xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco DC20 Problem Installation

DavidT2 am 30 Sep 2013 19:25:18

Hallo Camper Freunde!
Ich habe eine Frage zur Verkabelung meiner Autark Installation :)
Die Sachen habe ich beim Fachhändler gekauft und mich beraten lassen. Nur klappt das ganze nicht so wie es soll...es liefert der DC20 sein 14,2Volt zur Ladung und nach kurzer Zeit wird es heiß :)
Mein Problem ist das die Sicherung heiß wird.
Sooo kleine Info zum Aufbau:

Batterie Zugfahrzeug (Alter VW T2 Bus)
<---> 2,5q Kabel in der AHK Leitung zum Wohnwagen (Abgesichert 30A)
<---> Waeco DC20
<---> 6q Kabel (Abgesichert 30A)
<---> Batterie Wohnwagen

Soooo die Sicherung die jetzt vor dem DC20 sitzt wird heiß. Ist das 2,5q Kabel zu klein oder liegt es an der Sicherung...ich habe gerade im Handbuch gelesen das es eine 40A sein soll, habe ihn gerade nicht zur Hand zum testen :)
Das 2,5q Kabel über die AHK zur Starterbatterie ist recht klein oder?!
Der Typ im Handel meine...Neee das geht...

David

DavidT2 am 30 Sep 2013 20:43:49

Achso...über dieses Teil reden wir hier :)
Waeco DC20... Einfach bei Google eingeben.
Ich kann leider keinen Link posten :-)

gordan am 30 Sep 2013 20:49:45

Hallo David!

Nach meiner Überlegung ist 2,5mm2 Zuleitung zu schwach. Es kommt zum Spannungsabfall und Gerät braucht
dadurch mehr Strom um an die 14,2V zu kommen. Dadurch denke ich, ist Sicherung überlastet und wird heiß.
In Anleitung werden bei eine Zuleitung bis zu zehn Meter, Kabelquerschnitte von bis zu 10mm2 empfohlen.
Dass es bei dir um Zugfahrzeug und Anhänger handelt, werde ich Zuleitung von mindestens 6mm2 empfehlen.

Gordan :hallo:

viking92 am 01 Okt 2013 09:37:17

gordan hat geschrieben:Hallo David!

Nach meiner Überlegung ist 2,5mm2 Zuleitung zu schwach.

Ja, das ist es wahrlich.
Wie warm wird die 2,5mm² Zuleitung bei Dauerlast?
Alternativ mal am Eingang des DC20 messen, was dort überhaupt noch ankommt.

Zu unseren Wowa-Zeiten hatte ich die Dauerplusleitung am PKW in 6mm² ausgeführt. Selbst das reichte grade so, um den Kühli während der Fahrt zu betreiben.

& viel Erfolg bei der Problembeseitigung.

DavidT2 am 01 Okt 2013 10:05:54

Die Leitung wird nicht warm...nur die Sicherung....eine 20A ist sofort durchgebrannt...
Ich habe an der + Leitung zwei Sicherungen verbaut. Eine im Zugfahrzeug hinter der StartetBatterie und eine im Wohnwagen vor dem DC20...
Oder wird die Sicherung nicht heiß wenn ich eine 40er verbaue?

Wenn der Motor läuft kommen um die 13Volt am DC20 an...
Der erste Betrieb klappt nur dann schaltet der DC20 eine Lampe an (Starterbatterie zu schwach) und dann fängt es an das die Sicherung heiß wird...

schnatterente am 01 Okt 2013 14:11:17

Gordan hat es schon geschrieben, es hilft nur ein Austauschen der Zuleitung im VW-Bus (von 2,5mm² auf minimum 6mm²). Hier fließt ein zu hoher Strom, eine stärkere Sicherung macht wenig Sinn (im Gegenteil, denn dann müsste irgendwann das Kabel wirklich heiß werden! Brandgefahr!). Du kannst es ja mal testen und den Ladewandler direkt an die Fahrzeugbatterie mit der jetzigen Absicherung anschliessen, wenn da nix heiß wird, liegt es definitiv an der zu schwachen Verkabelung.

Du schreibst auch: Bei Motorlauf kommen 13V an. Hast du ein Multimeter zur Hand? Dann messe mal an der Batterie, was da an Ladespannung anliegt (sollten min. 13,6V sein). Du hast mit Sicherheit einen zu hohen Spannungsabfall.

DavidT2 am 01 Okt 2013 20:08:24

Ich werde das morgen mal nachmessen...
Verhält sich das denn anders bei einem kleineren Booster mit 8Amper?
Der zieht dann nicht so viel Saft?

kintzi am 01 Okt 2013 20:33:15

Was ist das für ein Sicherungstyp? Bei Flachsicherungen oft schlimme Übergangswiderstände, beim damals neuem Knaus war am 2.Tag
der Kunststoffkörper zerschmolzen. 2,5mm² ist für 20A minimal ausreichend, wenn kurz (2x1m). Ansonsten gehen die Waecos gern über d. Jordan, frage pluspetit oder selbstschrauber. Gr. R

rolfblock am 01 Okt 2013 21:34:01

mal leicht angefragt: Es gibt eine Sicherung im T2 zur Anhängerkupplungsdose?
Es gibt eine 2. Sicherung vor dem Waeco DC20?
Welchen Sinn macht diese 2. Sicherung? Sie vernichtet evtl. 100 mV, die entscheidend sein könnten.
Falls dem so ist: Weg mit der 2.Sicherung!

DavidT2 am 02 Okt 2013 08:57:15

Ich habe die zweite Sicherung eingebaut...muss also nicht da hin.
Werde ich auch mal entfernen...

Ich hatte erst Torpedo Sicherungen verbaut, da ist bei 25A Schluss und die ist beim testen verkohlt...jetzt sind die flachsicherungen verbaut.

DavidT2 am 02 Okt 2013 09:09:09

So wie ich das jetzt z.b. in der Anleitung von dem schaudt wa1208 gelesen habe reicht bei den boostern mit 8A eine 2,5qmm Leitung...hatte gerade alle Leitungen im Puck/T2/Käfer neu gemacht...
Jetzt wieder alles auf 6qmm umbauen ist wieder nen Mega Aufwand...
Umtauschen sollten die das schon auch nach zwei Wochen...die Beratung war ja dann nicht ganz richtig...

andwein am 02 Okt 2013 09:27:51

DavidT2 hat geschrieben: Ich hatte erst Torpedo Sicherungen verbaut, da ist bei 25A Schluss und die ist beim testen verkohlt...jetzt sind die flachsicherungen verbaut.

Und wo fließen die 25A rein???? Wenn schon mehrere Sicherungen dran glauben mussten scheint es ein permanantes Problem des Überstroms zu sein und hat mit dem Kabelquerschnitt erstmal wenig zu tun. Oder sehe ich da was falsch?
Andreas

schnatterente am 02 Okt 2013 11:36:07

DavidT2 hat geschrieben:Jetzt wieder alles auf 6qmm umbauen ist wieder nen Mega Aufwand...

Legst halt noch ein zusätzliches 2,5mm² +Kabel nach hinten, Masse sollte ja über die Karosserie kommen. Hast du mal gemessen und den DC20 direkt an die Batterie mit der einen Flachsicherung angeschlossen? Wird dann die Sicherung heiß?

kintzi am 02 Okt 2013 13:44:22

Karosseriemasse bei höheren Strömen oft insuffizient und unsicher, deshalb gleichstarkes Minuskabel. Hat aber mit dem akuten Problem nichts zu tun. Gr.R

DavidT2 am 02 Okt 2013 14:44:22

schnatterente hat geschrieben:
DavidT2 hat geschrieben:Jetzt wieder alles auf 6qmm umbauen ist wieder nen Mega Aufwand...

Legst halt noch ein zusätzliches 2,5mm² +Kabel nach hinten, Masse sollte ja über die Karosserie kommen. Hast du mal gemessen und den DC20 direkt an die Batterie mit der einen Flachsicherung angeschlossen? Wird dann die Sicherung heiß?

Kann ich einfach ein zweites 2,5mm2 Kabel nehmen? Die zusammenschalten?
Habe noch zwei 2,5mm2 Kabel frei im Kabelstrang :)
Dann habe ich je zwei 2,5mm2 für + und -

DavidT2 am 02 Okt 2013 16:12:04

kintzi hat geschrieben:Karosseriemasse bei höheren Strömen oft insuffizient und unsicher, deshalb gleichstarkes Minuskabel. Hat aber mit dem akuten Problem nichts zu tun. Gr.R

Jepp für Minus habe ich ein separates Kabel...Danke aber für den Hinweis :)

schnatterente am 02 Okt 2013 16:15:17

DavidT2 hat geschrieben:Kann ich einfach ein zweites 2,5mm2 Kabel nehmen? Die zusammenschalten?
Habe noch zwei 2,5mm2 Kabel frei im Kabelstrang :)
Dann habe ich je zwei 2,5mm2 für + und -

Sicher, aber hast du jetzt schon mal ein wenig gemessen bzw. umgeklemmt?

andwein am 03 Okt 2013 10:12:22

Also ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:
Das Gerät sollte (lt. TE) mit 40A abgesichert werden
die erste Torpedosicherung mit 25A ist durchgeknallt
die 2. Sicherung (Flachsicherung) wird warm)
Feststellung: Es fließt ein Strom, der manchmal höher ist als 20-25A, richtig???
Wenn eine Sicherung von 40A empfohlen wird, sollte das Kabel auch auf 40A ausgelegt sein.
und dass heißt ca 10mm2.
Wird das Ganze auf 25A begrenzt (wo dann Sicherungen fliegen oder warm werden) sollte der Querschnitt 4mm sein.
Aber die Frage, wer da 25A verbraucht hat der TE immer noch nicht gelöst, er will die notwendige Kabelstärke für 20A wissen.
Ich habe da halt Verständnissprobleme, Sorry, Andreas

kintzi am 03 Okt 2013 19:11:01

DC 20 Eingang sollte max. 20A Strom aufnehmen. Die Sicherung vor dem Gerät schützt das Bordnetz vor Kurzschluss im Gerät bzw. zu hoher Stromaufnahme des Gerätes: Nennstrom 20A, Sicherung 30A max. ist daher ok.
Sicherung nach dem Gerät zum Schutz des Gerätes bei Kurzem zu Batt/Verbraucher. Nennstrom 8A , 10-15A reichen. Ebenso durchweg 2,5 mm², wenn nicht kilometerlang . Wiederhole nochmals: an Gerätedefekt denken, denn Eingangsstrom > 20A dürfte nicht auftreten. Ansonsten bei Heisswerden der Sicherung zu hohe Widerstände:Anschlüsse Kabel zu Sicherungshalter oder Anschl. Halter-- Sicherungszungen. Gr. R

DavidT2 am 04 Okt 2013 09:50:38

Ich komme erst nächste Woche zum messen...habe wohl vergessen zu erwähnen das ich mit dem Gespann unterwegs bin...und hier gerade voll mieses Wetter ist :)
aus Süd-Frankreich

schnatterente am 04 Okt 2013 11:42:02

DavidT2 hat geschrieben:...und hier gerade voll mieses Wetter ist :)

Und? Da hat man gerade viel Zeit zum Basteln :D

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türfeststeller Zwangslüftung RM 7651L
AES Gas schaltet gleich wieder ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt