Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
möchte in meinen Ducato EZ2021 ein Halbleiterrelais einbauen und mit dem D+ Signal ansteuern. An dieses Relais könnte ich dann verschiedene Verbraucher anschließen, die beim Einschalten der Zündung mit Strom versorgt werden, z.B. Innenspiegelmonitor und die dazugehörende Rückfahrkamera. Das D+ Signal lässt sich am Booster problemlos abgreifen. Sollte doch eigentlich funktionieren. Dieses Relais käme infrage: Link zum eBay Artikel Hat das schon jemand probiert? Gibt es Relais, die dafür besser geeignet sind? Komisch, im Betreff kann man kein +-Zeichen verwenden.
möchte in meinen Ducato EZ2021 ein Halbleiterrelais einbauen und mit dem D+ Signal ansteuern. die beim Einschalten der Zündung mit Strom versorgt werden,
Und wozu brauchst du dann D+
Geh doch einfach auf 15 das ist doch schon zündungs Plus .
Weil D+ Geht erst wenn der Motor läuft.
Gruß Dirk
.
UweHD am 22 Jan 2022 13:52:17
Gemacht habe ich das noch nicht, nur eine Sache als Hintergrundinfo (falls du das nicht sowieso schon weißt): Der 2021'er Ducato liefert kein klassisches D+, sondern nur ein sog. D- Signal (Masse). Die üblichen EBL machen daraus jedoch ein simuliertes D+ und stellen dieses an einem Ausgang zur Verfügung, einfach weil viele Verbraucher heute noch ein D+ Signal erwarten (Kühlschränke, Ladebooster, etc.)
...nur für den Fall, dass du das D+ direkt am Fahrzeug abgreifen möchtest und dich wunderst :)
Daß D+ nur bei laufendem Motor generiert wird, wurde ja schon gesagt. Ich vermute daher, du möchtest bestimmte Funktionen nur bei laufendem Motor aktivieren, und nicht bereits bei aktiver Zündung (Klemme 15)
Anzeige vom Forum
Gast am 22 Jan 2022 15:37:21
AnReg hat geschrieben:.....Hat das schon jemand probiert? Gibt es Relais, die dafür besser geeignet sind? Komisch, im Betreff kann man kein +-Zeichen verwenden. Grüße Andreas
Nimm doch ein ganz normale KFZ-Relais für 3 Euro. Das tut's vollkommen. Z.B.: --> Link
So was ähnliches mache ich mit dem Kühlschrank. Das Relais wird aber vom Batteriecomputer angesteuert.
Gruß Axel
ulysser am 22 Jan 2022 20:59:15
Noch kurz dazu : die neuen Ladebooster haben keinen D+ Eingang mehr, das Drehzahlsignal wird Automatisch erkannt !
rolfk am 22 Jan 2022 21:02:51
Ob das bei 6dtemp und E6 noch funktioniert, interessiert mich.
Hannus am 23 Jan 2022 10:20:39
Kein Booster erkennt automatisch ein Drezahlsignal. Die Steuerung erfolgt über die Spannung.
Das Einschalten des Boosters bei 6d temp und ohne D+ erfolgt über Zündungsplus. Sinkt die Eingangsspannung unter ca.12V, wird der Booster abgeschaltet. Steigt die Spannung wieder, starten manche Booster zuerst mit einer verringerten Leistung. Das machen aber nicht alle.
andwein am 23 Jan 2022 12:14:08
Hannus hat geschrieben:Kein Booster erkennt automatisch ein Drezahlsignal. Die Steuerung erfolgt über die Spannung.
So ist es, aber darf ich mal zum besseren Verständnis ergänzen: Hier wird vermutet, dass die höhere Spannung durch die auf Volllast laufende Lima erzeugt wird. Das kann sein! Es kann aber auch sein dass die höhere Spannung an der Startbatterie durch ein Solarpanel eingespeist wird! Dann springt der Booster an obwohl die Lima nicht läuft und holt sich den Strom aus der Startbatterie Es kann aber auch sein, dass bei einer "intelligenten Generatorsteuerung" die Lima nicht auf Volllast läuft und die Startbatt nur halb voll ist. Dann springt der Booster nicht an. Also, bitte, verwendet kein Spannungsgesteuertes Plus. Baut den D+ Simulator Pro von Votronic ein. Dann vermeidet ihr die Probleme über die hier laufend geschrieben wird!!!!!! Gruß Andreas
Gast am 23 Jan 2022 13:17:13
ulysser hat geschrieben:Noch kurz dazu : die neuen Ladebooster haben keinen D+ Eingang mehr, das Drehzahlsignal wird Automatisch erkannt !
Also die aktuellen Booster von Votronic haben einen D+. Vor kurzem erst einen verbaut.
Gruß Axel
AnReg am 23 Jan 2022 20:24:29
UweHD hat geschrieben:Der 2021'er Ducato liefert kein klassisches D+, sondern nur ein sog. D- Signal (Masse). Die üblichen EBL machen daraus jedoch ein simuliertes D+ und stellen dieses an einem Ausgang zur Verfügung, einfach weil viele Verbraucher heute noch ein D+ Signal erwarten (Kühlschränke, Ladebooster, etc.)
Habe ich schon gelesen. Bin mir da allerdings nicht ganz sicher, da beim verbauten Schaudt EBL 30 auch nur ein Signaleingang D+ beschrieben wird. Aber egal, werde das Signal eh vom EBL abnehmen, vom Signalausgang D+ für den Kühlschrank. Vielen Dank für die Tips, hat mir sehr geholfen.
Grüße Andreas
andwein am 24 Jan 2022 11:43:55
AnReg hat geschrieben:.......UweHD"Der 2021'er Ducato liefert kein klassisches D+, sondern nur ein sog. D- Signal (Masse). ...... Habe ich schon gelesen. Bin mir da allerdings nicht ganz sicher, da beim verbauten Schaudt EBL 30 auch nur ein Signaleingang D+ beschrieben wird. Grüße Andreas
Das ist leider/Gott sei Dank nicht ganz korrekt. Die klassischen Kastenwagen sind Handwerkerausführungen, die liefern nur D+ aktiv Ground, kein D+12V, richtig Die Fahrgestelle, die als Wohnmobilchassis bestellt wurden haben in der rechten B-Säule unten eine "Ausbauer-Schnittstelle mit 30A Dauerplus, Zünd+, D+ aktiv ground und einem Relais, das D+ aktive ground auf D+ 12V konvertiert. Gruß Andreas
Hannus am 24 Jan 2022 13:55:20
Das Relais gehört nicht zur Ausbauerschnittstelle. Das stammt, wenn überhaupt vorhanden, vom Ausbauer, nicht von Fiat.
andwein am 24 Jan 2022 14:43:52
Hannus hat geschrieben:Das Relais gehört nicht zur Ausbauerschnittstelle. Das stammt, wenn überhaupt vorhanden, vom Ausbauer, nicht von Fiat.
Das ist korrekt, sorry für die Ungenauigkeit Gruß Andreas
rkopka am 26 Jan 2022 14:22:06
Hannus hat geschrieben:Das Relais gehört nicht zur Ausbauerschnittstelle. Das stammt, wenn überhaupt vorhanden, vom Ausbauer, nicht von Fiat.
Bei mir liegt das z.B. direkt neben dem EBL.
RK
AnReg am 09 Apr 2022 23:25:19
Hallo Zusammen,
möchte diesen Fred nochmal hochholen. Wollte heute am EBL 30 das D+ Signal abgreifen, laut Schaltplan findet man es am Block 2 Klemme 3.
Dummerweise finde ich da am EBL nichts.
Mein EBL hat wohl kein D+ Signal. Der Kühlschrank hat´s, er schaltet bei der Fahrt auf 12V um, wird vermutlich direkt versorgt. Der ist überhaupt nicht am EBL angeschlossen, Block 1 ist leer. Also doch am Booster abgreifen, ein Schaudt 121545. Funktioniert das? Braucht der Booster ein D+12V Signal? In der Anleitung steht nur was von einem D+ Signal. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Ducato 7 aus 10/2021.
Grüße Andreas
Hannus am 10 Apr 2022 09:19:46
Auf Grund der geringen Starterbatteriespannung sind viele Ausbauer dazu übergegangen, den Kühlschrank direkt an die Aufbaubatterie, also hinter dem Booster, anzuschliessen. So braucht man am EBL auch kein D+ mehr. Über ein Relais muss das D+Signal trotzdem noch erzeugt. Das liegt meistens bei der Verteilung neben dem EBL, oder unten bei der B-Säule.
andwein am 10 Apr 2022 10:29:52
AnReg hat geschrieben:Wollte heute am EBL 30 das D+ Signal abgreifen, laut Schaltplan findet man es am Block 2 Klemme 3. Dummerweise finde ich da am EBL nichts. Mein EBL hat wohl kein D+ Signal. Grüße Andreas
Hier muss man, auch im Interesse anderer Leser, mal genauer werden. Das EBL selbst produziert kein D+12V Signal. und der Bezeichnete PIN bzw. das Schaltbild weist den PIN als Eingang aus. Ergao: Das EBL bekommt kein D+12V Signal. Dein Kühlschrank aber anscheinend schon! Fazit: Dein Fahrzeugchassis produziert ein D+12V Signal und der Kühli bekommt es, das EBL nicht. Also greift man es halt am Kühli ab. Aber vielleicht arbeitet dein Chassis ja mit D+ neg. Ground, dann musst du deine Messmethode ändern und gegen Plus messen. Immer unter der Voraussetzung deine Aussagen und Messungen stimmen. Gruß Andreas
AnReg am 20 Apr 2022 14:21:51
Hallo Zusammen,
nachdem Schaudt nicht auf meine Anfrage reagiert hat, hab ich es selbst gemessen. Bei laufendem Motor liegt an der D+ Zuleitung zum Booster 13.4V an, d.h. das Fahrzeug liefert ein D+12V Signal. Wer also einen Schaudt Booster hat, kann dort ein D+12V Signal abzapfen.