rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

komme mit Koordinaten für Navi nicht zurecht

pitson am 20 Sep 2013 16:19:38

Hallo,
habe einen Reise- und Campingführer für Marokko, in dem die Koordinaten in folgendem Format angegeben sind:
- dhhh mm.mmm (Bsp.: N30 28.367 W52. 910).
Mein Navi bietet nur folgende Formate an:
- hddd.ddd°
- hddd°mm.mmm`
- hddd°mmm`ss.s"
Wie kann ich die Koordinaten der Bücher umrechnen oder verändern, so dass mein Navi sie "versteht"? Erklärungen gerne mit einem Beispiel.
1000 Dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Sep 2013 16:48:40

Hallo pitson,
nimm die zweite Einstellung, das von Dir gezeigte Beispiel zeigt ja Grad dann Bogenminuten und danach die dezimalen Bogenminuten.

Die vorgestellten Einstellungen bei der zweiten Version bedeuten nichts anderes als

1. Grad und die Bogenmintuen in Dezimaldarstellung (als Teil eines Grades wobei z.B. 9,5 ° eben 9° und 30' entspricht)

2. Grad ; Bogenminuten und die Dezimaldarstellung von Bogensekunden als Teil einer Bogenminute (gleiche Angabe 9°30,5=9°30'30")

3. Grad; Bogenminuten;Bogensekunden ( Gleices Beispiel 9° 30' 30,2")

pitson am 20 Sep 2013 17:28:13

Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Leider kommen wir noch nicht weiter: Die Angaben für N funktionieren, doch bei W steht uns nur die 0 oder die 1 zur Verfügung (bei dem von dir angeratenen Format).

Anzeige vom Forum

tuga am 20 Sep 2013 19:04:25

Hast Du es damit schon probiert?
--> Link

oder hier... --> Link

Maike1970 am 20 Sep 2013 19:05:04

Bist Du sicher, dass W52. richtig ist und nicht 5.2?

Guck mal hier --> Link

bonjourelfie am 20 Sep 2013 19:12:38

Wir müssen die W und O Werte immer 3stellig eingeben, also in deinem Fall W 052.910.
Versuchs mal.

LGElfie

leound am 20 Sep 2013 21:51:50

Hallo

Müsste N30°28.367 W5°2.910 sein, dieser Punkt liegt in Marokko.

Währe gut wenn Du Angaben über dein Navi angibst.
Beim TomTom 520 kann ich die Koordinaten wie oben eingeben, egal welches Format eingestellt ist.
Die Einstellung bezieht sich nur auf die Ausgabe.

LG Leo

pitson am 21 Sep 2013 07:04:35

Guten Morgen,
es ist ein Mietnavi von Garmin nüvi.

pitson am 21 Sep 2013 08:23:49

Hallo noch einmal,
es ist das Navi Nüvi 1245. Zudem möchte ich noch ergänzen, dass sich die Sonderzeichen (°,`") nicht manuell einstellen lassen. Sie sind, wie auch die Anzahl der Zahlen-Stellen, bereits vorgegeben. Auch die Anzahl dieser vorgegebenen Zahlen-Stellen macht uns Schwierigkeiten, weil sie sich nicht mit unseren gesuchten Koordinaten decken.

Gast am 21 Sep 2013 10:23:35

Hallo pitson,
versuch doch einfach mal, nach Auswahl des zweiten Modus, die Daten einzugeben. Vielleicht auch einmal die korrigierte Version mit dem Datensatz 5°2,910'. Wenn ich, der sich erst seit Februar 2012 mit Navis "auskennt", die Koordinaten z.B. in die Software von Navigon eingebe, muss ich kein °- oder '- oder "-Zeichen eingeben. Das macht dann das Navi von sich aus. Dürfte vermutlich bei den meisten Navis so sein.

Wie Leon schon schrieb:
leound hat geschrieben:...
Müsste N30°28.367 W5°2.910 sein, dieser Punkt liegt in Marokko.
Beim TomTom 520 kann ich die Koordinaten wie oben eingeben, egal welches Format eingestellt ist.
Die Einstellung bezieht sich nur auf die Ausgabe.
LG Leo

Einfach nicht die Flinte ins Korn werfen. Wenn es sich um ein Miet-Navi handelt, wäre für mich noch die Frage offen, ob dieses Gerät überhaupt mit einem Kartensatz von Marokko ausgerüstet ist. Wenn dem nicht so ist, kann das Gerät natürlich die Eingabe auch nicht anzeigen, das gälte aber auch dann, wenn Dir bei der ersten Fragestellung hier kein Tipfehler unterlaufen ist. Die wenigsten in Europa verkauften Navis sind auch mit Strassenkarten der USA standardmäßig ausgerüstet.

Viel Glück!

Ach, noch etwas: die vierte Stelle hinter dem Komma ist vermutlich eher unwichtig. Mir wäre es gleich, ob ich zu 100% auf dem Punkt stehe, den ich eingab, oder einen Meter daneben. Mein Ziel hätte ich gewiss erreicht!

pitson am 21 Sep 2013 14:28:45

Hallo und danke an alle,
jetzt wissen wir von Edith Kohlbach selbst, das unser Beispiel oben von vorn herein von ihr selbst ein Fehler enthielt, den wir nicht erkannt hatten. Dazu noch den Tipp von hier mit Nullen auffüllen bei Bedarf brachte uns ans "Ziel".
Erst Pech und dann auch noch unwissend.

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundig 22 VLE 8220
LCD TV an 12V anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt