xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Hund nach GB gesucht

guliver am 03 Okt 2013 18:25:57

Hallo zusammen, unser Sohn möchte den kommenden Sommerurlaub in GB verbringen und hierbei auch nach London.
Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit Hundebesitzern hierbei? Wir haben nicht gerade einen Handtaschenhund. Unsere Berner Sennenhündin ist da schon etwas größer.
Gab es bei Euch Probleme diesbezüglich? Wir sind für Tipps hierbei dankbar. Befinden ist noch im frühen Stand der Planungen hierbei.
Vg
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

celso am 03 Okt 2013 19:24:43

Hallo Oliver,
England ist ausgesprochen hundefreundlich, wenn sich Herrchen an die Regeln hält. Die betreffen 1. die Einreise. Da gibt es einiges zu hier in den verschiedenen Threads.
2. Ausserdem wird strikt erwartet, dass keine Hundekacke liegenbleibt (No Fouling). Strafen sind erheblich.
3. Dann gibt es noch manchmal Beschränkungen für Hunde an Stränden und in Naturschutzgebieten.
4. Es gibt sogar hundefreie Campingplätze.
Viele Campingplätze haben aber Auslaufwiesen für Hunde. Viele, viele britische Camper haben Hunde dabei.
Kein Problem
Celso

daktari110 am 06 Okt 2013 19:12:37

Hallo Oliver,
wie Celso schon schrieb ist England ein sehr hundefreundliches Land.
Wir waren mit unseren beiden (mittlerweile leider nur noch einem) Hund(en) schon mehrfach in GB unterwegs und haben uns stets sehr wohl und willkommen gefühlt.
Gefühlt gibt es mehr CP´s ohne Kinder (adults only) als ohne Hunde, fast jeder CP hat einen Dogwalk.
Hundekotbeutel sind höchst wichtig, ich kenne eigentlich kein Land, in dem weniger Hundesch... auf den Straßen und in Parks/Grünanlagen zu sehen ist - die Engländer sind da glücklicherweise sehr diszipliniert; ich denke aus diesem Grund ist das Mitführen von Hunden auch oftmals gestattet (z.B. in vielen Parks etc. des National Trust).
Im Sommer allerdings sind gerade im Süden und Südwesten Englands viele Strände für Hunde gesperrt, es gibt aber ausreichend Ausweichmöglichkeiten.
London ist, wie jede andere (Groß)stadt auf der Welt auch, für mich kein Ziel mit Hund. Machbar ist es, Hunde fahren in London sogar umsonst Bus oder U-Bahn, Grünanlagen gibt es auch genug, aber toll ist es sicherlich nicht. Im Urlaub umfahren wir London großräumig (einzige Ausnahme Wisley Garden :D ) ; es gibt mittlerweile derart günstige Flüge, das man für London lieber mal ein hundefreies "Extra"-Wochenende einplanen kann...
und einen guten Start in die Woche,
Stefan

Link zum Pet Travel Scheme: --> Link

Anzeige vom Forum

guliver am 08 Dez 2013 14:29:33

[quote="celso"]Hallo Oliver,

Hallo Celso,
vielen Dank für die Infos.
Somit nehmen wir Hund und Kind mit und freuen uns auf erlebnisreiche Tage in GB
Oliver

deedee am 08 Dez 2013 15:58:54

Zur Einreise mit Hund:
Das zuvor bezeichnete/berlinkte Pet Travel Scheme scheint etwas veraltet zu sein.
Du brauchst nur noch
-Chip
-gültigen EU-Tierpass
-eine Bandwurmbehandlung, die zwischen 12 und 48 Stunden --- da bin ich mir im Moment nicht mehr ganz sicher----, aber in einem Zeitfenster VOR der geplanten Einreise nach U. K. durchzuführen ist.
Eine vom Tierarzt ausgestellte Bescheinigung braucht man nicht mehr.
Ich hab grad mal vergeblich versucht, meine Aufstellung vom Frühjahr 2013 zu finden ....
Wir sind mit dem Zug übergesetzt, und unmittelbar vor dem Einchecken musst Du noch das Tierchen in einem Extra-Büro anmelden, sprich Impfausweis vorlegen und Hund zeigen. That's it.
War komplett problemlos ... wir mussten nur eine kleine Runde (100 Meter) zurück fahren, weil wir bei der Zufahrt eben dieses Büro verpasst haben. Die Einreise-Officers sind aber sehr ( !!! ) höflich und weisen Dich drauf hin.
Wie's mit der Fähre ist, weiß ich nicht.
Ansonsten haben wir bez. Hund nicht die leisesten Probleme erfahren dürfen ....

Stefan-Claudia am 08 Dez 2013 23:43:37

deedee hat geschrieben:Zur Einreise mit Hund:
Du brauchst nur noch
-Chip
-gültigen EU-Tierpass
-eine Bandwurmbehandlung, die zwischen 12 und 48 Stunden
-Eine vom Tierarzt ausgestellte Bescheinigung braucht man nicht mehr.....

Der EU Tierpass und die Behandlung kann nur vom Tierarzt ausgestellt werden

deedee hat geschrieben:Wie's mit der Fähre ist, weiß ich nicht.
Ansonsten haben wir bez. Hund nicht die leisesten Probleme erfahren dürfen ....

Vor der Einschiffung in Holland wurden der Pass und der Chip genau kontrolliert,
ohne beides wird die Einschiffung verboten!

Ansonsten : absolut keinerlei Probleme in ENG oder SCO.
Zum Glück bleibt unser Hund bei Besuchen von Museen oder Städten gerne im Wohnmobil.

mfG Stefan

piccolino am 09 Dez 2013 12:06:35

Ich plane eine Reise nach Schottland im Sommer 14 mit Hund..
EU-Tierpass für den Hund ist da, gechipt ist er auch .. nun meine Frage: wie ist die Bandwurmbehandlung unter Aufsicht eines Tierarztes 12 bzw. 48 Std. vor Einreise praktisch umzusetzten?
Die Wurmbehandlung bei meinem Hund mache ich mit Tabletten, die ich vom Tierarzt bekomme. Die gebe ich dem Hund mit dem Futter.
Für ne stressfreie Anreise zur Fähre oder Zug brauche ich 24 Stunden.. 48 Std. vor Einreise wäre ja noch schaffbar, aber 12 Stunden??
Wie habt ihr das gemacht?
Danke Detlef

deedee am 09 Dez 2013 13:12:28

"Der EU Tierpass und die Behandlung kann nur vom Tierarzt ausgestellt werden" ...
........
Klar, das ist vorausgesetzt, wenn Du 'n Hundchen hast, hast Du auch den EU-Heimtierpass und 's Hundchen ist auch gechipt ... (Tatoo zählt nicht mehr).
Die 'normale' Wurmbehandlung und die Bandwurmbehandlung sind 2 unterschiedliche 'Entwurmungen'.
Du hast Doch Deine Fährbuchung, zu der oder der Zeit haste die Überfahrt gebucht.
Geh halt bis zu 72 (?) Stunden zuvor zum Tierarzt, lass die Bandwurmbehanlung durchführen (wird im EU-Heimtierausweis vermerkt) und fahr dann los.
Wir hatten auch nur die Tabletten mitbekommen, weil der kleine Sausack dort nix annahm. Tierarzt hat aber im Ausweis bestätigt, und das wird überprüft.
Das mit den Zeiten .... das ist ein Zeitfenster, innerhalb dessen du dann einreist ....

deedee am 09 Dez 2013 13:28:19

Ich hab mal meinen Ausdruck von damals als jpg-Datei hier eingestellt ... es ist sogar ein Zeitfenster von 24 - 120 Stunden vor / bis Einreise ...
Ist natürlich nicht mehr DIE jpg-Qualität .... sorry dafür ...

mmknipser am 09 Dez 2013 13:37:44

daktari110 hat geschrieben:Hallo Oliver,

Ist jetzt ein wenig OT, aber ich muss es loswerden. Das Gleiche hat man uns auch über Irland erzählt. Vor Ort vor zwei Jahren dann aber ganz anders. Unser kniehoher Schnauzer wurde gerne betrachtet und gestreichelt, aber mit Hund ein B&B oder Hotelzimmer zu finden, wo er in seinem mitgebrachten Körbchen schlafen dufte, war fast unmöglich (damals noch im PKW unterwegs ohne WoMo). Die Iren haben uns ihre "Vorsicht" oder Zurückhaltung damals mit gesundheitlichen Bedenken begründet - trotz damals noch enormer Einreisehürden mit Bescheinigung usw. Und uns fiel auf, dass es dort nur zwei Arten/Größen Hunde gibt. Die kleinen Wohnzimmerhunde in Katzengröße und große Jagd- und Gebrauchshunde. Dazwischen gibt es dort kaum Hunde.

Ich weiß nicht, wie das in GB ist, aber aufgrund unsere eigenen Erfahrungen in Irland und Nordirland wäre ich eher vorsichtig optimistisch. Denn scheinbar sind alle Inselbewohner Hunden vom Festland gegenüber ziemlich kritisch eingestellt. Nicht feindselig oder unfreundlich, aber kritisch.

celso am 13 Dez 2013 11:04:58

mmknipser hat geschrieben: daktari110 hat geschrieben:Hallo Oliver,

Ist jetzt ein wenig OT, aber ich muss es loswerden. Das Gleiche hat man uns auch über Irland erzählt. Vor Ort vor zwei Jahren dann aber ganz anders.

Die von Stefan und mir getroffenen Aussagen zum Thema sind richtig und stützen sich auf langjährige Erfahrung.
Mit irischen Hotels und B&B´s kenne ich mich nicht aus. Eine einfache Google-Suche nach "Pet-friendly Hotels Ireland" bringt aber lange Listen ebensolcher.
Celso

ottomar am 13 Dez 2013 14:39:31

Und genau so verhält es sich auch in England.

Wenn man nicht mit dem Womo unterwegs wäre ... schöne Hotels in wunderschöner Lage:

--> Link

Na, jedenfalls das Camelot Castle Hotel oder das Plas Dolmelynllyn Country Hotel oder ...

fasan am 13 Dez 2013 15:42:09

Hallo also wir waren mit unseren Jack Russel in GB und IRE und können keine schlechte Bewertung für Land und Leute geben.
Nur beim Gaststättenbesuch ist es noch extremer als bei uns in der BRD. NO DOG

Fasan

ak-competition am 13 Dez 2013 22:59:25

piccolino hat geschrieben:Für ne stressfreie Anreise zur Fähre oder Zug brauche ich 24 Stunden.. 48 Std. vor Einreise wäre ja noch schaffbar, aber 12 Stunden??
Wie habt ihr das gemacht?
Danke Detlef

Moin,

wichtig ist daher auch das der Tierarzt nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit mit einträgt!
Abgesehen davon kann man eigentlich mit fast allen Tierärzten reden: Unser hat gefragt wann die Fähre fährt und entsprechend das Datum und die Uhrzeit eingetragen. Das wir vorher noch eine Woche in den Niederlanden waren musste ja niemand wissen.

Die Kontrolle auf der Fähre ist dann allerdings auch extrem unspektakulär - Rechtzeitig da sein, Heimtierausweis durchs Fenster reichen, im Gegenzug bekommt man ein Chipleser in die Hand gedrückt und nachdem es gepiept hat, gibt man ihn zurück und fährt auf die Fähre. Das war´s. Das nette Schildchen "Pet on Board" hängt seit dem immer noch in unserem Womo. 8)

Und noch zur Ursprungsfrage: Wenn man weiß das die Vierbeiner in keinen Pup dürfen hat man den hundeunfreundlichen Punkt auch schon gefunden. Ansonsten, gerade auch in Schottland, sind die Inselbewohner sehr Hundefreundlich.

Oliver

PS: In Schottland sind sogar die wilden Rehe Hundefreundlich. Allerdings ist unser Hund auch Rehfreundlich.

Bild

Bild

celso am 14 Dez 2013 10:21:35

fasan hat geschrieben:Nur beim Gaststättenbesuch ist es noch extremer als bei uns in der BRD. NO DOG
ak-competition hat geschrieben:Und noch zur Ursprungsfrage: Wenn man weiß das die Vierbeiner in keinen Pup dürfen hat man den hundeunfreundlichen Punkt auch schon gefunden.

Ich muss Euch da widersprechen:

--> Link

oder

--> Link

Celso

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gypsies, Roma, Traveller-Aktion des "Guardian"
Schottland - TERMINE !!! 2014 Highland Games Festival Show