xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LCD TV an 12V anschließen

Maik1606 am 02 Sep 2008 16:19:14

Hallo Womo-Freunde,

habe da eine Frage an die spezialisten hier in Sachen LCD TV ans Womo Netz anschließen.

Habe mir ein LCD TV mit integriertem DVBT gekauft und hatte nun vor diesen per 12V Universaladapter (extra im Camping Fachmarkt gekauft und laut Verkäufer sollte es auch funktionieren :twisted: ) an meine 12V Bordversorgung anzuschließen.

Leider vergeblich. Ich bekomme keine Stromversorgung über diesen 12V Universaladapter an den LCD Fernseher.

Der Fernseher hat, wenn man ihn über 220V betreibt, ein Netzteil dabei der die 22oV umwandelt in 12V. Also müsste es doch auch mit dem Universalkabel funktionieren. oder??

zu den Netzteildaten:

Netzteil: AC 100V-240V-1,5A 50/60Hz
Stromversorgungsanschluss : DC 12V 5A
Stromverbrauch <60W

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2008 16:23:31

Genau so funktioniert es bei mir problemlos. :roll:
Die technischen Daten passen mit meinem Axxion-LCD überein (ohne DVB-T).

Maik1606 am 02 Sep 2008 16:24:49

genau den habe ich auch nur mit DVBT vom real

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Sep 2008 16:25:41

Manchmal steckt der Fehler im Detail. In dem Universalstecker ist eine Sicherung - schonmal kontrolliert?

Maik1606 am 02 Sep 2008 16:26:13

Universalstecker ist nagelneu

Maik1606 am 02 Sep 2008 16:27:53

@ fs:

Hast du bei der !2V Versorgung vorne die Kontrollleuchte an?

Gast am 02 Sep 2008 16:28:40

Maik1606 hat geschrieben:Universalstecker ist nagelneu

Das heist garnichts

Gast am 02 Sep 2008 16:29:02

Ich kenn deinen "Universalstecker" nicht, aber ich hab nur ein Kabel...auf der einen Seite der kleine 12v-Klinkenstekcer für ins TV, auf der anderen Seite der für die 12V-Buchse...dazwischen ist sonst nix mehr.

Edith: Die (nervende) rote Leucht vorn mittig ist auch bei 12V an. Wenns TV eingeschaltet wird ist sie blau, egal ob 12v oder Landstrom

Maik1606 am 02 Sep 2008 16:30:54

@ fs:
sorry meinte die kleine Leuchte am Fernseher.
War etwas doof von mir beschrieben :oops:

Gast am 02 Sep 2008 16:32:08

Ich meine auch die Lampe vorn mittig am Fernseher.

Maik1606 am 02 Sep 2008 16:41:03

Genau das macht sie bei mir nicht.

Universalstecker ist in Ordnung habe ihn gerade kontrolliert. Er gibt die 12V schön weiter.

Also liegt es dann bestimmt am Fernseher.Werde ihn gleich nochmal reinholen und am 220V netz kontrollieren.

Bernd-66 am 02 Sep 2008 18:44:57

Hallo,

kann es sein dass + und - am Stecker vertauscht sind ???

Dann geht auch nichts, das ist an dem kleine Symbol auf dem TV zu erkennen. Meist neben der Buchse sin die beiden kleinen Kreise vorauf zu erkennen ist wo + ist!

marco34 am 17 Sep 2010 20:21:39

Wenn ich einen LCD-Fernseher laut Beschreibung am 12V-Zigarettenanschluss nutzen kann, dann müsste ich ihn doch auch über die Aufbaubatterie nutzen können - oder?

rodiet am 17 Sep 2010 20:36:49

Klar geht das auch. Liegen doch ebenfalls 12 Volt an.

marco34 am 18 Sep 2010 16:42:41

Ja - im Prinzip schon. Nur sollen wohl manchmal - vor allem bei laufender Lichtmaschine - mehr wie 12V anliegen, z.B. 13,7V. Ich habe Bedenken, dass dieses die Elektronik dann nicht mitmacht... :(

rodiet am 18 Sep 2010 16:49:53

Ich habe meinen LCD schon rund fünf Jahre an der Aufbaubatterie dran und er hat noch keinen Schaden genommen.
Er dürfte ja auch überall eine Spannungsstabilisierung eingebaut sein.

PS: Bei laufender Lichtmaschine? Seht ihr während dem Fahren fern?

marco34 am 18 Sep 2010 17:05:43

Nein, nicht während der Fahrt :twisted:
Aber kann ja mal sein, dass man mal kurz das Fahrzeug auf dem SP bewegen muss...

fendi01 am 18 Sep 2010 17:38:43

marco34 hat geschrieben:Nein, nicht während der Fahrt :twisted:
Aber kann ja mal sein, dass man mal kurz das Fahrzeug auf dem SP bewegen muss...

@maik1606

Hallo,

hatte bei meinem LCD nach einer gewissen Zeit das gleiche Prob,
habe mir einen Wandler besorgt (gibt es im Electronik-handel für ca. 25 Teuro) der meine 12V auf ca. 14V anhebt. Habe 2 Wandler einer für TV und einer für den Laptop, Spannung ist einstellbar, max. 5 Amp.

Seit dem keine Probleme mehr.

Reinhold

Gast am 18 Sep 2010 18:17:31

Hmmm, sehr komisch, ein Gerät das 12 Volt braucht funktioniert nur bei höherer Spannung?
Das möge mir mal ein Elektronikspezialist unter uns erklären.

fendi01 am 18 Sep 2010 20:25:16

Mausifan hat geschrieben:Hmmm, sehr komisch, ein Gerät das 12 Volt braucht funktioniert nur bei höherer Spannung?
Das möge mir mal ein Elektronikspezialist unter uns erklären.

Hallo,

@mausifan

zur Erklärung: An dem Akku hast Du 12 V,ok, dann kommen z.B. 12 V Verteiler (EBL99) etc. Kabelwege, Steckdose, Stecker, wieder Kabel, Sicherung im Stecker nicht zu vergessen, alle diese bilden für die (kleine)
12 V, einen Widerstand, wenn auch gering, aber die Summe macht es.
Bei der Messung am AUSgeschalteten Verbraucher hast Du noch immer 12 V. Jetzt wird der Verbraucher EINgeschaltet, durch die Summe der oben geschriebenen Widerstände, hast Du am Verbraucher nur noch ca. 11.5 V oder noch weniger. Dein LCD-TV benötigt aber fast genau diese 12 V. Da die nicht vorhanden sind, bleibt er AUS. Nach dem Laden über Landstrom oder Lichtmaschiene hat der Akku im MOMMENT mehr als 12 V, 12,5 oder 13 V, dann klappt es. Die Batteriespannung sinkt aber schnell ab, durch die Belastung LCD-TV, Licht, Radio, etc. Also geht irgendwann der LCD-TV AUS, siehe oben.
Hier hilft wie gesagt ein Spannungswandler der eine Eingangsspannung von ca. 10 V - 14 V auf eine Spannung, z.B. 13 V (EINSTELLBAR) anhebt oder absenkt.
Die 14 V, w.o. würde der LCDTV vertragen, aber keine Unterspannung.

Ich hoffe, das ist verständlich erklärt, wie geschrieben, das Problem hatte ich auch. Diese Wandler gab es mal für kleines Geld (6€) im Ramschladen,
mit div. Steckern und Buchsen.

Reinhold.

rodiet am 18 Sep 2010 20:43:10

fendi01 hat geschrieben: Dein LCD-TV benötigt aber fast genau diese 12 V. Da die nicht vorhanden sind, bleibt er AUS.

Dann hat der LCD keine eingebaute Spannungsstabilisierung. Eventuell das Resultat eines Billigproduktes.

Mein LCD läuft problemlos mit der an der Dose anliegenden Spannung.
Zusätzliche Massnahmen habe ich keine eingebaut.

traveller-71 am 18 Sep 2010 20:53:21

Hallo Reinhold,

fendi01 hat geschrieben:zur Erklärung: An dem Akku hast Du 12 V,ok, dann kommen z.B. 12 V Verteiler (EBL99) etc. Kabelwege, Steckdose, Stecker, wieder Kabel, Sicherung im Stecker nicht zu vergessen, alle diese bilden für die (kleine)
12 V, einen Widerstand, wenn auch gering, aber die Summe macht es.
Bei der Messung am AUSgeschalteten Verbraucher hast Du noch immer 12 V. Jetzt wird der Verbraucher EINgeschaltet, durch die Summe der oben geschriebenen Widerstände, hast Du am Verbraucher nur noch ca. 11.5 V oder noch weniger. Dein LCD-TV benötigt aber fast genau diese 12 V. Da die nicht vorhanden sind, bleibt er AUS. Nach dem Laden über Landstrom oder Lichtmaschiene hat der Akku im MOMMENT mehr als 12 V, 12,5 oder 13 V, dann klappt es. Die Batteriespannung sinkt aber schnell ab, durch die Belastung LCD-TV, Licht, Radio, etc. Also geht irgendwann der LCD-TV AUS, siehe oben.
Hier hilft wie gesagt ein Spannungswandler der eine Eingangsspannung von ca. 10 V - 14 V auf eine Spannung, z.B. 13 V (EINSTELLBAR) anhebt oder absenkt.
Die 14 V, w.o. würde der LCDTV vertragen, aber keine Unterspannung.

Ich hoffe, das ist verständlich erklärt, wie geschrieben, das Problem hatte ich auch. Diese Wandler gab es mal für kleines Geld (6€) im Ramschladen,
mit div. Steckern und Buchsen.

... so ganz richtig ist das nicht was Du geschrieben.

1. Wenn eine Batterie zu 100% voll ist und alle Verbraucher ausgeschaltet sind, hast Du an der Batterie eine Klemmspannung von ca. 12,6V. (Bei 12,0V hast Du nur noch ca. 25% der Kapazität, da würde ich schleunigst nachladen).

2. Wenn die Spannung bei eingeschalteten Verbraucher auf 11,5V zusammensacken sollte, müssen schon ein paar mehr Ampere fließen als die max. 5A eines TVs.

3. Funktionieren die meistens TVs auch noch bei unter 12V. Man kann nicht pauschal sagen, wann welches Gerät nicht mehr funktioniert.
(Diesen Adapter hättest Du meiner Meinung nach sparen können).

4. Würde ich mir eher Gedanken bei einem 12V Gerät wegen der höheren Spannung von 14V als bei zu niedriger Spannung machen. Wenn sie mal zu niedrig ist, geht das Gerät nicht. Verträgt ein Gerät sie 14V nicht, ist es schlimmstenfalls hinüber. Nicht alle Gerät sind stabilisiert.
Aus meiner Erfahrung heraus, laufen die meisten TVs auch mit diesen 14V.

5. Wenn die Batterie über LiMa geladen wird, sollte sie mindestens auf 13,8V sein, über Landstrom mit ordentlichem Ladegerät je nach Batterietyp (Gel, Säure usw) bei Säure zB auf 14,4V.

Und nun zum Thema.
Ich habe im Womo auch diesen 19Zoll Axion TV. Der läuft direkt an 12V angeschlossen, von etwas unter 12V bis 14,4V (über Solar) ohne Probleme.

anneli-m am 18 Sep 2010 21:04:40

Hallo
Dazu ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Zum Wandler nur Folgendes;die Spannung an Aufbau-sowie Starterbatterie ist in der Regel höher als 12V maximal sollte sie 13,7Volt betragen.Wenn beim Einschalten eines 60 Watt (entspricht ca.5-6 Ampere) Verbrauchers die Spannung einknickt,dann ist entweder der Leitungsquerschnitt deutlich zu gering oder die Batterie tot.

Martin Höche

anneli-m am 18 Sep 2010 21:07:22

Hallo Traveller

jetzt warst Du schneller und ich gebe Dir in allen Punkten recht

Martin Höche

traveller-71 am 18 Sep 2010 21:47:41

Hallo Martin,

anneli-m hat geschrieben:jetzt warst Du schneller und ich gebe Dir in allen Punkten recht

... Dein Einwand mit dem zu geringen Leitungsquerschnitt ist auch richtig und kann für den hohen Spannungsabfall sorgen.

dieter2 am 18 Sep 2010 22:48:09

Mein LED TV läuft gleich auf 230V über einen WR.
Ist ein reines 230V Gerät.
Einen WR habe ist sowieso an Bord,also kein extra Aufwand.

Da gibt es kein Strom u.Spannungsproblem.

Es ist ein 22" TV mit eingebauten Satreceiver,spart den extra Receiver.

Dieter

fendi01 am 19 Sep 2010 19:41:58

@traveller-71

Hallo,

es ging sich in meinem kurzen Bericht nur um die Wirkungsweise einem Laien mit einfachen Zahlen und Beispielen zu erklären. Es geht sich um die Summe der Leitungen, schaut euch doch mal die sehr einfachen 12 V Steckdosen und Stecker an, einfachstes Material und die dünnen Kabel dazu. Man kann natürlich extra starke Leitungen zum TV legen, aber der Aufwand. Auch von WOMO Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Man muß es im Einzelfall prüfen und Messen und dann Aktiv werden.

Nach 45 aktiven Berufsjahren in diesem Fach,(auch im Ruhestand noch aktiv), kenn ich die Technik.

Sei es drum, ich weiß worüber ich schreibe, mein LCD-TV von Thoshiba läuft vielleicht einen Tag aus zwei Aufbaubatterien von je 75 Ah, wenn wir "frei" stehen. Deshalb der Wandler. Man kann die LCD-TV nicht immer direkt vergleichen, sind halt unterschiedlich. Der SAT-Receiver hat keine Probleme damit, ob 14 V oder 10 V.
Jetzt mit Solar, haben wir in den Sommermonaten Kapazitäten genügend.
Ich könnte jetzt den Wandler entfernen, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

Reinhold

@Mausifan: Bei Bedarf können wir ja mal einen Termin machen, dann könnt Ihr es ja mal bei mir anschauen. Dann bitte eine KN bzw email.
Treffpunkt Feldmark.

traveller-71 am 19 Sep 2010 20:18:02

Hallo Reinhold,

fendi01 hat geschrieben:Nach 45 aktiven Berufsjahren in diesem Fach,(auch im Ruhestand noch aktiv), kenn ich die Technik.

Sei es drum, ich weiß worüber ich schreibe, mein LCD-TV von Thoshiba läuft vielleicht einen Tag aus zwei Aufbaubatterien von je 75 Ah, wenn wir "frei" stehen. Deshalb der Wandler. Man kann die LCD-TV nicht immer direkt vergleichen, sind halt unterschiedlich. Der SAT-Receiver hat keine Probleme damit, ob 14 V oder 10 V.
Jetzt mit Solar, haben wir in den Sommermonaten Kapazitäten genügend.
Ich könnte jetzt den Wandler entfernen, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

... zum ersten Satz schreibe ich mal bewußt nichts, da ich keinem zu nahe treten möchte. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du Elektriker bist/warst wie es in Deinem Profil steht.

Wenn Dein LCD-TV davor nur einen Tag gelaufen ist, Du sowieso der Meinung warst ein Akku wäre bei 12V voll und es jetzt mit Solar immer funktioniert, könnte es gut sein, dass Deine Akkus vorher nicht richtig voll geladen wurden.

fendi01 am 20 Sep 2010 09:15:48

@traveller-71

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe nie behauptet ein Akku ist mit 12 V voll geladen.

Ich hatte geschrieben..... der Einfachheithalber... schreibe ich es so.

Es ist auch nett von Dir, mir nicht zu nahe treten wollen.

Reinhold

traveller-71 am 20 Sep 2010 09:20:05

@Reinhold
Hallo,

wenn mann schon etwas erklärt, dann sollte man es meiner Meinung nach auch richtig erklären :)

Janischar am 22 Sep 2013 23:01:45

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Habe mir ein Reflexion 2465 mit DVD Player gekauft. Schließe ich ihn an 12V Stecker dann läuft er nicht. Wenn ich ihn aufn CP mit 220v anschließe läuft er.

Habe ein Womo mit2 Aufbaubatterien mit je 80AH.

Was muss ich machen damit er mit 12V läuft???

Janischar am 23 Sep 2013 11:18:38

habe eben mal bei Reflexion angerufen. Der Service Mensch meinte, dass die Sicherung im Kabel 12V durch sein kann. Kommt wohl öfter vor.

Werde ich mal heute prüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

komme mit Koordinaten für Navi nicht zurecht
Oyster Caro, Nullstellung für Motor der Außeneinheit ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt