rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DOMETIC Kühlscharnk fällt ab und zu aus

Hesse am 02 Okt 2013 13:10:44

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich das schonmal erwähnt, aber da dieser weitgehend erledigt ist, mache ich noch einen neuen auf.

Unser Kühlschrank fällt bisweilen aus. Das heißt, die LEDs an der Front sind dunkel und die Innenbeleuchtung ebenso. Wir können nicht sagen, woran das liegt, es passiert bei Netzstrom ebenso wie bei Batteriebetrieb unterwegs. Auf Gas lief er noch nicht lange, dazu kann ich nichts sagen. Unser Händler gab mir die Nummer des Kundendienstes, aber der meinte, das würde wahrscheinlich an der Stromversorgung des Kühlschranks liegen. Vieles spricht dafür, unter anderem auch, dass er i.d.R. nach Abschalten des Stromkreises wieder funktioniert. Jetzt sitze ich zwischen den Stühlen.

Da wir auf das Womo noch Garantie haben, möchte ich die Sache gerne bald klären. Daher frage ich hier mal nach, ob jemand solche Probleme kennt und wenn ja, was die Ursache war.

Danke für alle Hinweise,

Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 02 Okt 2013 13:14:28

Ich kann dir jetzt bei dem Problem nicht helfen.
Aber grundsätzlich ist der Verkäufer (Händler) dafür zuständig, den Mangel zu beseitigen. Er kann dich jetzt nicht an den Hersteller verweisen und dich zwischen die Stühle setzen.

Stelle ihm den Wagen auf den Hof und lasse ihn das Problem suchen und beseitigen.

Scout am 02 Okt 2013 13:29:01

Hallo Micha!
Als Hinweis.

Es gibt 2 Sicherungen.
Eine für die Heizpatrone.
Eine zweite für Licht, Zündung u.s.w.

So wie Du beschreibst scheint an der Sicherung oder Verkabelung das Problem zu liegen.
Manche Händler zeichnen sich dadurch aus, dass sie wenig Ahnung haben.

Scout

Anzeige vom Forum

viking92 am 02 Okt 2013 13:55:03

Könnte wahrlich 'n Wackler in der Zuleitung zur Kühli-Elektronik sein.
Das sollte aber ein guter Monteur ausmessen können.
Ansonsten käme noch die Kühli-Elektronik selbst in Frage.

Ich würd's auch dem Händler so auf den Hof stellen.

& viel Erfolg

fuzzy am 02 Okt 2013 16:50:40

Wenn Du eine Antwort willst fahr zu einem vernünftigen Händler /Werkstatt, alles andere ist Spekulatius.

Hesse am 02 Okt 2013 17:20:19

fuzzy hat geschrieben:Wenn Du eine Antwort willst fahr zu einem vernünftigen Händler /Werkstatt, alles andere ist Spekulatius.

ok, das ist mal ein Ansatz. Der Händler, von dem ich das gekauft habe und der mir noch ein paar Wochen in der Garantiepflicht ist, ist einer der hiesigen bekannten und allgemein als gut bewerteten Händler. Jeder andere würde naturgemäß erst mal eine Rechnung stellen. Da will ich doch vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Ich hatte halt gehofft, jemand hätte diesen Fehler auch gehabt und einen Tipp bei der Hand.

Micha

luberon am 02 Okt 2013 17:47:14

Hallo,
Fällt die Kühlung aus oder nur die Anzeige bzw. Innenbeleuchtung?
luberon

Hesse am 02 Okt 2013 19:06:38

luberon hat geschrieben:Hallo,
Fällt die Kühlung aus oder nur die Anzeige bzw. Innenbeleuchtung?
luberon

Beides. Wir haben den Fehler erkannt, als wir den Küli für die Fahrt von 220 auf 12 Volt umstellen wollten. Keine LED leuchtet, keine Innenbeleuchtung und im Eisfach die Eiswürfel waren angetaut.

Es ist halt so, das wir nicht mit Sicherheit sagen können, wie oft das passiert. Wenn wir z.B. auf einer längeren Fahrt sind, glotzt halt keiner dauernd auf den Küli. Wenn der sich also mal eine halbe Stunde verabschiedet, merkt das keiner. Daher weiß ich nicht, ob er von allein zurückkommt, könnte sein. Auch wenn das Auto mal ein paar Stunden allein steht, kann ich im Anschluß nicht sagen, ob da zwischendrin mal was war.

Ein Techniker meinte, das sei mit einiger Sicherheit die Stromversorgung mit 12 V. Mich würde interessieren, ob die Innenbeleuchtung a) von der Elektronik oder b) einfach über einen Schalter geschaltet wird. Wenn a), kann die Elektronik kaputt sein. Wenn b) liegt es mit einiger Sicherheit an der Stromversorgung.

Ich hasse solche Fehler. Kann das Ding nicht einfach kaputtgehen, dann weiß man, wonach man suchen muss!

Micha

luberon am 02 Okt 2013 19:42:50

Ich glaube das liegt an der Elektronik. Ich hatte (und habe vielleicht noch) einen ähnlichen Fehler. Bei mir hat die Aussenanzeige und Innenbeleuchtung geflimmert. Elektronik hat auf keinen Schaltvorgang reagiert. Ging nur durch Ziehen und Wiedereinsetzung der Elektroniksicherung. Allerdings hatte ich keinen Kühlausfall. Werde nächste Woche verreisen und sehen ob der Fehler wieder kommt und berichten.
Zu den Servicestätten von Dometic habe ich wenig Vertrauen wegen schlechter Erfahrung.
luberon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230 V Kühlschrank Störung
Kühlschrank Electrolux RM 2601 kühlt superstark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt