aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec NC3711D - löschen POI - .kml-Dateien

lmcmike am 04 Dez 2014 15:35:39

Hallo zusammen,

ich habe auf mein Zenec NC3711D den Bordatlas 2015 als .kml-Datei geladen. Vorher hatte ich schon den Bordatlas 2013 drauf. Jetzt stelle ich im Navi bei den POI's fest, dass z. B. alle SP doppelt angezeigt werden. Vorgängerversionen werden also nicht, wie sonst üblich, durch neuere Versionen überschrieben.
Bisher habe ich trotz intensiver Suche noch keine Beschreibung gefunden, wie ich bereits installierte Dateien auch wieder von dem Zenec-Gerät löschen bzw. deinstallieren kann. Eine Anfrage bei Zenec blieb bisher unbeantwortet.
Hat das schon einmal jemand gemacht/geschafft?
Für Tips wäre ich dankbar. Ich möchte nicht diesen Datenmüll auf dem Gerät haben. Das Zenec benötigt auch so schon elend lange zum Laden der Navi-Software.

Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 04 Dez 2014 15:47:37

... meiner Meinung geht das nur am PC. MfG Steffen

raribay am 04 Dez 2014 16:40:00

Wie werden bei dem Gerät die POIs installiert?. Sollte dies per Speicherkarte erfolgen, hast du vorher die Dateien aus 2014 gelöscht?

Anzeige vom Forum

lmcmike am 04 Dez 2014 16:46:38

Hallo Steffen,

beschreibe doch bitte einmal Schritt für Schritt wie du das gemacht hast.
Das interessiert sicher auch andere.
Ich habe keine Möglichkeit im Navieextra-Tool gefunden.

Mike

raribay am 04 Dez 2014 17:06:23

Hier findest du eine Schritt für Schrittanleitung.
--> Link

lmcmike am 04 Dez 2014 18:07:16

Hallo raribay,

wie ich eine .kml-Datei mit POI's auf das Gerät bekomme ist mir völlig klar, sonst hätte ich auch nicht das in meiner Frage geschilderte Problem.
Wie man etwas darauf bekommt ist hinreichend beschrieben. Bei mir geht es aber darum, wie ich es wieder runter bekomme und dazu finde ich leider keine Beschreibung.
In dem Link von dir war folgende Zeile:
\C9_SW_Update\Data\Updates\BACKUP\CONTENT\USERDATA
Hier kann man die .kml-Dateien zwar manuell löschen, aber nach erneutem Update der Navi-Software auf dem Gerät sind die alten Daten und doppelten POI-Einträge immer noch da.

Ich bin im Moment also kein Stück weiter :-(

Mike

SteffenBerlin am 04 Dez 2014 21:42:42

... ich muss gestehen, dass ich noch nie Pois auf dem Zenec installiert habe. Ich hatte mich nur mit dem Gedanken getragen, auf meinem Handy ging es dann schneller.
Die KML-Übertragungsfunktion unter Extras in der Toolbox kennst Du? Da lassen sich jedoch wohl keine Daten löschen. Du schreibst selbst, dass sich die KML-Dateien unter Userdata auf dem Stick manuell löschen lassen. Möglicherweise muss man dann beim Wieder-Einspielen ins Zenec nicht Update auswählen, sondern Restore from USB (oder wie es heißt), damit die gesamte Navisoftware neu ins Radio eingespielt wird.

MfG Steffen

PS: Sorry, sind nur Gedanken. Ich habe zur Zeit keine Zeit zum Spielen.

SteffenBerlin am 04 Dez 2014 21:56:55

... die Funktion heißt "Overwrite NAv from USB".

lmcmike am 04 Dez 2014 22:15:15

... ich werde das einmal ausprobieren.
Leider dauert jede Aktion am Zenec so elend lange und anschließend sind auch immer alle Radiosender weg, die dann wieder über den Sendersuchlauf neu eingestellt werden müssen. Das Teil ist bei allen Änderungen die man vornimmt extrem unkomfortabel.

Mike

SteffenBerlin am 04 Dez 2014 22:23:46

... stimmt. Ich gehe auch ungern dabei. Daten, die ich nur für die eine Reise brauche, lade ich mir lieber aufs Handy.

lmcmike am 06 Dez 2014 14:57:28

... jo - das war es. Mit der Funktion "Overwrite NAv from USB" hat es funktioniert. Der alte Datenmüll ist weg und nur noch der aktuelle Bordatlas 2015 ist jetzt drauf.
Allerdings hat diese Aktion wieder einmal eine geschlagene Stunde gedauert.
Wer es also auch machen will sollte viel Geduld mitbringen oder zwischendurch ein Nickerchen machen ;-)

Mike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Sat-Empfang von RBB und HR
DAB/DAB+ Autoradioadapter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt