rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterfit - Anleitung zum winterfest machen - Wann

CorinnaKBF am 27 Sep 2013 12:32:06

Hallo!

Ich habe noch keinen Winter mitgemacht, und obwohl es noch warm ist und auch so bleiben soll, fange ich an mir Gedanken zu machen.
Habe schon etliches gelesen und mich jetzt hier eingelesen --> Link und werde das am Wochenende mal ausprobieren.

Ist, meine ich, die beste Zusammenfassung, die bisher gefunden habe.

Und jetzt meine Frage:
Wann macht man/ihr das? Und wie oft?
Warten bis es 0 Grad ist?

Wir werden das Wohnmobil auch im Winter alle paar Wochen nutzen. Bedeutet das, vorher alle Schritte zu durchlaufen?? Wie lange dauert das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Sep 2013 12:39:51

Hallo Corinna,

oben, ganz rechts ist eine Suchfunktion, dort findest du immer viele Antworten auf offene Fragen!

--> Link

Man kann die "Suche" auch einschränken, ich verwende immer die Funktion "im Betreff!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!!

franz_99 am 27 Sep 2013 13:39:26

am schönsten ist es mit dem Womo ins Warme zu fahren über den Winter, Spanien, Portugal oder Marrocco z. B. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Engis am 27 Sep 2013 15:36:13

Hallo Corry,

da du mich schon zitierst (Danke für die Blumen) antworte ich mal, ohne Verweis auf die Suchfunktion.

Ich habe im letzten Winter bestimmt 10 Mal den Wagen winterfest gemacht und meist Freitags zum Leben erweckt. Mit etwas Übung dauert das keine halbe Stunde. Meist direkt nach dem Heimkommen und ausladen. Ich habe mir (meinen eigenen Text :-) )die Seite aus deinem Link ausgedruckt und bin danach vorgegangen. Verrückt war, dass ich manches sonst vergessen hätte.

Einmal habe ich mehrere Wochen durchgeheizt, da wir immer übers Wochenende unterwegs waren und ein, zwei Mal unter der Woche das Wohnmobil als Warteraum benutzen mussten, aber irgendwann habe ich kapiert, dass es billiger ist, dass Wohnmobil rasch hochzuheizen. Wobei wir meist nur um die 0 bis -5 Grad hatten.
Im Januar, bei -10/15 Grad dauert es entsprechend länger bis alles durchgeheizt ist. Dann sollte man lieber einen Tag früher anfangen zu heizen.

Wenn du weitere Fragen hast frag ruhig, die Suchfunktion bringt oft viele Ergebnisse, aber selten das, was man genau sucht.

Jürgen

thomas56 am 27 Sep 2013 19:03:38

wenn man doch die nächste Zeit mal fahren wird, würde ich die Aqua-Frozt-Methode wählen.
Wasser ablassen und Mittel rein. Vor der Abfahrt ablassen, auffangen und wieder benutzen. :ja:
--> Link

Lancelot am 30 Sep 2013 08:07:05

thomas56 hat geschrieben:... würde ich die Aqua-Frozt-Methode wählen.

TEUER :!:

Du hast im Boiler, Pumpe und Leitungen sagen wir 15 l ... davon 40 % Frostschutz = 3 x 2l zu € 21,-- = € 63,-- :?
Lieber "leer" machen ... :)

thomas56 am 30 Sep 2013 08:53:29

ich habe 5l --> Link
Richtig teuer wird es, wenn Hähne, Leitungen, Pumpe oder gar Boiler kaputt frieren.
Ich spare nicht mehr am verkehrten Ende, weil selbst ein kaputter Wasserfilter ist schon Stress wenn man denn los will.
Da das Zeug immer wieder verwendet werden kann, relativieren sich auch die Kosten.
Wer meint, dass Zeug ist zu teuer, dem ist wirklich noch nichts kaputt gefroren. :ja:

rkopka am 30 Sep 2013 10:58:05

thomas56 hat geschrieben:wenn man doch die nächste Zeit mal fahren wird, würde ich die Aqua-Frozt-Methode wählen.
Wasser ablassen und Mittel rein. Vor der Abfahrt ablassen, auffangen und wieder benutzen. :ja:

Wo ist da der Vorteil ? Könnte ich nicht einfach die Leitungen leer lassen ?

RK

thomas56 am 30 Sep 2013 11:17:09

eine Anlage bis zum letzten Tropfen zu entlleren kann sehr aufwendig sein und manchmal reicht ein Tropfen aus. :ja:

wolfherm am 30 Sep 2013 13:00:44

Durchheizen geht auch.....

kitally am 30 Sep 2013 14:20:41

denke ich auch.
Nach auspusten etc. einfach noch 2 Tage gut weiterheizen und schigg is

Danke auch noch für den Link. Der ist echt hilfreich.

noricum am 30 Sep 2013 15:01:37

Die meisten WoMo`s werden doch noch vor dem 1. November in irgend einer Halle eingemottet. Das heißt, wenn ich den Frischwassertank über den Boiler entleere, bis dann der erste richtige Frost kommt, der auch in einer nicht geheizten Halle zu spüren ist, ist doch das eventuell vorhandenen Restwasser (egal ob Leitungen, Boiler oder Tank) sowieso ausgetrocknet!!
Ich selber mache dass schon seit 4 Jahren hier in Bayern und hatte noch nie Probleme im Frühjahr!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T-Verbinder und Zubehör für Alde Heizung, was nehmen?
Laika Kreos BJ 2011 Elektrik Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt