rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos BJ 2011 Elektrik Problem

ludwigsparky am 29 Sep 2013 11:39:06

Hallo Zusammen,
ich hoffe mein Thema gehört hier her.
Seit heute habe ich folgendes Problem: Wenn der Motor läuft, oder das Mobil am Landstrom hängt, funktioniert die Aufbauelektrik normal, so wie sie soll. Sobald ich aber den Motor stoppe oder dasw Mobil nicht am Landstrom hängt, ist im Aufbau kein Strom mehr verfügbar. Das Hauptpanel geht sofort aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Das gleiche gilt auch für das Alde-Bedienpaneel (3010).

Folgendes habe ich kurz vorher gemacht: Bei laufendem Motor habe ich den Wechselrichter benutzt. hat alles normal funktioniert. Hier ist weder etwas warm geworden, noch hat sich dabei etwas verabschiedet.

Kann es sein, daß hier irgend ein Relais defekt ging. Sicherungen habe ich alle geprüft. Fahrgestell funktioniert ganz normal. Ich habe den Eindruck, daß wenn keine Lichtmaschine oder Landstrom kein Strom an die Steuerpaneele kommt. Nur warum nicht?

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee oder sogar die selbe Erfahrung.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 29 Sep 2013 11:57:37

Hallole, wir hatten ein ähnliches Problem und die Lösung wurde gefunden:
Wenn die Sicherungen am Sicherungskasten alle ok sind, dann such mal auf dem + Strang von der Aufbaubatterie zum Sicherungskasten die "Panzersicherung", ist ein kleines schwarzes Kunstoffteil mit größerer Flachsicherung drin....
Da die Stromversorung mit Landstrom klappt, die Kabelbefestigung an den Batteriepolen und in den selben auf festen Sitz prüfen....
An unserem Womo war teilweiser Kabelbruch zwischen Batterie und Sicherungskasten, vermutlich ausgelöst durch Wippbewegungen, da der dicke Wurm durchhiung - Durchmessen, wackeln am Kabel usw...
Viel Stromsucherfolg wünscht Stegi
übrigens kann ein Elekrtiker messen, ob und wieviel Spannung bis wie weit anliegt

Gast am 29 Sep 2013 11:59:51

Vielleicht sind ja auch die Aufbaubatterien hin :roll:

Anzeige vom Forum

ludwigsparky am 29 Sep 2013 12:04:47

Danke Stegi, werd ich mal suchen und prüfen.

Stephan, bis heute Morgen waren beide Aufbaubatterien noch am funktionieren. Erst als wir uns Kaffe machten, wars vorbei. Habe die Batterien jetzt am Ladegerät. mal sehen.....

Simsalabim am 29 Sep 2013 13:23:57

Hinter dem Beifahrersitz sitzt die Hauptverteilung mit den Sicherungen und hier ist ein
Schalter eingebaut der bei Spannungsverlust unter 10,5 Volt abschaltet. Nun geht folgender-
maßen vor, schaltet die Bordbatterie ab, ihr findet einen roter Hebel (Knochenschalter)
gleich neben dem Sicherungskasten und schaltet diesen aus und wieder ein. Im Sicherungskasten ist ein Schiebweschalter den ihr nach unten oder nach oben schieben müsst. Jetzt sollten im Steuerpannell über der Eingangstür die Anzeigen erscheinen und ihr könnt die Bordsteuerung steuern.
mfg
Simsalabim

ludwigsparky am 29 Sep 2013 16:07:32

at Stegi

Dein Tipp war goldrichtig. Direkt an den Batterien ist die Panzersicherung und wie Du richtig vermutest hast, war die durch. Juhu, so einfach kanns sein und doch so tricky. Diese Sicherung muß man wirklich suchen.

Ludwig

kheinz am 30 Sep 2013 10:34:54

ludwigsparky hat geschrieben:at Stegi

Dein Tipp war goldrichtig. Direkt an den Batterien ist die Panzersicherung und wie Du richtig vermutest hast, war die durch. Juhu, so einfach kanns sein und doch so tricky. Diese Sicherung muß man wirklich suchen.

Ludwig

Hallo Ludwig,

dir ist aber schon klar, dass du die Symptome und nicht die Krankheit behandelt hast.
Was ich damit sagen will ist ganz einfach: Die Sicherung fliegt nicht ohne Grund raus und es ist daher dringend zu Raten den Fehler zu suchen der dazu geführt hat. Klar?

Mfg kheinz

stegi am 30 Sep 2013 10:42:52

Hallole,
ich denke der kheinz hat den richtigen Weg vorgeschlagen... also den Grund suchen... denke immer noch an den dicken Wurm von den Aufbaubatterien zur "Panzersicherung".... und vielleicht sitzt die Plusleitung nicht bombenfest in den Batteriepolklammern ... oder hat der dicke Wurm Masseschluss gehabt... also weitersuchen und nicht aufgeben...
Stegi

ludwigsparky am 30 Sep 2013 15:29:53

kheinz hat geschrieben:
ludwigsparky hat geschrieben:at Stegi

Ludwig

Hallo Ludwig,

dir ist aber schon klar, dass du die Symptome und nicht die Krankheit behandelt hast.
Was ich damit sagen will ist ganz einfach: Die Sicherung fliegt nicht ohne Grund raus und es ist daher dringend zu Raten den Fehler zu suchen der dazu geführt hat. Klar?

Mfg kheinz

Hallo kheinz,

schon klar. ich weiß warum die Sicherung geflogen ist. Ich habe meine Nesspresso über WR angemacht. Ich dacht, daß der Motor und Lima die Batterien nur ein wenig stüzen sollen. Leider hat der WR etwas mehr Saft über die Ladeleitung angesaugt, als die 40 AH Sicherung verträgt. Mit den Batterien ohne Motor gehts wunderbar. Hier hat die Lima wohl etwas gut gemeint, was die Sicherung nicht mochte. Sollte die Sicherung wieder knallen, wird das genauer überprüft. Sollte aber die Ursache gewesen sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterfit - Anleitung zum winterfest machen - Wann
Haben Unterbodenschutz erstellen lassen !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt