rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gestank nach faulen Eiern von der Aufbaubatterie?

pedaulm am 22 Sep 2013 12:16:35

Hallo zusammen,
in meinem Womo stank es heute Nacht auf einmal fürchterlich nach faulen Eiern und dann am frühen Morgen nochmals. Die Gerüche kamen weder aus dem Ausguss noch aus der Toilette und außerhalb des Womos hat es auch nicht gestunken. Auf einen Lausbubenstreich tippe ich eigentlich weniger und die Wahrscheinlichkeit, dass eine tote Maus im Womo vor sich hinmodert ist auch sehr gering.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass derartige Gerüche auch von der Starter-oder Aufbaubatterie erzeugt werden können. Ich habe 2 x AGM 59501 12 V 95 Ah als Aufbaubatterie verbaut bekommen. Wir sind derzeit in Spanien im Campingurlaub und hängen seit ca. 2 Wochen am 220V-Netz. Außerdem haben wir eine Solaranlage mit 100 W auf dem Dach.
Wenn das Problem tagsüber aufgetreten wäre, hätte ich auf eine Überladung der Aufbaubatterie durch die Solaranlage getippt - aber nachts?
Das Womo ist ein Exsis-i und gerade mal 2 Monate alt.

Ich werde morgen in dieser Sache mit Hymer telefonieren, aber vielleicht kann ich hier im Forum bereits etwas dazu erfahren:
Hatte jemand auch schon mal dieses Geruchsproblem und war da tatsächlich die Aufbaubatterie die Ursache?
Falls es tatsächlich sehr wahrscheinlich die Aufbaubatterie ist, eine Frage an die Fachleute: Reicht es, wenn wir das nach Rückkehr auf dem Urlaub richten lassen oder erfordert das Sofortmaßnahmen vor Ort, z.B. wegen Vergiftungsgefahr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Sep 2013 12:24:21

Ich würde auf ausgetretene Schwefelsäure (aus einer der Batterien) tippen ...

Das solltest Du aber sehen können - irgendwo müssen da Spuren an den Batterien sein. Also mal alle Abdeckungen entfernen und GENAU anschauen, möglichst mit Handschuhen (Säure !). Falls Du eine defekte/geplatzte/übergekochte Batterie entdeckst - raus damit !

Gast am 22 Sep 2013 12:52:22

hast du die Gasanlage in Betrieb?

Anzeige vom Forum

pedaulm am 22 Sep 2013 13:16:10

marc1965 hat geschrieben:hast du die Gasanlage in Betrieb?

Ja, habe ich. Aber, wie gesagt, es stickt wie nach faulen Eiern und riecht nicht wie Gas wenn aus der Gasflasche kommt. Ich wollte diese Möglichkeit aber auch ausschließen und habe deshalb den Gasherd aufgedreht und ein Prise davon genommen. Ist aber definitiv ein anderer Geruch.

Ostwestfale am 22 Sep 2013 13:17:29

AGM Batterien sind verschlossen.

Wenn die nach faulen Eiern riechen hat das Überdruckventil abgeblasen und die Batterie
ist hin.

Hoffentlich ist es das nicht - sonst liegt irgendwo beim Laden ein Fehler vor.

Bon Voyage

Michael

franz_99 am 22 Sep 2013 13:20:18

Dann hång deinen Strom mal ab

matthiast4 am 22 Sep 2013 13:21:54

Hülsenfrüchte verspeist? ;o)

viking92 am 22 Sep 2013 13:27:43

So wie Michael schon sagt, ist der typ. Geruch einer überkochten Batt.
Fühl mal ob sie mehr als handwarm ist. Wenn ja: war's das wohl.
Wenn es nur eine ist, dann diese erstmal abklemmen.

Geniesst noch den Urlaub :wink:

Gast am 22 Sep 2013 13:49:31

viking92 hat geschrieben:So wie Michael schon sagt, ist der typ. Geruch einer überkochten Batt.
Fühl mal ob sie mehr als handwarm ist. Wenn ja: war's das wohl.
Wenn es nur eine ist, dann diese erstmal abklemmen.

Geniesst noch den Urlaub :wink:

Volle Zustimmung -> Die Batterie wird hin sein !

pedaulm am 22 Sep 2013 16:24:32

matthiast4 hat geschrieben:Hülsenfrüchte verspeist? ;o)

"Wenn Du geschwiegen hättest, wärst Du ein Philosoph geblieben." ;-)

Gast am 22 Sep 2013 16:45:30

ich kenne diesen Geruch sehr gut von unseren Firmenwagen, immer wenn es so riecht ist die Batterie hin.

pedaulm am 22 Sep 2013 22:52:16

Sorry, Fehlalarm, der Übeltäter war doch der Abwassertank. Heute Abend war ein leichter Fäulnisgeruch im WC-Bereich wahrnehmbar. Zwar waren keine Gerüche an den Siphons von Spül- und Waschbecken im WC bemerkbar, allerdings schließt der Übergang von Waschbeckenfallrohr in den Abfluss im WC-Boden nicht ganz luftdicht ab und hier treten offensichtlich die Fäulnisgase aus. Ein Öffnen des Abwassertanks im Wageninnern hat dann geruchstechnisch die endgültige Bestätigung gebracht.

Aber gut zu wissen, dass auch die Batterie solche Gerüche verursachen kann. Vielen Dank jedenfalls für die entsprechenden Kommentare.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steckdosen
Markise trocken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt