|
Hallo Leute
Ist die Entlüftung von NOKEM - kostet nur die Hälfte - eine alternative zur bewährten SOG. Möchte bald für ein besseres Klima in meiner Kiste sorgen. Kann im Sommer recht unangenehm werden. Wir kennen nur SOG. Ist absolut geruchsfrei.
Friede r :!: Hallo
Ich hatte bevor es SOG gab NOKEM hat aber nicht annähernd die Wirkung wie SOG .Kann dir SOG aus langer Praxis empfehlen ,du wirst auch kaum was anderes hören. Waldi Hallo markyd!
Nokem ist keine Alternative zu SOG. Das Nokemsystem hat keinen Lüfter der die Luft nach außen saugt. Die alleinige Verbindung nach außen, bringt keinen nennenswerten Luftaustausch, sondern nur einen Druckausgleich. Vorteil des SOG-Systems besteht darin. Wenn der Schieber sich öffnet, saugt das Gebläse Luft aus der Kassette ab und Luft aus dem Raum strömt in die Kassette nach. Solange die Luft diese Strömungsrichtung hat, können auch keine Geruchsmoleküle den umgekehrten Weg nehmen. Von dem Aktivkohlefilter halte nicht viel. Das ist ein schwarzes, hartes, schwammartiges Gebilde mit großen Poren. Durch die großen Poren kann die Wirkung nur sehr mäßig und von kurzer Dauer sein. Ich habe mir die SOG Entlüftung über Dach montiert. SOG ist das einzige vernünftige Toilettenentlüftungssystem am Markt. Wolfgang nur wo sog drauf steht, ist auch sog drin! nur sog schafft das beste klima im stillen örtchen! Ausser man baut sich so ein SOG -Ding selber!! mit PC Lüfter ganz einfach zu bewältigen.
Frag mal den Dani Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Habe das Nokem-System verbaut und bin total unzufrieden.Werde mir im Frühjahr auch das SOG einbauen.Muß nur eine andere Tür von Thretfort besorgen :( ,weil die alte ja mit dem Nokem anders verbaut ist. Hallo Olaf,
ein Freund von mir hat grad seine NOKEM gegen SOG getauscht. Die alten Bohrlöcher der NOKEM sind bis auf ein Löchschen hinter der SOG Abdeckung verschwunden. In das andere einfach Silikon rein und den chicken, oblikatorischen SOG Aufkleber drauf:D Ist vieeel billiger als ne neue Klappe. Geruchsfreie Frank Moin,
las mal den Quatsch mit der NOKEM und kauf gleich was vernünftiges - sprich die SOG -. Kostet zwar mehr - funktioniert dafür aber umso besser. Dirk Hallo zusammen,
hab auch Interresse am Sog, nun wollte ich mal wissen ob man da mit den Leitungen die man an der Thretford sieht auskommt oder man zusätzliche ziehen muß. Murphy Hallo,
das machen auch andere. Auch ohne Lüfter, man muss nur 40 mm Rohre verlegen! Mein Festtank mit 100 Liter hat noch keine Chemie gesehen und stinkt nur beim Entleeren. [quote="Murphy"]Hallo zusammen,
hab auch Interresse am Sog, nun wollte ich mal wissen ob man da mit den Leitungen die man an der Thretford sieht auskommt oder man zusätzliche ziehen muß. Murphy[/quote] die Stromversorgung der SOG erfolgt mit den vorhandenen Kabel. Ist auch relativ einfach. Lediglich die Befestigung des Schalters ist etwas fummelig, aber zu bewältigen. Solltest Du auch die neue C400 Toilette eingebaut haben, WomoTyp geht aus Deinem "Profil" leider nicht hervor, ist alles noch einfacher, da die Cassette nicht mehr angebohrt werden muß. R 8) oman Hi Roman,
ich habe eine C200 Toilette. Murphy hallo frebeka,
100 lt inhalt des fäkalientanks kingt gut. aber wo entleerst du das zeug immer? gehst du immer auf CP? hast du den nachträglich einbauen lassen? wo gibt et sowas? kannst du mich bitte etwas darüber aufklären? Auch bei der C200 muß nicht gebohrt werden !
Olaf Markus schrieb:
jup... wollt ich gerade sagen... es gibt neben SOG und Nokem noch ein drittes System: JOXY! :D :wink: Ich habe mir auch das SOG einbauen lasen, habe zwar noch keine Erfahrungswerte, aber ich kann jetzt auch zu Hause entsorgen, da keine Chemie benutzt wird.
Wolfgang Danke
Der Zuschauer-joker hat eine 90% Entscheidung gebracht. Jetzt muß ich den SOG also nur noch bestellen und einbauen. Oder hat einer Danys Methode mit dem PC-Lüfter ausprobiert? Könnte ja eine Alternative sein. Bis dann Sorry Dani :oops: (Dany),
Hast Du schon Bilder und Beschreibung Deiner Konstruktion hier abgelegt. Wenn ich es mit handelsüblichen Teilen nachbauen könnte, wäre es ein Versuch wert. Hallo Leute,
ich denke den Umbau auf SOG kann man selber vollziehen also ohne Werkstatt>>>>> liege ich da richtig?? und ist bei den Teilen eine vernünftige Anleitung dabei???? MfG Hallo,
@oshatt: auch bei der C200 musst Du noch manchmal bohren: wenn alles sehr passgenau eingebaut ist. Bei uns war so wenig Spielraum, dass wir bohren mussten und leider nicht die einfachere Lösung mit dem "Stöpsel" nehmen konnten. @guenterp_de: Die Schwierigkeit des Einbaus hängt immer von deinem Bastlergeschick ab und dem Womo. Die Einbauanleitung ist verständlich, aber ich fand es nicht so einfach. Letztendlich ließ ich es dann in der Werkstatt machen. Zum Glück: Es paßte der "Steck-Stöpsel" wegen der räumlichen Enge nicht, wir mußten bohren. Und dafür brauchst Du nun wieder eine andere Lieferversion der SOG. Zum zweiten ist unsere Außenklappe mit original-Blech (wir haben einen Kastenwagen). Und da hatte ich dann natürlich auch keinen Bohrer. Ich war daher über die Werkstatt froh. Aber wie gesagt: Meist klappt es ohne diese Probs. Die SOG würde ich übrigens nie wieder hergeben wollen. Klasse Teil, das jeden Cent wert ist. , manipu Habe mir auch eine sog bei der C200 eingebaut, super absolut geruchsfrei! für uns wäre SOG übers dach interessant,aber geht das bei jedem auto,wo geht den da der schlauch lang? Moin!
Das kommt ganz auf das Fahrzeug an! Bei unseren Adria wurde ein dünnes Kunststoffrohr einfach in einer Ecke des Saniraumes offen sichtbar nach oben hin geführt. Das wird denke ich mal in den meisten Fällen so gemacht da man in den seltensten Fällen einen geeigneten Hohlraum hat der von der Kasette bis zum Dach führt. Uns stört das optisch jedenfalls überhaupt nicht. Walter Wie SOG ohne Aktivkohlefilter?! Habe seit kurzem neues Womo mit SOG wenn ich draußen vor dem Wagen sitze und jemand auf dem Klo ist zieht mir der Müffel durch die Nase! Hallo,
mein selbst eingebauter SOG wird über den Wagenboden entlüftet. An der Kassette ist ein flexibles Schlauchstück angestöpselt, es schließt sich ein festes Rohr im Doppelboden an, im Endstück in der Garage ist der Lüfter integriert und am Wagenboden hängt das Kästchen mit dem Aktivkohlefilter. Als Vorteil empfinde ich, dass alles unsichtbar verlegt ist, als Nachteil, dass ich einmal im Jahr unters Mobil liegen muss, um den Filter zu wechseln. Wir wollten die SOG trotzdem nicht mehr missen. Wenn ich´s recht gesehen habe, gibt´s inzwischen ab Werk eine ähnlich gestaltete Anlage. LG Hans :autofahren: |
Anzeige
|