oshatt am 08 Dez 2005 09:36:05 meine Frage: Wie stabil ist eigentlich eine Hubbett-Mechanik bei einem Interegierten Womo?
Ich meine Stabilität der Hub-Mechanik und der Lattenroste bei ständiger Benutzung durch 2 Erwachsene.
Wenn dann das Hubbett auch noch das einzige Bett im Womo ist, und man nicht ausweichen kann.
Wir interesieren uns für einen Integrieten von Frankia Mod. 2005.
Olaf
berni01 am 08 Dez 2005 10:20:55 Najaaaaaaaaaaaaaa........kommt immer darauf an, was man darin macht....... :oops: :oops: :oops: :oops: :D
Eileen am 08 Dez 2005 10:50:29 Wegen der Tragfaehigkeit brauchst du dir, glaube ich, keine groesseren Sorgen zu machen ...das haelt schon.
Wackeln tut es allerdings schon wenn du nur einmal tief durchatmest. :D
Gast am 08 Dez 2005 11:11:01 ...eben :D :D :D
Diese Hubbetten sind zum Schlafen ausgelegt. Für sportliche Aktivitäten würde ich mich nach anderen Spielwiesen umsehen da:
Hubbetten keinen sehr soliden Eindruck machen und platzmäßig doch eher eng geschnitten sind 8)
Julia am 08 Dez 2005 11:56:10 Wie schon die Vorredner bemerkt,
kommt immer drauf an, welche Schalfgewohnheiten man so hat. Das Hubbett ist meist so 130-140 breit. Kann zu zweit manchmal recht eng werdern, je nach Höhe des Bettes.
Hinzu kommt noch, das man über den Partner klettern muß, wenn man nachs mal raus will. Ist bei Festbetten (so nicht als einzelbetten gestellt)war auch so, aber aus dem Hubbett muß man über eine Leiter herunter (meistens) . Bei Problemen mit der Wirbelsäule oder den gelenken kann es da schon mal schwierig werden.
Wenn ihr dann keine weitere Schlafmäglichkeit habet, kann niemand mal ausweichen, weder bei Krankheiten noch bei.... was auch immer.
Beisportlicheren Aktivitäten kanns schon mal schaukeln und auch entsprechende Geräusche fabrizieren.
Latteroste sind inzwischen auch für Hubbetten recht gut. Über die Unterlage braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Die (Stoßdämper fast wie beim Auto) können regelmäßig erneuert werden, sind auch nicht so teuer.
Ist wie bei allen anderen Dingen, erst mal schauen, was es aushalten soll, dann entscheiden.
von Julia
Eileen am 08 Dez 2005 12:07:08 Zum Ein-und Aussteigen ist ein Hubbett aber wesentlich kommoder als ein Alkoven. Erstens geht's nicht so hoch rauf und zwotens hat man in aller Regel auch wesentlich mehr Kopffreiheit ...bzw "?freiheit" beim rueckwaerts runtersteigen.
(die wenigen Male die ich in einem Alkoven geschlafen habe, habe ich mir immer beim Ausstieg beinahe einen abgebrochen. Vorwaerts ging nicht, da man nicht aufsitzen konnte und vorwaerts eine Leiter runter sowieso kein gute Idee ist ...und rueckwaerts ging auch nicht, weil ich den ? nicht hoch genug brachte und die Knie nunmal nicht nach vorne winkelbar sind ...also wurde es halb seitlich und immer sehr nahe am Absturz)
Aus einem Hubbett kann man auch einfach raushuepfen.
oshatt am 08 Dez 2005 12:13:40 Hallo und schon mal Danke.
Es handelt sich hier um das Frankia Duo-Hubbett mit den zwei ausziehbaren Einzelbetten a. 200x78.
Die Nachteile der normalen Hubbetten sollte hier eigentlich nicht gegeben sein.
Aber die Stabilität bei ständiger Benutzung ?
