rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trink- und Brauchwasser separat, Schaltung der Pumpe

christoph am 09 Dez 2005 08:47:07

Hallo Leute!
Inzwischen bin ich soweit, dass ich die Technik einbauen kann und da ergeben sich diverse Fragen.
Ich möchte Trink- und Brauchwasser separat einbauen. In der Küche hätte ich gerne Trink und Brauchwasser aus einem Hahn bezogen, dazuu sollte beim Warmwasser Brauchwasser kommen und beim Kaltwasser sollte es Trinkwasser sein.
Ich habe einen mit einer Mischbatterie gekauft, die auch über Elektrokabel verfügt, die sind sicher dazu da, die Pumpe einzuschalten. Allerdings denke ich, dass die Pumpe bei Betätgung des Hahns immer eingeschaltet wird, unabhängig davon. ob auf Warm oder Kaltwasser geschaltet ist. Dann wäre mein Problem nicht gelöst.
Kann mir hier jemand helfen??
Danke, Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 09 Dez 2005 09:15:46

Hallo christoph,

ich bin nicht sicher, ob Dein Wunsch realisierbar ist:
Selbst wenn Du keinen Einhebelmischer hast (Übergang Kalt-Warm)
fürchte ich, daß Du Kalt/Warm, bzw. Trink-Brauchwasser auf diese Weise nie konsequent trennen kannst, da immer ein Rest des zuletzt verbrauchten Wassers in der Mischbatterie und im Schlauch /Auslass ist.....

Ich hab mich dem Problem entzogen, indem ich den simplen Hahn an der Spüle (Verbindung per Tauchpumpe zum Trinkwasserkanister, der täglich aufgefrischt wird) belassen habe und zusätzlich einen Hahn an der Spüle angebracht habe, der mit der Druckpumpe in verbindung steht (Kalt/Warm).

Ich muß aber gestehen, daß ich den Kalt/Warm-Brauchwasserhahn an der Spüle gar nicht sooo häufig brauche - speziell den Warmwasserhahn nicht:
Wir erwärmen das Spülwasser meist (nach dem Essen trinken wir oft Caffee oder Esoresso und werfen eh den gasherd an) am Herd im Topf.
Das geht sehr flott und braucht sicher viel weniger Energie als extra den Boiler anzuwerfen.
Den Boiler (Warmwaser) werfen wir selten an - bzw. wenn dann nur zur großen Körperwäsche.........und dann ist er leer und wird wieder abgeschaltet.

Troll am 09 Dez 2005 14:54:23

Hallo Christoph,
in unserem Karmann waren zwei Wasserhähne eingebaut, getrennt nach kalt und warm Wasser. Die hatten auch jeweils einen Schalter für die Tauchpumpe. Vielleicht ist das eine Lösung.

@ Dokobastler
Genau aus diesem Grund habe ich meinen Boiler ausgebaut und freue mich jetzt über das mehr an Stauraum. ;o))

Viele !

Anzeige vom Forum

WOMOFREUND am 11 Dez 2005 21:08:38

Hallo Christoph,
bei unseren Vorgänger - Wohnmobilen haben wir das Wasser für den Kaffee bzw. Tee immer aus dem großen Tank entnommen. Eigentlich hatten wir nie ein gutes Gewissen dabei und haben mit allem gerechnet was unsere Gesundheit beeinträchtigen könnte. In den letzten Jahren hatten wir deshalb immer das Wasser aus einem kleinen Kanister entnommen. Es war eine gute Sache, die Getränke wurden immer mit frischem Wasser zubereitet und der Tee hat uns auch immer besonders gut geschmeckt.
Als langjährige Wohnmbilfahrer ( 22 Jahre ) haben wir uns entschlossen alle Erfahrungen und Ideen in einem neuen Wohnmbil das uns die Fa. Hehn nach unseren Wünschen gebaut hat, einzubringen.
Wir haben das Wasserproblem relativ einfach gelöst. Unter der Spüle wurde ein 15 Liter Kanister mit Elektro - Tauchpumpe und sep. Wasserhahn (nur Kaltwasser) oben seitlich von der Spüle eingebaut. Hier entnehmen wir unser Kaffee bzw. Teewasser und sind alle Probleme los. Bei eintägigen Kurzreisen befüllen wir nur diesen Kanister das reicht schon mal für den erforderlichen Wasserbedarf.
Deine Idee das Trinkwasser mit dem Tankwasser zusammenzuschalten, halte ich wegen den Trennproblemen die einfach gegeben sind, für nicht so gut. Da bin ich mit dem Dokobastler einer Meinung.
WOMOFREUND

tanjasteve am 16 Dez 2005 20:12:34

wie
WoMoBiFreund
haben wir das auch gemacht
wir haben uns das fertige duschset vom WomOMarkt 45 Euro, einfach eingebaut, im sommer nehmen wir es raus, denn dann brauchen wir kein Trinwasser drinne.
Diese Investition rechnet sich bei uns bereits in eienr Saison
Wir müssten jedesmal 500 Liter Frischwasser bei unserem Ami entkeimen:-) so sind wir immer auf der frischen und sicherseite ( Einneuer Kanister kostet nur ein paar Euronen

Schotti am 16 Dez 2005 22:36:51

Hallo Christoph,

ich würde einen seperaten Umschalter (Lichtschalter Wechsel) einbauen der mir nur jeweils die Pumpe einschaltet die Pumpen soll. Direkt an den Anschlüssen des Wasserhahns müßten jedoch Rückschlagventile eingebaut werden den wenn der Hahn nicht ganz auf Kalt oder Warm gedreht wird könnte Wasser in den jeweils anderen Tank gedrückt werden.
Ich hoffe der Tip hilft dir weiter

Hansi

dl3ro am 17 Dez 2005 12:21:52

Hallo Christoph,
ganz verstehe ich dein Ansinnen (was ist Brauchwasser) nicht.

Aber ich denke das ist nicht einfach.
Elektrisch ist das getrennte ansteuern der Pumpen kein Problem. s. Umschalter.
Wassertechnisch wird bei einen Warm/Kalt Mischer immer eine Überschneidung sein wo beide Wege (kurz) offen sind. Dann wird jenach Leitungsdruck das eine Wasser in das andere fließen.
Somit verstehe ich den Aufwand nicht.
Unser Wasser in DL ist sehr gut. Wenn ich aber bedenken habe dann kann ich doch einen 5L Kanister oder 2-3 1,5 L Trinkflaschen bereit halten. Das mache ich auch dort wo es "Schlechtes" Wasser gibt dem ich! nicht traue. Dort kaufe ich mir halt mal 5L im Kanister oder 6x2L, ich brauche das dann zum Trinken ohne abkochen, Kaffee/Tee oder Suppe wenns andere halt "schmeckt".....
Aber zum Duschen oder Waschen kann man doch das meiste Wasser überall verwenden.

Aber jetzt nochmal zu deinem Problem...

Einfach der Umschalter......

Eleganter wären zwei microschalter in die Batterie ein zusetzen. Sollte machbar sein; kommt natürlich auf die Batterie an und auf das handwerkliche Können. Ich habe bei meiner Batterie den Schalter mal erneuert , deshalb behaupte ich das einfach mal. Muss man anschauen.

schoen Weihnachten und gesunde 2006

hans

uweerwinrobert am 20 Dez 2005 19:46:45

Unser Wasser in DL ist sehr gut. Wenn ich aber bedenken habe dann kann ich doch einen 5L Kanister oder 2-3 1,5 L Trinkflaschen bereit halten. Das mache ich auch dort wo es "Schlechtes" Wasser gibt dem ich! nicht traue. Dort kaufe ich mir halt mal 5L im Kanister oder 6x2L, ich brauche das dann zum Trinken ohne abkochen, Kaffee/Tee oder Suppe wenns andere halt "schmeckt".....
Aber zum Duschen oder Waschen kann man doch das meiste Wasser überall verwenden

Hallo,

da gebe ich Hans völlig recht.
Wir reisen jetzt schon über 20 Jahre, Wasserprobleme kenne ich nicht. Das Trinkwasser wird regelmäßig erneuert und dabei wird das neue Wasser vorab probiert. Wenn es geruchsneutral ist und geschmacklich einwandfrei ist sehe ich kein Problem.
An Quellen wo die Einheimischen ihre Kanister und Trinkflaschen füllen befülle ich ohne Bedenken unseren Tank.
Wenn wir im Winter unterwegs sind habe ich im Brauchwasser etwas Frostschutz, dann nehmen wir zum Kaffeekochen Wasser in zwei 5-Liter-Kanister mit.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank stutzen undicht oder normal ?
Sonde für Frischwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt