rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kratzer im Fenster

Gogolo am 30 Sep 2013 22:27:03

In den Fenstern meines Gogolobils habe ich mir nach vier Jahren so einige Kratzer (durch Bäume und Äste, aber auch durch eigenes - falsches -putzen der Fenster) hineingemacht. Jetzt stellt sich die Frage auspolieren oder austauschen. Ich denke, dass ersters wohl kostengünstigter ist - aber wie machen?

Ich bitte hier um euere Tipps und Hinweise für Technik (wie) und Materialien (was - Poliermittel) und Zeitaufwand. Kann man so etwas überhaupt selbst machen?

Vielleicht kann auch noch die Frage beantwortet werden, ob im Falles des Falles die Fensterscheiben auch ohne Rahmenwechsel ausgetauscht werden können, also nur die Scheibe als solches. Oder muss ich gleich ein komplettes Fenster kaufen?

Danke im voraus dafür.

Habe die Ehre

Gogolo
die

PS: jetzt rächt es sich, dass mir damals, als ich das Fahrzeug habe bauen lassen, von Bimobil nicht die KTC-Echtglasfenster angeboten wurden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 30 Sep 2013 22:33:11

Ich habe mal Swatch Uhren gesammelt und da mit Zahnpasta alle Kratzer immer raus bekommen. Mit der richtigen Polierpaste, Geduld, einer Poliermaschine, die langsamst läuft und der nötigen Übung wird es gelingen.

Hol dir bei einem Womo Händler ein altes Fenster zum Üben. Ist wirklich kein Hexenwerk.

brawo1 am 30 Sep 2013 22:35:40

Hallo Gogolo,

ich habe es geschafft, mit einem sogenannten Putzstein, ich hoffe, du weißt, was ich damit meine, solche Kratzer so einigermaßen wegzubekommen.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 30 Sep 2013 22:36:52

haballes hat geschrieben: Mit der richtigen Polierpaste,

Hat die "richtige Polierpaste" auch einen Namen???

Habe die Ehre

Gogolo

mantishrimp am 30 Sep 2013 22:38:51

Hallo,

es gibt Polirpaste extra für Acryl Glasfenster --> Link

haballes am 30 Sep 2013 22:39:01

:wink: --> Link

Geht nicht ewig der Link und ich verdien nix dran. :D

Gast am 30 Sep 2013 22:39:46

Natürlich kannst Du nur die Scheiben kaufen und einbauen lassen, haben wir in Sevilla auch machen lassen. --> Link

Zwei Scheiben ohne Rahmen mit Einbau haben dort knapp 600 € gekostet, soviel wie in Deutschland auch. ( Also 300 € / Fenster )

Rauspolieren kannst Du nur kleine ( nicht so tiefe ) Kratzer. Wir haben das mit einer Goldpolitur für Acrylglas mal gemacht, ging toll.

Gast am 30 Sep 2013 22:53:38

Es hängt von der Tiefe der Kratzer ab. Meist aber kann man sie mit Polierkreide und einer Polierscheibe schön raus bekommen.
Ich mache relativ viel in Acrylglas und habe mir 2 Polierblöcke gelb (sehr fein) und blau (fein) zugelegt. Die reichen für mind. 100qm.
Beispiel: Link zum eBay Artikel
Für feine Kratzer reicht auch diese: Link zum eBay Artikel (EDIT: Sven war schneller)

Wichtig: Nicht zu sehr drücken, nicht zu schnell drehen, niemals trocken laufen lassen, sonst schmilzt die Oberfläche.

voenk am 30 Sep 2013 22:54:57

Hallo Günter,
nimm die von mantishrimp empfolene Paste: --> Link
Was ich da schon in meinem früheren Berufsleben an Schäden an Acrylprodukten herauspoliert habe, geht auf keine Kuhhaut.
Nützt aber nur etwas bei kleineren Kratzern oder Schlieren.

Wenn Du das Mittel bei einem Treffen dabei haben solltest, helfe ich dir gerne!

voenk am 30 Sep 2013 22:57:46

Für tiefer Kratzer habe ich auch noch einen Geheimtipp für dich. :)

schnatterente am 30 Sep 2013 23:03:22

voenk hat geschrieben:Für tiefer Kratzer habe ich auch noch einen Geheimtipp für dich. :)

Nur für dich :cry: :cry: :cry:

Ich hätte auch noch 12 zerkratze Fenster, da müsste man die Scheiben mal ganz rauspolieren :-D (Schatz? Müssen wir da wieder zwischen dem abgebrochenen Ast und dem Stachelbaum durch? :ja: )

Rumbuddel am 30 Sep 2013 23:04:15

Der Geheimtip interessiert mich jetzt aber auch ... :ja:

Advantage am 30 Sep 2013 23:07:07

Hallo,

ich habe mir "tiefe Kratzer" eingefangen. Die haben tatsächlich einen Schatten in den Innenraum geworfen.

Nachdem ich verzweifelt einige Mittelchen ausprobiert habe, viel mir die Polierpaste von BMW für die Cabrioheckscheibe ein.

Mit der Poliermaschine (sehr niedrige Drehzahl) und einer weichen Scheibe habe ich die Kratzer absolut rückstandslos entfernen können. Du würdest diese NICHT mehr finden, auch wenn ich Dich mit der Nase drauf stoße :D

Gast am 30 Sep 2013 23:26:23

In sehr extremen Fällen (und nur in diesen) kann man die Furche mit Acrifix ausgießen, mit einem speziellen "Tesa" glatt kleben und unter UV-Licht (oder Sonnenlicht) aushärten.
Oder eben ganz klassisch mit Acryl-Gießmasse. Danach ist gekonntes Polieren angesagt. Dazu bedarf es allerdings an Erfahrung.

Gast am 30 Sep 2013 23:51:46

Hallo Zusammen

Als ich noch im Kunststoff Formen-Modellbau gearbeitet habe
haben wir Kratzer in PMMA, Acryl und sonst allem was durchsichtig und aus Kunststoff war mit
Norpol
Auspoliert, geht super.

Timo

mv4 am 01 Okt 2013 08:07:32

Hallo Gogolo,..du kannst es mit Polieren versuchen...je nach tiefe gehen die Kratzer auch weg...schlieren sowieso...oder du kannst auch auf EchtGlas umrüsten...schau mal bei VanGlas vorbei. Deine Rahmen bleiben dabei drin.

woslomo am 01 Okt 2013 08:39:43

Vor einigen Jahren bin ich unfreiwillig während der Fahrt auf einerm Schotterweg von meinem Motorrad abgestiegen. Die Fuhre schlitterte noch einige Meter weiter. Nicht nur der Windabweiser meiner Gs hatte danach so richtig tiefe Rillen eingfräst.
Zuerst habe ich auf der Acrylscheibe mit immer feinerem Schleifpapier wieder eine gleichmäßige Fläche erzeugt und dann mit Schwabbelscheiben, so heißen die glaube ich, und Polierwachs die Scheibe wieder auf Hochglanz gebracht. Das hat etwas gedauert, aber danach waren keinerlei Spuren von der spanabhebenden Beanspruchung mehr zu entdecken.
Wichtig dabei ist, dass das Acryl nie zu warm wird, sonst fließt es zäh unter dem Poliermittel weg und es entstehen fast unheilbare, neue Vertiefungen.
Wenn es gut aussehen soll, dann kostet es einige Zeit, aber es lohnt sich. Am besten erst an einem Versuchsstück probieren.

sternleinzähler am 01 Okt 2013 19:36:39

an Gogolo,
schau mal unter YouTube mit dem Stichwort Acryl polieren!
Gibt ein paar nette Hinweise!

Lancelot am 01 Okt 2013 19:47:16

mv4 hat geschrieben:...schau mal bei VanGlas vorbei.

--> Link

Bevor ich austauschen (wieder in Plastik) würde, würde ich das mal näher untersuchen .. :)

Gast am 01 Okt 2013 22:07:31

Man sollte bei einem Austausch gegen Echtglasscheiben berücksichtigen, dass sich eine Erhöhung des Fahrzeugleer Gewicht ergeben könnte. Wir sind mit unseren Scheiben vorn im Führerhaus sehr zufrieden, aber das Mehr Gewicht ist beträchtlich ( durch Glas Iso Scheiben ) --> Link

harubang am 01 Okt 2013 22:18:59

Armer gogolo -

jetzt hast Du die Qual der (Aus-)Wahl!

Gast am 02 Okt 2013 00:18:27

Ich denke mal, dass Googolo sich das schlimmste Fenster nimmt und versucht durch Polieren bis auf die tiefen Kratzer den Zustand zu verbessern. Ob ihn das Ergebnis anspricht wird er dann entscheiden und hoffentlich es uns wissen lassen :ja:

Nille am 02 Okt 2013 00:26:24

Kleinere Kratzer habe ich schon mehrfach mit normaler KFz Politur und einer langsamlaufenden FLEX Poliermaschine entfernt.

Gast am 02 Okt 2013 00:49:24

Kann man machen / versuchen aber man sollte extra feines Poliermittel speziell für Plexiglas verwenden.

Ich habe selbst zahlreiche Kratzer in meinen Fenster, bei zwei Fenstern sind die jetzt durch den Einbruch raus. Irgendwann werde ich auch die Scheiben polieren, das bleibt nicht aus.

Tipsel am 02 Okt 2013 01:39:40

Für mich ist das wie Schrammen der Kindheit am Knie. Die haben wir doch alle. Und meine Falten. Ohje. Es sind Gebrauchsspuren.

Wenn wir am Womo alles auf Neu machen wollten, wäre unsre Kiste erst mal 4 Wochen intensiv im Krankenhaus, denn alle Plasteteile haben irgendwelche Macken. Das bleibt nicht aus. Und solange wir funktionieren polieren wir doch auch nicht alles aus. Und wenn wir weiterleben kommen weitere Schrammen hinzu.

Also Fenster polieren passt, dann sind sie wieder blank.
Aber wie lange?
Dann darf man nicht weiterfahren, sonst kanns wieder passieren.

Ich seh das eher pragmatisch und nehme Gebrauchsspuren hin, denn dauerhaft verhindern kann man es nicht bei Gebrauchsgegenständen.

Gast am 02 Okt 2013 01:47:16

So lange man noch rausgucken kann ist alles in Ordnung.
Reingucken können braucht keiner.

:lol:

, Garlic ;D

Tipsel am 02 Okt 2013 01:51:43

Trifft es auf den Punkt.

Und ich hab da ewig drumrumgeschwafelt.

Lancelot am 02 Okt 2013 07:25:59

Tipsel hat geschrieben:Und meine Falten. Ohje. Es sind Gebrauchsspuren.

Schon auch irgendwie "wahr" .. :D

Aber : je länger ein Produkt gut gewartet und gepflegt möglichst nah am Originalzustand ist, desto eher/leichter wird´s beim Verkauf einen neueren Liebhaber finden ... also beim Auto, natürlich ;D

Luftibulli am 02 Okt 2013 08:56:40

Hallo zusammen,

ich habe zwar auch verkratzte Kunststofffenster in meinem mittlerweile Westfalia-Oldtimer, aber da kann und muss man ja damit leben. Gehört eben zu einem "alten" Schätzchen dazu.
Aber bei einem neueren modernen Fahrzeug wie es gogolo besitzt und benutzt wäre es schon ein Thema mit den Echtglasscheiben.
Man darf auch nicht vergessen , dass man beim auspolieren eines Kratzers eine sagen wir mal "Delle" ins Plastik poliert , welche einmal unschön aussieht wenn man die Oberfläche von Außen betrachtet und von Innen schaut man eventuell auch durch die jetzt andere Lichtbrechung etwas Schief nach Aussen.

Man kann die Kratzer als Gebrauchsspuren sehen und "übersehen" oder man legt eben Wert auf ein "angenehmes" Äußeres
und tut was dagegen.
Entweder eben öfter polieren oder das Problem richtig angehen und wie oben schon erwähnt ne Austauschscheibe einhängen.

Bringt ja auch optisch was , natürlich nur für den, der darauf Wert legt.

?bulli

schneutzl am 02 Okt 2013 10:09:05

Garlic hat geschrieben:So lange man noch rausgucken kann ist alles in Ordnung.
Reingucken können braucht keiner.

:lol:

, Garlic ;D

Bei unserem Womo wurde vor 2 Wochen in Schweden die Scheibe auf der Fahrerseite aufgebrochen bzw. eingeschlagen. Mit dem neuen Fenster bekommen wir dann eine unzerkratzte Scheibe. Welch Genuss wird es sein, wenn der Blick nicht mehr an den z.T. tiefen Kratzern hängenbleibt.
Fragt sich nur, wie lange dieser Zustand anhalten wird. Am besten fährt man nicht mehr.

ellapinella am 02 Okt 2013 11:32:21

hörma lieber Gogolo,

bin gerade aus dem Urlaub und will mal gleich antworten....

mein Hund der war mal unartig, ich mußte ihn mal kurz einsperren ins Womo und dann sah er mich draussen mit den Anderen stehen.

Was soll ich sagen, der hat an der Womoscheibe herumgekratzt mit seinen Krallen eine wahre Pracht :( , bis es einer bemerkte und mir sagte, war es schon fast zu spät.

Ich rein ins Womo, echt glaubte kaum meinen Augen zu trauen. Solche Kratzer und Riefen, dass die deutlich zu sehen und zu spüren waren. Ich konnte in diesem Kreis
der Kratzer nicht mehr durchgucken. fatal sah das aus!!! :eek:
Jaja Hundekrallen halt ..... und ich glaubte zuerst auch an einen Totalaustausch, bis ich zu Berger lief und mein Problem schilderte.

Die verkauften mir auch solche kleine Tube für Acrylfenster zum auspolieren von Kratzern für, was weiß ich ca. 4 - 5 Euronen. Habe leider keinen genauen Namen mehr.
Aber ich suche mal im Womo in meiner Wunderkiste, glaube ein Rest war noch drin und vielleicht finde ich die Tube.

Ich glaubte nicht daran, das da was zu retten wäre. Aber dann faßte ich Mut begann zu polieren, Versuch macht klug, mit solchem weichen Polierdingsda rund, wo man auch Autolack mit blank macht.
Was soll ich sagen Fazit:
Über eine ganze Stunde in mehrmaligen Arbeitsschritten und ne menge Muskelkraft brauchte ich, die Plastikscheibe glänzte wieder und die Kratzer waren weg.

Jetzt habe ich nicht mehr solchen Bammel vor kleinen Kratzern und deine können bestimmt nicht so krass sein, wie die von meinem Hund.
Es sei denn ein Ast von aussen hat nachgeholfen oder?

versuch es einfach mal, wenn du nicht zufrieden bist, dann kannste immer noch viel Geld ausgeben für richtige Glasscheiben.

Gast am 03 Okt 2013 09:43:16

Moin

Plexus-Spray drauf, kurz verteilen, bissl warten und auspolieren. Damit haben wir auch die Cockpits der Segelflugzeuge 2x im Jahr wieder perfekt gemacht, wie man sich vorstellen kann, ist dort jeder Kratzer nervig...
an unserem Womo spray ich die Fenster auch 2x im Jahr ein, man sieht keine Kratzer mehr und der Regen perlt richtig schön ab. Trotz 17 Jahren sehen unsere Fenster wie frisch aus dem Werk aus. :D

Christian

Gogolo am 03 Okt 2013 10:11:56

Vielen, vieln Dank für die netten und vor allem hilfreichen Antworten zu meinem Problem.

Ich werde es jetzt so angehen:

Als erstes werde ich mal bei EINEM Fenster versuchen die kratzer auszupolieren. Geht es leicht und ist das nicht zu viel Aufwand, dann mache ich auch die restlcihen Fenster. Das ist bei mir halt etwas umständlich, sind doch die Unterkanten der Fenster auf einer Höhe von 2,60 m und die Oberkanten bei 3,10 m. Da muss ich fast eine kleine Arbeitsbühne aufbauen, damit ich nicht von einer Leiter herunter falle. Sollte das Polierergebnis nicht zufriedenstellend sein, dann kommen Glasfenster von VanGlas hinein.

Einen Kostenvoranschlag werde ich mir von VanGlas auf alle Fälle machen lassen, denn meine Fenster haben Sondergröße. Und mittelfristig werde ich auf alle Fälle austauschen. Der Tipp mit VanGlas war hervorragend - vielen herzlichen Dank an mv4 !!!! Ich habe gar nicht gewusst, dass so etwas möglich ist. Toll.

Das Gewicht des Echtglases ist mir total egal, denn ich habe (vollbeladen - incl. Pedelecs - und mit vollen Betriebsstoffen) immer noch eine freie Zuladung von 900kg.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 03 Okt 2013 10:25:28

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Plexus-Spray drauf, kurz verteilen, bissl warten und auspolieren. Damit haben wir auch die Cockpits der Segelflugzeuge 2x im Jahr wieder perfekt gemacht, wie man sich vorstellen kann, ist dort jeder Kratzer nervig...
an unserem Womo spray ich die Fenster auch 2x im Jahr ein, man sieht keine Kratzer mehr und der Regen perlt richtig schön ab. Trotz 17 Jahren sehen unsere Fenster wie frisch aus dem Werk aus.
:D

Christian

Wo bekommt man denn dieses Wundermittel ? :)

Gogolo am 03 Okt 2013 10:29:19

Amazon Link hier zum Beispiel (ich habe es gerade ergoogelt)

Habe die Ehre

Gogolo

brainless am 04 Okt 2013 06:26:49

Das Gewicht des Echtglases ist mir total egal,.....

Hallo Gogolo,

hast vollkommen recht - das Mehrgewicht bei VANGLAS macht weniger als 4 kg/qm aus.
Selbst wenn jemand fünf Quadratmeter Fensterfläche haben sollte, sind es gerade mal 20 kg Mehrgewicht - jenseits von 3,5 t bestimmt kein Problem,

Volker :wink:

mv4 am 04 Okt 2013 08:20:44

Gogolo...bedenke aber das in der Spraydose (von deinen Link) nur 7oz Inhalt ist...für das doppelte Geld bekommst du woanders eine Dose mit 23oz Inhalt ...

tliner am 04 Okt 2013 09:33:07

Hallo,
Dies hat bei meinem Vorgänger sehr gut funktioniert. Auch tiefe Kratzer von Bäumen.
--> Link
Polierpaste

harwei am 04 Okt 2013 12:41:58

hallo Gogolo, ich komm vielleicht etwas spät mit meinem Tipp, aber dafür ist diese Paste absolut super.
Schau mal hier nach --> Link
Ich benutze diese Acrylglas Polier- & Repair-Paste seit Jahren mit bestem Erfolg.

Gast am 14 Okt 2013 15:42:16

Moin

Freetec 598 hat geschrieben:Wo bekommt man denn dieses Wundermittel ? :)

Sorry, hatte vergessen das Thema zu abonieren :oops:

Von da habe ich es:
--> Link

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haarrisse im GFK Dach überlackieren als Garantiereparatur?
Undichtigkeit Knaus Sunliner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt