|
ich fang mal an. Damit es nicht zu kompliziert wird und vielleicht doch teurer, nehme ich einen MAN mit Alkoven und Gesamtlänge von 8,9m. Was sind die Preise für: Fahrgestell Kabine Ausbau Lackierung Zubehör Werkstattkosten Lohnkosten? Welche Gewerke braucht man?: Schlosser Tischler Elektriker/Elektroniker Lackierer Klempner? Wielange wäre die Bauzeit? Ich glaube, das wird zumindest eng. Hi Thomas, die Idee hatte ich auch schon einmal. Ich hatte ein Fahrgestell bei MAN angefragt: Ein neuer MAN TGL 8.220 Euro5 mit Xenon, Klima, Automatik, Schwingsitz usw. lag schon bei knapp 64000 €. Dazu noch Rahmenabsenkung und AHK inkl. 12v Umbau mit min. 2000 € inkl. Berechnungen und TÜV. :D Der Tröt kam Thomas ja in den Kopp, weil ein Fori in irgendeinem Tröt schrob, für obige Summe könnte er was bauen, was die Niagarafälle überlebt. :D Ich denke mal ein MAN kann es nicht sein, da verschlingt der Basiswagen schon über die Hälfte. Da muss schon der Iveco oder vielleicht auch mal gut ein Fuso herhalten. Ich denke, auf IVECO oder DB Basis & mit ganz vielen rechten Händen dürfte es für unter 100 tsd schon machbar sein. Was kostet so'ne anständige ~8 m ORMOCAR o.ä. Kabine überhaupt? Leerkaine mit Türen, Fenster und Dachluken incl. Durchstieg ca. 25.000.- bis 35. 000 € Verkleidung Innenwände und Böden ca. 1.500.- € macht der Kabinenbauer Lackierung GFK kabine mit RAL 2.500 € macht der Kabinenbauer Möbel 3.000.- Elektrogeräte und Gasgeräte (Herd, Kühlschrank, Leuchten, Kabel, Sicherungen, Anzeigepanele 2.500.-€ Umformer 12V / 220V ca. 3.000.-€ Solarzellen, Batterien, Laderegler 5.000.-€ Nasszelle und Wasser (Duschwanne, Handwaschbecken, Dusche, WC, Schwarzwassertank, Leitungen, Kleinmaterial geschätzt 3.000.-€) MAN bis 40.000 € Wassertanks für Frischwasser und Grauwasser 500 € Stauboxen Heizung für Aufbau, Warmwassererzeuger 1.000 € Es gibt schon vom ersten Artikel angefangen große Preisunterschiede. Da ist jetzt außer Kabine mit Fenster, Türen, Innenverkleidung und Lackierung keine Handwerkerstunde drin. Man müßte den Man als Militärfahrzeug ersteigern Das machen manche Länder, wei Dänemark regelmäßig.
:eek: Da muss selbst ich, als Mann, schlucken!
Hab zwar ganz andere Preise wie Du .. wo kriegst Du eine komplette ALDE für € 1.000 .. :gruebel: Jedenfalls hat mir ein namhafter Individualbauer mal vorgerechnet (einigermaßen nachvollziehbar), daß in ein 6,5 m Alkovenfahrzeug knapp 2.000 Stunden verbraten werden .. das wären schon mal die 100 Mille (Vollkosten) :( wichtig ist auf jeden Fall die Einkaufsquellen zu haben, wenn ich für die Alde 3.500,-(?) Katalogpreis zahlen muss, wird es nichts! Habe mal vor etlichen Jahren einen 5,5t Merc. Doka-Pritsche angefragt, bekam am Schluss 47%. Hat aber 4 Monate gedauert. Auch kann man keine Werkstattlöhne kalkulieren, sondern eher was ein Angestellter Tischler, Elektriker usw. kostet. Den Möbelbauer möchte ich mal kennenlernen, der für ein solches Mobil für 3000 Euro die Möbel dengelt. :D Die Liste liest sich so, wie früher Kollegen sich das Bauen eines Hauses schoengerechnet haben....wurde nur nie was draus......war zu schön..... :D
Thomas, wenn Du nicht selbst Hand anlegst/anlegen kannst : Du brauchst Halle, Werkzeuge, Pressen, Heizung, Strom .. die Leute müssen auch was für Ihre Sozialversicherung haben .. da bist Du ganz schnell bei min € 50,-- die Stunde - heutzutage :( Wem erzähl ich das ... 8) Als wir vor 2 Jahren so massive Probleme mit unserem Bad hatten, meinte ich zu mien Fruu: "Schnauze voll! Ich bau mir jetzt selber eines!" Nach nur ca. 1 Std. groben Überschlagens, hab ich mir das Projekt selber nicht genehmigt :wink: Allerdings sollte es auch nicht nicht in Grössenordnungen von 100 tsd. liegen :wink: Ich bewundere nach wie vor Jeden, der sich so seinen Traum verwirklicht. :top:
Ich kenne einen Dachdecker, südlich von Hamburg, den könnte ich mal nach dem Stundenlohn eines Handwerkers fragen 8) Der macht das garantiert zum halben Preis.... :D ich denke, dass es wenn überhaupt nur im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe" funktioniert. quasi 6 Mann die sich gegenseitig unterstützen also die 5 Hauptgewerke wie: Schlosser Tischler Elektriker/Elektroniker Lackierer Klempner? und ich als Einkäufer/Bauaufsicht! :biggthumpup: Wer macht noch mit? Auch das Basisfahrzeug kann sich ja jeder selber auswählen, sowie die anderen Komponenten auch. Katzenklappe Ich bin dabei: mach die Farbzusammenstellung und "schöner Wohnen" :-) Die Tine Wittler des Womoforums :top: :)
Warst Du das nicht kürzlich mit p*i*n*k??? Tuntencamper! :D ... ich komme dann zum Richtfest! ... und natürlich die Bauaufsicht und die Endkontrolle 8-)
Jepp, wer bestellt den Bierpilz und die Frittenbude? Musi kann ich mitbringen.... :-) Ich würde die Kantinenleitung übernehmen :bia:
Wenn man 10 oder mehr Leute zusammenkriegt, dann könnte man eine Fa. gründen, an der alle "Mitmacher" zu gleichen Teilen beteiligt sind. Ein paar qualifizierte Leute einstellen, die die Fahrzeuge ausbauen, bei 10 Autos oder mehr geht das doch über ein Jahr. (Und wenn man ganz dreist ist, lässt man die Firma kurz vor Ende in Konkurs gehen, dann kosten die Camper nicht 100.000 € sondern vielleicht nur 70.000 € :D ) Also, den ersten Satz habe ich durchaus ernst gemeint :wink: Dann sitzt unsere Zentrale aber am besten gleich in der Schweiz :D
Dann schickt der Peer wieder die Kavallerie! :D Bin ja mal gespannt, wann der Erste sich meldet, der sagt: " Ich hülfe gern körperlich aktiv beim Bau des WoMo mit..... " :D
Das wird ihm am nächsten WE hoffentlich vergehen ... :D
Das glaube ich nicht, auch wenn er (noch) dementiert, er macht sicher wieder den Wadlbeisser von der Merkel als Finanzminister. :D
Du träumst wohl, hier sind doch nur Theoretiker mit linken Händen! :D Ich hülfe gern körperlich aktiv beim Bau des WoMo mit..... :wink: .. kann aber leider mit meinen 10 linken Daumen nicht so recht .. :razz: Also ich würde ja die ausgiebigen Probefahrten übernehmen :) Findest Du da - ohne Navi - schon wieder nach Hause .. 8) Wenn einer von Eucht malt - dann lasse ich es trocknen ... :D
Oder 600Mio, wenn es schief im Graben hängt ;-D Das würde aufgehen wenn man sich eine Basis besorgt und eine Leerkabine. Die Basis als gut gebraucht würde auch gehen. Alles,wirklich alles Andere selbermachen. Würde ich mir leicht zutrauen,aber in meinen alter fängt man sowas nicht mehr an :D Und solch Preise wie Stromwandler 12V -230V 3000 € sind natürlich Mondpreise,sowas bekommt man für 300-400 € Solar mit Batterien und Regler 1800 €,mehr würde ich nicht ausgeben. Dieter
Will man das, mit 'nem 100 tsd € Womo? :D Allein ansehnlich geformte Möbelklappen usw. kosten wohl schon 'n kleines Vermögen. :?
Ok, ok ich näh' die Bezüge und die Vorhänge.... (Dann such ich aber auch die Farbe aus :-) ) Und ich fülle das Wasser ein (Abwasser und Sche... könnt ihr selber machen) :-D Ich würde die Luft für die Reifen "borgen", macht fummzich Altmark. :D :D Aber im Ernst, machbar ist das schon. Wenn da nicht am Ende so ein Fuzzi mit Geltungsbedürfnis vom TÜV stünde. Albert Also, ich weiß ganz genau, was für ein Womo bei Euch rauskommt... Aber zeigen darf ich das nicht wegen der Admiralität! :ja: Deshalb :D : ![]() Hier wurde mal gefragt was so eine Handwerkerstunde kostet. Mein Heizungsmonteur verlangt 48,60 und der Elektriker 60,00 Euro pro Std. Das ist hier in BW Großraum Stuttgart. Es ist da scheinbar ausschlaggebend, ob der Handwerker an den Teilen die er durch sein Handwerk verbaut im Großhandel was herausholen kann und da haben die meist einen ganz schönen Rabatt. Beispiel: Ein Elektriker verlegt die Elektroinstallation, da ist viel Kleinkram zu machen und da lassen sich die Preise der Teile & Leitungen nicht in Himmelsregionen auf seinen Rechnungen ansiedeln. Wenn er aber noch Großgeräte wie Elektroheizungen oder der Gleichen dazu verkaufen könnte, wäre für Ihn eine wesentlich höhere Gewinnspanne drin.
Laut aktueller Liste bei 7720 mm Außenlänge 13750,-€ bei 8720 mm Außenlänge 15300,- € alle weiteren Aufpreise siehe --> Link Preise für Fenster und Türen uns sämtlich eAusschnitte ab Seite drei, alle weiteren Preise, wie Tankstutzenverlegen, verlängern von Kabelbäumen, auspuffanlage usw. auf Seite 8. ich denke, da ist man schnell bei 22000,- € Dann beginnt ja erst das Vergnügen mit dem Ausbau....
Hat der MAB nicht 24 V? Das kommt drauf an, wie bei allen Einbauten, was man haben will. Wir haben einen freedom Wechselrichter/Ladegerät Ardelet 2000. Der kam aus USA und da fällt noch Zoll an.Auch bei Solar gibt es auch himmelweite Unterschiede. Es ist ja auch die Frage was will ich versorgen? Das sollte man vorher berechnen, wenn man autark sein will. Kommt z. B. ein großer Kompressorkühlschrank rein? Heizung kann preiswerte Truma oder teure Alde Heizung sein. Preisunterschiede bei Kühlschränken zwischen Absorber und Kompressor sind auch abzuwägen usw. usw. Ich habe bei einem Eigenbau die Möglichkeit bei jedem Teil meine eigene Entscheidung zu treffen. Möbel ohne Handwerkerkosten bei 3.000 € anzusetzen kann auch hinkommen, wenn man teure Materialien verwendet inklusive Beschlägen, Auszügen, Schanieren, Polster für Sitze und Liegen. Man kann auf einfachen Lattenrosten schlafen oder man nimmt besondere Matratzenunterbauten, wie Froli. Jedes Teil braucht seine Diskussion mit dem für und wider. |
Anzeige
|