:53

Nun familiär Belange sind dazwischen gekommen, man kann halt nicht immer wie man will...

Ich wünsch dir viel Erfolg.

vinschi am 14 Jun 2014 17:38:05

Liebes Forum,
mühsam nährt sich das Eichhörnchen... rechte Alkovenseite freigelegt, gereinigt ..Neuaufbau in Vorbereitung ( zwischendurch noch Wasser im Keller ..prima),jetzt plagt mich das Frontalkovenfenster , würde gerne neue Dichtung verwenden.. bisher nicht zu bekommen..hab mal Foto der Dichtung eingestellt, vielleicht gibts ja hier noch gute Infos.. alternativ müsste ich den alten Schnodder aus der Dichtung bekommen, was sich bisher fast als unmöglich erweist.. hier gibts doch sicher schon Erfahrungen, die mir weiterhelfen ..Vielen Dank und ein schönes WE
WOMO

vinschi am 17 Jun 2014 21:08:05

Liebes Forum,
nachdem auch die letzten beiden Tage bei der Dichtungssuche kein Ergebnis brachten , würden wir uns sehr freuen, wenn wir aus dem Forum doch noch hilfreiche Infos bekommen könnten. Fotos oberhalb. Vielen Dank
WOMO

JackSchmidt am 18 Jun 2014 07:59:38

Hallo, eventuell hat der das Profil --> Link

vinschi am 21 Jun 2014 12:52:25

hallo jack
vielen dank für den tip.. kompetent.. freundlich, hilfsbereit.. aber meine dichtung nicht zu bekommen
lg
womo

vinschi am 20 Jul 2014 13:41:00

Liebes Forum,
lange Pause ... daher jetzt eine Zusammenfassung eines Neulings in Sachen Wandaufbau Womo Wowa.

Der "Neuaufbau der rechten Alkovenseite wurde von innen durchgeführt, vertorftes Holz entfernt.. neues Holz angepasst ..verbunden mit noch erhaltenem Material ( Tip aus dem Forum..danke) Styropur verkelbt , verpresst , und mit 4mm Sperrholz verkleidet ( unterhalb Fenster).
Außen wurde die Dichteckleiste unten gelöst ..Gummi und Aluleiste gereinigt, entfettet, in Dekalin gelegt , und wieder angeschraubt .

Dann der Fenstereinbau... der für mich eigentlich als einfach eingestufte Arbeitsschritt entpuppte sich dann als Großlage.

Holzrahmen war gut durchgetrocknet, Blech wieder mit Holzrahmen verklebt, Bereich der Gummiauflage/Blech gründlich entfettet.
Fenster in Gummi gesetzt und dann in die Öffnung gezogen ( wie früher mit Schnur ). Dann Fenster im Rahmen mit Dekalin abgedichtet.
Und jetzt.. Dekalin in den Gummirahmen zwischen Blech und Gummi gespritzt... Achtung hier die erste Fehlerquelle.. darauf achten, dass wirklich reichlich Deka eingespritzt wird .. Hohlräume zwischen Dichtung und Holzrahmen und eine manchmal nur stramm wirkende Dichtung lassen genügend Platz für Fehler beim Dichten... dann ist die Kiste undichter als vorher ..

Dann das Einsetzen der Kederleiste... wie hier beschrieben.. nur mit entsprechendem Doping ( Bier oder ähnlich ) zu bewältigen.. mal eben.. nee .. das braucht Zeit.

Und jetzt steht Vinschi mit Getriebedefekt ( 30 km vor dem Ziel )- eingelegter Gang lässt sich auch mit Gewalt nicht mehr lösen- in der Bretagne und wir suchen im Internet nach Ersatzgetrieben.. Das in Kurzform unsere Geschichte :(
Herzliche
Womo

Gast am 20 Jul 2014 15:35:45

hallo vinschi,
das ist ja mal Megasch..... :(
ein gebrauchtes gutes Getriebe zu bekommen für eine anständigen Preis denke ich wird nicht das Problem sein. Gute Gebraucht bekommst du im Netz ab ca. 500€ und überholte fangen bei 1100-1200€ an, aber dann ist es noch nicht eingebaut. Und wo stehst du überhaupt wenn du sagst du wärst 30 km vorm Ziel?

Aber lass dich nicht entmutigen, auch bei uns ging noch kein Ausflug zu Ende ohne dass sich nicht doch eine Störung gemeldet hätte. Letzte Tour wurde durch ein gerissenes Handbremsseil unterbrochen.

Ist dein Basisfahrzeug ein Fiat Ducato 280/290?

emil77b am 20 Jul 2014 16:36:02

Hi Vinschi,

welcher Gang geht nicht raus?

mehrere Hinweise aus den Net, weisen auf Probleme mit der äusseren Schaltung hin. Vielleicht kannst Du das kontrollieren lassen, ob da zB. was lose ist, ggf. ne Buchse im Eingang der Schaltwelle erneuern lassen

Emil

vinschi am 20 Jul 2014 21:11:32

Guten Abend steundsa und emil

Also .. wir fahren den 290er.. der steht jetzt wie gesagt in der Bretagne und wartet auf den ADAC-Rücktransport. Wir sind mit PKW schon in der Heimat und sondieren den Markt.

Zu den Symptomen:

Vinschi abgestellt , .. zuvor auf 900km keine Anzeichen.. Kupplung getreten..Rückwärtsgang weigert sich .. rutscht dann doch rein .. Kupplung kommen lassen ..alles normal..Vinschi fährt zurück.. doch dann .. der Gang geht nicht mehr raus .. alle mechanischen Überredungsversuche vergeblich .. und so steht er jetzt noch auf dem Werkstattgelände ..auch dort war man nicht in der Lage den Gang zu lösen.

emil77b am 20 Jul 2014 23:59:17

Hi Vinschi,

gefundene Hinweise betrafen idR rausnehmen des R bzw 5. Gang. Es wird an der Mechanik der Getriebeschaltung, im Getriebe, liegen.
Du hast wahrscheinlich durch unzulässiges Spiel, den "Schaltfinger" sozusagen aus der R-Ebene rausbewegt, ohne das der R raus ist.
Such Dir einen Kenner der Materie, der Dir helfen kann.

Emil

vinschi am 21 Jul 2014 10:53:07

Danke emil.. mach mich mal auf die Suche.. hab ja ... :( Urlaub :(

brainless am 21 Jul 2014 11:58:50

Hallo vinschi,

ein Spezialist für die 290er ist der hier:

--> Link

Viel Erfolg,

Volker ;-)

emil77b am 21 Jul 2014 23:34:50

vinschi hat geschrieben:Danke emil.. mach mich mal auf die Suche.. hab ja ... :( Urlaub :(

und sicher findst wen in der Nähe .. ist ja nicht grad nen Modell vom anderen Stern .. nur eben schon was älter

Gutes Gelingen wünscht Emil

emil77b am 22 Jul 2014 12:08:27

hi Vinschi,

wo warst Du her, wäre dieser in Deiner Nähe?

--> Link

Emil

vinschi am 23 Jul 2014 22:07:20

Guten Abend ..

und danke für Eure Hilfen.

Wir sind in der Nähe der Stadt Karls des Großen zuhause .Somit für eure Tips zu weit. Aber die Absicht , direkt ein AT-Getriebe einzubauen, haben wir zunächst verworfen. Ein "pensionierter"Getriebeflüsterer wird sich Vinschi anschauen, wenn er zurück ist.

LG
M
WOMO

Bootskip am 23 Jul 2014 22:20:32

Ein Wohnmobil-Freund ist auch Fiatpartner Robert Most in Kitzingen. Der hat uns auch schon einmal mit Rat und Tat mittels Gebrauchtteilen zur Seite gestanden.

emil77b am 24 Jul 2014 00:17:36

Hi Vinschi,

ich komme aus dem Ort des unheimlichen Lichts.
Haja, sorry fürs einmischen in Dein Prob .. kann ich nur sagen

gehabs Dich gut, von mir gibts kein Bemühen mehr :!:

Emil

vinschi am 05 Aug 2014 18:26:42

Guten Tag emil,
ich habe lange überlegt, mich hier zu äußern, da mich dein Angriff sehr getroffen hat.
Mir ist nicht bewusst, wo und wie ich dich verletzt habe.
Es war und ist und wird von mir niemand in diesem Forum beleidigt, diskriminiert oder schräg angegangen.
Deine Beiträge hier und insbesondere dein "Projekt" finde ich klasse , zumal Du ja auch noch anderen hilfst.
Also .. das ist meine Meinung lieber emil.
LG
WOMO

emil77b am 05 Aug 2014 23:59:44

Was heisst Angriff,

wenn ich versuche wem zu helfen, nach Leuten in dessen Nähe suche, die ggf. helfen können .. mir jedoch nicht sicher bin, ob mir der Standort desjenigen richtig in Erinnerung ist, ich danach frage, hab ich echt keine Lust drauf, mich zuerst zu Karl dem Grossen bilden zu dürfen.

Hoffe, Du weisst inzwischen, wo ICH wohne

Beduin am 06 Aug 2014 05:39:47

Bei uns unten gibts paar so alte Schrauber, die brüsten sich so ein Getriebe auch ohne Ausbau reparieren zu können. Aber von Aachen wohl auch zu weit weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleines Fenster für Heckgarage Laika X595C
Austausch Halogenstrahler in LED...nur welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt