aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasversorgung in Spanien

Pamir am 08 Dez 2005 18:29:53

Werte Kollegen und Kolleginnen !

Ich habe vor im Februar nach Spanien zu fahren und habe keine Ahnung, wie dort die Gasversorgung klappt. Meines Wissens kann man unsere Grauen ja nicht tauschen. Kann mir von Ihnen jemand einen brauchbaren
Tip geben.

MfG
pamir (Manfred)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Theo77 am 08 Dez 2005 18:43:54

es gibt im zubehörhandel einen adaptersatz, mit dem man die flaschen füllen lassen kann. denke da müßte für spanien was dabei sein.

line am 08 Dez 2005 20:45:45

Kann schon sein, daß es für WoMos in Spanien auch besondere Flaschen gibt. Da kenn ich mich (noch) nicht so gut aus. Allerdings weiß ich, daß man die normalen Flaschen (orange oder silber) nicht einfach so kaufen kann. Man benötigt dafür einen Vertrag, der zwar nicht wirklich teuer, aber ohne Spanischkenntnisse oft sehr schwer zu bekommen ist. Und alle 5 Jahre muß man das dann eigentlich überprüfen lassen.

Diese Gasflaschen gibt es im Austausch in ganz vielen Geschäften, nur kaufen kann man sie da in der Regel nicht. Wer solch eine Flasche hat, kann diese mittels Adapter auch für sein WoMo nutzen.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Dez 2005 20:56:33

hallo Pamir:
wir wollen im januar nach spanien und portugal, und sind auf nummer sicher gegangen und haben uns einen gastank einbauen lassen, ist zwar eine menge geld, aber wir haben in ganz europa keine sorgen mehr,
die adapter zum füllen von gasflaschen passen oftmals nicht????
gruß dieter

Marisa am 08 Dez 2005 21:49:28

Hallo pamir,

Gasflaschenfüllung ist seit 4 Jahren in Spanien verboten.
Es gibt nur eine Möglichkeit:

In ein Repsol-Office gehen,sind in Sp. am meisten vertreten,dort eine Police ausstellen lassen für Gasflasche und Anschlußkopf.
Mit dieser Police zu einem Repsol-Gashändler (Eisenwarenladen oder Tankstelle) gehen und dort bekommt man die rote Gasflasche und den Anschlusskopf,auf dessen Seite dann ein Schraubverschluß ist für unsere dt. Schlauchanschlüsse.

Trix

line am 09 Dez 2005 01:34:45

An der Costa del Sol gibt es einige Vertretungen bei denen Du sowohl den Gasvertrag als auch die Flasche (rot bzw. orange oder silber) kaufen kannst. Wir haben für 2 Flaschen mit Füllung und Vertrag im Mai etwas über 30,- Euro gezahlt. Es war allerdings ein Sonderangebot. Vor 2 Wochen habe ich nur für eine Austauschgasflasche 10,20 Euro gezahlt, weil die Gaspreise in Andalusien irre gestiegen sind.

Die Aufsätze kann man nahezu überall kaufen, den Adapter würde ich allerdings hier in Deutschland besorgen.

WomoHexe am 09 Dez 2005 09:12:53

Spanien
Laut spanischem Gesetz dürfen
weder ausländische Flaschen
noch Tanks befüllt werden.
Nach Informationen des
ADAC können Urlauber jedoch
beim Gasversorger Repsol
eine so genannte X-Police
abschließen. In diesem Fall
wird der Gasanschluss angepasst,
um spanische Flaschen
anschließen zu können. Die
entsprechenden Gasflaschen
können dann gemietet und am
Ende wieder befüllt werden. An
Gastanks muss der Anschluss
von einem spanischen Techniker
angepasst werden. Infos:
Telefon 00 34/9 01 10 01 00.
Eine Alternative sind die
Sechs-Kilo-Pfandflaschen von
Repsol. Die Flaschenventile
können laut ADAC über handelsübliche
spanische Anschlussköpfe
(im Eisenwarenladen
erhältlich) und Adapter
(Adapter Alemania) verwendet
werden.

Der ADAC weist darauf hin, dass man bei Repsol- und Cepsa-Tankstellen Flaschen mieten kann. Auf der Cepsa-Homepage (--> Link, Untermenü „english version/products and services/service stations") findet sich eine Karte mit Cepsa-Tankstellen in Spanien und Portugal, bei denen diese Flaschen befüllt werden können.

WomoHexe

Pamir am 10 Dez 2005 18:19:35

Allen Informanten ein herzliches Dankeschön für die Kompetenten Hinweise. Unter diesen Umständen werde ich meine Reise so planen, daß
mir mein Gasvorrat ausreicht, das heißt im Klartext ich fahre zu einem Zeitpunkt, wo man nicht mehr heizen muß. Dann kommt man mit zwei Flaschen ganz schön weit.
Ich kann mir den Zeitpunkt ja aussuchen.

Nochmals Danke und frohe Weihnacht mit einem Guten Rutsch an Alle
verbunden mit einem von der schweizer Grenze

Pamir (Manfred)

line am 10 Dez 2005 20:25:46

Wenn Dich Dein Weg ganz in den Süden an die Costa del Sol führt und das Gas ausgeht, kommst Du einfach vorbei und nimmst von uns eine Flasche. Ab April werden wir das Gasproblem für unser WoMo sicherlich gelöst haben.

Ansonsten viel Spaß im schönen Spanien.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verpuffung
Hubbett-Mechanik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt