xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planung 2014 Mitte Frankreich

Kochgenie am 20 Sep 2013 09:15:27

Liebe Foris,

wir sind ja dieses Jahr die kostenlose AB in der Mitte Frankreichs hoch gefahren bis Clermont- Ferrand.
Uns hat diese Gegend so gut gefallen das wir beschlossen haben den nächsten Urlaub dort zu verbringen, Stellplätze und France Passion gibt es ja genügend.
Wir sind ja nur die Autobahn hoch und ich konnte mir einen ersten Eindruck verschaffen, aber da gibt's ja so viel zu sehen,

Für meine Planung suche ich nun Tipps zum baden, Kultur und einkaufen usw.

Vielen Dank schon im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Sep 2013 15:04:05

Hallo,

waren vor ein paar Jahren in der Auvergne, hier gibt es viele Hinweise:
--> Link

Also im Grunde gibts da soviel zu sehen, kann man auf die schnelle garnicht beschreiben: z.B. Parc des Volcans d ' Auvergne (Salers, Lac Chambon, Saint Nectaire, Cantal usw.) Generell auch sehr schön die andere Seite, also östlich, Tal des Allier rauf gibt es viele schöne Städte und Sehenswürdigkeiten.

Zu Baden fand ich die Barrage du Bort, Lac Chambon, Lac Aydat und den Lac Naussac (der liegt allerdings schon ziemlich südlich, Dep. Lozerer) ganz gut.
Es lohnt sich.

Kai

q2v am 22 Sep 2013 21:28:08

Hallo Kochgenie,
eine Reise in die Auvergne ist eine prima Idee. Wir waren schon ein paar Mal dort. Die Auvergne haben wir als sehr ursprünglich wahrgenommen.

Frankreich at its best

In der Ecke um Clermont Ferrand findest Du den Vulkanpark Vulcania. Dort werden anschaulich alle Aspekte des Vulkanismus dargestellt, von der Zerstörungs- als auch der Schaffenskraft. Sehr schönes Museum und ein schöner Park.

Eingang Vulcania

Zerstörungskraft

Gleich in der Nähe findest Du de Puy de Dome, einer der höchsten Vukankegel in der Auvergne.

Leider kann man nicht mehr selbst hochfahren, sondern muss eine Bahn benutzen.

Panoramabahn

Die Fahrt ist aber sehr schön, da sich die Strecken immer am Kegel entlang bis zum Gipfel windet. Dort hat man einen gigantischen Ausblick und kann schön die Kette der anderen Vulkankegel sehen.

Auf dem Camping Du Pré Bas am Lac Chambon (ca. 40 km südöstlich von Clermond-Ferrand) läßt es sich gut ein paar Tage aushalten. Zwar ist nicht viel los dort aber zum Baden und einfach zum Ausspannen ein sehr schönes Plätzchen.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Planung und noch viel mehr in der Auvergne.

Ralf

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2013 21:44:35

Hallo Kochgenie,
die Flüsse Marne, Aube, Seine und Yonne verfügen jeweils über große Rückhaltebecken, die auch reichlich Freizeiteinrichtungen beinhalten.
Wir könnten zum Baden den größten Stausee Frankreichs empfehlen, den Lac du Der-Chantecoq an der Marne. Ebenfalls schön ist der Lac dÓrient zwischen Aube und Seine. Viel Spaß

Gast am 28 Sep 2013 15:31:02

Jetzt kann ich dazu noch 2 Bilder aus der Nachsaison liefern. Um diese Jahreszeit ist hier tote Hose, die Badesaison ist vorüber.
Zu bedenken ist, dass die Stauseen normalerweise in der Sommerzeit ihren Höchststand haben und dann wieder langsam abnehmen. Zur jetzigen Zeit fehlen schon einige Meter Pegelstand.

Der Lac du Der-Chantecoq an der Marne, Foto vom Strand östlich Giffaumont-Champaubert:

Der Lac dÓrient zwischen Aube und Seine. Hier gibt es am Süd-Ostufer und am Nordufer jeweils einen Campingplatz und natürlich Badestrände. Foto vom Süd-Ostufer bei Mesnil Saint Pére, wo das Leben tobt, Segeln, Surfen, alles ist möglich:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

France Passion kaufen
PARIS mit dem Fahrrad - das geht doch!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt