rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein weiteres Modul?

Friedrich am 05 Dez 2005 19:28:54

Frage an die "Stromer": Auf dem Dach meines WoMos habe ich ein Modul mit 110 W. Dabei auch 2 Wohnraumbatterien je 105 A. Als Ladeautomat fungiert ein Calibra 412.

Kann ich über den Tag hinweg mehr Strom einspeisen wenn ich noch ein Modul mit 50 W zusätzlich montieren lasse? Könnte evtl. ein Schaden entstehen? Dabei stelle ich mir vor, daß es mit 160 W mehr einzuspeisen gäbe, weil eben mehr im Angebot? Oder soll ich den jetzigen Zustand lassen und einen größeren Ladeautomaten ins Auge fassen?
Weil ich keine Ahnung habe stelle ich hier wiederum eine heikle Frage.
Für jeden Beitrag im voraus herzlichen Dank.

Euer

Frieder

:?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTom am 05 Dez 2005 23:32:06

Hallo Frieder,

ich glaube, dass eine größere Solarfläche auf keinen Fall schaden kann. Inwieweit der Laderegler ausreicht, müßte vielleicht ein Fachmann gefragt werden. Zu beachten wäre auch, dass die Kabel einen ausreichenden Querschnitt haben.
Mein WoMo hatte ich vor ca. 10 Jahren mit 4 Solarpaneelen a` 50 Watt übernommen. Mit zwei Starterbatterien für den Innenraum. Als ich in diesem Jahr 2 AGM-Batterien und auch einen neuen Laderegler einbaute, mußten auch die Kabel durch stärkere ausgetauscht werden, da diese "leicht erhitzten".

Ideal wäre auch der Einsatz eines Drehtellers, auf welchem das Solarmodul durch GPS dem Sonnenstand nachgeführt wird. Da reichen die bisherigen 110 W normalerweise locker. Dies hatte ich für mein neues WoMo überlegt, ist mir jedoch noch zu teuer.

Viele

Thomas :)

agu am 06 Dez 2005 08:01:08

Hallo Frieder,
noch mehr Gewicht auf das Dach ??
Du solltest aber sicherheitshalber mal auf eine Waage fahren.

Anzeige vom Forum

Friedrich am 06 Dez 2005 10:55:38

Danke, Womo Tom u. Agu,

beide Beiträge haben nun zu dem Schluß geführt, daß der jetzige Zustand bleibt.
Ich denke nicht daran, einen neuen Laderegler anzuschaffen wegen ein wenig mehr Strom. Andererseits ist die Dachlast wirklich ins Auge zu fassen. Ich hab mich an die weichen Eigenschaften des Fahrgestelles gewöhnt, aber agu sagt es schon richtig. Mehr Kopflastigkeit muß nicht sein.
Bez. des Gewichtes hätte ich kein Problem. Ich gehe jährlich bei Antritt des großen Urlaubs auf die Waage. Hab deutlich Reserven.

Danke nochmals Euer

Frieder

:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teppichränder günstig umsäumen bzw. umketteln ?
felgengrösse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt