Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe mir osmand+ für 4,99€ auf das smartphone gespielt und alle Karten DE/CH/AT/FR.... für Offline-Navigation heruntergeladen. Dann habe ich mir von einer Seite (die man hier nicht schreiben darf ??) 12.287 Stellplätze von Europa heruntergeladen und diese so konvertiert, dass man sie direkt in osmand sehen kann. Hier ein Beispiel: Die Kürzel hat man bald verstanden. So bedeutet dies hier: 24 SP, Nächtigen gegen Gebühr, V+E vorhanden. Hier fehlt das S für Strom, also habe ich es sofort gemeldet. Im nächsten Update steht es dann drin.
Osm steht für Open Street Maps, eine freie Quelle für alle Karten dieser Welt, wobei Europa zur Zeit am detailliertesten abgebildet ist.
Ich denke für 4,99€ nicht schlecht. Und jetzt spiele ich noch alle CP von Europa ein. Für PC-Gurus: 1) Asci-Datei womo_SP_EU.asc suchen und herunterladen. 2) routeconverter.de herunterladen 3) asc in gpx umwandeln 4) im smartphone, da wo alle Karten (xxx.osm) liegen ein Directory tracks anlegen 5) die .gpx in tracks kopieren 6) Im Setup von osmand unter Setup -> Darstellung -> GPX-Track einmalig diese Datei aktivieren 7) Beim ersten mal aufrufen landet er in Andorra :lach: , aber ab dann klaptt es super!
Ich habe mir osmand+ deshalb herunter geladen, weil es zum Navigieren mit dem Fahrrad oder zu Fuß sehr gut geeignet ist und viele gpx-tracks im Internet frei herunter ladbar sind. So gibt es schöne Radtouren und Wandertouren nach Themen oder Landschaften...... Ob es auch was taugt, darüber berichte ich später mal...... Georg
Danke für den Tipp. Ich benutze schon die free Version von osmand und finde die App sehr gut.
bonjourelfie am 18 Sep 2013 15:35:22
Ich hab in diesem Sommer bei meinen Fahrradtouren diese App auch ständig benutzt. Genervt hat nur, dass sie den Akku sehr schnell leer macht, wenn man damit navigiert, aber die Karten sind klasse.
Dann werd ich auch mal probieren, ob ich die Stellplätze drauf kriege, vielen Dank Raidy.
LGElfie
Anzeige vom Forum
Gast am 18 Sep 2013 16:21:15
Aus Perfomancegründen empfehle ich euch, einzelne gpx-Dateien pro Land zu machen und diese jeweils im Land zu aktivieren. Also alle rein kopieren, aber nur das aktuelle Land aktivieren. Denn 12.000 SP hauen bei einem Smartphone schon ordentlich rein. Dort wo obige Datei liegt, liegen auch Gebietsspezifische Dateien. Die heißen dann halt hinten nicht EU sondern D, CH..... Leider ist es mir noch nicht gelungen aus den osm obf-Dateien zu machen. Irgendwie nimmt die SW diese nicht an. Eigentlich schade, denn als POI wären sie natürlich besser. Aber: Ich arbeite daran.
Gast am 18 Sep 2013 19:13:50
bonjourelfie hat geschrieben:... Genervt hat nur, dass sie den Akku sehr schnell leer macht, wenn man damit navigiert, aber die Karten sind klasse. .....
Hallo Elfie,
Du hast doch jetzt ein e-bike. Da gibt es doch Adapterkabel, die man für die Spannungsversorgung seines Smartphones mit der Steuerung (Fahrstufenschalter) des Bikes verbinden kann. Ein Freund von mir fährt seit zwei Monaten ein VSF-Modell. Er hat sich ein entsprechendes Kabel beschafft und kann seitdem stundenlang mit seinem Smartphone während der Fahrt navigieren. Wenn ich mich recht erinnere, war das Navi_Ladegerät für sein Model bei Pearl unter der Nummer PX-8166-77 zum Preis von 39,90 € angeboten. Das dazugehörende Kabel zum Preis von 2,90 € hat die Bestell-Nr. HZ-8201-77. Also mal einen Pearl-Katalog im Zeitschriftenhandel beschaffen und die entsprechenden für sein Smartphone heraussuchen und ordern. Dann kann man auch mal 100 km mit dem e-Bike reisen und sich navigieren lassen.
Für alle, die noch konventionell mit normalem Rad unterwegs sind, aber glücklicher Besitzer eines Nabendynamos sind, können sich so auch mit dem Smartphone navigieren lassen.
bonjourelfie am 18 Sep 2013 20:42:54
Hallo rundefan,
Das ist eine gute Idee. Leider kann man bei Sonnenschein auf den smartphones fast nichts sehen, und ich fahre natürlich am liebsten, wenn die Sonne scheint. Deshalb überlege ich, ob ich mir vielleicht irgendwann in nächster Zeit ein ëchtes¨Fahrradnavi wünsche, aber auch da ist ja das Problem der ausreichenden Stromversorgung.
LGElfie
Gast am 18 Sep 2013 20:45:04
bonjourelfie hat geschrieben:Hallo rundefan,
Das ist eine gute Idee. Leider kann man bei Sonnenschein auf den smartphones fast nichts sehen, und ich fahre natürlich am liebsten, wenn die Sonne scheint. Deshalb überlege ich, ob ich mir vielleicht irgendwann in nächster Zeit ein ëchtes¨Fahrradnavi wünsche, aber auch da ist ja das Problem der ausreichenden Stromversorgung. LGElfie
Dann empfehle ich dir einen Solarlader. Brauchbare gibt es ab 20€, gute ab 30€ und bei schönem Wetter schaffen sie die Erhaltung der Spannung locker.
Rumbuddel am 18 Sep 2013 22:04:40
bonjourelfie hat geschrieben:Hallo rundefan,
Das ist eine gute Idee. Leider kann man bei Sonnenschein auf den smartphones fast nichts sehen, und ich fahre natürlich am liebsten, wenn die Sonne scheint. Deshalb überlege ich, ob ich mir vielleicht irgendwann in nächster Zeit ein ëchtes¨Fahrradnavi wünsche, aber auch da ist ja das Problem der ausreichenden Stromversorgung.
LGElfie
Ich habe zwar kein explizites Fahrradnavi, aber ein Outdoornavi von Garmin: Etrex Legend HCx Das wird mit 2 AA Batterien betrieben, bzw. kann man natürlich auch gute Akkus nehmen. Die reichen eigentlich für einen Tag wenn man nicht ständig das Display auf voller Helligkeit hat, sondern nur wenn man es benötigt.
Rumbuddel am 18 Sep 2013 22:06:01
at raidy,
super Sache das. Habe es mir auch gerade installiert, frage mich allerdings welche Offline-Karten ich mir installieren soll ... hast Du da schon erfahrungen?
Gast am 18 Sep 2013 22:13:43
Rumbuddel hat geschrieben:at raidy,
super Sache das. Habe es mir auch gerade installiert, frage mich allerdings welche Offline-Karten ich mir installieren soll ... hast Du da schon erfahrungen?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. :? Installiere die Länder und Gegenden, die du brauchst. Kleine Länder sind eine Datei, große meist nach Bundesländern geteilt. Bei den SP-Dateien würde ich halt mal mit den Ländern anfangen, die du auch bereist. Ganz Europa in einer Datei wird wuchtig und haut auf die Perfomance des smartphones.
Rumbuddel am 18 Sep 2013 22:18:26
sorry, hab mich da jetzt durchgewuselt ... Europa ist ohne BRD ... schon alles klar :)
War auf den ersten Blick etwas unübersichtlich.
gerri86 am 18 Sep 2013 22:28:21
Ich habe auch mal eine Zeitlang mit Smartphones und OSM experimentiert, es dann aber wieder gelassen:
- Zu hoher Stromverbrauch, hatte schon extra Akkupack besorgt, war mir aber alles zu umständlich. - Karten fand ich schlecht, nicht aktuell, instabil, Abstürze. - Schlecht ablesbar.
Habe mir dann ein Outdoor Garmin geholt, Batterie hält ewig, top ablesbar, keine Kartenfrickelei, immer auf dem neusten Stand.
Stellplätze auf dem Handy? Die brauche ich zuhause zum planen auf dem PC und unterwegs im Womo (TomTom). Auf dem Handy brauche ich Einkaufspois, Restaurants, o.ä. :)
Gast am 18 Sep 2013 22:46:20
Das Kartenmaterial hat sich in den letzten 2 Jahren erheblich verbessert. Du darfst nicht vergessen, dass es mit Open Source Maps erst vor wenigen Jahren los ging. Ich habe eher sogar das Gefühl, dass speziell Wander- und Feldwege besser vertreten sind als auf vielen Navis. Aber ein wirklicher Test steht auch bei mir noch aus, Ergebnis offen. Das beste aller Navis ist und bleibt für mich immer noch der große Mercedes Commander für lächerliche 3000€. O.k. inkl. Sound, Radio Telefonintegration.... :lach:
Rumbuddel am 18 Sep 2013 23:03:18
Außerdem darf man eines nicht außer acht lassen.
Wenn ich mir für mein Garmin Etrex die Topo Karten für Italien, Frankreich, Niederlande etc. kaufen wollte, bin ich schnell ein kleines Vermögen los ... außerdem gibt es eine gute Karte mit dem Fahrradwegnetz in D und auch dem ÖPNV ....
gerri86 am 19 Sep 2013 07:44:02
Mein Versuch liegt jetzt etwa 1 Jahr zurück und auch mir sind mehr eingezeichnete Wege aufgefallen als bspw. bei google maps. In dem unserem Wohngebiet angrenzenden Wald waren diese Wege aber oft schlicht nicht vorhanden.
Und darin sehe ich den Hauptnachteil: Man kann sich nicht drauf verlassen, eingezeichnet wird dort viel, aber zu wenig überprüft und entfernt. Die Garmin Karten sind dagegen super, natürlich nicht ganz billig.
Labrador am 19 Sep 2013 08:46:29
Hallo,
habe fürs fahrrad ein outdoor navi. Lassen sich die SP POI (als gpx) auch in so ein outdoor navi bringen ?
WomoRadler am 19 Sep 2013 08:59:36
gerri86 hat geschrieben:Und darin sehe ich den Hauptnachteil: Man kann sich nicht drauf verlassen, eingezeichnet wird dort viel, aber zu wenig überprüft und entfernt.
Es gibt bei OSM eigentlich nur wenige Regeln zur Datenerfassung. Die Hauptregel aber ist, nur solche Daten in die Karte einzutragen, welche vor Ort erfasst und überprüft wurden. Im Zeitalter der Satellitenbilder lassen sich aber viele dazu verleiten, Daten von diesen 1:1 in OSM zu übernehmen. Man erkennt das sehr schön an den falschen Straßennamen in diversen Karten, welche sich direkt in OSM wieder finden.
OSM ist halt ein offenes Projekt, d.h. jeder kann in der Karte rummalen wie es ihm beliebt. Die Bandbreite reicht dabei von penibler, pedantischer bis zu oberflächlicher, nachlässiger Arbeitsweise.
Ganz wie im richtigen (Arbeits)Leben auch. :ja:
WomoRadler am 19 Sep 2013 09:02:56
Labrador hat geschrieben:Hallo,
habe fürs fahrrad ein outdoor navi. Lassen sich die SP POI (als gpx) auch in so ein outdoor navi bringen ?
WomoRadler hat geschrieben: Hier werden Sie gehollfen --> Link
Sofern es sich um ein Garmin-Navi handelt.
Vielen Dank für den Tipp,
habe leider kein Garmin Navi sondern dieses hier --> Link
Rumbuddel am 19 Sep 2013 09:51:37
Aus der Beschreibung zu Deinem Gerät:
"Ferner lassen sich neben der vorinstallierten Openstreet-Map Europas weitere Daten der Community im 8 GByte großen Gerätespeicher ablegen."
Also sollte das doch klappen.
WomoRadler am 19 Sep 2013 10:04:08
Ein POI(point of Interest) ist ja nichts anderes als ein Wegpunkt. Da dein Medion mit Wegpunkten arbeiten kann, müsste es auch mit Sammlungen solcher (z.B. sämtliche Stellplätze in Deutschland) zurechtkommen. Ein für solche Fragen kompetentes Forum ist das Naviboard --> Link Einfach mal dort anklopfen und nachfragen.
Labrador am 19 Sep 2013 10:37:22
danke für die Infos
WomoRadler am 19 Sep 2013 10:57:29
Labrador hat geschrieben:danke für die Infos
Gerade erst gesehen: Hier gibt es Fragen und Antworten direkt zu deinem Navi --> Link
Gast am 19 Sep 2013 11:30:20
Hallo gerri86,,
das Problem mit der Aktualität der Karten liegt schlicht und ergreifend , wenn Du es ernst nimmst, auch an Dir. Du kannst, z.B. mit einem GPS-Tracker, die Waldwege ablaufen und die Wege aufzeichnen lassen. Bei OSM ( Open Street Map ) kann jeder bei der Kartenoptimierung teilnehmen. Einfach einmal googlen, wie das geht. Wenn man sich auf Dritte verlässt, dann aber Waldwege, Wander- und Radwege in der eigenen Region nicht findet und dann gegen die Macher moppelt, verändert sich nichts. Ein einfaches Etrex-Gerät reicht für die Aufzeichnung. Dann noch entsprechend der vorgegebenen Legende den eingeschickten Weg bezeichnen und nach wenigen Tagen sollte er verzeichnet sein.
An alle Garmin-Nutzer, die ihr Gerät auch am Fahrrad nutzen. Hier --> Link ist eine aus meiner Sicht optimale Downloadseite für Radkarten. Ich nutze sie seit etwa zwei Jahren ( ich nutze dies für alle Regionen, die ich bereise, also Norwegen, Schweden, BeNeLux und D sowie Frankreich. Es wird um eine einmalige Spende gebeten. Wer meint, alles umsonst nutzen zu müssen, könnte auch ohne Spende den Download starten, finde ich aber unsportlich, da die einmalige Spende von 20 € für das erste Jahr einschließlich des Supports, für die folgenden Jahre nur 13 €, kostet. Für diesen Betrag könnte man sich theoretisch wöchentlich die entsprechenden Karten herunterladen. Die aktuelle Deutschlandkarte ist als .exe-Datei 1,2 GB groß. Aber in dieser Karte sind tatsächlich fast alle Radwege in den einzelnen Regionen vorhanden. Dazu dann noch die Software mapsource oder deren Nachfolger kostenlosvon Garmin downloaden und installieren, auf dem heimischen PC die Route planen und sich, nach Herunterladen einer selbst erstellten Radroute mit dem Garmin auf dieser führen lassen. Funktioniert blendend. :)
Die Europakarte von openvelomap wird jede Woche überarbeitet neu ins Netz gestellt. Die Deutschlandkarte jeden zweiten oder dritten Tag. Bei den Länderkarten, gleich ob die Regionalkarten in D oder die einzelnen europäischen Länder hören in ihrer Darstellung genau an der Grenze auf, es gibt nur wenige Karten, die regionsübergreifend sind. Daher würde ich mir für D eben die gesamte Karte herunterladen.
Für E-bike Besitzer, die mit Bosch-Mittelmotor unterwegs sind, hier noch der Hinweis, dass sie den e-Bike Bordcomputer auch direkt als Ladestation ihres Smartphones, MP3-Players usw. nutzen können.Nachzulesen --> Link . Man benötigt nur das entsprechende USB-Kabel ( kostet weniger als 10 €, dazu noch einen Universalhalter für das Smartphone, bei ebay für ca.15 € zu bekommen.
WomoRadler am 19 Sep 2013 11:49:45
rundefan hat geschrieben: Es wird um eine einmalige Spende gebeten.
Das halte ich für sehr grenzwertig. Während der gemeine Mapper, der sich die Mühe macht, vor Ort Daten zu erfassen und erfasste Daten auf Richtigkeit prüft, leer ausgeht, sollen andere an diesen Daten verdienen dürfen. Das kann es ja nicht sein.
Außerdem kenne ich diese Karte und auch die anderen OSM-Karten speziell fürs Radfahren. Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Es ist also nicht so, daß jetzt gerade diese Velomap derart besser ist, um dafür auch noch zu bezahlen.
brawo1 am 19 Sep 2013 12:38:35
rundefan hat geschrieben:An alle Garmin-Nutzer, die ihr Gerät auch am Fahrrad nutzen. Hier --> Link ist eine aus meiner Sicht optimale Downloadseite für Radkarten. Ich nutze sie seit etwa zwei Jahren ( ich nutze dies für alle Regionen, die ich bereise, also Norwegen, Schweden, BeNeLux und D sowie Frankreich.
Kann mich der Meinung von Werner nur anschließen. Für Radfahrer und Wanderer optimal. Nutze diese Karten seit Jahren in ganz Europa und sogar in der Türkei hat sie sehr gute Dienste geleistet.
Gast am 19 Sep 2013 12:42:47
Nun ja, der Kartenaufbereiter von Velomap bzw. openmtbmap bringt ja noch die Radrouten zusätzlich in die Karten hinein, erweitert damit die Kartenlegende um die z.B. überregionalen Radrouten. Für diese zusätliche Arbeit, die er als Freiberufler macht erbittet er sich das Geld. In dem Beitrag ist auch Support für diejenigen enthalten, die durch Zufall auf diese Art von Karten gestoßen sind und sich diese auf ihr Garmin Etrex, Oregon, Dakota oder welches Gerät von Garmina auch immer, laden möchten und dabei Schwierigkeiten haben. Du kannst ja, wenn Du anderer Ansicht bist, auf dieses Kartenmaterial oder die finnzielle Unterstützung verzichten. Der gewünschte Jahresbeitrag entspricht ja immerhin etwa 13,6 Liter Diesel, Da ist man ja schnell schon 100 km mit von der Heimat weg, also, nur zu.
In einer für mich fremden Region ist es bisher allerdings durchaus hilfreich gewesen, mich mit meinem Etrex auf dem Rad führen zu lassen. Ich nutze entweder die Velomap oder die opnmtb-Karte, je nachdem mit welchem Rad ich auf Tour bin. Da mein Garmin Etrex nicht als Android-Gerät arbeitet, bin ich sehr zufrieden mit diesen Karten, vergleichbares unter Android hab ich noch nicht gefunden. Aber eigentlich sollte der Hinweis auf die Velomap nur eine Anregung für Garmin-Wander-GPS Nutzer sein, wie man mit OSM-Karten auch auf E-Bikes Radrouten fahren kann.
WomoRadler am 19 Sep 2013 13:03:43
Wie gesagt, es ist sehr grenzwertig. Ich z.B. habe um meinen Wohnort schon sehr viel zu dieser Karte beigetragen. Wieviel ist es Dir wert?
bonjourelfie am 19 Sep 2013 13:06:45
Was mir bei den meisten Karten fehlt, sind Höhenlinien. Gerade bei der Planung (bzw. Träumerei) daheim benutze ich gerne die App apemap. Das sind topographische. Karten, und da sich die Topographie ja nicht so schnell ändert, ergibt sich die Frage der Aktualität.
LGElfie
Gast am 19 Sep 2013 13:15:45
bonjourelfie hat geschrieben:Was mir bei den meisten Karten fehlt, sind Höhenlinien. Gerade bei der Planung (bzw. Träumerei) daheim benutze ich gerne die App apemap. Das sind topographische. Karten, und da sich die Topographie ja nicht so schnell ändert, ergibt sich die Frage der Aktualität. LGElfie