aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Silikonfugen im Bad

pillepaule am 26 Mai 2010 08:48:26

Hallo Reisende,

in unserer Dusche im Womo lösen sich die Silikonfugen. Unser Händler hatte diese bereits vor ca 3 Monaten neu gemacht. Aber jetzt haben sie sich schon wieder gelösst. Der Händer meint das würde immer wieder passieren (Temp. Schwankungen und Vibrationen) und er schlägt vor einen Winkel mit einzukleben.

Habt Ihr mit den Silikonfugen auch Probleme ? Und wie habt Ihr das in den Griff bekommen?

Mit welchen Produkt habt Ihr Eurer Fugen gemacht ?

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pasca80 am 26 Mai 2010 09:00:23

Ich habe alle mit Fugen mit normalem Sanitärsilikon neu gezogen. Bis jetzt gibts damit auch keinerlei Probleme. Lösen die sich bei Dir an der Duschwanne?

camperfrank am 26 Mai 2010 09:36:14

1.
Die Kunst ist, das alte Silikon komplett zu entfernen. Silikon auf Silikon hält nicht.

2.
Wenn da soviel Spannung drauf ist, das sich das Silikon deshalb lösen sollte, kann passieren das beim anbringen eines Winkels die Spannung sich verlagert und es an anderer Stelle Risse gibt.

Der sollte das Bad mal auseinander bauen und nach der richtigen Ursache suchen.
Wanne nicht richtig unterbaut oder Seitenteil zu groß geschnitten.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 26 Mai 2010 09:36:20

Silikon, hat an kritischen Stellen sowohl innen und außen am Wohnmobil u.a. aus genau den genannten Gründen nichts zu suchen !

pillepaule am 26 Mai 2010 10:38:28

Das Silikon löst sich an der Fuge der Seitenwände.

Das mit dem Winkel finde ich auch nicht so toll.
a) die Wände können nicht mehr "arbeiten"
b) die Optik

Ich werde nun ersteinaml selber verfugen. Die Fuge des Händlers (pfui wer jetzt etwas schmutziges denkt) ist für mein Verständnis mit ca 3 mm auch recht dünn. An der Decke haben die Fugen ca 8 - 10 mm Stärke.

Da Silikon offensichtlich nicht das Mittel der Wahl ist was sollte ich statt dessen verwenden?

rusticus am 26 Mai 2010 12:32:37

@fuzzy: Silikon im hat im Aussenbereich eines WOMOs nichts zu suchen-gebe ich Dir vollkommen recht! Aber im Innenbereich -gerade wenn es um "wasserdichte" Dehnfugen im Bad geht, was sonst!!!

Beim Erneuern solcher Fugen ist nur peinlichst darauf zu achten, dass man altes Silikon vollständig entfernt. (grobe Entfernung vorsichtig mit Teppichmesser-Hakenklinge-, oder Rasierklinge. Die feineren Reste anschließend mit Fingernagel oder -kuppe "abrubbeln") Diese Aktion ist sicherlich nicht in ein paar Minuten erledigt, sondern kann je nach Umfang der Sanierungsmaßnahme schon sehr zeitintensiv und schweisstreibend werden.
Genauso wichtig ist anschließend die intensive und großzügige Entfettung - erst mit einer milden Reinigungslösung (Prilwasser o.ä.), danach mit Aceton oder Reinigungsbenzin. (Testversuche!!, um zu sehen ob Lösungsmittel Kunststoff angreift oder matt macht)
Zuguterletzt kann nun die neue Silikonfuge gezogen werden. Wer nicht so geübt ist mit solchen Tätigkeiten, kann vorher die Fugenbreite und Exaktheit der Fuge durch Abkleben mit Malerkrepp beeinflussen.
Um der Fuge zum Schluss ein "professionelles" Finish zu verpassen, besorgt man sich vorgefertigte "Fugenecken" die unterschiedliche Radien aufweisen. Fugenecken oder falls man es doch mit dem bloßen Finger machen will immer vor dem "Ansetzen" ans Silikon in eine intensive Prilwasserlösung (50:50) tauchen, danach immer mit Küchenkrepp o.ä. reinigen und wieder in Prilwasser tauchen.
Zwei,drei Tipps noch zum Schluß: Beim Silikon auf eine gute Qualität zu achten (Aquariensilikon, intensiver Essiggeruch, wenn man unten an der Kartusche riecht, kann ein Merkmal sein - auf keinen Fall billigen Baumarktsilikon verwenden!!!)
Grobmotoriker oder Leute mit zwei linken Händen sollten grundsätzlich solche Aktionen meiden!!!
Ansonsten - viel Spass und guten Erfolg!

Guss Jürgen

bluestar11 am 26 Mai 2010 13:44:02

fuzzy hat geschrieben:Silikon, hat an kritischen Stellen sowohl innen und außen am Wohnmobil u.a. aus genau den genannten Gründen nichts zu suchen !

Aha, was sollte er denn sonst für die Duschwanne nehmen :?:

wocaraft am 26 Mai 2010 14:39:24

Fehler werden auch gemacht, wenn die vom Hersteller vorgegebene Fugenbreite unter/überschritten wird. In aller Regel ist die Fuge zu schmal und das Fugenmaterial reist. Bewährt hat sich, vor dem Verfugen ein Primer als Haftgrund. Einfach mal im Baumarkt fragen.

camperfrank am 26 Mai 2010 16:32:31

Ich kann dir nur empfehlen einen Fachmann zu finden der das "nebenbei" für 20 - 30€ macht.

1. Hat der das richtige Silikon.
2. Das Know How.
3. Ist er in 20 Minuten fertig, wenn du wie ich schon oben geschrieben habe,
das komplette alte Silikon entfernt hast. Wenn nicht macht der die Reste
mit Silikonentferner ab .
4. Es sieht vernünftig aus. Schließlich schaut man jedesmal drauf.
5. Sollte es sich wieder lösen, macht er es nocheinmal.
6. Hat er das richtige Werkzeug.

Von Primer usw. kann ich nur warnen, irgendwann mal muß das Silikon
wieder runter. Silikon ist nicht für die Ewigkeit.

Paule2 am 26 Mai 2010 17:54:39

camperfrank hat geschrieben:Von Primer usw. kann ich nur warnen, irgendwann mal muß das Silikon
wieder runter. Silikon ist nicht für die Ewigkeit.

Hallo,

eins ist sicher, ohne Primer hält das Silikon von 12:00 Uhr bis Mittag auf den gebräuchlichen Kunststoffen.

Selbst wenn man dann Probleme hat, das Silikon wieder zu enfernen, ist dies immer noch besser als 4 mal im Jahr neu zu verfugen.

MfG Paule2

pasca80 am 27 Mai 2010 09:23:24

Für eine Silikonfuge zum Fachmann? Ich denke schon das man das mit ein wenig Mühe und Geschick ganz gut selbst hinkriegen kann.

hangloose-hb am 28 Mai 2010 16:01:56

auch wenn es im sanitärbereich nichts zu suchen hat:
dekalin hat die beste haftung an den glatten wänden und hat hervorragende flexible eigenschaften.
ich habe zuvor zwei mal mit silikon und primer vergeblich versucht, die fugen abzudichten. spätestens nach der zweiten fahrt hat sich das silikon wieder gelöst. da wir die dusche nicht häufig benutzen, habe ich mich für dekalin entschieden. pilzhemmung hin oder her - für mich die beste lösung.

Gast am 28 Mai 2010 22:51:41

Hallo,
die Silikonfugen im Bad sind für mich die größte Schwachstelle im Innenausbau. Ich habe etwa jährlich die Fugen mit verschiedenen Silikonen und auch Sikaflex neu ausgefugt. Bis jetzt habe ich kein Silikon gefunden, daß auf PVC hält. Sikaflex hält zwar, aber die etwas schmierige,dreckige Oberfläche war auch nichts, also wieder ausgekratzt.
Wenn einer ein haltbares, glattes, weißes Fugenmaterial kennt, das länger hält als ein paar Monate, müßte eigentlich die ganze Szene laut aufjubeln.
Mit Campergruß, Klasi46

Beduin am 29 Mai 2010 09:25:30

Versuche es mal mit Evobond von Makra, das habe ich seit ca 2 Jahren im Bad und keine Probleme damit.
Bei googel findest PDF Datenblätter und bei Ebay habe ich auf die schnelle keine gefunden, im Notfall mal auf der Herstellerseite schauen und/oder die kontaktieren.

petermann am 29 Mai 2010 10:03:18

pillepaule hat geschrieben:Das Silikon löst sich an der Fuge der Seitenwände.

Das mit dem Winkel finde ich auch nicht so toll.
a) die Wände können nicht mehr "arbeiten"
b) die Optik

Ich werde nun ersteinaml selber verfugen. Die Fuge des Händlers (pfui wer jetzt etwas schmutziges denkt) ist für mein Verständnis mit ca 3 mm auch recht dünn. An der Decke haben die Fugen ca 8 - 10 mm Stärke.

Da Silikon offensichtlich nicht das Mittel der Wahl ist was sollte ich statt dessen verwenden?

Hallo wen du silikonnähte neu machen möchtest , entferne das alte Silikon Silikon auf Silikon gibt keine verbindung , und nehme nur Neutral Vernetztes Silikon hält Besser und verfärbt sich nicht ,nimmt der Steinmetz auch.

Peter

Gast am 29 Mai 2010 10:14:01

Moin zusammen,
es geht ja um die Verfugung einer Seitenwand. Jetzt muss man sich die Frage stellen, warum die Wand derart viel arbeitet, dass das Silikon abreist. Vieleicht ist ja die ein oder andere Verschraubung nicht wirklich fest. Eine nur 3mm breite Silikonfuge sieht sicherlich schickt auch, aber in einem in Bewegung befindlichen Fahrzeug das eben doch durch Verwindung etwas arbeitet, wird sie zu klein sein und dann durch Scherwirkung einreißen. Das kommt eben auf den Aufbau an, wie Torrosionssteif der ist. Wenn schon die Erfahrung vorliegt, das die dünne Fuge immer wieder reist würde ich die nächste Fuge einfach etwas dicker gestalten. Es gibt da so elegante Hilfsmittel mit denen man sehr präzise Fugen ziehen kann, die sind aus Kunststoff und geben dann Radien oder Winkel vor. Damit habe ich einige Fugen bei mir gestaltet - mit Sikaflex. Die Fugen haben bei mir ca. 5mm breite und sind rund geformt. Bisher keine Probleme.

hangloose-hb am 29 Mai 2010 10:36:48

klasi46 hat geschrieben:... Wenn einer ein haltbares, glattes, weißes Fugenmaterial kennt, das länger hält als ein paar Monate, müßte eigentlich die ganze Szene laut aufjubeln.
Mit Campergruß, Klasi46

DEKALIN hält nun bei mir in der dritten saison!!! :daumen2: es ist nur nicht weiß, doch das war das silikon auch nicht. lichtgrau sieht meiner meinung nach gut aus und schmutz sieht man auch nicht so leicht wie auf weißem silikon. bei mir kommt nichts anderes mehr drauf.

tammy99 am 29 Mai 2010 15:54:58

Moin zusammen,

was spricht denn gegen Acryl? Kann man das nicht auch im Nassbereich verwenden. Und elastischer als Silikon ist es doch auch, oder?

Lg,
Fred

a.miertsch am 29 Mai 2010 16:34:34

Ich wundere mich nun doch ein wenig über die vielen guten Ratschläge zum Silicon.
Das Zeugs klebt überall, nur nicht auf den im Bad verwendeten Kunsstoffen, dort haftet es mehr oder weniger gut, mehr nicht. Sicaflex oder Dekalin ist schon die bessere Wahl. Für den Steinmetz ist Silicon ein hervorragender Klebstoff genauso wie für alle mineralischen Werkstoffe.
Für die Wonmobil/Wohnwagenhersteller hat es darüberhinaus eine entscheidende Eigenschaft, es ist spottbillig und das ist entscheidend.
Ist aber alles in einem früheren Thread durchgekaut worden.
Albert

lhasapso am 30 Mai 2010 13:49:31

klasi46 hat geschrieben:Hallo,
die Silikonfugen im Bad sind für mich die größte Schwachstelle im Innenausbau. Ich habe etwa jährlich die Fugen mit verschiedenen Silikonen und auch Sikaflex neu ausgefugt. Bis jetzt habe ich kein Silikon gefunden, daß auf PVC hält. Sikaflex hält zwar, aber die etwas schmierige,dreckige Oberfläche war auch nichts, also wieder ausgekratzt.
Wenn einer ein haltbares, glattes, weißes Fugenmaterial kennt, das länger hält als ein paar Monate, müßte eigentlich die ganze Szene laut aufjubeln.
Mit Campergruß, Klasi46

hallo,versuche es mit natursteinsilicon.das klebt,dichtet wie s...
nehme es beruflich selbst und habe fast alles in meinem Womo ausgespritzt.gruß lhasapso

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

stossleiste
NOKEM oder SOG Toilettenentlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt