xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tageskilometerzähler und Uhr

enalmed am 05 Okt 2013 19:12:45

Hallo, ein Problem stellte sich ein.
Wenn ich den Motor anlasse, verschwindet sofort meine eingestellte Uhrzeit und mein Tageskilometerstand, alles geht auf "0", nur der gesamte Kilometerstand bleibt und die Uhr läuft, zeigt die Zeit meiner aktuell gefahrenen Zeit.

Hoffe, ich hab´s gut erklärt. Um meinen Verbrauch zu errechnen muss ich jetzt die Kilometer mit dem Gesamtkilometerstand rechen..somit immer beim Tanken aufschreiben.

Vielleicht weiss man hier einen Rat.

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Okt 2013 19:14:45

Gabi, schlecht wär´s nicht, wenn man wüßte, um welches Fahrzeug es geht .. :)

enalmed am 05 Okt 2013 19:19:32

ok..... FRANKIA A 600 ED, Fiat 244

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Okt 2013 19:26:42

Lancelot hat geschrieben:Gabi, schlecht wär´s nicht, wenn man wüßte, um welches Fahrzeug es geht .. :)

nun kannst du sicher helfen.

Lancelot am 05 Okt 2013 20:25:09

fricki hat geschrieben:nun kannst du sicher helfen.

Im Gegensatz zu Dir probier ich´s ... :roll:

Gabi, kontrolliere mal die Sicherung F 11 im Motorraum .. könnte sein, daß da die Kurbelwellenentlüftungsheizung durchgebrannt ist. Auf dieser Sicherung hängt auch der Tacho ..

Versuch wär´s wert ...

enalmed am 05 Okt 2013 20:28:10

DANKE!
Werde es prüfen, dauert nur etwas, da ich es gerade untergestellt habe.

Werde darüber berichten!

Gabi

enalmed am 16 Feb 2014 13:02:13

guten Morgen,
leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, gestern nun die Sicherung ausgetauscht, ABER leider springt das liebe Womo nicht mehr an. Hat bestimmt nichts mit dieser Sicherung zu tun, Licht und Armaturenbeleuchtung funktioniert, Batterie 13V....es kommt nur ein Summen (vorn rechts von Fahrersitz aus)..... Schade, gestern war das Wetter so toll bei uns, wollte es aus der Halle fahren und waschen.....

Euch wünsche ich einen schönen Sonntag!

Gabi

emil77b am 16 Feb 2014 14:30:26

Hi Enalmed,

ab einer Unterspannung von ca. 9V verlieren flüchtige Speicher Ihre Werte, Uhr, Tageskilometerzähler.
Ich weiß gerade nicht, welches Schätzeisen Dir die 13V anzeigt, würde jedoch von Unterspannung beim Startvorgang ausgehen.
Das kommt vor, wenn Du bei schlecht geladenem Akku startest. Irgendwann ist dann kein Starten mehr möglich.

Ggf. sollte geprüft werden, was das Summen verursacht.
Sicherlich muß die Batterie vorher geladen werden.

Emil

enalmed am 16 Feb 2014 16:22:14

danke Emil,

das Schätzeisen ist mein Bordcomputer. Bisher konnte ich noch nie ein Versagen der Zündung feststellen. Aber am Wochenende werde ich mal Kontakte usw.,
wie hier schon vor Jahren im Forum erwähnt, prüfen, reinigen.

Das mit dem Tageskilometerzähler kann ich erst prüfen, wenn der Kleine wieder anspringt.... ich werde berichten.

Gabi

womifahrer am 16 Feb 2014 19:29:25

hallozusammen......die thematik kenne ich von meinem pkw-polo.mußte die amaturenplatine gescheckt werden....bei mir waren es 3kalte lötstelln....manchmal muß aber auch die platine ausgetauscht werden.ich hatte glück und einen fleissigen schrauber mit ahnung der nicht nur neuteile einbauen kann.

womostocki am 16 Feb 2014 20:36:46

Servus,

was auch sein kann, so kommt es jedenfalls öfter bei uns vor, ist ein mangelhafter Kontakt am Pluspol der Batterie.

Bei uns ergibt sich folgendes Fehlerbild: Zündung an und alles leuchtet und funktioniert. Dann Zündschlüssel weitergedreht und .... nichts, Schweigen im Walde. Motorhaube auf, hinten links am Pluspol gerüttelt und schon läßt sich die Büchse wieder starten.

Hatte bei dem Wetter noch keine Lust mich damit detallierter damit auseinander zu setzen... :?

Es grüßt

Andreas

FWB Group am 16 Feb 2014 20:50:13

Fangen wir mal mit dem einfachsten und billigsten an.
1. Batterie laden
Frage? nullen die Anzeigen nach dem laden beim Anlassen immer noch ?
Nein --> Batterie hatte nicht genug Saft!
Ja....
Probe mit einer anderen Batterie - Fremdstart funktioniert und die Dinge nullen nicht?
Alles klaro, Batterie bricht beim anlassen soweit zusammen, das die Speicher Unterspannung haben.
Dann ist die Batterie fertig.

Aber aufgepasst.
Nullen die Dinge auch mit einer Fremdbatterie, von der Du mit Sicherheit weißt, die ist in Ordnung ist,
so kann das Nullen auch noch andere Ursachen, als eine schwächelnde Batterie sein.

Angefangen vom ZAS ( Zündanlasschalter ) über schlechten Magnetschalterkontakt Anlasser ( wegbrannte Anlasserlitze nach dem Magnetschalter) bis hin zu maroden Massepunkten.

enalmed am 23 Feb 2014 12:32:30

Guten Morgen....... gestern neu versucht und nichts...nur das Radio ging von selbst an :( morgen ruf ich die Werkstatt an...danach, wenn alles funktioniert, gebe ich Nachricht)

Gabi

enalmed am 16 Mär 2014 14:33:04

Hallo, heute kann ich berichten, dass alles wieder funktioniert. Es war tatsächlich die Batterie. Ob es mit an der Sicherung lag, kann ich nicht genau sagen, diese wechselte ich schon, bevor die neue Batterie eingebaut wurde.

Jetzt bin ich zufrieden und bin schon unterwegs in Richtung Achensee.....

Euch allen einen Dank für die Antworten.

Gabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[250] Tagfahrlicht Ducato im Carado A361 BJ 2014
Tagfahrlicht nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt