Meine Teleco Flat Sat Classic Easy konnte während meines Sommerurlaubs die Peilung von Astra 19,2°E und Hotbird 13°E "plötzlich" nicht mehr vornehmen. Alle anderen vorprogrammierten Satelliten, die erreichbar waren, wurden gefunden. Nach Kontaktaufnahme mit dem Teleco-Service spielte ich eine neue Firmware in die Steuereinheit. Danach wurde zwar wieder Astra 19,2°E korrekt angepeilt, aber nicht Hotbird. Der Teleco-Service verlangt nun, dass ich die Anlage vor Ort bei ihm überprüfen lassen soll. Er meint, dass evtl. ein Kabel defekt wäre. Ich kann mir das nicht vorstellen, denn wenn alle erreichbaren Satelliten gefunden werden, nur Hotbird nicht, muss das m.E. entweder an der Steuereinheit oder am Bedienpanel liegen. Bevor ich also die weite Anreise zum Teleco-Service auf mich nehme, möchte ich testen, ob alle Kabel in Ordnung sind. Dazu müsste ich aber die Motorsteuerung für die Schüssel manuell bedienen können, um bei angepeiltem Astra 19,2 die Schüssel um ca. 6° nach Westen wegen zu können. Durch Überbrückung der Steuereinheit könnte ich dann überprüfen, ob alle Kabel bis zum Receiver O.K. sind. Meine Frage: Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder weiß, wie die Motorsteuerung für die Schüssel manuell bedient werden kann, z.B. über den USB-Port? Besten Dank für jede hilfreiche Info im Vorraus!
P.S. Die Sicht auf Hotbird war Hindernis frei!!