Olaf
Eileen am 08 Dez 2005 12:16:14 Frankia Duo-Hubbett mit den zwei ausziehbaren Einzelbetten a. 200x78
noch nie gesehen ...gibt's da irgendwo Bilder davon, dass man sich eine Vorstellung machen kann?
Gast am 08 Dez 2005 12:28:27 Zum Thema "Hubbett" kann ich zwar mangels Erfahrung nichts beitragen, aber
@Eileen
na, wer wird denn so ungelenkig sein?!
Der Ausstieg aus dem Alkoven klappt doch auf Anhieb durch seitliches Abrollen mit Herunterlassen der Füße ...
(das hab ich sogar 2 Wochen nach einer Knie-OP und mit Donjoy-Schiene geschafft!)
Eileen am 08 Dez 2005 12:31:57 Ich bin keine Ballerina :D :D :D (186 cm / 100 kg)
Gast am 08 Dez 2005 12:32:55 Ich auch nicht - war auch nie mein Berufswunsch ....
Belustigte
Gast am 08 Dez 2005 12:40:25 oshatt hat geschrieben:Hallo und schon mal Danke.
Es handelt sich hier um das Frankia Duo-Hubbett mit den zwei ausziehbaren Einzelbetten a. 200x78. Die Nachteile der normalen Hubbetten sollte hier eigentlich nicht gegeben sein. Aber die Stabilität bei ständiger Benutzung ?
Olaf
Hallo,
ach die Hubbetten die längs eingebaut sind, ausziehbar mit Besucherritze? Da macht Frankia z.Z. ja mächtig Werbung für :P
Also, wenn die Aufhängungen technisch sauber ausgeführt und statisch richtig berechnet wurden, dann halten die natürlich auch :wink: Die "normalen" Querhubbetten halten ja auch..... Ob die neuen etwas weniger "Schwankanfällig" sind? Dazu habe ich keine Antwort.
Also mach Dir mal keine Sorgen, im Fall der Fälle hast du ja zwei Jahre Garantie 8)
oshatt am 08 Dez 2005 13:23:49 Aber der soll ja länger halten.
Danke bishier.
Olaf
Eileen am 08 Dez 2005 13:33:40 Wichtig waere, glaube ich, den sog. Lattenrost einer genauen Untersuchung zu unterziehen. Was einem da von so manchem Hersteller als Lattenrost verkauft wird, (egal jetzt ob im Hubbett, Alkoven oder Festbett) sind oftmals ein paar duenne Laettchen in riesen Abstaenden und ohne geeignete Aufhaengung, die schon beim Anschauen brechen.
Da waere es vielleicht schon bei der Bestellung sinnvoll, gleich auf einen richtigen Lattenrost oder Froli (oder nur ein stabiles Brett mit guter Matratze) zu wechseln.
Die Mechanik selbst sollte wohl schon stabil genug sein.
osa am 08 Dez 2005 17:40:26 Bei dem Thema finde ich eines immer etwas komisch:
An einem Tag der öffenen Tür bei meinem Händler, habe ich durch Zufall eine Beratungsgespräch mitbekommen. Dabei handelte es sich um einen Verkäufer und einem älteren Ehepaar (ca. Ende 50 - Anfang 60).
Die hatte sich ebenfalls ein Fahrzeug angesehen, bei dem es nur ein Hubbett gab. Der Verkäufer natürlich voller Überzeugung ... das ist ihr Fahrzeug ...
Mit keiner Silbe ging man aber auf die Problematik ein, dass wenn man das Fahrzeug noch ca. 10 Jahre fahren möchte, auch doch nur ein Hubbet zur Verfügung hat. D.h. die krappeln dann noch mit Ende 60 - Anfang 70 in ein Hubbet.
Na dann viel Spaß ! :nixweiss:
Jörg
oshatt am 08 Dez 2005 17:54:12 Unteranderem ist auch das unsere Überlegung.
Olaf
achimHH am 09 Dez 2005 00:29:35 Eileen hat geschrieben:Ich bin keine Ballerina :D :D :D
och, das hatte ich aber gedacht.... :kuller: :kuller: :kuller :
muss mir wohl doch mal ne neue Brille kaufen.... :versteck:
vom achim
Eileen am 09 Dez 2005 15:02:09 Achim,
die "echte" Eileen (meine Frau, die den account hier angelegt hat und seitdem nicht mehr schreibt :D ) entspraeche da wohl eher deinen Vorstellungen... :wink:
Beduin am 09 Dez 2005 16:12:09 Ich hatte mich echt auch gewundert wie ein Mann "Eileen" heisen kann :)
Du könntest jetzt zB unseren Admin Dirk bitten den Account zu ändern.
In zB deinen Vornamen oder in zB einen der euch beiden gefällt
oder
in dein Profil den Namen reinschreiben mit dem du gerne angeredt wirst.
So wie ich, da dachten manche auch in sein ein Mann :D
mauimeyer am 09 Dez 2005 16:23:37 Was ein Glück das die hier keine PArtnerbörse ist, hätte ien böses erwachen gegeben. :D
So, und nun zurück zum Thema,
wobei ich da ncihts zu beisteuern kann!
Eileen am 10 Dez 2005 00:53:12 Mit keiner Silbe ging man aber auf die Problematik ein, dass wenn man das Fahrzeug noch ca. 10 Jahre fahren möchte, auch doch nur ein Hubbet zur Verfügung hat. D.h. die krappeln dann noch mit Ende 60 - Anfang 70 in ein Hubbet.
Ja nun ...das hat ein Womo so an sich. Alkoven, Hubbett, Festbett (mit Garage drunter), ueber den Partner klettern, enge Dusche, "twisten" um auf's Klo zu sitzen, ueber Schalthebel / Handbremsen steigen, hinter Tischchen "klemmen", verwinkelte Stauraeume ...*zutreffendes bitte ankreuzen*
Da ist ueberall ein gewisses Mass an Gelenkigkeit gefragt.
Wenn die Knochen mal so richtig knacken und die Gelenke aechzen und schmerzen ...dann wird das Hotel auf alle Faelle bequemer, oder?
Aber wir sind ja erst +/- vierzig :P
Eddy am 10 Dez 2005 10:01:12 Mit keiner Silbe ging man aber auf die Problematik ein, dass wenn man das Fahrzeug noch ca. 10 Jahre fahren möchte, auch doch nur ein Hubbet zur Verfügung hat. D.h. die krappeln dann noch mit Ende 60 - Anfang 70 in ein Hubbet.
Aus diesem Grunde haben wir uns auch für einen BEISL entschieden, hat eine verschiebbare dreistufige Treppe und zwei Einzelbetten in Fahrtrichtung.
Da kann man dann auch in hohem Alter noch reinkrabbeln.
Bei den anderen Dingen kann ich auch nichts ankreuzen, überall genug Platz.
Eddy
Schotti am 10 Dez 2005 13:15:06 wir hatten auch einen SEA mit Heckbett und du kommst einfach nicht raus ohne den Partner beim drübersteigen zu wecken. Das war der Hauptgrund weshalb wir uns für den Bürstner mit den zwei Einzelbetten die auch zur Liegewiese umgebaut werden können entschieden haben. Es ist leider wahr das man nicht Jünger wird und die Zipperlein zunehmen
Hansi
osa am 11 Dez 2005 12:29:29 Eileen hat geschrieben: Ja nun ...das hat ein Womo so an sich. Alkoven, Hubbett, Festbett (mit Garage drunter), ueber den Partner klettern, enge Dusche, "twisten" um auf's Klo zu sitzen, ueber Schalthebel / Handbremsen steigen, hinter Tischchen "klemmen", verwinkelte Stauraeume ...*zutreffendes bitte ankreuzen*
Also ganz so schlimm finde ich das jetzt nicht. Aber gerade beim Schlafen sollte man sich doch erholen. Dann lieber auf ne Heckgarage verzichten um nicht so hoch zu klettern, oder auf einen breiten Kleiderschrank und dann lieber ein breites Bett oder zwei Einzelbetten.
|
|