Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, wir (m/w, beide 50) fahren seit ca. 20 Jahren mit Unterbrechungen Womo. Aktuell sind wir mit unserem 2. Dethleffs Alkoven A462, dessen Abmessungen (4,75m lang) und Grundriss (Mittelsitzgruppe mit Längsbank und Heckküche) für unsere Bedürfnisse das Non-plus-ultra sind. Leider kommt irgendwann der Tag der altersbedingten Trennung, weshalb ich bereits heute mit der Sichtung eines möglichen Nachfolgers beginne. Mangels Marktangebot, denke ich nun darüber nach, mir den A462 von einem Ausbauer auf einem aktuellen Ducato nachbauen zu lassen, jedoch ist für die Umsetzung des Grundrisses ein Radstand von max. 2,50m notwendig. Hierzu nun auch meine Frage: Ist es möglich, den Radstand des neuen Ducatos von 3000 auf 2500mm zu verkürzen, oder bekäme man dafür (aus welchen Gründen) keine Zulassung? Kennt jemand Adressen in Süddeutschland, der einen solchen Umbau ggf. durchführen könnte? Herzlichen Dank im voraus, Armin
Radstand vekürzen, Ok, wenn Kohle keine Rolle spielt, sollte das bei irgentjemanden schon klappen....machbar ist alles, allerdings würde das bedeuten das die Hinterachse einen halben Meter nach vorn muss, bedeutet Rahmen verkürzen etc. Einzelabnahme usw. ob sich der Aufwand lohnt... andere Frage
gerhardo am 20 Sep 2013 23:01:34
Hallo RastloserNomade,
ich vermute, das wird an der Zulassungsfrage scheitern und wäre sicher ein erheblicher Aufwand, falls überhaupt möglich. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich 50cm extra Länge akzeptieren. Das Womo ist dann immer noch sehr kurz und es gibt etwas mehr Komfort innen.
Die Idee als solche find ich aber schon sehr interessant, auch wenn's wohl deutlich teurer wird als "von der Stange". Dafür kann das Fahrzeug qualitativ besser sein.
gerhardo
Anzeige vom Forum
Gast am 20 Sep 2013 23:12:27
Einen Rahmen zu verkürzen wird in den Aufbaurichtlinen von Fiat genau beschrieben sein, der Aufwand sollte sich in erträglichen Grenzen halten da ja keine Kardanwelle vorhanden ist und somit nur die Elektrik und Bremsleitungen gekürzt werden müssen, ob der Aufwand allerdings Wirtschaftlich ist müsste man abwägen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das es keinen Fahrzeug/Hersteller gibt der deinen gewünschten Grundriss nicht im Programm hat.
Ist so ein Fahrzeug keine Alternative, ist auch nur 5m lang ? Knaus 500
dieter2 am 21 Sep 2013 10:26:11
ALKO könnte mit den Stahlblechprofilen warscheinlich zentimetergenau ein Fahrzeugrahmen nach Wunsch herstellen.
Dieter
Gast am 21 Sep 2013 10:38:58
Ich würd dieter2 da voll zustimmen. Es werden doch einzelne Triebköpfe an die Womo-Bauer geliefert, wenn diese ihre Fahrzeuge auf Alko ausrüsten. Also dürfte das alles nur eine Frage des Abstands zwischen Daumen und Zeigefinger sein. Ich hatte hier mal ein Bild von zwei aneinandergeschraubten Triebköpfen eingestellt, habe aber keinen Zugriff mehr auf die Daten, da zwischenzeitlich mein damaliger Rechner ins Nirvana abgeraucht ist.
RastloserNomade am 21 Sep 2013 20:58:34
Hallo an alle, die mir mit Rat und Anregungen helfen möchten. Scheint wirklich schwieriger zu sein als man annehmen möchte, einen Rahmen einfach zu kürzen. Sooo schwer kanns doch nicht sein. Wie auch immer, ich finde es schade, dass man überhaupt auf solche Ideen kommen muss. Es gibt nicht nur Liebhaber von I's oder TI's mit 7m und Hub- oder Heckbetten, riesigen Heckgaragen bzw. mit der Bereitschaft, mehr als 50.000€ für ein Womo auszugeben. Leider haben sich die renomierten Hersteller von dieser ehemals beliebten Womo-Spezies analog Dethleffs A462 oder A531 verabschiedet. Heute tummeln sich hier anscheinend nur noch die Discounter (z.B. Bela). Auf diese möchte ich aber nicht setzen, da das nächste Womo neu gekauft werden und dann 25 Jahre halten soll. Nix für ungut, das musste raus, Armin
wombat1 am 22 Sep 2013 15:38:18
Hallo Armin, das sollte eigenliche jeder braubare Karosseriebauer hin bekommen z.B. die Firmen bei denen die Kabienen auf andere Fahrgestelle aufgesetzt werden.
Hier noch ein Link von einer wirklich sehr guten Firma in Süddeutschland :
Man sollte sich von der größe der Fahrzeuge auf der Seite dort nicht schocken lassen. Dort werden auch kleinere Fahrzeuge umgebaut. Es werden jedes Jahr einige Fahrgestelle für unsere Kunden dort umgebaut.
Wombat1
a.miertsch am 23 Sep 2013 15:46:09
RastloserNomade hat geschrieben:Hallo an alle, die mir mit Rat und Anregungen helfen möchten. Armin
Hallo, machbar ist letztendlich alles. Nur befürchte ich, die meisten Nerven wirst du bei der Zulassung liegen lassen. Einzelabnahme ist da Pflicht und bei der Mentalität der TÜV-Onkels wäre es vielleicht nicht schlecht, im Vorfeld ein Vertrauensverhältnis mit denen auf zu bauen. :D Du hast ja sicher deine Gründe für den kurzen Radstand, aber wenn es nur wegen des Grundrisses ist, würde ich noch mal darüber nachdenken lassen. Mach doch mal ein Scan vom selbigen und stell es ein. Kann ja sein, dass noch ein paar gute Ideen beigesteuert werden. Wenn nicht, Gutes Gelingen. :womobus: Albert
Narbe am 23 Sep 2013 16:05:07
Hallo Armin Frag doch mal zuerst beim TÜV oder Dekra nach was alles für Voraussetzungen erfüllt werden müssen und frag mal ob die nicht wissen wer so was macht, stell Dich einfach ein bischen dumm und wenn dann später der Radstand gekürzt ist, lass Dir von eben dieser Prüfstelle ein Gutachten und die Abnahme machen, geh ein paar mal mit Fragen dort hin damit die Dich kennen, Du wirst sehen, daß das ganze Prozedere ohne viel Streß über die Bühne geht. " Die wollen doch alle vorher schon gefragt werden !"
matthiast4 am 23 Sep 2013 16:07:37
Ich denke der Karosseriebauer der die Verkürzung vornimmt, hat einen TÜV mit dem er zusammenarbeitet. Das gibt man in Auftrag und holt das Ding mit Papieren ab, fertig. Ich würde das Problem eher bei den Kosten suchen, machbar ist alles
abenn am 23 Sep 2013 16:13:33
RastloserNomade hat geschrieben:. Leider haben sich die renomierten Hersteller von dieser ehemals beliebten Womo-Spezies analog Dethleffs A462 oder A531 verabschiedet. Heute tummeln sich hier anscheinend nur noch die Discounter (z.B. Bela).
Hallo, stimmt so nicht ganz! Wir fahren auch einen 91er Detleffs A531 und den gibt es heute immer noch genau so, nur mit neuer Ducato Basis und daher ein wenig länger, da die neuen Triebköpfe halt länger sind !
Hallo zusammen, ihr seid ja echt fleissig gewesen! Danke!! Den Tip von wombat werde ich mal kontaktieren, um Machbarkeit und Kostenrahmen abzufragen. Die TÜV-Abnahme muss der Karosseriebauer allerdings mitliefern. Die Katze im Sack wäre mir dann doch zu riskant. Alf, das ist schon richtig dass der Dethleffs A5831 ungefähr den Grundriss hat. Aber zum Einen liege ich mit 1,80 gerne auf der Seitenbank und lasse die Beine übers Fußende raushängen, was durch die kleineen "Kommode" dort nicht mehr möglich ist. Zum anderen ist er schon 6m lang. Wenn ich meinen derzeitigen Aufbau auf einen verkürzten Radstand setze, komme ich auf ca. 5,40m. Damit passt er in jeden Parkplatz (für uns SEHR wichtig). Naja, ich habe ja wie gesagt noch etwas Zeit zum Forschen. Und manchmal wird es ja auch ein Wohni, das ganz anders aussieht als man es eigentlich geplant hatte... Herzliche , Armin
alexg am 24 Sep 2013 15:37:42
Hallo Armin,
an Deiner Stelle würde ich zuerst mit dem Aufbau anfangen und nach Firmen suchen, die Womos nach Kundenwunsch fertigen und dann dort nachfragen, ob sie einen Aufbau, wie Du ihn gerne hättest, bauen würden. Die dürften i.d.R. auch wissen, welche Fahrgestelle bzw. Varianten möglich sind. Hehn wäre da der richtige Partner gewesen, baut jedoch leider nicht mehr.
Muss es ein Ducato sein, oder kann es, wenn Du's schon selbst aufbauen lässt, irgendein anderes modernes (zeitgemäßes) Fahrzeug sein? Ich kenne mich da nicht so aus, habe aber auch schon öfter beim Vorbeifahren an Händlern mit LKW-Fahrgestellen an eine Konstruktion auf Nissan, Mitsubishi oder Kia o.ä. ohne den Motorvorbau nachgedacht. Das spart Länge. Dann müsste man allerdings den Alkoven wegen des fehlenden vorderen Überhangs anders (evtl. heku-mäßig) konstruieren.
Eine andere Frage ist, was bedeutet in deinen Augen "mehr als 50.000,- €. Wieviel mehr kann es sein, da vergleichbare Mobile hochwertiger Hersteller heute die 50k€-Hürde mit Leichtigkeit reißen und Individualhersteller nochmal was draufschlagen.
puget am 24 Sep 2013 16:33:41
Hallo Armin,
hast du mal daran gedacht, den halben Meter vom hinteren Überhang abzuzweigen ? Kann m. E. in vielen Situationen von Vorteil sein. So wäre eine Verkürzung kein Thema.
Gast am 24 Sep 2013 18:32:42
puget hat geschrieben:Hallo Armin,
hast du mal daran gedacht, den halben Meter vom hinteren Überhang abzuzweigen ? Kann m. E. in vielen Situationen von Vorteil sein. So wäre eine Verkürzung kein Thema.
Das sehe ich auch als einzige Möglichkeit , die auch Nachträglich der TÜV absegnet und einen ganz großen Vorteil hat .> es passen die Originalteile ! Kürzen und verlängern geht fast immer -> meist aber nur hinter der Achse