xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

winterreifen im sommer-mindestprofiltiefe?

Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2013 16:00:25

mein reifenhändler meinte heute:

"wenn die dich mit den wr (restprofil so ca. 3mm) anhalten, zahlts du + punkte!"

dabei habe ich die jetzt über den sommer runtergefahren, so wie das viele machen.... :eek:

er meint, mindestprofiltiefe für wr ist 5mm - auch im sommer!

stimmt das???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 30 Sep 2013 16:09:29

Gesetz liegt bei 1,6mm und ADAC Empfehlung bei 4mm.

Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2013 16:11:39

das habe ich dem auch gesagt, er meint für wr gibts andere vorschriften.....

Anzeige vom Forum

haballes am 30 Sep 2013 16:16:23

1,6mm gilt für alle Gummis.

Die 4mm ist die empfohlene Winterreifenmindestprofiltiefe, damit sie noch funktionieren.
Von daher macht es auch Sinn, das Restprofil von Winterreifen in der warmen Jahreszeit aufzubrauchen, wenn die Reifen noch in Ordnung sind.

Lancelot am 30 Sep 2013 16:17:53

Der ADAC sagt :

Viele Autofahrer sind sich unsicher: Bis zu welcher Restprofiltiefe gelten ihre alten „Winterschlappen“ noch als wintertauglich? Der Gesetzgeber schreibt für Sommer- und Winterreifen eine generelle Mindestprofiltiefe von lediglich 1,6 Millimeter vor.

Doch der ADAC empfiehlt: Erneuern Sie Winterreifen schon bei vier Millimeter Restprofiltiefe.

Warum man die 2,4 Millimeter Differenz „verschenken“ sollte und wie sich Winterreifen bei abnehmenden Profil verhalten, zeigt ein Test, den der ADAC mit europäischen Partnerclubs und der Stiftung Warentest durchgeführt hat. In der Dimension 185/60 R 14 musste ein Reifenmodell mit drei verschiedenen Profiltiefen zum Vergleich antreten:

Quelle : --> Link

Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2013 16:23:57

ok, mein reifenhändler sucht ärger...

er hat ihn gefunden! :evil:

pitb am 30 Sep 2013 16:58:29

Sei nicht so bissig!
:mrgreen:

wenn Dein Reifendealer Ösi ist oder von da kommt, dann stimmt seine Antwort ja - denn da gelten WR nur ab 4mm als WR - drunter sind es dann keine mehr...

geandu am 30 Sep 2013 18:59:50

pitb hat geschrieben:Sei nicht so bissig!
:mrgreen:

wenn Dein Reifendealer Ösi ist oder von da kommt, dann stimmt seine Antwort ja - denn da gelten WR nur ab 4mm als WR - drunter sind es dann keine mehr...

Ich bin Ösi! Bei uns kann man natürlich seine Winterreifen bis auf 1,6mm runterfahren. Warum auch nicht.

heiinjoy am 30 Sep 2013 20:58:53

Hi,

wechsle den Händler.
Er erzählt Unsinn, um Umsatz zu machen.
Wenn Du noch etwas Spaß haben willst, lasse Dir die Vorschrift zeigen. Bin mal gespannt, wie er die aus dem Hut zaubern will und zaubern muss er , da es keine solche Vorschrift gibt.

Heiinjoy

felix52 am 30 Sep 2013 21:19:42

Die komischen Querstege zeigen doch nun seit Jahren an, wann Schluss ist mit Lustig und der Verkehrssicherheit.
Im übrigen merkt das doch jeder mit "Popo-Gefühl".
Und ne Verdoppelung des Bremsweges, wenn man sich die gesetzl. Normen aneignet, ist doch lebensgefährich, oder? :?

Letztendlich ist es doch egal, ob 1,2 oder 1,4 mm Restprofil. Dann z. B. im Winter eher Sommerreifen neu.
Erstaunlich ist nur, wieviel Kohle ich bei einem Restprofil z.B. von 4 mm für meine Winterreifen auf Felgen moniert bekomme bei Verkauf.
Na ja, Jedem das Seine!
8,5 mm, fertig montiert auf Felgen, kommen mich billiger und sicherer als die unsicherer werdenden "Alten", die ich vorher inkl. Felgen, unfallfrei und montiert, verkaufe.

Ich hänge halt am Leben... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BGH-Urteil zur Garantie.Auch für Womos??
Anzahl Vorbesitzer in Zulasungsbescheinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt