walter7149 am 07 Okt 2013 18:15:11 Hallo, wer von euch vielen womoreisenden und besonders die multimediaexperten hat sein altes UKW-autoradio schon mit einem DAB/DAB+ - autoradioadapter aufgerüstet um auch in die digitale autoradiowelt zu kommen :?:
Welchen DAB/DAB+ - autoradioadapter habt ihr im einsatz und wie sind eure erfahrungen damit :?:
Gibt es preiswerte Plug + Play adapter oder ist der selbsteinbau einfach und unkompliziert :?:
andwein am 08 Okt 2013 11:13:30 Ich glaube nicht, dass ein altes UKW-Radio mit "Plug & Play" Modulen auf DAB oder DAB+ aufgerüstet werden kann. Sollte sowas angeboten werden ist es mit großer Sicherheit Schrott. Nur meine Meinung, Andreas
marmarq am 08 Okt 2013 11:51:32 Na ja, als Schrott würde ich das nicht bezeichnen, zumal die namhaften Hersteller recht gutes anbieten. Ich hatte mir das hier Link zum eBay Artikelauch überlegt. Habs aber sein lassen, und gleich ein gscheites DAB+ Radio ins Womo gepackt. Wenn DAB nicht verfügbar, dann wird aut. auf RDS umgeschaltet. Da ich ehh ewig im Duc. Prob. hatte mit den Radiowellen, ist das jetzt Radiohöhren in einer neuer Dimension. gr mani
charlie48 am 08 Okt 2013 23:39:43 Hallo mani welches DAB+ Radio hast du und wie geht das mit der Antenne? Muß die auf's Dach oder gibt es auch "Fahrerhauslösungen", die etwas taugen? charlie48
Gast am 08 Okt 2013 23:50:22 Ich denke, du meinst DAB+ Empfänger, die man z.B. mittels FM-Sender an bestehende Radios anbinden kann. Preiswert hier: --> LinkGut: ? --> Link
walter7149 am 09 Okt 2013 01:05:54 Hallo, ja Georg, du hast es richtig erfaßt. Ich möchte die stinknormalen UKW-autoradios welche in unseren pkw und im Womo eingebaut sind durch solch einen adapter befähigen auch digitale radiosender, welche es in N schon flächendeckend gibt, auch zu empfangen und wiederzugeben. Zwischenzeitlich bin ich selber schon auf diese - --> Link gestoßen beim suchen. Speziell auf seite 2 das Philips DA 9011 wäre interessant und würde den von dir bekannt und populär gemachten "Brüllwürfel" zum "DAB+Brüllwürfel" erweitern. - --> LinkWas meinst Du dazu :?: Oder hat jemand anders schon erfahrungen mit DAB+ autoradios oder diesen zusätzlichen adaptern :?:
marmarq am 09 Okt 2013 09:13:32 charlie48 hat geschrieben:Hallo mani welches DAB+ Radio hast du und wie geht das mit der Antenne? Muß die auf's Dach oder gibt es auch "Fahrerhauslösungen", die etwas taugen?
Moin charlie, ich hatte mich nach langer Überlegung für das 1DIN Kenwood BT 73.xxxx mit Bluetooth, Fernbed. und Freisprecheinrichtung entschieden. Die Verstärker-Scheibenantenne und d. ext. Micro waren mit dabei. Was mir die meiste Freude bereitet, ist das die Serien-Ducato- Spiegelantenne (auch mit Verstärker) allerbeste RDS-Ergebnisse liefert. Kein Vergleich zu meinem 2DIN Chinakracher, und das danach inst. 2DIN Zenec- Teil. So nebenbei holt das BT 73 aus d. 4 Serien-Lautsprechern im Duc.-FH das Maximum raus, verm. weil sich die einzelnen Abstände und Lautsprechergrößen in cm. einstellen lassen. (Laufzeitkorrektur) Dafür steckt jetzt über dem Kenwood ein 1DIN 7zöller Chinakracher mit WinCE der nur für meine versch. NaviSofts und die Cam genutzt wird. DVB-T, CD, SD etc. wird nicht gebraucht. Bei den o.g. DAB+ Adaptern war ich mir nicht sicher, wie und ob das Umschalten wg. dem zeitversetzten Empfang RDS zu DAB überhaupt klappt oder sogar möglich ist. Wenn´s Dich int. hier ein informatives Video zum o.g. Kenwood --> Linkgr mani
rkopka am 09 Okt 2013 10:21:28 marmarq hat geschrieben:So nebenbei holt das BT 73 aus d. 4 Serien-Lautsprechern im Duc.-FH das Maximum raus, verm. weil sich die einzelnen Abstände und Lautsprechergrößen in cm. einstellen lassen. (Laufzeitkorrektur)
Weißt du, wie es das macht ? Mit Laufzeitkorrekturen kann ich ja eigentlich nur für eine Stelle im Auto das Optimum erreichen (mit 4 LS, bei 2 LS ist es eine Kreisscheibe). RK
marmarq am 09 Okt 2013 10:57:29 Ja so ist es! Guckst Du o.g. Video, das ist es besser erklärt als ich es je könnte. Klang/Sound muß bei mir im Duc.-FH gut sein alles andere ist nebensächlich, Prio Nr.1 ist bei mir Radioempfang im fahrenden Fahrzeug.
gr mani
sternleinzähler am 09 Okt 2013 23:21:49 Benutze das Pioneer DEH-X8500DAB mit einer Fensterklebeantenne. Bin sehr zufrieden, vor allem die 2USB-Anschlüsse mir Stromversorgung (an einem hängt das Ipad, navigiert und macht Musik, am anderen das Telefon) möchte ich nicht mehr missen. Enttäuscht bin ich von der Verbreitung des DAB-Empfangs!
andwein am 10 Okt 2013 11:00:44 Hallo, nur zur Klärung der techn. Zusammenhänge und der Entscheidungsfindung: Alle "DAB Adapter" sind eigene Empfänger mit Bedienteil zur Sendersuche. Das DAB-Signal wird empfangen und in ein normales "UKW-Signal (89-104Mhz) gewandelt. Die Einspielung ins normale Radio erfolgt via "Transmitter-Sender", oder via Antennenkabel in den alten Radio-Empfänger. Bei beiden Versionen muss man erst mal einen freien Kanal auf den "alten UKW-Frequenzen 89-104)" finden, die sich aber zumindest in Deutschland alle 100km ändern. Die Qualität der DAB-Signale kann man leider nicht genießen, da ab Ausgang Adapter wieder die Einschränkungen eines normalen UKW-Radios gelten. Auch die zusätzlichen DAB Funktionen (Text, Titel, Musikgruppen etc) können vom alten Radio nicht wiedergegeben werden. Für den Preis von bis zu 200 Euro bekommt man schon einiges an neuen Radios. Aus diesen Gründen bin ich zu meiner Einschätzung "Schrott" gekommen. Sorry für den Ausdruck. Ich korrigiere mich hiermit auf "absolut nicht empfehlenswert" Vielleicht hilfts bei der weiteren Entscheidung, Andreas
riobode am 28 Okt 2013 21:01:12 Hallo,
in unserem neuen Haus haben wir keine Rundfunk-Dachantenne mehr und unser Radiowecker ist hier bei schwachen Sendern nicht zu gebrauchen ... (Yes, it was a So..y).
Ich habe einen DAB+ Radiowecker von Pu.e gekauft und war anfangs skeptisch, da der nächste DAB-Sender doch ziemlich weit weg ist. Die Digitalradiografik mit Darstellung der Empfangsmöglichkeit in einem Gebäude liess mich zweifeln, ob der Empfang im Schlafzimmer möglich ist.
Große Überraschung - einwandfreier Empfang ohne jede Störung oder gar Aussetzer.
Jetzt zum WoMo: Angeregt durch diese Erfahrung und die letzte Fahrt nach Italien mit ständiger neuer Sendersuche während der Fahrt, Rauschen, Empfangsunterbrechungen usw. habe ich mir den EZI-DAB+ Zusatzempfänger zugelegt und heute provisorisch im WoMo angeschlossen. Die (Scheiben-)Antenne liegt vorerst nur auf dem Amaturenbrett und was soll ich sagen - einfach fantastisch! Den Zusatzempfänger DAB+ habe ich mir deshalb gekauft, weil ich den vorhandenen Naviceiver behalten möchte. Angeschlossen habe ich den Audioausgang des DAB-Empfängers an den AUX-Eingang meines Naviceivers.
Ein wichtiger Gesichtspunkt für den Kauf des EZI-DAB von Alpine (Hardware ist von PURE) war der, dass das Gerät mit einem Zweitempfänger ausgestattet ist, der ständig nach neuen empfangbaren Sendern sucht und diese in eine Liste der zur Verfügung stehenden Radiosendern einträgt, derzeit nicht empfangbare Sendern werden aus dieser Liste gelöscht. Eine ständig neue manuell einzuleitende Sendersuche ist nicht mehr nötig!
Aber lest euch selbst das Handbuch durch ...
richard25 am 28 Okt 2013 21:47:50 Hallo, ich hatte auch den EZI-DAB an einem Becker im Einsatz. Kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Hatte dadurch sogar einen verstärkbaren Aux-Eingang, daran dann ein Tablet für's Internetradiostraeming angeschlossen. Bin nun aber auf ein Doppeldin-Gerät mit Anschlussmöglichkeit für IPhone und Rückfahrkamera umgestiegen. Versuche gerade das EZI-DAB an meine Heimanlage anzuschließen, mal sehen... Richard
berni1 am 03 Dez 2014 18:23:10 Hallo Womofreunde,
Als Ducatogeplagter Radiohörer suche ich auch nach einem besseren Radioempfang unterwegs. Das Alpine EZi-DAB scheint mir eine einfache, wenn auch recht kostspielige Lösung. Rund 200EUR wollte ich zum ausprobieren jetzt nicht ausgeben. Interessant - und aus meiner Sicht notwendig - der duale Empfang.
gibt es nicht mittlerweile auch etwas preiswertere, vergleichbare oder sogar bessere Lösungen ? (Ein Radioaustausch kommt nicht in Frage !)
Eventuell Datenübertragung vom Empfänger zum Endgerät per bluetooth ?
Was habt Ihr im Einsatz ?
Christian
reisemobil.online.cx am 03 Dez 2014 18:31:34 Hallo Christian, eventuell ist dieses Universalteil etwas für Dich? --> Link Michael
berni1 am 04 Dez 2014 10:22:33 Hallo Michael,
eher nich - sorry. Aber FM-Übertragung im Ducato ? eher fragwürdig - bekomm ja schon kein vernünftiges Radioprogramm rein - und dann Singletuner...
Trotzdem vielen Dank
Christian
xbmcg am 04 Dez 2014 10:29:40 --> LinkDas wäre was unsichtbares...
andwein am 04 Dez 2014 15:31:36 Nur meine Meinung: Vergiss alles wo steht "Übertragung per UKW-Frequenz Transmitter". Bei dieser Technik musst du im Autoradio eine senderfreie Frequenz suchen, diese im Zusatzgerät einstellen und dann gehts. Aber nur für die nächsten 50 km, dann ist da vielleicht ein Sender wo vorher keiner war und das Gefummel an beiden Geräten geht wieder los. Es nervt nur. Andreas
berni1 am 04 Dez 2014 17:01:04 Hallo Andreas,
der letzte Vorschlag hat auch einen Ausgang über 3,5mm klinke - wie schon gesagt - bei FM-Übertragung habe ich auch Bauchschmerzen. Wer hat dieses Teil im Einsatz ? Ist das brauchbar ? wie funktioniert die Sendereinstellung ohne Display ?
Christian
KaeptnBlaubaer am 10 Dez 2014 19:04:12 Das teil das da oben verlinkt wurde, kostet 170€. Ich hab für mein Kenwood DAB+, mit dem ich bestens zufrieden bin, 190€ bezahlt. Für die 20€ würde ich niemals das Basteln anfangen und ein veraltetes Radio drin lassen...
|
|