aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT Schüssel rund oder eckig

eberhardr am 05 Okt 2013 16:40:50

Eine Sat-Schüssel soll es jetzt also sein, hmm eine runde von Oyster oder eine eckige von Caro?
Bisher habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht, bis mir jetzt ein Nachbar auf dem Campingplatz dringendst von einer eckigen abriet, da diese viel schneller im Empfang gestört würden. Ist das richtig?

Danke für Eure Hilfe Eberhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 05 Okt 2013 16:59:53

Mein Carado hatte eine runde Teleco Easy drauf und musste ab und an mal gebootet werden.

Der Hümer nu hat eine eckige Oyster Caro drauf und bekommt zuhaus, wo ich mit dem Carado Empfang hatte keinen Astra, sondern nur alle anderen Trabanten.

Unterwegs hatte ich bisher keine Probleme.

Optisch sieht das eckige Ding vielleicht futuristischer aus, aber ist das wichtig?

Gut dagegen finde ich den Receiver und die Maus von Ten Haaft. Der Minireceiver im Carado hatte keinen CI Einschub und keinerlei Schnittstellen. Jetzt hab ich sogar DVB-T im gleichen Receiver, was mit der verbauten Kathrein - Dachantenne bestens klappt. Bei Neukauf würde ich auf die HD Möglichkeit und vor allem auf HDMI Verkabelung achten.

franz_99 am 05 Okt 2013 17:17:36

Nehm nee Oyster Vision

Anzeige vom Forum

rkopka am 05 Okt 2013 18:14:37

eberhardr hat geschrieben:Eine Sat-Schüssel soll es jetzt also sein, hmm eine runde von Oyster oder eine eckige von Caro?

Geht's hier nur um die Form (die ist praktisch egal) oder um (Parabol)Schüssel mit Ausleger mit LNC gegen Flachantenne ohne Ausleger mit integriertem LNC ?

RK

Gast am 05 Okt 2013 19:19:17

Form ist egal, Hauptsache Empfang

frankAtWork am 05 Okt 2013 19:52:12

Form fast egal. Eckige haben nicht ganz die Leistung der Runden. Außerdem ist es bei den Runden günstiger E-Teile zu bekommen. LNBs kann man bei runden günstigere nehmen. Bei Eckigen oft nur Marken spezifische.

dima10 am 05 Okt 2013 20:35:27

Hallo,
Schüssel...Oyster (Vision) sowie Eckige Caro --> beide TenHaaft!
Der Unterschied liegt doch vor allem in der Reichweite!
Schau dir mal die Cosmo von TenHaaft an!
Diese Anlage ist in Cassegrain-Technik aufgebaut...ähnlich der Caro... ohne Ausleger für den LNB! ...hat aber die Reichweite einer konventionellen Schüssel (Oyster) mit 65 cm-Spiegel. Bei der Cosmo kann zusätzlich der Skew an der Rückseite der Empfangseinheit manuell verstellt werden...falls mal südöstliche Gefilde wie GR oder TR (ich glaube da ist das von Bedeutung??) bereist werden sollen.
Ich hatte damals Oyster und Cosmo in der engeren Wahl.
Geworden ist es die Oyster.
Würde ich heute nochmal eine Anlage aufbauen wollen, würde ich die Cosmo nehmen...man ist auf Grund des fehlenden Armes für den LNB und dem damit in Zusammenhang stehenden, notwendigen Radius der Anlage ungebunden, was bsp.-weise das Nachrüsten von Dachluken auf kleineren Dächern betrifft!

Dima

dieterk am 07 Okt 2013 16:59:21

Hallo,
habe bei mir nach langem Überlegen eine Oyster Vision in 65 cm als Skew-Antenne aufbauen lassen. Funzt tadellos. Baut allerdings mehr auf als ich dachte, da sind die Flachantennen schon eleganter.
Mit der Empfangsstärke muss ich mal mit zuhause vergleichen, zeigt 60% an, ist aber erfahrungsgemäß von Receiver zu Receiver unterschiedlich. Werde das Teil, also den Receiver, mal abbauen und an meiner Hausanlager mit 85er stationärer Schüssel testen, die hat auf dem Kathrein-R zuhause 80%.

Dieter

supertramp am 08 Okt 2013 14:45:43

Moin,

man sollte auch nach den max. Windlasten schauen.
Alden z.B. gibt 50KmH (ca 6Bft) für ihre Antennen an. Das ist an der See schnell erreicht.

Flachantennen sind da eig. unempfindlicher.

Supertramp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benötige eine Seriennummer für pure one elite
Ersatzfernbedienung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt