rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Statt Ford jetzt Fiat

Todo am 26 Sep 2013 09:05:36

Hallo Gemeinde,
habe mich aufgrund der ganzen Fordproblematik (ja es ist so, dass ich mich verrückt lassen habe) jetzt zu einem Wechsel zu Fiat entschlossen.
Mein Ursprungsmodell Chausson 04 mit der bekannten Ford Maschine 2,2l, 140 PS, Bj Juli 09, also genau die Problemzone.

Nach unserem Urlaub, wir haben problemlos 3500 km abgerissen, zuhause wieder angekommen, erzählte mir mein Nachbar, dass sein Motor (Ford) die im Forum üblichen Macken bis zum Motortod gestorben sei.
Das hat mich dazu verleitet, mich von dem Ford zu trennen, obwohl ich keinerlei Schwierigkeiten bis dato zu verzeichnen hatte.

Unsere Umorientierung belief sich in Richtung Hymer-Eriba B 524. Und ich muß sagen, wir haben ein Schmuckstück, das Sondermodel "Legend25", gefunden.

Wir sind begeistert von der Aufteilung und der kleinen technischen Raffinessen des Hymer.
Obwohl dieser deutlich älter ist als der Chausson, bietet er eine Vielzahl von Features die seines gleichen suchen.

Ich denke, wir haben unser Traummobil gefunden und hoffen auf eine lange gemeinsame Zeit.

Gibt es noch spezielle Sachen, auf die man beim Hymer Bajahr 2006 achten sollte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hendy07 am 26 Sep 2013 12:40:14

ja und, also ich würde mir die Meinungen der Forumsmitglieder anhören und dann eigenständig entscheiden, hoffentlich kommst Du nicht vom Regen in die Traufe - Fiat hat auch seine Macken. :eek:
Und bedenke, eigentlich schreiben meistens nur die, die Probleme haben.

So long, viel Spaß mit Deinem neuen Fahrzeug 8)

hendy07
PS bin mit meinem Ford nach 5 Jahren und knapp 50.000km noch immer zufrieden :D

Gast am 26 Sep 2013 13:10:23

Todo hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
habe mich aufgrund der ganzen Fordproblematik (ja es ist so, dass ich mich verrückt lassen habe) jetzt zu einem Wechsel zu Fiat entschlossen.

... wenn das mal kein Fehler war...

aber so einen " kleinen " Motor egal von wem, 2,2 l mit 140 PS hätte ich nie gekauft.

Anzeige vom Forum

klink_bks am 26 Sep 2013 15:39:52

:D Tach Todo :D

hast du schon das 250er Modell oder noch den Vorgaenger ?

Wenn's der 244er ist, gute Wahl. die 250er hatten und haben schon ein paar Macken, aber nicht verrueckt machen lassen. Bauchentscheidungen wie bei dir sind meistens richtig.

und viel Spass
Achim

Globi am 26 Sep 2013 15:45:47

OK,

aber was hast Du mit deinem Gebrauchten gemacht? In Zahlung gegeben? Das dürfte dich einige tausend Euro gekostet haben, wegen Ford und der Jahreszeit. Kann mir vorstellen, dass du mit dem Verlust einen großen Teil eines möglichen Motorschadens begleichen könntest. Glückwunsch zum neuen Womo, aber wenn das wirklich der einzige Grund war ...

Peter N

marmarq am 26 Sep 2013 17:00:39

klink_bks hat geschrieben::D Tach Todo :D

hast du schon das 250er Modell oder noch den Vorgaenger ? die 250er hatten und haben schon ein paar Macken,

Stimmt!

Bis Modellreihe 2010 (also Ende 2009) gab´s div. ärgernisse. Die gröbsten: AGR, Drosselklappe, Getriebe, DPF ist bis zum erscheinen der Euro5 Modelle ein Dauerärgernis .

gr mani

lapre am 26 Sep 2013 22:00:38

Hallo ,

ich kann nur hoffen das du es nicht bereuen wirst. Glaube es mir, es gab noch nichts was an der Karre X 250 Bj. 2007 noch nicht kapput war, ständig ein neues ärgernis. Jetzt aktuell zum ganzen Rost an der Unterseite an allen Blechfalzen u. am Achsträger kommt die braune Pest nun an der Innenseite der Beifahrertür zum Vorschein. Doch das schliemste ist das an dem Scheibenrahmen oberhalb der Windschutzscheibe der gesammte Lack abblättert. Habe ja schon des öfteren von meinem Fehlgriff hier geschrieben aber es gibt halt immer noch viele die zufrieden sind und noch keine Probleme hatten. Wers denn glaubt!!

ins Forum Uwe

marmarq am 27 Sep 2013 08:15:56

lapre hat geschrieben: aber es gibt halt immer noch viele die zufrieden sind und noch keine Probleme hatten. Wers denn glaubt!! ins Forum Uwe

Das 250er Duc.Mod. bis Q3 2009 hat mit den heutigen Modellen nur die Außenhülle u.d. Armaturenbrett gemeinsam, alles andere ist dem Stand der aktuellen Technik angepasst worden.

Ja ja schon ärgerlich für Dich. kann Deinen Frust echt nachvollziehen! Die 250er Duc.-Reihe wurde 2006 so wie´s jetzt aussieht, aus Wettbewerbsgründen viel zu früh und unaugereift auf den Markt gebracht.

Ist aber alles nix neues bei den Fiat Transportern ( War´s bei den anderen beiden 06ern anders?) Die neue 230er Duc- Serie ab 94 hatte angangs auch massig Probleme, die alle erst kurz mit der Modellauffrischung (2000) zum 244er beseitigt wurden. Die 244er hatten mit der Einführung der JTDs wieder andere zipperleins. (Radlager, Leistungsmangel etc etc)

Die Duc.250er ab Mod. 2010 mit Euro4 Eintrag (ohne DPF), machen wenig bis keine Probleme. Die neuen Euro5er hatten auch so ihre kl. Startprob. (siehe Beitrag v.Achim) die aktuellen Duc´s laufen was man so liest und hört problemlos, selbst die DPF Probleme (wie noch beim E4)scheinen beseitigt zu sein.

gr mani

chrralf am 27 Sep 2013 08:16:45

Servus Todo!

Kurz vor unserem diesjährigen Sommerurlaub waren wir auch schon fast soweit: Die Bilder für die Verkaufsanzeigen waren schon gemacht, denn selbst bei unserem befreundeten Ford Werkstattleiter, der uns bislang immer vor zuviel Panik gewarnt hatte, waren innerhalb kürzester Zeit drei (!) Womos mit bekannten Schadensbild auf den Hof gerollt bzw. gerollt worden!
Letztendlich haben wir uns dann aber doch dagegen entschieden, denn zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein Verkauf nur mit einem großen Verlust möglich, den Preis, den wir für unser Womo haben müssten, gibt der Markt nicht im Ansatz her, vor allen Dingen nicht, wenn langsam die Infos über Ford Motoren BJ 2008 / 2009 durchsickern. Für unser "Premium" Familienalkoven müssten wir halt nach 4 Jahren immer noch das verlangen, wofür man ein "Billigheimer" fast noch neu bekommt...

Seitdem sind wir wieder 5000 Kilometer gefahren, der Motor wie ein Kätzchen schnurrt (Auch wenn das ja anscheinend nichts heisst) und unserer Werkstattmeister uns immer noch gut zuredet, haben wir uns erstmal entschlossen, das Womo weiterzufahren. Auch weil wir eigentlich sehr daran hängen, denn im Moment noch ist es, vom Aufbau her, das perfekte Womo für uns!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen und wünsche Dir, dass Du in einiger Zeit feststellst, dass Richtige getan zu haben. Wobei du, meiner Meinung nach, schon mit der Wahl eines Vollintegrierten ein Schritt in die richtige Richtung gemacht hast, um einigen FIAT Problem von vornherein aus den Weg zu gehen! :wink:

Christian

Scorpiostefan am 29 Sep 2013 23:53:10

Todo hat geschrieben:Wir sind begeistert von der Aufteilung und der kleinen technischen Raffinessen des Hymer.
Obwohl dieser deutlich älter ist als der Chausson, bietet er eine Vielzahl von Features die seines gleichen suchen.

Warum schreibst du nicht "Statt Chausson jetzt Hymer"?
Oder hast du beim Fahrzeug auch Verbesserungen festgestellt?

Stefan

berny2 am 30 Sep 2013 00:55:25

Statt Ford jetzt Fiat - Was mir hier auffällt: Renault ist wohl kaum gefragt. Warum eigentlich?

silverdawn am 30 Sep 2013 16:47:29

Hallo Todo,

mit dem Legend25 wirst du mit Sicherheit viel Freude haben, die alte B Klasse war absolut ausgereift und alle Kinderkrankheiten beseitigt.

Empfehlen kann ich dir eine Reservewasserpumpe und die äussere Frontscheibenabdeckung, gerade für südliche Länder.

Ich habe aus diesem Grund damals den letzten blauen B 700 gekauft, obwohl es schon das neue Modell gab, ich finde diese neuen Scheinwerfer der neuen B Klasse einfach potthässlich.

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pressemeldungen zum Thema WoMo
SP zwischen Ulm und Kempten gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt