rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeige behauptet Fahrzeugbatterie sei leer

miwalter am 21 Sep 2013 22:13:58

Guten Abend,

Bei meinem Womo zeigt das Stromteil über der Tür an, dass die Kfz-Batterie bei Minus 11v steht und damit praktisch leer sei. Das ist offensichtlich nicht wahr. Wagen startet und alle Verbraucher vorne tun es. Bin trotzdem mal 100km gefahren. Anzeige behauptet immer noch leer.

Woran kann das liegen? Die Batterie wurde vor ein paar Tagen von der Werkstatt abgeklemmt. Kann das dadurch passiert sein?

Vg
Mirko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 22 Sep 2013 00:33:06

Anzeige defekt?

Bussol am 22 Sep 2013 03:37:29

Hi,

kontrolliere mal, ob die Meßleitungen vom Panel richtig rum an der Batterie angeschlossen sind, also rot an Plus, schwarz oder braun am Minus der Batterie.

Wenn ich mein Multimeter "falsch" herum an die Batterie halte, wird mir nämlich auch z.B. -12V angezeigt...

, Thomas

Anzeige vom Forum

schnatterente am 22 Sep 2013 10:12:31

Sprechen wir hier von der Starter- oder Aufbaubatterie?

viking92 am 22 Sep 2013 11:20:59

schnatterente hat geschrieben:Sprechen wir hier von der Starter- oder Aufbaubatterie?

Steht doch da oben :D

Evtl. haben die Jungs die Messleitung nicht wieder mit angeschlossen.
Tu mal nach 'ner freiliegenden Leitung in Batt.-nähe suchen, oder es sind Kontaktprobleme.

schnatterente am 22 Sep 2013 11:28:40

viking92 hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:Sprechen wir hier von der Starter- oder Aufbaubatterie?

Steht doch da oben :D

Das schon, aber Fahrzeugbatterie kann beides sein. Und dieser Satz hat mich etwas stutzig gemacht:
miwalter hat geschrieben:Wagen startet und alle Verbraucher vorne tun es

Und bei der Zahl 11 (V), egal ob im Plus oder Minus, passt sowieso irgendetwas nicht ;-)

schnatterente am 22 Sep 2013 11:37:25

Die Entzauberung des Problemes heißt auch hier: Multimeter (gibt es für ca. 10€ in jedem Baumarkt und ist eine sehr gute Investition in die Zukunft) Einfach mal an den Batterien messen, dann kann man erkennen, ob es am Kabel, an der Batterie oder an der Anzeige selber liegt.

miwalter am 22 Sep 2013 11:52:45

War gerade noch mal draußen.

Wenn 230V-Landstrom am Wagen hängt, zeigt die Anzeige volle Ladung für beide Batterien (also Fahrzeug/Vorne/KFZ/Starterbatterie und Aufbau-Batterie-2-er-Kombi).

Wenn ich den Landstrom wegnehmen nur noch -11 (oder -11,5 oder -11,7 - whatever, jedenfalls die unterste Lampe) und es blinkt das Dreieck mit Ausrufezeichen.

Die KFZ-Batterie ist vorne im Fahrerhausboden eingelassen. Da hängen viele Kabel dran. Ich bekomme das nicht zugeordnet. Ich mache gleich mal ein Bild, vielleicht erkennt das jemand der anwesenden Experten direkt. Sonst stehe ich die Tage halt wieder in der Werkstatt. Hab eh noch ein Schleifgeräusch beim Rechtsfahren -.-

thomas56 am 22 Sep 2013 11:59:03

"volle Pulle Ladung" ist ein Zeichen von leerer Batterie. Bei voller Batterie geht die Ladung zurück. Was sagt den die Spannung direkt an den Polen gemessen?

schnatterente am 22 Sep 2013 12:11:59

Fahrzeug wie alt, was steht auf der Batterie? Im Aufbau einfach mal ein paar Verbraucher zuschalten, wenn die dann in die Knie gehen, könnte die Verbraucher-Batterie(n) dem Ende entgegen gehen. Aber Bild kommt ja noch, dann wissen wir mehr.

miwalter am 22 Sep 2013 12:24:54

miwalter am 22 Sep 2013 12:28:23

thomas56 hat geschrieben:"volle Pulle Ladung" ist ein Zeichen von leerer Batterie. Bei voller Batterie geht die Ladung zurück. Was sagt den die Spannung direkt an den Polen gemessen?

Ich vermute das Problem ist meine Ahnungslosigkeit. Bei Landstrom ist die oberste Lampe an (grün), bei Nicht-Landstrom die unterste. Oben heißt bei meinem Womo "voll".

Ist ein Hymer Tramp CL 578, ungefähr 2 Wochen alt. Neu. Das Problem bezieht sich nicht auf die Aufbaubatterien - hier ist die Anzeige meiner Ansicht nach korrekt (voll geladen direkt nachdem Landstrom weg ist, langsam entladen, wenn der Wagen tagsüber im Strombetrieb ist). Ich glaube die Anzeige für die KFZ-Batterie vorne ist defekt - denn trotz leerer Batterie lässt sich der Wagen starten und die Batterie wird auch nach gefahrenen Kilometern (= Lima/Irgendwer lädt diese Batterie) nicht voller.

camptourer am 23 Sep 2013 11:12:20

Hallo,
prüfe doch mal ob die Sicherungen an der Starterbatterie ok sind. In meinem Fall war die 20 Ampere Sicherung defekt.

Reinhard

Lutz1Fer am 19 Apr 2022 17:13:49

Gab es hierzu eine Lösung?

RaGu am 19 Apr 2022 17:51:37

Lutz1Fer hat geschrieben:Gab es hierzu eine Lösung?

Der Thread ist 9 Jahre alt, ich rate, falls du ein ähnliches Problem hast, einfach einen neuen Thread aufzumachen (am besten mit Fotos und Bezeichnungen der relevanten Geräte).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist das ein Trennrelais?
Ansteuerung Halbleiterrelais mit D-plus Signal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt