aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank stutzen undicht oder normal ?

massud am 17 Dez 2005 15:39:42

Moin,

wenn ich meinen Tank voll mache und dann um rechtskurven fahre, dann tropft bzw. läuft ein kleiner Rinnsal ausdem Tankdeckel heraus - ist das normal oder sollte der deckel so dicht sein wie z.b. der kraftstofftankdeckel, also nix mehr rien und raus ?

thnx. massud

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rallamann am 17 Dez 2005 15:48:10

hallo massud,

also bei unserem Dethleffs ist der Wassertankdeckel genauso dicht wie der Kraftstofftankdeckel.
Irgendwas über undichte, schlecht abzuschliesende Deckel gab es vor einiger Zeit schon mal, probiere doch mal die Suche aus.

Schotti am 17 Dez 2005 15:51:34

Hallo Massud,

mein Wassertank hat einen Überlauf wenn er voll ist, darüber wird auch Luft angesaugt wenn man Wasser aus dem Tank entnimmt. Vieleicht wird bei dir Luft über die Verschlußkappe angesaugt. Nicht alle Tankdeckel für Benzin sind Luftdicht, es gab da schon öfters durch falsche Tankdeckel Tanks die sich zusammengezogen haben (Vakuum).

Hansi

Anzeige vom Forum

oOFurtzOo am 17 Dez 2005 16:03:32

Hi Massud,

bei meinem E33 hatte ich das Problem nicht, jetzt beim E35 geht es mir wie dir. Dichtung und so habe ich schon überprüft. In der Mitte vom Tankdeckel befindet sich ein kleines Loch, da kannst du auch durchpusten, ist wohl eine Art Zwangsbelüftungfür den Tank! Ich vermute das das Wasser bei der Rechtskurve durch den Überlauf gegen den Deckel schwappt und durch diese Zwangsbelüftung immer ein wenig Wasser austritt!

Wenn man das kleine Loch verschließt wird wohl kein Wasser mehr rauskommen aber der Wassertank wird sich wohl beim Wasserzapfen zusammenziehen, da er nicht mehr belüftet wird.

Bin da auch für Tipps sehr dankbar.

oldi am 17 Dez 2005 16:38:45

wenn es sich um wassertanks handelt, fällt mir ein das es für die scheibenwaschanlagen im kfz-bereich rücklaufventile gibt.
solch ein ventil in den tankdeckel reinschrauben, das könnte helfen.
also das die luft von oben in den tank kann und wenn das wasser von unten dagegen schwappt schließt das ventil.
wäre auf jeden fall einen versuch wert.

auf dem bootssektor gibt es soetwas auch, aber für kraftstoff, nur die dinger sind sehr teuer.

gruß peter

massud am 17 Dez 2005 16:47:01

wenn das bei euch nicht so ist sprich nicht normal ist, dann liegt es bei mir am tankdeckel, denn es kommt zwischen deckel und stutzen raus. Also ein weiterer Punkt den ich leider reklamieren muss...

massud

Georg350 am 18 Dez 2005 09:27:25

Die Wassertankdeckeldichtung kostet 1,50 Euro. Vielleicht ist auch etwas Preßgrat am Schraubdeckel. Sandpapier tut Wunder.
Schreib mir doch mal Deine echt gemachten Erfahrungen und Mängel bei Deiner Testfahrt .
Kannst auch mailen, falls jemand in Mißkredit geraten sollte.

Winterliche Adventsgrüße
Georg350

massud am 18 Dez 2005 11:11:46

also das ist eine längere liste allerdings glaube ich dass es andere wesentlich härter getroffen hat. Kurze zusammenfassung - allerdings nicht vollständig: am Alkovenverdunkelungsrollo hielten die schrauben nicht sodasses einseitig einfach abgefallen/auseinandergefallen ist : habe ich Surfspachtel ind die Löcher gemacht und die Schrauben neu eingedreht und nun hält es. Der Deckel des Wassertankes lässt sich auch nicht immer abschliessen - sadass undicht und nicht immer abschliessbar mehr sind als neue Dichtung. Der Heizungsausströmer unter dem Tisch funktioniert nicht (siehe Beitrag Truma gebläse unzureichend), hier ist mein Anwalt leider noch bei der Klärung - trotz Gutachten einer anderen Womo-Werkstatt, Die Aufbautür schliesst gut, aber der Schliesser funzt nicht richtig, ich habe gesehen dass die Abdichtung des Gaskastens nihct wirklich diesen Namen verdient, denn darunter ist ein doppelter boden, als "gasableiter" sind so schläuche zwischen den beiden Böden die aber nicht draufsitzen sodass man einfach in den doppelten boden schauen kann und da auch unter die sitzbank.

Insgesamt bin ich aber nicht unzufrieden - wenn nur die Heizung gemacht wird. Dann schreib ich auch mal nen längeren Erfahrungsbericht.

Massud

Georg350 am 18 Dez 2005 12:01:46

Hallo Massud,

Bei mir ist der Querschnitt des Heizungschlauches in dem von Dir genannte Zwischenboden des Gaskastens zum Sitzkasten und am Stahlgerüst der Sitzbank eingeengt. Es kommt aber etwas laue Luft raus am Austritt. Der Einbau einer Alkovenlüftung ist aber damit fragwürdig.
Die Gaskastenentlüftung ist bei mir nicht zu beanstanden. Die aufgesteckten Wellrohre halten noch. Das ist bei Dir dann ja schon ein Sicherheitsproblem.
Den Motorchip habe ich wegen Garantieunstimmigkeiten ausgebaut und nicht in die Papiere eingetragen.
Bin bis jetzt doch relativ zufrieden.
Ein guter Gebrauchter zu dem Preis hätte auch handwerkliche Arbeit erfordert.
Wie kommst Du mit dem Gewicht 3t klar ? Warst Du schon mal auf der Waage ?

Georg350

massud am 19 Dez 2005 07:04:47

neeee. auf der waage war ich noch nicht... aber ich hoffe dass ich nicht drüber bin. soo viel habe ich nun ja noch nicht eingebaut. warst du schon ??

IngolfSW am 19 Dez 2005 15:24:24

massud hat geschrieben:Moin,

wenn ich meinen Tank voll mache und dann um rechtskurven fahre, dann tropft bzw. läuft ein kleiner Rinnsal ausdem Tankdeckel heraus - ist das normal oder sollte der deckel so dicht sein wie z.b. der kraftstofftankdeckel, also nix mehr rien und raus ?

thnx. massud

ist bei mir auch so.
Wenn der Wassertank bis zum Rand voll ist, dann kommt bei der Fahrt auch etwas Wasser raus.

Georg350 am 19 Dez 2005 18:38:12

Hallo Massud,

nein ich war noch nicht auf der Waage. Möchte auch jetzt nicht Wasser einfüllen usw. Wenn ich auf die Waage fahre, dann mit voller Ausrüstung einschließlich verpflegung, Fahrräder usw. Nur das gibt ein reales Bild.
Ich mach jetzt erstmal einen flexiblen Abwasseranschluß, dann kommt noch ein Unterbodenschutz und die Alkovenheizung bzw. Lüftung und noch etwas Elektronik.

Georg350

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserableitung VMA566 oder Joint33
Trink- und Brauchwasser separat, Schaltung der Pumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt