xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teleco Flat Sat Classic Easy

mopereisen am 23 Sep 2013 19:02:45

Meine Teleco Flat Sat Classic Easy konnte während meines Sommerurlaubs die Peilung von Astra 19,2°E und Hotbird 13°E "plötzlich" nicht mehr vornehmen. Alle anderen vorprogrammierten Satelliten, die erreichbar waren, wurden gefunden. Nach Kontaktaufnahme mit dem Teleco-Service spielte ich eine neue Firmware in die Steuereinheit. Danach wurde zwar wieder Astra 19,2°E korrekt angepeilt, aber nicht Hotbird. Der Teleco-Service verlangt nun, dass ich die Anlage vor Ort bei ihm überprüfen lassen soll. Er meint, dass evtl. ein Kabel defekt wäre. Ich kann mir das nicht vorstellen, denn wenn alle erreichbaren Satelliten gefunden werden, nur Hotbird nicht, muss das m.E. entweder an der Steuereinheit oder am Bedienpanel liegen. Bevor ich also die weite Anreise zum Teleco-Service auf mich nehme, möchte ich testen, ob alle Kabel in Ordnung sind. Dazu müsste ich aber die Motorsteuerung für die Schüssel manuell bedienen können, um bei angepeiltem Astra 19,2 die Schüssel um ca. 6° nach Westen wegen zu können. Durch Überbrückung der Steuereinheit könnte ich dann überprüfen, ob alle Kabel bis zum Receiver O.K. sind. Meine Frage: Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder weiß, wie die Motorsteuerung für die Schüssel manuell bedient werden kann, z.B. über den USB-Port? Besten Dank für jede hilfreiche Info im Vorraus!

P.S. Die Sicht auf Hotbird war Hindernis frei!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 23 Sep 2013 19:21:27

Hab ich auch gehabt als ich den Carado hatte. Mehrfach hochfahren. Es muss stromlos sein. Das ist ein Bootfehler.

franz_99 am 23 Sep 2013 20:06:20

hast du das Steuergerät schon mal länger stromlos gemacht. Hat bei mir immer geholfen. Dann einschalten alle Satelliten durchschalten und dann hat er Astra gefunden. Der Fehler war, dreht in die richtige Richtung dann links rechts links rechts und wieder von vorne. Er hätte aber nur mal kippen müssen und das wollte er aus welchen Gründen auch immer nicht.
War ein Flat set light. Mit dem silbernen Steuerteil.

Anzeige vom Forum

mopereisen am 28 Sep 2013 17:10:47

Vielen Dank für die beiden gutgemeinten Ratschläge. Hat aber leider alles nichts geholfen. Steuereinheit mehrmals stromlos geschaltet und/oder über Taster am Steuergerät gebootet. Alle erreichbaren Satelliten (Astra 19, Astra 23, Astra 28) werden schnell gefunden, nur Hotbird nicht. Ich hatte auch leider vergessen zu erwähnen, dass ich die Steuereinheit an den Teleco-Service geschickt hatte. Kam zurück mit der Info, dass an ihrer Testschüssel alles einwandfrei funktionieren würde. Da alle Satelliten außer Hotbird gefunden werden, kann es m.E. nicht an irgendwelchen Kabeln oder am LNB liegen. Vielleicht bekommt die Steuereinheit vom Bedienpanel nicht die korrekte Info? Daher nochmals die Frage, ob jemand weiß, ob man die Schüssel manuell verfahren kann. Falls ich dann Hotbird empfangen kann, können Fehlerquellen wie LNB oder Kabel ausgeschlossen werden. Danke für weitere Hinweise im Voraus!

franz_99 am 28 Sep 2013 17:12:31

Sorry, zu Hotbird weiß ich nichts, warum willst den den empfangen?

mopereisen am 29 Sep 2013 13:15:15

Über Hotbird kann man z.B. osteuropäische Sender empfangen, die mich interessieren. Außerdem möchte ich, dass meine SAT-Anlage wieder so funktioniert, wie ich sie beim Kauf bekommen habe.

lmc591a28jtd am 29 Sep 2013 19:24:30

Ich habe die gleiche Schüssel. Das mit dem Kabel hatte ich auch: ich habe dazu einen Bericht verfasst.
Hast du denn das Womo schon mal gedreht und dann noch mal Hotbird gesucht?

Was das bringen soll? Vielleicht findest du dann Hotbird doch.

Bei mir war nämich Folgendes: ein Steuerkabel im dicken drauen Kabel wurde beim Drehen der Schüssel immer an der gleichen Stelle so gequetscht, dass es keinen Kontakt mehr machte. Dadurch blieb die Schüssel stehen. Wenn das Womo anders positioniert ist, dreht sich die Schüssel nicht so weit und tritt die Störung ev. nicht auf. Dann weißt du, dass es am Kabel liegt.

mopereisen am 29 Sep 2013 22:08:45

Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir kann das Kabel aber nicht der Grund sein. Habe die Hotbird-Suche bei verschiedenen Orientierungen (horizontalen und vertikalen Lagen) des WoMos durchgeführt. Außerdem dreht die Schüssel immer ganz herum, d.h. immer bis zu der Startposition, um dann den Höhenanstellwinkel schrittweise zu verändern. Da alle erreichbaren Astra Satelliten bei allen WoMo-Positionen einwandfrei gefunden werden und Astra 19,2°E und Hotbird 13°E nur um wenige Gradunterschiede im Azimut nebeneinander positioniert sind, kann es nicht an einem gequetschten Kabel liegen. Sorry!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Poi auf Medion E4470
Caro DigitalCI+ mit TV-Reveiver verbinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt