aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der grüne Pfeil für Rechtsabbieger 1, 2, 3

haballes am 11 Jan 2013 08:52:43

:mrgreen: Heute mal nicht die Abseitsfalle, sondern dieses Relikt aus ostdeutscher Vorzeit.

Wär ich Verkehrspolizist im Tarnanzug, würd ich meiner armen Kommune zu großem Reichtum helfen, was ich da täglich sehen tun muß.

Geht es euch auch so und glaubt ihr, alle kennen die Regeln zu diesem Ding, was da neben der Ampel klebt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dan-Hu am 11 Jan 2013 08:57:11

Wenn ich sehe wie die Leute sich verhalten würde ich annehmen das 95% die Regeln nicht kennen.

Man muss ja angst haben, das einem jemand beim anhalten an der Haltlinie hinten drauf fährt, weil keiner damit rechnet.

Ich kenne das so:

An der Haltlinie bei roter Ampel anhalten, dann vortasten und den Verkehr beobachten.
Wenn ohne Behinderung aller bevorrechtigten gefahren werden kann nach rechts abbiegen.

Lancelot am 11 Jan 2013 08:57:38

DAS sagt die Polizei dazu .. : --> Link

(Danke, das mit dem anhalten war mir bisher zwar irgendwie bekannt, aber in der Praxis .. :oops: )

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jan 2013 09:00:21

Dan-Hu hat geschrieben:Man muss ja angst haben, das einem jemand beim anhalten an der Haltlinie hinten drauf fährt, weil keiner damit rechnet.

So ist es, deswegen fahre ich auch immer durch, obwohl es nicht richtig ist.

LongJohn

topolino666 am 11 Jan 2013 09:01:29

SteffenBerlin am 11 Jan 2013 09:05:49

haballes hat geschrieben::mrgreen: Heute mal nicht die Abseitsfalle, sondern dieses Relikt aus ostdeutscher Vorzeit.

Liebe Wessis, seid flexibel, lernt dazu ... die Mauer ist seit 23 Jahren weg. Ihr dürft frei reisen, auch in den Osten ... ohne Zwangsumtausch.
Aber Ihr hattet es ja auch nicht so mit dem tangentialen Linksabbiegen. Komisch, da waren die Ossis den Amerikaner näher als Ihr.

MfG Steffen

pipo am 11 Jan 2013 09:13:03

haballes hat geschrieben:sondern dieses Relikt aus ostdeutscher Vorzeit.

Ein äusserst nützliches Relikt, was den Verkehrsfluss zumindest im Osten deutlich flüssiger hält als im Westen.

Tipsel am 11 Jan 2013 09:19:36

Bei uns in der Gegend wurden die grünen Pfeile inzwischen wieder umgemodelt und ampelgesteuert. D.h., die Leute habens scheinbar nicht gerafft, dass sie trotzdem das Stopschild beachten müssen.

achdieda am 11 Jan 2013 09:22:34

Dafür wird viel gekreiselt, aber auch das können viele nicht. ( Gestern erst erlebt) :evil:

bjoernm am 11 Jan 2013 09:23:56

LongJohn hat geschrieben:
Dan-Hu hat geschrieben:Man muss ja angst haben, das einem jemand beim anhalten an der Haltlinie hinten drauf fährt, weil keiner damit rechnet.

So ist es, deswegen fahre ich auch immer durch, obwohl es nicht richtig ist.

LongJohn

ist es nicht besser dir fährt einer hinten drauf - und er hat Schuld - als wenn Du einem die Vorfahrt nimmst und dann der Übeltäter bist?

das Nicht-Stoppen wird übrigens, wenn ich es richtig im Kopf habe mit 3 Punkten und 50,- € geahndet. Da lohnt sich das kurze stoppen schon :wink:

Jagstcamp-Widdern am 11 Jan 2013 10:50:14

wo gibts eigentlich in den gebrauchten ländern grüne pfeile?
ich glaube, ich hab die dort erst einmal (heilbronn ?) gesehen....

haballes am 11 Jan 2013 11:00:18

Bei uns in Solingen reichlich.

Lustig, wenn sie bei voller Fahrt auf Fußgänger treffen und diese dann noch anhupen, weil sie es wagen bei Grün zu gehen.
Oder wenn der geradeausfahrende Radfahrer vom Radweg gedrängt wird, damit sich von weit hinten einer vormogeln kann und rechts abbiegt.
Eigentlich darf nur der jeweils vorne stehende rechts abbiegen, wenn nicht ausdrücklich eine seperate Spur vorhanden ist.
Aber es wird sogar der Bürgersteig noch mitbenutzt, wenn der Radweg nicht ausreicht. :D

Gast am 11 Jan 2013 11:34:31

Tipsel hat geschrieben:Bei uns in der Gegend wurden die grünen Pfeile inzwischen wieder umgemodelt und ampelgesteuert. D.h., die Leute habens scheinbar nicht gerafft, dass sie trotzdem das Stopschild beachten müssen.

So ist es auch in Regensburg , leider R :roll:
Man muß auch stehen bleiben, wenn kein Stopschild dort steht,
wenn man bei roter Ampel und grünem Pfeil re. abbiegen will.

BOWO am 11 Jan 2013 12:22:23

Wir haben hier bei uns in der Nähe nur 1 Ampel mit Grünpfeil. Dort steht dann auch regelmäßig die Polizei und kassiert ab. Kaum einer hält wirklich an der Haltlinie vor der Ampel. Die meisten fahren bis zur Fahrbahnkante / Sichtlinie vor und biegen dann ab oder halten dort kurz an. :?

Eine gute Einnahmequelle.

Aber wer so ein Privileg in Anspruch nimmt sollte auch die Regeln kennen. Es wird ja keiner gezwungen bei Rot abzubiegen. Man kann auch warten bis es richtig grün wird . :)

wolfherm am 11 Jan 2013 12:31:10

Viel schlimmer finde ich die Fahrer, die trotz grünem Pfeil und total freier Fahrbahn nicht abbiegen. Wenn man die anhupt, reagieren die immer so komisch.

PS: Ich habe den grünen Pfeil damals bei der Aufbauhilfe in Ost-Berlin kennen- und liebengelernt.

tober am 11 Jan 2013 12:39:13

Bei uns haben sie die Pfeile kürzlich abmontiert. Das ist nach der eingewöhnungsphase - ich finde die Dinger toll - echt blöde. Problem ist halt das viele "nur" nach links den Verkehr beobachten aber die Fussgänger zur rechten haben halt Grün und dann stehen die plötzlich vor dem Auto.
Mit einem Womo + Volluftfeder geht es evt. noch - aber beim Auto rumpelt es doch gewaltig beim rüberfahrn :loldev:

Gast am 11 Jan 2013 14:04:30

tober hat geschrieben:Bei uns haben sie die Pfeile kürzlich abmontiert. Das ist nach der eingewöhnungsphase - ich finde die Dinger toll - echt blöde. Problem ist halt das viele "nur" nach links den Verkehr beobachten aber die Fussgänger zur rechten haben halt Grün und dann stehen die plötzlich vor dem Auto.
Mit einem Womo + Volluftfeder geht es evt. noch - aber beim Auto rumpelt es doch gewaltig beim rüberfahrn :loldev:

:kuller: :kuller: :kuller:

und dann auch noch die ganzen Scherereien......

walter7149 am 11 Jan 2013 14:13:19

haballes hat geschrieben:Bei uns in Solingen reichlich.

Lustig, wenn sie bei voller Fahrt auf Fußgänger treffen und diese dann noch anhupen, weil sie es wagen bei Grün zu gehen.
Oder wenn der geradeausfahrende Radfahrer vom Radweg gedrängt wird, damit sich von weit hinten einer vormogeln kann und rechts abbiegt.
Eigentlich darf nur der jeweils vorne stehende rechts abbiegen, wenn nicht ausdrücklich eine seperate Spur vorhanden ist.
Aber es wird sogar der Bürgersteig noch mitbenutzt, wenn der Radweg nicht ausreicht. :D

Das beweist doch einmal mehr die immer noch vorherrschende ellbogenmentalität der ureinwohner in den gebrauchten bundesländern.

Wir mußten nach der wiedervereinigung soviel neues übernehmen und dazulernen, da hat keiner rummaulen können. Die wirklich besseren relikte aus ostdeutschland wie bildungs- und sozialwesen u.v.a.m. welche auch übernehmenswert waren sind sang und klanglos untergegangen.
Meines wissens ist nur der ehemalige ost-sandmann problemlos übernommen worden, naja die damaligen kinder wußten was qualität ist.

Aber ich will nicht meckern, denn seit längerem habt ihr ja ein ostdeutsches relikt als Bundesmama
und seit fast einem jahr auch so ein relikt als Bundespräsident.
Beide haben mich bis jetzt als ehemalige ostdeutsche in ihren vergangenen und jetzigen ämtern enttäuscht.

ottomar am 11 Jan 2013 14:37:02

Bitte nicht vergessen: Inka Bause, Nutoka und Florena! :)

Ansonsten Zustimmung in allen Punkten.

Mit freundlichen n,

Ottomar

Jagstcamp-Widdern am 11 Jan 2013 14:38:39

ottomar,
du hast hallorenkugeln und aromatique vergessen! :D

Gast am 11 Jan 2013 14:42:05

walter7149 hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Bei uns in Solingen reichlich.

Das beweist doch einmal mehr die immer noch vorherrschende ellbogenmentalität der ureinwohner in den gebrauchten bundesländern.

Wir mußten nach der wiedervereinigung soviel neues übernehmen und dazulernen, da hat keiner rummaulen können. Die wirklich besseren relikte aus ostdeutschland wie bildungs- und sozialwesen u.v.a.m. welche auch übernehmenswert waren sind sang und klanglos untergegangen.
Meines wissens ist nur der ehemalige ost-sandmann problemlos übernommen worden, naja die damaligen kinder wußten was qualität ist.

Aber ich will nicht meckern, denn seit längerem habt ihr ja ein ostdeutsches relikt als Bundesmama
und seit fast einem jahr auch so ein relikt als Bundespräsident.
Beide haben mich bis jetzt als ehemalige ostdeutsche in ihren vergangenen und jetzigen ämtern enttäuscht.

Unter den Blinden ist der/die Einäugige König(in) ! :D
Besser einige Einäugige als lauter Blinde :D
Aber das ist Politik und O Ton und deshalb .........

mueckenstuermer am 11 Jan 2013 16:27:45

Der grüne Pfeil ist, wie schon die Farbe klar zum Ausdruck bringt, auch ein rotes Stop-Schild. Nach dem Stoppen wird er dann richtig grün:

Stoppe, gucke, fahre .... :yau:

Besonders toll finde ich die Dinger in fremden Städten, wenn´s dunkel ist. Da steht man vor der roten Ampel und hinter einem hupen die Leute wie verrückt. Mit Suchscheinwerfer findet man dann im Halbdunkel den grünen Pfeil und fährt los. Meistens ist dann aber die Ampel auch grün. Und im Heimatort ärgert man sich über die Vor-Einem-Steher, weil die wieder nachtblind sind und den grünen Pfeil nicht sehen oder nicht wissen, was er bedeutet.

Gast am 11 Jan 2013 16:54:33

mueckenstuermer hat geschrieben:Der grüne Pfeil ist, w....

Huch, sehe ich ja jetzt erst. Du bist wieder da. Schön. :ja:

Ich finde den grünen Pfeil gut und er sollte viel mehr angewendet werden. Denn gibt es diese auch bei uns viel öfters, werden sich die Leute schnell daran gewöhnen.
Aber ich vertrete eh schon seit langem die Auffassung, dass es bei uns eine Art Ampelmonopol gibt. Irgendwie verkauft da "jemand" jedes Jahr ein paar hundert neue Ampelanlagen, egal ob sie Sinn machen oder nicht. An einer Ampelanlage ist gutes Geld verdient, an so einem popeligen grünen Pfeil nicht.

thoba am 11 Jan 2013 17:23:36

Vielleicht sollte man doch wieder dazu übergehen Sonntags abend zwischen Tagesschau und Tatort den "7 Sinn" zu zeigen. Würde einigen Mitmenschen bestimmt helfen :lach:

walter7149 am 11 Jan 2013 17:27:18

raidy hat geschrieben:Ich finde den grünen Pfeil gut und er sollte viel mehr angewendet werden. Denn gibt es diese auch bei uns viel öfters, werden sich die Leute schnell daran gewöhnen.
Aber ich vertrete eh schon seit langem die Auffassung, dass es bei uns eine Art Ampelmonopol gibt. Irgendwie verkauft da "jemand" jedes Jahr ein paar hundert neue Ampelanlagen, egal ob sie Sinn machen oder nicht. An einer Ampelanlage ist gutes Geld verdient, an so einem popeligen grünen Pfeil nicht.

Ja, und die software für die ampelsteuerung ist auch nicht die beste, soviel wie in D stehe ich in N,S und Dk nicht an roten ampeln, ganz zu schweigen von der sogenannten "Grünen Welle" - aber das ist vielleicht mehr politisch gemeint, sie soll nicht funktionieren um die feinstaubkonzentration zu erhöhen damit die "Umweltzonen" ausgedeht werden müssen.
Erst baut man ampelkreuzungen, wenns geht noch ohne linksabbiegerspur und nach 5 jahren stellt man fest, das bei einem kreisverkehr der verkehr flüssiger läuft, also wird aus der ampelkreuzung ein kreisverkehr gebaut, natürlich wegen der kosten in so engen radien, das der verkehr wieder nicht fließen kann sondern ruckelt und stockt.

haballes am 11 Jan 2013 17:36:03

thoba hat geschrieben:Vielleicht sollte man doch wieder dazu übergehen Sonntags abend zwischen Tagesschau und Tatort den "7 Sinn" zu zeigen. Würde einigen Mitmenschen bestimmt helfen :lach:

Wurde die Sendereihe nicht von Frau Schwartzer auf den Index gesetzt?

:wink: --> Link

:wink: --> Link

Jagstcamp-Widdern am 11 Jan 2013 17:43:58

ach sven - ist das schön (ich meine die autos!)...

haballes am 11 Jan 2013 17:48:11

Du auch? Ich hab mir das dann nochmal angeschaut. Ich liebe die Kisten aus meiner Kindheit.
Der Renault 17 war ein Traum.

Gast am 11 Jan 2013 18:35:46

haballes hat geschrieben::mrgreen: Heute mal nicht die Abseitsfalle, sondern dieses Relikt aus ostdeutscher Vorzeit.

Wär ich Verkehrspolizist im Tarnanzug, würd ich meiner armen Kommune zu großem Reichtum helfen, was ich da täglich sehen tun muß.

Geht es euch auch so und glaubt ihr, alle kennen die Regeln zu diesem Ding, was da neben der Ampel klebt?

Früher musste man nicht am Pfeil anhalten. Wurde aber geändert , weil es ging gar nicht.Es kam ja schliesslich aus dem Osten :wink:

Bergbewohner1 am 11 Jan 2013 18:44:43

Wir mußten soviel "Neues" lernen und haben alles fast klaglos übernommen. Nun wird wieder angefangen alte Errungenschaften wieder einzuführen, nur mal so paar Bsp. Grund- und Mittelschule sollen wieder zusammen gelegt werden, Kindergartenplätze sollen geschafft werden, Polikliniken sollen wieder entstehen usw. nach so viel Jahren fällt es der Politik ein, in Mitteldeutschland hat es sogar was positives gegeben. Und da kommt mancher aus den alten Bundesländern und rafft nicht mal den grünen Pfeil, was sollen wir da erst sagen :?:

walter7149 am 11 Jan 2013 19:26:39

Dafür werden heute neue wortschöpfungen erfunden, wie :
- alternativlos
- stümperhafte Großprojekte, wie Fluchhafen, aber die rekordbauzeit vom Kölner Dom mit 632 jahren
läßt ja noch viel zeitraum zu, von den kosten gar nicht zu reden :eek: .

und neue längenmaße: abstand zwischen zwei fettnäpfen = 1 Peer

spleiss53 am 13 Jan 2013 19:23:24

wolfherm hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich die Fahrer, die trotz grünem Pfeil und total freier Fahrbahn nicht abbiegen......................

...... das liegt schlichtweg daran, dass sie nicht wissen wie es geht :wink:

Gast am 13 Jan 2013 19:46:19

spleiss53 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich die Fahrer, die trotz grünem Pfeil und total freier Fahrbahn nicht abbiegen......................

...... das liegt schlichtweg daran,
dass sie nicht wissen wie es geht
:wink:

Wenn sie nicht einmal mehr das wissen,
sollten sie schleunigst Ihren Führerschein auf der nä. Polizeiwache für immer abgeben! :D

Gast am 13 Jan 2013 20:23:37

Ich denke schon das sie es wissen :roll: , oder gibts so etwas .....

mir geht es oft so in Fremden Städten -> und ich weiss wie es geht :D
Besonders toll finde ich die Dinger in fremden Städten, wenn´s dunkel ist. Da steht man vor der roten Ampel und hinter einem hupen die Leute wie verrückt. Mit Suchscheinwerfer findet man dann im Halbdunkel den grünen Pfeil und fährt los. Meistens ist dann aber die Ampel auch grün. Und im Heimatort ärgert man sich über die Vor-Einem-Steher, weil die wieder nachtblind sind und den grünen Pfeil nicht sehen......................

ansonsten bin ich immer Vorsichtig beim anhalten am Tage -> in der Ostdeutschen Provinz - wo ich herkomme :mrgreen: wird oft nicht angehalten -> ist ja auch bequemer ... aber nicht so üblich wie in der Stadt -->> da musste aufpassen , das nicht jemand hinten drauffährt :ja:

LowCostDriver am 14 Jan 2013 13:11:01

haballes hat geschrieben:Aber es wird sogar der Bürgersteig noch mitbenutzt, wenn der Radweg nicht ausreicht. :D

Das liegt aber bestimmt am Ampelfrust, der m.E. in Solingen besonders stark ausgeprägt ist.
Einfach mal von Wald nach Ohlings fahren (nicht über die Schnellstraße, die schon längst hätte eine Autobahn bis zum Rasthof auf der A 3 hätte sein müssen.)
Ich habe da übrigens auch so eine Ahnung, warum euer Stadtsäckel immer leer ist.
Die Dauerverträge mit Siemens für die ganzen Ampeln...
:D

Ansonsten bin ich gerade mit dem Roller immer dankbar für den grünen Pfeil.
Das macht dann schon Sinn.

Gast am 14 Jan 2013 13:44:49

Hallo,

also wegen Anhalten vor dem grünen Pfeil: Wenn mir dann einer hinten drauf kachelt, ist die Rechtslage doch eindeutig: Der hat gepennt und ist Schuld. Fahre ich, ohne anzuhalten in die Kreuzung rein, ist es auch eindeutig meine Schuld, wenn es kracht. Für mich ist klar, welche Situation mir lieber ist, wenn es denn krachen soll.
Bis jetzt habe ich auch immer die rote Ampel vor dem grünen Pfeil wahrgenommen, also war das kein Problem. Hupende Hinterleute waren auch eher die Ausnahme.

CarbonUnit

Gast am 14 Jan 2013 13:53:48

Waldtroll hat geschrieben:Wir mußten soviel "Neues" lernen und haben alles fast klaglos übernommen. Nun wird wieder angefangen alte Errungenschaften wieder einzuführen, nur mal so paar Bsp. Grund- und Mittelschule sollen wieder zusammen gelegt werden, Kindergartenplätze sollen geschafft werden, Polikliniken sollen wieder entstehen usw. nach so viel Jahren fällt es der Politik ein, in Mitteldeutschland hat es sogar was positives gegeben. Und da kommt mancher aus den alten Bundesländern und rafft nicht mal den grünen Pfeil, was sollen wir da erst sagen :?:

der ABV heisst jetzt Bürgerpolizist.

dieterk am 14 Jan 2013 14:01:05

Freetec 598 hat geschrieben:
spleiss53 hat geschrieben:

...... das liegt schlichtweg daran,
dass sie nicht wissen wie es geht

Wenn sie nicht einmal mehr das wissen,
sollten sie schleunigst Ihren Führerschein auf der nä. Polizeiwache für immer abgeben! :D

Hallo,
ja ja, der grüne Pfeil.....da sind manche schon überfordert :)
Die Steigerung ist nur noch Kreisel. Bis heute beherrscht ein Großteil der Autofahrer dies immer noch nicht, oder will es nicht, wie auch immer. Dabei ist es doch ganz einfach: reinfahren einfach so und beim Rausfahren blinken. Ausser wenn nach der Einfahrt direkt eine Ausfahrt kommt, dann setzt man schon beim Einfahren, weil man ja sofort wieder raus will.

Da sieht man alle Varianten:

- rechts blinken um in den Kreisel einzufahren ( was macht das für einen Sinn, kündigt sich mit links blinken evtl. ein Geisterfahrer an?)
- gar nicht blinken, auch nicht bei rausfahren (klasse für die, die da stehen und warten. Der der da kommt biegt vorher schon ab :) )
- die beste Variante: durch den Kreisel durchfahren und immer links blinken weil ich ja links rum fahre :D , aber beim Rausfahren den Blinker vorher ausmachen, natürlich nicht rechts blinken.

Dieter

Bergbewohner1 am 14 Jan 2013 18:35:59

fricki hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Wir mußten soviel "Neues" lernen und haben alles fast klaglos übernommen. Nun wird wieder angefangen alte Errungenschaften wieder einzuführen, nur mal so paar Bsp. Grund- und Mittelschule sollen wieder zusammen gelegt werden, Kindergartenplätze sollen geschafft werden, Polikliniken sollen wieder entstehen usw. nach so viel Jahren fällt es der Politik ein, in Mitteldeutschland hat es sogar was positives gegeben. Und da kommt mancher aus den alten Bundesländern und rafft nicht mal den grünen Pfeil, was sollen wir da erst sagen :?:

der ABV heisst jetzt Bürgerpolizist.

stimmt :kuller:

biauwe am 14 Jan 2013 18:43:03

:box: Grüner Pfeil oder schalte mal die Ampel aus und stelle eine Polizist hin.

Nicht geht mehr.

Schorsch56 am 02 Okt 2013 12:22:40

Wusstet ihr das ?
--> Link

nicht anhalten 70 € und 3 Punkte !!! Das war uns nicht bewusst.......

Dette & Georg

wolfherm am 02 Okt 2013 12:25:45

Jepp, ist wie ein Stopschild zu behandeln.

Es gibt sogar welche, die aus Sicherheitsgründen stehen bleiben, bis die Ampel grün zeigt.... :D

haballes am 02 Okt 2013 12:27:55

--> Link

Gast am 02 Okt 2013 12:30:29

Dieser Beitrag wurde aber von einem ernstzunehmenden Mitglied eröffnet, ich denke die weiteren Beiträg sind höher einzuschätzen 8)

Gast am 02 Okt 2013 12:30:49

wolfherm hat geschrieben:Jepp, ist wie ein Stopschild zu behandeln.

:D

Genau,
Am besten finde ich die , die hinter einem anfangen zu hupen wenn man anhält. Da hab ich mir schon manchmal gewünscht er wäre vor mir gewesen und die drei Punkte kassiert... Damit er's lernt . :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Morgen wird gewogen
Anwalt für Versicherungsrecht gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt