rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spezielle StarterBatterie beim Ducato 250 BJ. 2009

proudbadener am 30 Sep 2013 16:55:21

Vergangenen Samstag Nachmittag, als wir in die Pfalz auf brachen, schwächelte unsere Starterbatterie etwas, später am Abend als das Womo schon wieder länger stand war es beim Starten dann schon viel schlimmer, am nächsten morgen war es dann katastrophal aber der Motor startete auf den letzten Drücker so das wir dann zuhause das Womo über Nacht am Landstrom Liesen. Heute Morgen nun bin ich los gefahren und wollte mir eine neue Starter Batterie kaufen, doch Pusteblume nix gab es zuerst mal! Denn ich war bei Diversen Autoteile Händler die mir alle sagten die passende Batterie würde ich nur bei Fiat oder Iveco bekommen und die wäre Sau teuer, also bin ich zu einem Fiat Professional Händler getigert, dort wollte man sagenhafte 350 € + Märchensteuer.
Was mir deutlich zu Teuer war, also bin ich mal zu meinem LKWschrauber gegangen, der dann etwas rumtelefonierte und etwas von umschlüssseln faselte, das Ende der Geschichte war das ich nun eine neue 110 A Batterie von Bosch habe die mit Einbau 200€ kostete was für meinen Geschmack immer noch sehr teuer ist aber alle mal billiger als 350€ + Mehrwertsteuer.

Hatte auch schon jemand von euch eine ähnliche Erfahrung mit einer angeblichen Spezialbatterie beim 250/251 Ducato, die unverschämt teuer verkauft werden ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hansfranz am 30 Sep 2013 19:58:12

Das verstehe ich nicht. Ich habe bei meinem Multijet 130, Bj. 2008 Anfang 2010 eine neue Starterbatterie eingebaut. Ich habe die alte Batterie ausgebaut, im Handel auf den Tisch gestellt und eine Hausmarke mit in etwa gleichen AH genommen. Bezahlt habe ich knapp 100€. Damit starte ich seitdem.

proudbadener am 01 Okt 2013 10:01:47

Genau so dachte ich mir das am Anfang auch!!
Aber bei allen Autoteilehändlern wo ich war und das waren mindestens 8 ebenso bei den Werkstattketten kam die selbe Aussage, das es sich um eine Spezielle Fiat/Iveco Batterie handeln würde die man nur über Fiat/Iveco bekommen würde.
Ich merke gerade das ich in meinem Beitrag nicht geschrieben habe, das mein Ducato ein 3 Liter 156 PS Motor hat!
Ich habe heute Morgen nochmal mit meinem Schrauber gesprochen, wie er den nun an die Batterie gekommen sei,
er meinte dann das es prinzipiell eine ganz normale Starterbatterie sei, die allerdings eine andere als die üblichen Schlüssel Nummern hat,so das sie bei den Normalen Händlern usw. normalerweise nicht zubekommen ist da sie dort nicht gelistet ist
und man sie dann für viel Geld eben bei Fiat/Iveco kaufen muss/soll! Es gibt aber wohl so genannte Umschlüssellisten woraus ersichtlich ist welche normale Schlüsselnr. die richtige Batterie hat.
So oder so ähnlich soll das laufen laut meinem Schrauber.

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 01 Okt 2013 10:10:55

Erst mal wäre es sicher billiger gewesen, 350 netto bei Fiat zu bezahlen statt 8 Händler abzuklappern, da müßte ich aber viel Zeit haben...

Ansonsten kauft man Batterien nach Ah und Polanordnung / Einbaumaßen und gut, sehe da das Problem nicht. Dann müßten ja - wenn da irgendwas besonderes an der Elektrik wäre - auch die Batterien im WoMo Teil anders sein. Und ehe ICH für 350 netto eine Batterie kaufe, kaufe ich eine für 99 brutto und wechsele sie einmal mehr...

proudbadener am 01 Okt 2013 10:49:07

Na ja , was soll ich sagen da ich weder schraubertechnisch noch mit Elektrik usw. einen Plan habe, lasse ich halt was machen!
Die 8 Händler abzuklappern waren keine 10 KM ich denke das es deutlich billiger ist das zu tun als 350€ + Mehrwertsteuer auszugeben.

Normalerweise habe ich das auch so gemacht:

"Ansonsten kauft man Batterien nach Ah und Polanordnung / Einbaumaßen und gut."

aber dann wurde mir halt das von der Speziellen Batterie erzählt und das sie diese nun mal nicht hätten !!

Was sollte ich nun deiner Meinung nach tun ? Als einer der von diesem Thema keine Ahnung hat und sich auf die aussage der Firmen verlassen muss!

Ich habe dann das für mich, Sinnvollste getan und bin zu meinem Schrauber, was ich eigentlich nicht vor hatte denn wenn ich die Batterie im Autoteilehandel bekommen hätte wäre sie viel billiger gewesen.

LastradaNova am 01 Okt 2013 10:54:52

Habe auch einen 3 Liter 156 PS Motor Bj 2009 und letztes Jahr war die Orginal Batt platt. Im Netz eine neue bestellt ( konnte man per Menü auswählen) kosten 160 € inkl Versand... eingebaut passt und fertig.
Batt ist von Moll.. kein Baumarkt Teil

Jürgen

proudbadener am 01 Okt 2013 14:41:45

LastradaNova hat geschrieben:Habe auch einen 3 Liter 156 PS Motor Bj 2009 und letztes Jahr war die Orginal Batt platt. Im Netz eine neue bestellt ( konnte man per Menü auswählen) kosten 160 € inkl Versand... eingebaut passt und fertig.
Batt ist von Moll.. kein Baumarkt Teil

Jürgen

Womit mir mal wieder deutlich wurde, das wenn man keine Ahnung hat von etwas hat, man meistens im Handel als Konsument oder Endverbraucher über den Tisch gezogen wird!
Nun ja bei der nächsten Batterie weis ich es!!

Gast am 01 Okt 2013 14:57:24

Wenn ich noch einen Tipp geben dürfte ...... Der Ducato ist in Sachen Autoelektrik dafür bekannt im Ruhezustand relativ viel Strom zu verbrauchen. Die in Fahrtrichtung gesehen rechte Klemme sollte als "Abklemmklemme" ohne Werkzeug ausgeführt sein. In der Bedienungsanleitung steht man soll diese bei längerer nicht Benutzung abklemmen. Ich klemme diese Klemme ab, wenn das Fahrzeug länger als 14 Tage nicht genutzt wird und keine 230 V angeschlossen sind.

Da der Akku stark beansprucht wird ( von der 3l Maschine beim Starten ) sollte man darauf achten, den Akku zu schonen ). Also immer bei nicht Benützung laden oder abklemmen.

bernhardm am 02 Okt 2013 07:18:10

So speziell kann die Batterie nicht sein, dass man sich nicht preiswert helfen könnte.

12V wird sie wohl haben, es wird eine Bleibatterie sein. Bei Fiat würde mich es sehr wundern, wenn sie schon die neueren zyklenfesteren Start Stopp "AGM Verschnitt" Billigteile (immerhin teurer als normale Starterbatterien) verwenden würden, also bleiben höchstens noch die Abmessungen die speziell sein könnten, eventuell auch noch die Polanordnung und Form. Glaub ich aber nicht.

Batterien kauft man übrigens nicht nach Schlüsselnummern, sondern nach den o.g. Kriterien + Amperstunden + Bodenleiste für die Befestigung.

Gast am 02 Okt 2013 08:50:09

Es ist eine normal Bleisäurebatterie in welche man auch destilliertes Wasser nachfüllen muss. Speziell ist das Maß, denn die Batterie passt da ganz genau rein, aber auch der Startstrom ist höher wie bei einem normalen Fahrzeug.

Ich hatte mich damit mal beschäftigt und gesehen, dass ein vergleichbarer Akku einen geringere Entladestrom hatte. Kälteprüfstrom 920 A glaube ich muss sein !

Nett wäre es wenn jemand die Maße bzw. Daten bzw. Nummer schreiben würde. Ich hatte mal den Entladestrom gemessen, weiß nicht mehr wie hoch er war aber ich glaube so 100 mA zieht der Ducato an Strom. Nach 4 Wochen ohne Fahren ist der Akku jedenfalls leer und das Fahrzeug springt nicht mehr an.

Damals hatten wir mit einem PKW und 3m Starthilfekabel versucht das Fahrzeug zu starten, selbst mit laufendem Motor sprang er nicht an d.h. der Anlasser drehte nur bis zur Kompression aber zog nicht durch. Also den 3 l Ducato mal eben Fremdstarten ist nicht ganz einfach.

proudbadener am 02 Okt 2013 09:56:55

bernhardm hat geschrieben:
Batterien kauft man übrigens nicht nach Schlüsselnummern, sondern nach den o.g. Kriterien + Amperstunden + Bodenleiste für die Befestigung.

Das ist schon klar, aber dennoch steht auch auf den Batterien ja auch eine Teilenummer genau wie bei jedem anderen Ersatzteil usw. und ich denke das diese Nummer umgeschlüsselt wurde!
Denn genau diese Nummer fand keiner der Teilehändler in seinem PC, zumindestens nicht die, die auf der ab Werk verbauten Original Fiam Battterie, bei uns war noch die erste Batterie drin.

proudbadener am 02 Okt 2013 09:59:09

ät UlrichS

also meinen 3Liter Ducato, hat an dem rechten Pol so eine Abklemmklemme.

Gast am 02 Okt 2013 11:38:41

proudbadener hat geschrieben:
bernhardm hat geschrieben:Batterien kauft man übrigens nicht nach Schlüsselnummern, sondern nach den o.g. Kriterien + Amperstunden + Bodenleiste für die Befestigung.
Denn genau diese Nummer fand keiner der Teilehändler in seinem PC, zumindestens nicht die, die auf der ab Werk verbauten Original Fiam Battterie, bei uns war noch die erste Batterie drin.
Wichtig ist nur - Maß - Spannung - Kapazität - max. zulässiger Entladestrom ( Kaltstartstrom )

Zitat ADAC: "Bei der Ersatzbeschaffung einer Batterie sollte man sowohl bei der Gehäuse-Bauform als auch bei den elektrischen Werten (Spannung, Kapazität, Kaltstartstrom) dieselbe Größe wie beim ursprünglichen Stromspeicher wählen. Die Angaben lassen sich entweder von der alten Batterie ablesen oder aus der Bedienungsanleitung entnehmen. Geringfügige Abweichungen nach unten (etwa 44 Ah Kapazität anstelle von 47 Ah) sind unproblematisch. Abweichungen nach oben bringen Reserven, müssen aber nicht sein. "
--> Link

Am einfachsten nach der ETN Nummer gehen:

Zitat ADAC: " Je nach Fahrzeug muss die Batterie zur vorhandenen Befestigungsart (Fußleiste, Rahmen etc.) passen, aber auch zu Lage und Form der Batterie-Anschlüsse und – ganz wichtig – zur Bauart. Ansonsten ist der Käufer in der Wahl des Batterie-Herstellers frei. Neuere Ausführungen haben eine so genanten ETN (European Type Number). Sie enthält Nennspannung, Kapazität, Kaltstartstrom, Bauform sowie Lage der Pole. Batterien mit gleicher ETN lassen sich ohne Einschränkung untereinander austauschen. Auf vielen Produkten finden sich außerdem Hinweise, welche anderen Typen verwendbar sind (etwa nach der veralteten DIN-Norm)."

proudbadener hat geschrieben:ät UlrichS - also meinen 3Liter Ducato, hat an dem rechten Pol so eine Abklemmklemme.
Genau !!!

WICHTIG: Wenn das Fahrzeug mehr als 14 Tage ohne Erhaltungsladung abgestellt wird muss diese abgeklemmt werden !

haballes am 02 Okt 2013 12:24:54

Schweift ein wenig ab, aber mir ist beim diesjährigen Gang über den Caravan-Salon aufgefallen, das sehr viele Mobile einen zentralen Abschalter (umgangssprachlich "Natoknochen") an übersichtlichen Stellen serienmäßig montiert haben.

rkopka am 02 Okt 2013 14:19:45

haballes hat geschrieben:Schweift ein wenig ab, aber mir ist beim diesjährigen Gang über den Caravan-Salon aufgefallen, das sehr viele Mobile einen zentralen Abschalter (umgangssprachlich "Natoknochen") an übersichtlichen Stellen serienmäßig montiert haben.

Tatsächlich serienmäßig ? Oder für die Messe :)

Ich hab auf meiner Suche letztes Jahr nach einem günstigen halbwegs neuen Womo einiges angeschaut (auch neue, aber nicht im Hochpreissegment), aber nie einen Natoknochen gefunden. Bin noch am Überlegen, ob ich einen nachrüste. Aber wenn der BM-1 doch irgendwann mal kommt, könnte man es gleich in einem machen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlerschlauch citroen c25
Fahrzeuggewicht Carado T135
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt