rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PARIS mit dem Fahrrad - das geht doch!

Ganzalleinunterhalter am 12 Sep 2013 20:36:48

Kurzreisebericht - mit dem Fahrrad durch Paris.
In einem anderen Tröt --> Link wurde ja teilweise bezweifelt, daß man Paris mit dem Fahrrad erkunden kann.
Deshalb stelle ich hier mal eine bebilderte Tour ein (aus der Fahrradperspective), wie ich sie Mitte August zusammen mit meiner Frau in Paris unternommen habe.
Ausgangspunkt war der CP am Bois de Boulogne .

Von dort sind wir rechts Richtung Seine-aufwärts den Uferweg mit den vertäuten Hausbooten

entlang bis zur Route de la Seine à la Butte Mortemart die auf den Rundweg um den Hippodrome de Longchamp trifft.
Viele Amateurradfahrer nutzen den dortigen autofreien Rundkurs für ihr Training.

Von dort führte uns der Weg zum JARDIN des SERRES d'AUTEIL – ein lohnenswerter, kostenloser Botanischer Garten mit exotischen Pflanzen in mehreren Gewächshäusern.

Direkt daneben das Tennisstadion ROLAND GARROS.

Von dort fuhren wir weiter über den Bv Exelmans und Pont de Garigliano

in den PARK ANDRÉ CITROEN . In diesem kann man in einem Fesselballon aufsteigen und einen anderen Blick über Paris genießen.

Weiter zur Pont de Grenelle

auf die Ile des Cygnes mit der STATUE de LIBERTÉ.

Am Pont de Bir Hakeim wechselten wir auf die andere Seineseite

und dort auf dem Uferquai entlang bis zur Pont d'Alma wieder auf's Straßenniveau.

Durch den Cours de la Reine und den Quai des Tuileries zum Jardin des Carrousel.

Über die Rue de Rivoli ging es weiter Richtung Place de la Concorde.

Am Hotel Meurice mussten wir auf die Staße ausweichen weil die Fans von EMINEM den Eingang dort belagerten.
(der hatte an dem Tag eine Veranstaltung in Paris)

Am äußersten rechten Rand passierten wir den Place de la Concorde um in die Av. Des CHAMPS ÉLYSÈES einzubiegen.

Erst dort begann das Abenteuer Fahrradfahren, denn dort nehmen die Taxis und Busse trotz Fahrradsymbol auf der Spur relativ wenig Rücksicht.

In höhe Geroge V haben wir dann auf den Bürgersteig gewechselt und die Räder geschoben. Den Weg um den ARC DE TRIOMPHE haben wir auch mittels Fußgängerampeln bewältigt, obgleich Wagemutige Radler sich mit dem Verkehr dort gemessen haben.

Wenn das dann schief geht braucht man die hier:

Der Weg über die Av. Foch hinunter zur Porte Dauphin war dann wieder entspannter.

Dort hat es auch noch eine der wenigen erhaltenen Metrostationen aus der Jugendsteilzeit.

Dort beginnt auch wieder der Bois de Boulogne. Vorbei am Parc d' Acclimatation

und an einem neuen futuristischen Gebäude fuhren wir zurück zum Campingplatz.

Mit dieser Reisebeschreibung möchte ich allen ein Beispiel geben es auch mal zu versuchen .--> Link

Wie man auf diesem Bild sieht - ich war im wahrsten Sinne mal wieder "in" PARIS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 12 Sep 2013 21:02:45

Hab hier noch einen Google Link --> Link wo man in etwa den Routenverlauf ersehen kann ( nicht ganz vollständig im Bereich Bois de Boulogne)

Gast am 12 Sep 2013 21:29:09

:daumen2:
Paris ist immer eine Reise wert :!: Mit dem Fahrrad würd ich es nicht wagen :D Mit dem Auto ist es schon Abenteuerlich genug -> war dieses Jahr auch schon dort.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 12 Sep 2013 21:33:48

Für uns war es deshalb interessant, weil man die Stadt wieder aus einer ganz anderen Perspective wahrnimmt und auch durch verschiedene vorgegebene Radwege Stellen der Stadt entdeckt, die man mit Metro oder Bus nicht erreicht.

Aretousa am 12 Sep 2013 21:55:05

Sehr anschaulich dein Bericht. Ob ich mich das trauen würde, weiß ich nicht. Ich fahre zwar furchtbar gerne Fahrrad, bin aber im städtischen Straßenverkehr ein ziemlicher Schisser :oops:
Danke schön.

WomoRadler am 12 Sep 2013 23:16:29

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:In einem anderen Tröt --> Link wurde ja teilweise bezweifelt, daß man Paris mit dem Fahrrad erkunden kann.

Man kann, wie man sieht. :ja: Danke dafür.
Ist übrigens eine schöne Fahrradtour, die ihr gefahren seid. Zum Nachfahren empfohlen. Mit um und bei 20 Kilometern Länge auch für diejenigen interessant, welche ihr Rad bisher nur fürs Brötchenholen nutzen und/oder kleinrädrige Falträder im Womo mitführen.

Wer sich das Verkehrsgewusel mangels Übung nicht zutraut: Es ist nicht verboten, bei widriger Verkehrslage das Rad auch mal zu schieben.

JamesBond am 13 Sep 2013 06:47:48

Sehr schöner Bericht :top:

steinenbohl am 13 Sep 2013 07:06:06

Danke für den Bericht.

Wir waren 2012 auch in Paris - mit dem Fahrrad ist doch klar :-)

Liebe

ganderker am 13 Sep 2013 08:07:37

Hallo horst,
vielen Dank für deinen aufwendigen Bericht, hast dir viel Mühe gemacht, hat sich aber für uns alle doch sehr gelohnt. Hätte ich nie gedacht, dass das so geht!

Gast am 13 Sep 2013 08:52:50

Ein toller Bericht, der echt zum Nachmachen animiert. Uns sind in Paris auch die Mietfahrräder aufgefalen, die an vielen Ecken zu bekommen waren.

WomoRadler am 13 Sep 2013 09:26:19

Velib-Mietfahrradsystem--> Link
Wir haben hier nextbike-Stationen. Mit -je nach Werbung- kunterbunten Fahrrädern. Da ist die Hemmschwelle schon recht hoch sich eines zu mieten. --> Link
Dagegen die Velib-Räder in dezentem Grau. Kein Vergleich.

homowomo am 13 Sep 2013 10:59:19

Als Parisliebhaber habe ich durch deine Bilder ganz neue Einblicke in die Stadt bekommen, danke dafür und großes Lob !!!
VG
Mark

Ganzalleinunterhalter am 13 Sep 2013 14:48:49

Vielen Dank für die positive Resonanz auf meinen Bericht.
Seit über 40 Jahren besuche ich nun schon regelmäßig meine Lieblingsstadt und somit war es für mich selbstverständlich daß ich meinen " Runden" auch dort verbringen und feiern werde . Seit der ICE / TGV mich in 1 3/4 Std dort hin bringt nutze ich auch ab und an die Möglichkeit morgens mit dem ersten hin und dem letzten wieder zurück zu fahren ( wenn ich Glück habe das ganze für 58€ )
Da die Stadt ja so vieles zu bieten hat suchen wir uns auch immer wieder Gegenden aus, die wir noch nicht erkundet haben. Diesmal war es die Radtour und der Osten der Stadt mit der Bibliothek Francois Mitterand, Bercy, Chauteau de Vincennes und dem Parc Floral de Paris. Wenn ich heute Abend dazu komme stelle ich noch ein Paar Bilder dazu ein.

Gast am 13 Sep 2013 15:27:56

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:...Chauteau de Vincennes und dem Parc Floral de Paris. Wenn ich heute Abend dazu komme stelle ich noch ein Paar Bilder dazu ein.

Oh, das wäre prima. Da haben wir zum übernachten gestanden. Leider hatten wir da keine Zeit, um die Gegend zu erkunden.

british-racing am 13 Sep 2013 17:02:36

Toller Bericht!

Wir waren zu Ostern auch mit dem Fahrrad in Paris, übernachtet auf dem CP am Bois de Bologne.
Auf dem Heimweg hatten wir wieder mehr Platz im Womo, Fahrrad wurde auf dem CP geklaut.

Übrigens scheint der CP ein beliebtes Ziel für Langfinger zu sein, bei der Polizei lag eine Liste mit Terminen aus,an denen der Platz besucht wurde. (3x in einer Woche).

Augen auf!

FamilieWeber am 13 Sep 2013 18:14:28

Danke für den schönen Bericht. Wir waren letztes Jahr auch im August in Paris und haben ebenfalls Paris - mit unseren drei Kindern - befahren. Wir finden auch, dass eine Besichtigung mit dem Fahrrad ganz andere Blickwinkel zeigt und versuchen dies so oft wie möglich zu tun. Nur dieses Jahr in London haben wir uns nicht getraut und sind mit der Tube gefahren...

Von Diebstahl auf dem CP habe ich nichts mitbekommen, bei uns war das kein Thema mit Fahrraddiebstahl.

Viele aus Bayern

Ganzalleinunterhalter am 13 Sep 2013 18:23:30

british-racing hat geschrieben:Toller Bericht!
Fahrrad wurde auf dem CP geklaut.
Übrigens scheint der CP ein beliebtes Ziel für Langfinger zu sein, bei der Polizei lag eine Liste mit Terminen aus,an denen der Platz besucht wurde. (3x in einer Woche).

Wir hatten unsere Räder bei der Abwesenheit immer in der Heckgarage. Denke daß das Problem auf dem CP dort die mangelnde Zugangskontrolle für Fußgänger und Radfahrer ist, zumal ja im Eingangsberreich das Restaurant für jedermann geöffnet ist - und von dort auf den Platz ist es für Langfinger kein Problem.Was ich zusätzlich noch mache habe ich hier schon mal beschrieben --> Link
Andererseits - Fahrraddiebstahl kann überall passieren :cry:
Was aber viel häufiger vorkommt, sind CP Besucher die sich in der Stadt beklauen lassen - als wir abens mit der Navette von der Metro zurück fuhren waren Leute mit im Bus denen man Handy und Geldbeutel gestohlen hatte.
Auch an den Fahrscheinautomaten der Metro halten sich sogenannte " Helfer " auf, die einem vermeintlich beim Bedienen des Automaten behilflich sein wollen - in Wirklichkeit aber an unser " Bestes" wollen- denen deute ich immer deutlich, daß ich ihrer Hilfe nicht bedarf und halte sie auch auf Distanz.
Ich Denke, wenn man mit offenen Augen sich bewegt und entsprechende Vorsicht walten lässt, erkennt man seine Pappenheimer und kann dementsprechend auch reagieren. Grundsätzlich meide ich in solchen Situationen immer Menschenansammlungen und Gedränge um es den Taschendieben nicht unötig leicht zu machen.
Wie schon erwähnt - seit über 40 Jahren noch nie in Paris bestohlen worden ( jetzt kräftig auf Holz klopf :D ) hoffe das bleibt weiterhin so :ja:

Ganzalleinunterhalter am 13 Sep 2013 21:54:26

Hier nun die restlichen Fotos unseres Parisaufenthaltes:
Bibliothèque nationale de France

Parc Floral de Paris

Jardin Yitzhak-Rabin Bercy

Château de Vincennes

Place de Voges

Petit Palais

Brecy

Rue de Rivoli

Cimetière de Passy - u.a. mit dem Grab von Édouard Manet und Fernandel (Don Camillo)

Die überall anzutrefffenden Chasse-roue / Radabweiser

Cours de la Reine

Mémorial des Martyrs de la Déportation - hinter der Kirche Notre Dame

Tour Eiffel et la Lune - ein Gute Nacht Bild

bernierapido am 13 Sep 2013 22:17:12

Waren schon mehr als 10x in Paris, zuletzt Ostern diesen Jahres vom Camping Bois de Boulogne aus mit dem Motorroller.
Aber in diesem Thread sind wieder so viele Ecken vorgestellt, die wir noch nicht gesehen haben ...
Ich habe für mich festgestellt, dass man, wenn man mit der Metro fährt, einfach zu viele schöne Ansichten verpasst.
Fahrrad oder Roller/Moped ist für mich wirklich eine Bereicherung in Paris.
Wir wurden auch nur ein mal von einem Auto (Lieferservice) abgedrängt und mussten scharf bremsen, ansonsten auf täglich mind. 40 km in Paris nichts außergewöhnliches ... oder doch: die Straßen sind voll von Unebenheiten und Löchern.

mara1 am 14 Sep 2013 11:14:02

Hallo,
bisher haben wir um Paris immer einen Bogen gemacht, aber Du hast uns eine neue Perspektive gezeigt.
Jetzt denken wir auch an einen Parisausflug.
Vielen Dank für die schönen Bilder und unser Aha-Erlebnis.

LG Mara

Ganzalleinunterhalter am 14 Sep 2013 15:38:15

mara1 hat geschrieben:Hallo,
bisher haben wir um Paris immer einen Bogen gemacht, aber Du hast uns eine neue Perspektive gezeigt.
Jetzt denken wir auch an einen Parisausflug.
Vielen Dank für die schönen Bilder und unser Aha-Erlebnis.

LG Mara

Noch ein Tip bezüglich Reiseführer für Paris - hab ich hier schon mal erwähnt --> Link - ist der für mich beste, den ich bisher gekauft habe ( und ich habe noch über 30 weitere von Paris , Siehe betreffendes Album auf meiner HP)
in dem stehen wirklich Informationen, die zu besonderen Objekten abseits der Touristenpfade führen. Das Buch ist zudem noch mit einem sehr eigenen Humor geschrieben, so daß es kein trockenes Abhandeln von Daten und Fakten bleibt :lach:

Gast am 15 Sep 2013 12:50:12

hallo ganzalleinunterhalter,

toller bericht!!!
kurze frage:
wie lange habt ihr für die 21 km gebraucht?

grüsse espumas

Ganzalleinunterhalter am 16 Sep 2013 10:42:37

Espumas hat geschrieben:wie lange habt ihr für die 21 km gebraucht?
grüsse espumas

Wir sind die Strecke nicht am Stück nur gefahren, haben verschiedene Pausen gemacht und uns die Parks intensiv angeschaut. Wir waren von morgens 10Uhr bis nachmiitags 16:30 Uhr unterwegs.

ottomar am 16 Sep 2013 11:46:57

Hallo Horst,

vielen Dank für den interessanten Bericht, der zur Nachahmung anregt.

mk9 am 16 Sep 2013 19:52:26

Sehr schöner Bericht über Paris, tolle Fotos, bin begeistert.
DANKE.

vom linken Niederrhein
Manfred

Ganzalleinunterhalter am 17 Sep 2013 11:22:03

Habe hier noch Links zu geführten Radtouren durch Paris - wobei man sich für die eigene Tour hier Beispiele nehmen kann.
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
Es sind jeweils Touren von etwa 3 Stunden ( +Hin - und Rückfahrt zum CP)

oder Hier:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link Hier 2 schöne Radtourvideos durch Paris

shoe1 am 17 Sep 2013 11:49:16

Hallo und danke für diesen interessanten Beitrag.
Wir waren in Paris und anderen Städten bisher immer mit Metro etc. unterwegs, aber dein Bericht macht absolut Lust auf eine Rad-Stadt-Besichtigung.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob die wunderbaren Perspektiven auf die Radtour oder auf deine Fotografierkunst zurück zuführen ist - wahrscheinlich beides!
lg
Rupert

Ganzalleinunterhalter am 17 Sep 2013 15:12:17

[quote="shoe1"
Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob die wunderbaren Perspektiven auf die Radtour oder auf deine Fotografierkunst zurück zuführen ist - wahrscheinlich beides!
lg
Rupert[/quote]

Dank an alle für die Komentare zu diesem Bericht.
Na ja, die Bilder die vom Rad aus gemacht sind dienen rein der Dokumentation - alle anderen haben mit Leidenschaft zu tun :lol:

Mit meinem Bericht hier möchte ich nicht den Eindruck erwecken, man sollte alles mit dem Rad erkunden - aber an vielen Stellen ist es möglich. Ganz wichtig ist eine äußerst umsichtige Fahrweise und niemals auf sein Recht als Radfahrer pochen. Hab ja geschrieben, daß wir auf der Champs E. irgend wann aufgegeben haben, weil unsere Sicherheit nicht mehr gegeben war.
Wenn man sich dieses Video angeschaut hat weiß man, was ich damit meine: --> Link :cry:
Das Video ist schon über 4 Jahre alt und ich hoffe, es hat sich seither etwas geändert. Damals waren die Leihfahrräder Velib gerade mal 2 Jahre aktuell.

WomoRadler am 17 Sep 2013 15:37:24

Wer in unbekannten Großstädten mit dem Fahrrad nicht "ins Blaue hinein" fahren möchte sondern gezielt auf ruhigen Straßen und Radwegen, der sollte sich ein spez. Fahrradnavi kaufen.
Im Blickfeld am Fahrradlenker angebracht lotst es einen sicher und zügig durch den dichtesten Großstadtdschungel.
Natürlich ginge auch ein Handy mit entsprechender App. Wenn ich aber daran denke, wie viele Gewitterregen, Schneetreiben, holprige Pisten und höllische Temperaturen in praller Sonne mein Navi überstanden hat und wie oft es mir schon auf den harten Asphalt gefallen ist ...

Die Preisspanne bewegt sich beim Anbieter Garmin --> Link vom Einsteigergerät für 130 Euro (Garmin etrex 20 oder etrex 30) bis zu Luxusgeräten für ca. 500 Euro (Touchscreen, Kamera, Bildbetrachter, drahtloser Datenaustausch usw).
Vorteil der Garmingeräte für Wandern/Radfahren ist, außer der Robustheit und das Betreiben mit handelsüblichen Batterien, das problemlose Installieren der Karten des weltweiten Openstreetmap-Projektes. --> Link
Karte zum Herunterladen für Garmingeräte --> Link
Weitere Karten: --> Link

Vorausgesetzt die Karte ist routingfähig, gibt man nun das Ziel ein und wird entsprechend gelotst.
Das Fahrrad-Routing hat jedoch (noch) Schwächen, daher ist es sicherer, sich auf speziellen Plattformen wie z.B. Gpsies.com --> Link
anzumelden und dort die Strecke so zu zeichnen wie man sie zu fahren gedenkt. Diese Strecke wird dann als "GPX-Track" aufs Navy geladen. Dort wird sie als farbige Linie dargestellt, welcher man nur noch zu folgen braucht.

dieter2 am 17 Sep 2013 15:47:09

Wir sind auch schon vom Bois de Belogne zum Eiffelturm mit den Radel gefahren.

Ging ganz problemlos,nicht anders als wenn ich durch Hannover fahre.
Die großen Kreuzungen wurden im Schiebebetrieb genommen.

Dieter

WomoRadler am 17 Sep 2013 16:01:20

Ich fahre defensiv-dynamisch, dann habe ich auch als Radler eine kleine Überlebenschance. :lach:
Einen Heidenrespekt sollte man vor LKWs und Wohnmobilen haben. Bei Straßenquerungen daher immer umschauen, wg. Toter Winkel.

wasserleute am 29 Sep 2013 16:31:21

Hallo,

wir waren auch schon mal mit dem Rad in Paris unterwegs- man sieht viel mehr als mit der Metro.
Wir machen es beim nächsten Besuch wieder so.

die wasserleute

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung 2014 Mitte Frankreich
Normandie-Bretagne Dez-Jan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt