rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise trocken

tommybb am 21 Sep 2013 18:31:05

Hallo Zusammen,

ich hab wieder einmal eine typische Anfängerfrage......

Ich lese immer wieder, dass viele Womo-Fahrer bei Regen ihre Markise ausfahren, um am Eingang einen einigermaßen trockenen Bereich zu haben. Da ist für mich soweit sinnig. Was ist aber, wenn die Rückreise im Regen angetreten werden muss, es also keine Gelegenheit gibt, den Markisenstoff vor deim Einrollen trocken zu lassen. Wie geht ihr damit um????

Wenn der Stoff nass aufgerollt wird, gibt das doch unweigerlich Stockflecken. Wie vermeidet ihr das? Ich habe auf meinem Abstellplatz zumindest keine Möglichkeit, die Markise auszufahren, um sie trocknen zu lassen.

Würde mich brennend interessieren, wie die "Profis" das machen :)

Danke für eure Tips und ein schönes Wochenende!

Tommy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bestager am 21 Sep 2013 18:42:45

Moin,

ich benutze meine Markise auch als Regenschutz. Selbstverständlich kann man sie
nicht immer trocken einfahren.
Bei der nächsten Gelegenheit wird sie aber zum Trocknen ausgefahren.

Das hat bei mir schon bis 3 Wochen gedauert, aber Stockflecken konnte ich noch
nicht entdecken.

, Charly

norbertgruenen am 21 Sep 2013 19:34:30

Hallo
Die Markise besteht aus einem Kunststoffgewebe und nicht aus impregnierter Baumwolle,wie die Zuhause.
Da gibt es so schnell keine Stockflecken. Trocknen sollte man sie aber doch irgend wann, sonst fängts an zu muffeln.
Ein paar Tage nass macht aber nix.

Norbert

Anzeige vom Forum

thomas56 am 21 Sep 2013 20:11:07

norbertgruenen hat geschrieben: impregnierter Baumwolle,wie die Zuhause.

eine gute Markise ist schon lange nicht mehr imprägniert, da ist das Tuch so eng gewebt, dass es regendicht ist

Reiner58 am 21 Sep 2013 20:26:33

Hallo,
nur beim einrollen der nassen Markiese darauf achten das sich
keine Blätter oder irgend ein Getier auf den Tuch befindet.. :lupe:
Reiner

Maike1970 am 21 Sep 2013 21:32:48

Also, wir haben eine Omnistor und der Stoff ist sehr robust. Nach dem großen Jahresurlaub bekommt unser Womo immer zu Hause eine vollständige Außenreinigung , in dem Zuge wird auch die Markise gereinigt und trocknen gelassen. Ansonsten wird sie nur zu Hause ausgedreht zum trocknen (geht schnell). Notfalls trockenwischen mit trockenem Feudel oder Besen mit Handtuch.

Da es bei Regen gerne mal pustet, würde ich auf alle Fälle Spannstangen empfehlen. Wir nehmen als Spannstangen das Alu Easy-System weil sich so die Ausziehweite der Markise auch bei Wind ganz variabel von 1,20m bis Vollauszug einstellen lässt ohne dass man eine Schraube festdrehen muss (viel einfach als die normalen Spannstangen).

alzu am 22 Sep 2013 09:05:29

Hallo,
ist mir dieses Mal (vor einer Woche) auch so gegangen, dass ich die Markise patschnass aufgerollt habe. Am Sonntag war dann endlich Zeit, sie zu trocknen, da hat es aber geregnet. Bin dann zu einem Parkplatz unter einer Brücke gefahren und mit einem Teleskopwischer und einem Microfasertuch war die Bespannung in einer halben Stunde trocken. Länger als eine Woche war sie noch nie nass eingerollt, das hat aber auch keinen Schaden angerichtet.

deedee am 23 Sep 2013 11:33:51

Etwa ein halbes Jahr, nachdem ich unser Autochen gekauft hatte, hatte ich dann auch mal die Markise ganz ( ! ) ausgefahren. Und siehe da ... da waren an den letzten 30 cm ... Stockflecken.
Die hab ich dann größtenteils mit einem leicht verdünnten Antischimmelspray weggekriegt, aber nicht vollständig. Einzelne 'Schatten' sind immer noch da ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gestank nach faulen Eiern von der Aufbaubatterie?
Leiste Alkovenfront "verschönern"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt