aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenwind-Assistent und andere Fahrhilfen

Gast am 21 Sep 2013 19:30:01

Mehr und mehr werden wir von Assistenten unterstützt. Sie erkennen ob man von der Fahrbahn abkommt, ob der Sicherheitsabstand stimmt, ob jemand vor dass Auto läuft/fährt, ob im toten Winkel jemand fährt. Sie helfen gegen Schleudern, Schlupf beim anfahren, den blockieren der Räder, Kurvenlicht, Hill-Holder verhindern das Rückwärts rollen, und und .........

Bei neuen Mercedes-Transporter gibt es jetzt sogar einen Seitenwindassistent. --> Link
Hier ein gutes Video: --> Link

Über Sinn und Unsinn von Assistenten kann man köstlich streiten, aber insgesamt finde ich die meisten gut.
Nur der automatische Sicherheitsabstand, bzw. das automatische Hinterherfahren beim Stau kann man getrost vergessen. Ich hatte ihm man in einem Mercedes mitbestellt, aber das Ergebnis war ernüchtert. Dauernd ist ein Kollonenspringer in diese großzügige Lücke gesprungen, worauf mein Fahrzeug abbremste, die Lücke vergrößerte und dann der nächste rein gesprungen ist. :cry:

Den Seitenwindassistent aber kann ich mir für große Wohnmobile aus äußerst sinnvoll vorstellen. Was meint ihr zu Assistenten und speziell zum Seitenwindassistent.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 21 Sep 2013 19:47:24

Ich finde ihn toll. Wird ähnlich wie das ESP seinerzeit zu mehr Sicherheit beitragen.
Deswegen wird mein nächstes Fahrzeug wieder auf Sprinter stehen.....auch, wenn die angeblich immer wegrosten... :D

mv4 am 21 Sep 2013 20:09:41

der Sprinter ist auch wesendlich Seitenwindanfälliger als zb. der Ducato (gleicher Aufbau beim Kastenwagen vorausgesetzt)...das liegt auch daran das der Benz weicher abgestimmt ist.
Beim Abstandwarner gebe ich Raidy recht...das funzt auf deutschen autobahnen nicht...da ist halber tachoabstand...un rechnen können die wenigsten. :D

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Sep 2013 21:15:02

Ich finde diese ganzen Helferlein nützlich, sie helfen Risiken zu minimieren aber sie sollten keinem die Eigenverantwortlichkeit für das Fahren nehmen, die Grenzen der Physik sind auch damit auch nicht zu überlisten, sie machen das Fahren nur bequemer.

Gast am 21 Sep 2013 21:33:15

vario614 hat geschrieben:Ich finde diese ganzen Helferlein nützlich, sie helfen Risiken zu minimieren aber sie sollten keinem die Eigenverantwortlichkeit für das Fahren nehmen, die Grenzen der Physik sind auch damit auch nicht zu überlisten, sie machen das Fahren nur bequemer.

Ja, Technik kann versagen. Aber der Mensch versagt hundertfach mehr und so denke ich, dass speziell der Notbremsassistent Leben retten wird.

rkopka am 21 Sep 2013 21:33:48

vario614 hat geschrieben:Ich finde diese ganzen Helferlein nützlich, sie helfen Risiken zu minimieren aber sie sollten keinem die Eigenverantwortlichkeit für das Fahren nehmen, die Grenzen der Physik sind auch damit auch nicht zu überlisten, sie machen das Fahren nur bequemer.

Und machen manche unvorsichtiger. So wie der eine in einer Doku, der mit dem neuen starken Auto und Tempomat im Regen viel zu schnell war, weil er es einfach laufen ließ und dann von der Physik eingeholt wurde.
ESP hilft auch nur bis zu einem gewissen Punkt, dann ist aus. Ich möchte meinen nicht missen (im PKW), aber wenn man nicht drauf achtet, daß die Kontrollleuchte schon häufig leuchtet und weiter zu schnell fährt, kommt dann möglicherweise in noch größere Probleme.
Auch Allrad ist schön. Man kommt Berge hoch, die vorher nicht gingen, runter dagegen...

Mein Womo hat kein ESP. Da ich im Winter nicht fahre und sonst eher vorsichtig bin, hoffe ich es nie zu vermissen. Wie sind denn die Erfahrungen beim Womo ?

RK

wolfherm am 21 Sep 2013 22:36:49

Na ja, das sind aber auch Geschichten aus der Gründerzeit des ABS. Ich glaube schon, dass die vielen Helferlein mehr helfen als schaden......

Gast am 22 Sep 2013 00:40:27

Ich bin der Meinung das all diese Helferleins dem Fahrer eine trügerische Sicherheit vorgaukeln,letzten endes kommt es auf den Fahrer an,denn der ist letztlich verantwortlich.Ich habe jetzt fast 3 Millionen unfallfreie KM auf PKW, Womo und Bussen hinter mir und habe nie solche Helferleins gehabt und gebraucht.Je mehr Elektronik in den Fahrzeugen verbaut wird um so anfälliger sind sie und die Reparaturrechnungen werden immer teurer.Fehlt nur noch der Autopilot,aber der kommt vielleicht auch noch.

Arno

wolfherm am 22 Sep 2013 00:46:17

Nun ja, ich komme vielleicht nur auf ein Drittel deiner Fahrleistungen, aber mir haben diese Helferlein schon häufiger geholfen. Z. B., als ein blöder LKW-Fahrer auf schneeglatter Fahrbahn auf der AB einen langsamen PKw überholte und sich dann quer stellte. Da hat mir das ABS und ESP geholfen, nicht unter dem querstehenden Aufbau des LKW zu landen.......du siehst, es ist alles eine Sache der Perspektive.....

Gast am 22 Sep 2013 01:04:10

rosselarno hat geschrieben:Ich bin der Meinung das all diese Helferleins ...

Hallo Arno, ich denke dass vieles Gewohnheit ist und man oft nur neuem skeptisch gegenübersteht.
Servolenkung, Bremskraftverstärker, Zweikreis-Bremsystem, H4 und aufwärts - alles schon total normal. Dabei sind Servo und Bremskraftverstärker im PRinzip ja auch Assistenten. In Summe erhöhen Sie die Sicherheit, aber man darf diese Reserven nicht nutzen und dafür leichtsinniger zu sein. Wenn man ABS oder ESP mal rattern hört, dann sollte man sich Gedanken über seinen Fahrstil machen.

Jonah am 22 Sep 2013 03:58:43

Hallo, also ich bin inzwischen über den Berganfahrassistenten bei meinem Womo richtig begeistert. Am Berg steht der Wagen wie eine 1. Kein Rückwärtsrutschen mehr bei der Anfahrt, super.

Sina1 am 22 Sep 2013 07:23:56

mv4 hat geschrieben:der Sprinter ist auch wesendlich Seitenwindanfälliger als zb. der Ducato (gleicher Aufbau beim Kastenwagen vorausgesetzt)...das liegt auch daran das der Benz weicher abgestimmt ist.

Ich denke eher, dass der Frontantrieb den Ducato unempfindlicher gegen Seitenwind macht, ich habe dieselbe Feststellung bei meinen bisherigen Womos auch gemacht... der Ducato und noch dazu mit Tandemachse hinten fährt "wie auf Schienen"

LG

Gast am 22 Sep 2013 10:56:15

Hallo zusammen,

klar, an so nette Helferlein, wie Servolenkung, Bremskraftverstärker und voll synchronisiertes Getriebe haben wir uns gewöhnt. Da haben bei der Einführung viele alte Hasen sicher auch gesagt: "Braucht man nicht" und haben lieber weiter schwitzend an der Lenkung gezerrt oder Zwischengas gegeben.
Aus eigener Anschauung kenne ich inzwischen ABS und ASR. Ersteres hat es schon mal ab und zu im Pedal rattern lassen, also gut zu wissen, dass es da ist.

Aber mal eine Frage zu diesem Seitenwindassistenten: Laut Mercedes bremst der ja den Wagen einseitig etwas ab, um die Spur zu halten. Das ist bei plötzlichem Seitenwind (Lücke in der Seitenbepflanzumng oder Brückenpylon) sicher hilfreich. aber ich kann mich auch an Situationen erinnern, da hatte ich über einige Kilometer stetigen Seitenwind, erkennbar daran, dass ich zwar geradeaus gefahren bin, das Lenkrad war aber nicht in Geradeausstellung. Wenn da jetzt der Assistent dauernd bremst, erhöht das doch den Verschleiss bzw. die Bremsen werden einseiting heiß. Oder verlässt der sich irgendwann auf das Gegenlenken des Fahrers und greift nur bei raschen Änderungen der Situatiuon ein?

Seitenwind und Sprinter: Zum Ducato als Vergleichsmaßstab kann ich nichts sagen, aber mein VW-Bus T3, obwohl deutlich kleiner als der 312D Kastenwagen, war sehr viel empfindlicher bei Seitenwind. Der Sprinter neigt sich etwas zur Seite, BEVOR er abdriftet. Dann weiß ich, wohin ich gegenlenken muss. Der VW-Bus hat einen wilden Tanz aufgeführt.
Mit dem noch ein Stück größeren Alkoven, wieder auf Sprinter ist es so ähnlich, wie mit dem Kasenwagen, wenn ich auch bisher extremen Seitenwind damit noch nicht erlebt habe, wie z.B. auf der Pont du Normandie oder der Brücke über den großen Belt. Jeweils an den Pylonen ging es, trotz Tempo 60, ziemlich hin und her.

CarbonUnit

wolfherm am 22 Sep 2013 11:59:58

Ich hatte vor dem Sprinter ja einen Ducato. Der war in meinen Augen viel anfälliger bei Seitenwind. Der Sprinter mit Zwillingsreifen bleibt da jetzt schon wesentlich spurstabiler.

Gast am 22 Sep 2013 12:37:53

rkopka hat geschrieben:....
Mein Womo hat kein ESP. Da ich im Winter nicht fahre und sonst eher vorsichtig bin, hoffe ich es nie zu vermissen. Wie sind denn die Erfahrungen beim Womo ?
RK

Mein Womo auf Sprinter mit Sprintshift hat ESP. Ich hab bisher zwei Ereignisse erlebt, bei denen die Leuchte auf den Einsatz des ESP hinwies. Beim ersten Mal hab ich von der Unterstützung nichts gemerkt. Entäuscht hab ich die gleiche Strecke bei annähernd identischer Geschwindigkeit und abgeschaltetem ESP nochmals gefahren ( das Ganze spielte sich bei uns im Dorf bei geschlossenenr Schneedecke ab). Die Kurve, die vorher nur zu einem Flackern der ESP- Leuchte geführt hatte, schaffte es spielend, mein Auto quer zu stellen. Die Eisplatte unter dem nicht festgefahrenen Schnee hab ich erst bei näherem Hinschauen gesehen. Beim zweiten Mal hab ich das Leuchten zur Kenntnis genommen und bin die nächsten Kilometer eben noch ein wenig vorsichtiger, also auch langsamer, gefahren.
Ich möchte auf diesen Helfer ebensowenig verzichten, wie auf ABS und ASR. Diese Unterstützer sind auch nach einer gesammelten Fahrerfahrung von 47 Jahren nicht von der Hand zu weisen. Ob es unbedingt ein Allrad sein müsste, kann ich nicht beurteilen. Ich bin bisher erst einmal in einem Audi mit allradantrieb als Beifahrer unterwegs gewesen, auch im Winter. Und so unwohl hab ich mich nie wieder gefühlt, weil der Fahrer und Besitzer des Autos der Ansicht war, das die Physik für ihn nicht gilt.
Zur Seitenwindempfindlichkeit: Als ich mein Womo beim Händler abholte, war es sehr windig, in Böen auch stürmisch. Da mein Sohn mich mit seinem PKW zum Händler gefahren hatte, konnte er bei der Rückfahrt, da er sich hinter mir aufhielt, öfters den seitlichen Versatz des Womos sehen. Ich hab die Böe zwar jeweils bemerkt, aber gar nicht als so extrem bewertet. Daher halte ich aber besonders die neue Technologie eines Seitenwindassistenten für sinnvoll.
Meine Erfahrung zu Seitenwindempfindlickeit bei Womos beruhen auf einem Knaus 595 Alkoven auf Fiat Ducato 230 mit der normalen Achskonfiguration, also nur zwei Achsen. Ich kann keinen Vorteil eines Fronttrieblers zu meinem jetzigen Teilintegrierten TEC Rotec TI6695 auf Sprinter mit Heckantrieb feststellen. Der TI ist identisch hoch zum Knaus, ihm fehlt nur die Alkoven-Nase. Die von mir gefahrenen Geschwindigkeiten sind sicher als annähernd identisch zu bewerten. Wittterungsbedingt achtet man doch im Allgemeinen auf seien Maximalgeschwindigkeit, oder bin ich da der Einzige? 8)

Lancelot am 22 Sep 2013 12:38:53

Ich hatte jetzt (seit Jahren) in meinen PKW´s alle Assistenzsysteme drin, die zum Kaufzeitpunkt vom Hersteller angeboten wurden. Beim aktuellen Auto hab ich verzichtet auf :

- Notbremsassistent - der Blödel wollte immer notbremsen, wenn ich beim überholen auf der Landstraße einem LKW näher auf die Pelle rücken mußte. Klar, kann man mit dem Gasfuß übersteuern, aber erstmal gibt´s einen Ruck, Du verlierst an Geschwindigkeit - genau beim beschleunigen :(

- Abstandskontrolle - auch wenn der letzte schon besser war (da wird auch weiter entwickelt), selten so ruckig und ineffizient gefahren, wie mit dem Teil. Wie schon beschrieben - auf unseren Autobahnen wirst Du nach hinten durchgereicht. Allenfalls im dichten Kolonnenverkehr ist das sinnvoll.

- Seitenwind - hatte nicht EINE Situation, in der das Dings angesprochen hat (hatte aber reichlich Seitenwind). Vermisse es nicht!

- Spurassistent - ganz witzig beim ausprobieren, funzt auch .. aber eigentlich kann ich die Spur allein halten ..

- Kurvenlicht - auch witzig bei der Demo. Praktischer Nährwert ... :nein: .. vermiß es nicht

Behalten hab ich aber z.B. die Rückfahrkamera - einparken auf den Zentimeter :) , deutlich besser beim ausparken: nie mehr OHNE :!:

Gast am 22 Sep 2013 15:26:37

rosselarno hat geschrieben:Je mehr Elektronik in den Fahrzeugen verbaut wird um so anfälliger sind sie und die Reparaturrechnungen werden immer teurer. Arno

Zudem ist es bei der vielen Elektronik immer schwerer etwas selber zu reparieren und wer mal irgendwo in der "Pampa" gestanden ist und stundenlang darauf wartet bis einer mit dem Laptop kommt und das Fahrzeug wieder zum laufen bringt nur weil ein Sensor o.ä. spinnt, der wird spätestens nach Erhalt der Rechnung die Elektronik verfluchen.

rkopka am 22 Sep 2013 19:01:35

Lancelot hat geschrieben:- Kurvenlicht - auch witzig bei der Demo. Praktischer Nährwert ... :nein: .. vermiß es nicht

Das wiederum hätte ich gerne. Primär aber im PKW. Ich hatte schon so Situationen, wenn es wirklich dunkel war und ich langsam 90° abbiegen mußte oder nicht allzuschnell starke Kurven gefahren bin und seitlich überhaupt nichts gesehen habe.

RK

EasyAmerica am 23 Sep 2013 11:07:40

Gestern habe ich mein WoMo an der Nordsee-Küste das erste Mal bei starkem Wind erlebt: Super!!! Da kenne ich von amerikanischen WoMos andere Probleme. Z. B., dass man bei Seitenwind stets das Lenkrad gegen den Wind stellen muss. Das sieht dann aus, als würde man permanent Kurve fahren.

Auf der Autobahn wundert mich allerdings, dass sehr schnell vorbeifahrende PKWs dem WoMo einen starken Windschubs geben. Das hätte ich so nicht erwartet.

mv4 am 23 Sep 2013 11:19:36

Sina1 hat geschrieben:
mv4 hat geschrieben:der Sprinter ist auch wesendlich Seitenwindanfälliger als zb. der Ducato (gleicher Aufbau beim Kastenwagen vorausgesetzt)...das liegt auch daran das der Benz weicher abgestimmt ist.

Ich denke eher, dass der Frontantrieb den Ducato unempfindlicher gegen Seitenwind macht, ich habe dieselbe Feststellung bei meinen bisherigen Womos auch gemacht... der Ducato und noch dazu mit Tandemachse hinten fährt "wie auf Schienen"

LG

Sina...das hat mit Front oder Heckantrieb gar nix zu tun...der Sprinter hatte einfach eine geringere Spurbreite wie der Ducato..und ist "weicher " abgestimmt als der Ducato. Und wir reden von Kastenwagen...da gibt es keine Tandemachser. Den Seitenwind"helfer" gibt es wohl auch nur für die kastenwagen Ausführung...mit einen klassischen Wohnmobilaufbau wird das evt. nicht zu bekommen sein.

daffi2222 am 23 Sep 2013 11:25:12

Der Begriff Assistenzsysteme sagt doch eigentlich schon alles. Sie sollen mich unterstützen. Meine Aufgaben im Fahrzeug können sie mir nicht abnehmen.

Leider wird das oft falsch verstanden. Fahren muss der Fahrer das Fahrzeug. Daraus entsteht leider ein völlig übersteigertes Sicherheitsgefühl. Dieses gepaart mit Unaufmerksamkeit hat dann schwere Folgen.

Hilfe sollte man annehmen, aber die Ausführung kontrollieren.

Hab vor einer Stunde in der Baustelle bei Schwarmsted das Ergebnis dieser Systematik gesehen. 3 Fahrzeuge der Oberklasse!!! , ein Kombi und 2Limusinen. Schön aufeinandergefahren. Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Km/h und Baustelle. Wie bitte kann so etwas passieren? Was hat da versagt?
Einzig 3km Stau waren die Folge. Ach ja, und lautes Geschrei der Teilnehmer. :D

mitko512 am 23 Sep 2013 12:42:48

Wohin solche Systeme letztendlich fuehren sieht man beim Flugverkehr - AF447.

dieter2 am 23 Sep 2013 13:12:23

Gibt es eigendlich schon den Blasendedektor Assistent :roll:

Der bestimmt wann eine Pinkelpause angesagt ist :ja:

Dieter

daffi2222 am 23 Sep 2013 13:19:23

dieter2 hat geschrieben:Gibt es eigendlich schon den Blasendedektor Assistent :roll:

Der bestimmt wann eine Pinkelpause angesagt ist :ja:

Dieter

Gibt es. Sogar als App. Wen du dein Handy verschwommen wahrnimmst, dann ist Zeit für Pause.

proudbadener am 23 Sep 2013 13:43:20

Sina1 hat geschrieben:

LG

Es ist eher die beim Ducato breitere Spur die ihn Seitenwind unempfindlicher macht wie den Sprinter, der ja zusätzlich Vorne noch eine schmälere Spur wie hinten hat, weswegen viel an der Vorderachse auch die Spurverbreiterung verbauen lassen wodurch es dann schon erheblich besser wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

defekter Wasserschlauch an der Webasto-Heizung
Ducato Radstand verkürzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt