|
Moin, eine Frage, die möglicherweise ein paar Jahre (??) zu früh kommt: Brauchen wir sie noch, unsere 2000€ teure Sat-Anlage auf dem Dach unserer Mobile? Oder schauen wir mehr und mehr TV übers Internet? Die Öffentlich-Rechtlichen stellen uns von etlichen Sendungen bereits Streams zurVerfügung, andere Sendungen lassen sich zeitversetzt betrachten etc. Lohnt es sich noch, eine Satanlage zu installieren? , Bob Eine Festinstallation hat sich für uns noch nie gelohnt. Wir gucken seit 12 Jahren per Camping-Mini-Sat auf einem Dreibein. Die kostet schlappe 69-79 €. Den Läppi haben wir dabei, aber damit fernsehen geht garnicht. So gut ists Internet nicht überall, dass das klappt. Außerdem fehlts Fernsehgefühl. Man kann nicht zappen und hat keine Auswahl :D Hallo, so lange die Roaminggebühren noch so hoch sind, wird sich daran nichts ändern. Auch fehlt es an vielen Stellen noch am Netzausbau, vor allem im Ausland. Bis das flächendeckend funktioniert, ist die Schüssel schon im Elektrohimmel. Zu Hause haben wir u.a. aber auch Internetfernsehen der Telekom. (Entertain) zur Zeit lohnt es sich sicherlich noch...da nach kürzlichen Verlautbarungen zumindest die RTL-Gruppe aus dem DVBT-Thema aussteigen will. Dann werden die weiteren "Privaten" wohl auch folgen. Und die öffentlich-rechtlichen Sender ??? wer weiss .... Ich für mein Teil werde die Caro-Digital auf dem Dach lassen. Jan Die einzige Frage die sich für mich möglicherweise irgendwann stellt : Brauche ich überhaupt noch Fernsehen, weder über Satellit noch über Internet ? Ehrlich gesagt, was ich auf allen Kanälen mittelweile serviert bekomme , kotzt mich Jahr für Jahr immer mehr an. , Garlic Ich kann mich Garlic nur anschließen ! Ich schließe mich ebenfalls an, mit Ausnahmen der Öff.-Rechtlichen und Arte, 3Sat. Aber davon abgesehen: Wenn immer mehr Sender ihre Programme im Netz verfügbar machen würden und die Empfangsabdeckung in D und den umliegenden Ländern gewährleistet wäre, würde die Bedeutung von Sat-Antennen wahrscheinlich drastisch schrumpfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der uns seine (ausgiebigeren) Erfahrungen mit TV übers Netz mitteilen kann, das wäre mal interessant. , Bob
Da sind schon mal jede Menge Konjunktive (hätte, wäre, wenn) in der Aussage drin. Zu viele, als das hier und heute mobil funktioniert. Wer z.B. 5GB Surfvolumen auf dem mobilen Surfstick hat, braucht wie viele Fernsehabende, damit das Kontingent verbraucht ist? Danach geht es dann mit GPRS weiter. Sofern man in einer Gegend mit guter Netzabdeckung ist , kann man UMTS voll nutzen, so lange man dafür bezahlt hat. Wenn die Netzabdeckung nicht reicht, dann eben nicht. Und mit GPRS oder gar EDGE macht Internetglotze bestimmt keinen Spaß. Also wer Glotze haben will, kommt in absehbarer Zeit wohl nicht an der Satschüssel vorbei. CarbonUnit Wenn du SAT-TV willst, trotzdem einfache automatische Ausrichtung und nicht auf dem Dach, dann solltest du mal nach VuQube googeln. Ich hab sie nun fast 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Wobei ich auch gut ohne Fernsehen könnte, aber meine GG ab und zu mal "klotzen" will.
Ja, eine Sat-Anlage lohnt sich weiterhin. DVB-T gibts im Ausland, aber mit der Sprache....? Internet, wie schon geschrieben, wegen der rooming Gebühren ...? Aber auf alle Fälle gilt, wenn man immer mehr Filme übers Internet streamt, werden die Datengeschwindigkeiten drastisch gekürzt oder teurer, also in Zukunft keine alternative. Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, daß wir in Zukunft die Schüssel gar nur noch fürs Internet brauchen werden und das Fernsehen auch nur noch so empfangen. Portale wie Youtube und Watchever gewinnen immer mehr Beachtung und werden die Medienwelt in wenigen Jahren dominieren. Dazu kommt der Boom der Smart-TV´s, die man dann unterwegs auch gern hätte. Gespannt bin ich, ob an Stellplätzen dann LTE oder Breitband zur Verfügung steht. Ich nerve meine Holde schon seit der Messe penetrant, unsere Caro für Internet nachzurüsten, obwohl ich es ja recht wenig nur nutze.... Sat Schüssel werd ich wohl nicht mehr brauchen. In D, Oe, Ch, und Südtirol gibts DVB-T satt. In F gibts noch Arte auf deutsch. In Marokko sind wir von Agadir nach Marakesch auf der Autobahn gefahren und haben während der Fahrt BR2 Radio via UMTS gehört; perfekt! Die Deutsche Welle bietet eine App mit Nachrichten an. Das reicht wirklich voll. Die Kg füll ich lieber mit Gitarre, E-Bass, Taucherflasche, Boot, Fahrräder,.... Da bleibt eh kaum Zeit für TV. Internet kostet viel Geld,damit Fernsehen kostet noch mehr Geld und das wird sich auch nicht grossartig ändern. Satschüssel-Hersteller werden demnach sich immer noch eine geraume Zeit eine goldene Nase verdienen zumal DVB am Sterben ist. Andere Alternativen sind auch nicht wirklich in Aussicht,von dem her werden wir noch lange per Schüssel sprichwörtlich in die Röhre schauen. Internet kostet NUR hier viel Geld! In Marokko 10 Euro/Monat FLAT!!!!!!!!. In D ist es besonders teuer. DVB-T wird noch ausgebaut, aber nicht für Unterschichten TV. Internet flat war NIE ein Problem. 30 kg für Sat auf dem Dach sind einfach zuviel für nix; nur a bisserl TV. 30 g USB-Stick und dafür Internet für 10 Euro/Monat flat sind allemal besser. Nie wieder Urlaub ohne Internet! egal welches Land, egal ob 10 oder 30 Euro, aber ohne Internet, NEVER! Fürs TV könnte ich die Schüssel in die Tonne treten, die Flimmerkiste läuft bei uns nie, die GEZ-Steuer reine Abzocke und rausgeschmissenes Geld. Aber wie soll Internet denn vernünftig ohne Sat-Anlage in ganz Europa funktionieren? Also muss die Schüssel drauf bleiben - zumindest bei uns.
was genau vermisst du denn???
Vielleicht objektive Berichterstattung, keine Werbung, nicht auf jedem Programm das Gleiche, . . . wenn man diese Beiträge liest, muss man ja schon ein schlechtes Gewissen bekommen wenn der TV benutzt wird. Fast alle betonen, dass sie TV nicht brauchen und ausserdem ist Fernsehen ja sooooooo verpönt, aber seltsamer weise gibt es kaum ein WoMo ohne SAT-Anlage. Wenn ich sehe wenn Camper auf dem Stellplatz/Camping ankommen und spähtestenz nach 10 Minuten die Schüssel ausfahren kann doch wohl irgend etwas mit den TV-Verachtern nicht stimmen oder..... Na ja, ich fahre auch sofort nach dem Ankommen die Schüssel aus. Sehe dann aber nicht fern. Ich kontrolliere, ob der Empfang gut ist. Ich habe nämlich keine Lust, abends nach einer Wanderung und dem ersten Bier beim Einschalten der Tagesschau festzustellen, dass Bäume meinen Empfang stören. Also, es nicht nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick erscheint.... Genau wie Wolfgang machen wir das auch!! Ausser das ich vor dem ersten Bier nicht wandere :oops: Spritti... :D Wir sind weder Dauer- noch Garnichtglotzer und haben bei der Neubestellung unseres Fahrzeugs auch wieder eine automatische Sat-Anlage mitgeordert. Sicher ist das ein Haufen Geld, aber ich sehe in absehbarer Zeit das Internetfernsehen noch nicht als Alternative und möchte unterwegs auch nicht grundsätzlich aufs TV verzichten. Wir finden es einfach schön, unser Stückchen Heimat immer dabei zu haben, wenn wir irgendwo in Europa stehen und abends auf Knopfdruck Herrn Kleber oder Frau Slomka in unserem WoMo begrüßen zu können. Ich habe jetzt schon zuhause mit den diversen Mediatheken trotz eines wirklich schnellen Internetzugangs keinen einwand- sprich störungsfreien "Empfang". Warum soll ich mich im WoMo mit noch weniger zufrieden geben?
Da kann man mal sehen, wie verschieden die Menschen sind :) :) Wir genießen es, wenn wir 3 Wochen nichts, aber auch Garnichts aus D hören oder sehen. Und das meine ich wirklich so. Es ist richtig spannend, anschließend zuhause die gesammelten Zeitungen durchzusehen was alles in der Zwischenzeit passiert ist. Wir haben keine Sat-Anlage und werden wohl auch keine bekommen. Das einzige Fernsehen welches ich vermisse ist die samstägliche Bundesliga-Sportschau. Habe eine Camperschüssel für so 50€ - Dreibein - einmal getestet - seitdem bleibt sie daheim. Bin Mediathekenglotzer und aufnehmer - habe mittlerweile ein Archiv von mehrehen GB - reicht für Monate Dauerkonsum. Habe eine Auswahl von Serien, Tatorten, Berichten usw aufm Läpi. Nachrichten entweder Radio oder per DVBT. Fernsehen ist zu >90% Konserve - warum soll ich da ne Schüssel mitnehmen? Um die Konserven vom Sender zu laden?? Ohne Sat können wir es uns nicht vorstellen. Es ist schön, wenn wir in Griechenland sind und können unsere WDR-Radioprogramme hören, zum Frühstück immer WDR 4. Hallo, hatten beim vorigen ein Dreibein mit Schüssel und da uns das beim neuen zu mühsam ist haben wir eine automatische Anlage montiert, über PC TV schauen ist uns zu mühsam und immer einen Stick für viel Geld rentiert auf Dauer ja auch nicht und der Empfang lässt ja teilweise auch sehr zu wünschen übrig. Schaun wir mal, welche Übertragungswege in den nächsten Jahren das Rennen machen: ![]()
Indem man sich für jedes Land eine lokale SIM Karte kauft. Mit Roaming ist ist es leider noch viel zu teuer. Beispielpreise Rumänien 8 Euro, 4 GB 1 Monat Türkei 28 Euro 1 GB 1 Monat Griechenland 15 Euro 1 GB 14 Tage Italien 10 Euro 1 GB 1 Monat Spanien 10 Euro 1 GB 1 Monat Marokko 10 Euro 1 Monat flat Hallo Rolfblock, ist das wirklich so problemlos? Erstens wollen, laut meiner Information die Mobilfunkbetreiber im Ausland doch neben Pass oder Personalausweis doch eine Anschrift im Land, Hotel Ferienwohnung etc. Zweitens muss die SIM Karte doch installiert werden und dazu muss man zumindest die Kurzbedienungsanleitung in der jeweiligen Landessprache lesen und verstehen können! Wie machst du das?
Allein ein Filmstream über Internet, würde die Monatsflat wie oben angegeben 1-4 GB verbrauchen und dann...? Überall werden die Internetflat auf xx GB/Monat begrenzt, danach kann man zwar noch e-mail's lesen aber Filme gucken nicht mehr!
könnte mein Beitrag sein.... :D Göga vermisst auch etwas die Sportschau, aber er kann auch damit leben. Also ganz so verschieden sind die Menschen dann doch nicht clebre. :wink: Wenn wir vom Urlaub zurückkommen, dann sind die ersten Fernsehstunden zuhause richtig anstrengend. Komischerweise gehts zuhause nicht ohne, im Urlaub schon. Selbst die Nachrichten interessieren uns im Urlaub nicht....2 oder 3 Wochen endlich mal keine Not und Elendnachrichten aus der Welt...richtig entspannend. Die wichtigen Dinge der Familie zuhause erfahren wir eh über`s Telefon. behältst du da noch die Übersicht mit den ganzen Prepaid-Simkarten (Guthaben aufladen, abgelaufen, Karte gesperrt, Aufladung nicht erfolgreich...) Uns wäre das alles viel zu umständlich und mittlerweile ist das nicht mehr so teuer mit dem Sat-Internet. Flatrate gibt es schon für 25€ im Monat für ganz Europa. Also wir haben im Womo 2 Fernseher, einen im Wohn- einen im Schlafbereich. Der im Wohnbereich hat SAT und DVBT, der im Schlafzimmer nur DVBT. DVBT Empfang in Deutschland ist so lala, nur an gefühlten 30% der angefahrenen Standorte konnte man es nutzen. SAT dagegen funktionierte zu 90 %. Wenn nix mehr geht haben beide Fernseher eine 500 GB USB Festplatte wo einiges brauchbares drauf ist. So hatte ich mir das ausgedacht und es ist gut. Was ich aber feststellen musste: Fernsehen im Womo ist eher was für Regen oder die Wintermonate - im Sommer haben wir meist so lang draußen gesessen, das der Fernseher so gut wie nicht benutzt wurde. Dem mobilem Internet-TV gehört sicherlich die Zukunft, aber ich denke bis es brauch- und bezahlbar wird werden noch ein paar Jahre vergehen... Zu Hause ist es allerdings schon ausgereift, Android Apps wie Zattoo sind echt genial !
So halten wir es auch. Außer das mit dem Bier, sowas gibt es bei uns nicht im WOMO. Ansonsten sehen wir so ab 20.00 Uhr nicht nur fern, sondern hören auch unsere heimischen Sender wie Bayern 1 usw. Gerne am WE auch F 1, wenn denn ein Rennen ist. Erst mal soviel, ich habe weder zu Hause noch im Womo einen Fernseher..... kann ich gut drauf verzichten! Wir kamen mal im Sommer bei 35 ° auf den Stellplatz an der Therme in Bad Waldsee. Es war ein Platz frei, der Beste... im Schatten! Als ich mich rückwärts hinein rangierte, kam ein Nachbar " Hier können sie nicht stehen...." ich "wieso nicht, ist der Platz reserviert" er "nein, aber hier haben sie keinen Fernsehempfang....". Als wir dann mit den Hundis zum Spaziergang aufbrachen, wurden wir noch von zwei anderen darauf angesprochen, dass auf unserem Platz kein Empfang ist! LG Zu Hause haben wir Einen (DVB-T), aber im WoMo noch nicht. Wir sind also von Hause aus keine großen Fernsehgucker. Unterwegs könnte ich mir Fernsehen als Überbrückung schlechten Wetters vorstellen. Aber es gibt ja Bücher. Livestream übers iNet ist wohl mobil wegen der erforderlichen Übertragungsrate und den Kosten noch nicht da, wo es sich lohnt. Obwohl mit der Europa-SIM und guten Empfangsbedingungen . . . Interessante Alternative zu "Online-Internet-Fernsehen": Streaming-Download Wir waren im September d.J. auf einem Super-Campingplatz in Spanien (La Torre del Sol bei Cambrils). Tagsüber (wenn man eigentlich am Strand oder unterwegs ist) hatte man einen Super-WiFi-Empfang, da wäre dann Internet-Fernsehen kein Problem gewesen. Aber am Spätnachmittag und Abend, wenn dann alle ins Internet wollten, war TV-schauen via Internet kein Vergnügen mehr: Ruckler, längere Aussetzer, gelegentlich Abbruch und manchmal konnte man sich auch für einige Zeit wegen Überlastung überhaupt nicht einloggen. - Internet-Fernsehen via SIM-Karte konnte man da qualitativ auch vergessen, ganz abgesehen von den horrenden Kosten. In den ersten Tagen hatten wir einen - in Bezug auf den Satelliten-Empfang - ungünstigen Stellplatz. Da habe ich dann Folgendes gemacht: Ich habe in den Mediatheken der Sender nach interessanten Sendungen gesöbert und diese dann tagsüber (wenn WiFi in guter Qualität geboten wurde) mittels "StreamTransport" --> Link auf die Festplatte des Laptop geladen. Und wenn wir dann Lust hatten, haben wir uns die Filme dann am Abend (und zu der Uhrzeit wann wir wollten!) angesehen. - War eine Supersache und dies werde ich wohl auch in Zukunft immer wieder mal machen (evtl. auch schon "auf Vorrat" bereits zuhause).
Sich zu Hause eine eigene Mediathek anzulegen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
... das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin jetzt seit 5 Wochen im Bayerischen Wald - Fichtelgebirge und in der Fränkischen Schweiz unterwegs und habe auf jeden Stellplatz reichlich Fernsehprogramme mit DVB-T gehabt, in " D " habe ich nur die DVB-T Antenne auf dem Dach. Es kommt natürlich auch auf die richtige Antenne an, aber das habe ich ja schon zu genüge geschrieben.
Was heißt bei Dir reichlich? Zwei Stullen mit Margarine drauf können für nen Hungernden reichlich sein, für mich ist das eher armselig. Was nützt einem den die beste DVB-T Antenne der Welt, wenn da einfach nichts gesendet wird, meine ist so gut, das ich meist mehrere der umliegenden Sender erreiche, und habe dann außer in Ballungsräumen wie Berlin zwar auch bis zu 30Sender, was aber in der Regel dann nur echte 7-12 sind weil alles zig mal doppelt. :mrgreen: Selbst in Berlin gibts zB. kein Dmax, von Sky garnicht zu reden. DVB-T ist auch mit der allerbesten high performance Anlage nur ein Notbehelf, und wird es immer bleiben. Ist wie ein Vergleich von Rucksacktrampen zu Wohnmobilen der >100k Klasse. :lach: G OW :D Tach Hennes ! :D Dann komm mal zu uns an die Mosel und mit DVB-T siehst du ===> Nix Achim Hier in Bremen wird das DVB-T Angebot auch immer dünner. Bis auf wenige Private, haben sich die "nicht Öffentlichen" kpl. zurückgezogen. Somit ist & bleibt DVB-T für uns nur ein Notbehelf. Was wir gerne sehen (und es handelt sich tatsächlich um Fernsehserien) Wheeds, Breaking bad, Reaper, Game of Thrones, Dexter, Sopranos und zur Not, true blood, Hannibal, Bates Motel, Misfits, Damages usw. läuft eh' nur im Pay-TV, zu nachtschlafender Zeit (mit 50% Werbung) oder man kann sie nur als DVD kaufen. Also wird, vor dem Urlaub, ein kleiner Vorrat auf Festplatte gespeichert. Aber wirklich nur für ganz üble Regentage. Für die Informationen zum Tagesgeschehen reichen uns ein gelegentliches freies WLAN und Zeitungen.
Dann fahr mal in die Gegend nördlich von Berlin. Da geht gar nichts. Soll laut Einheimischen für größere Gebiete der Neuen Bundesländer gelten. Einige haben wohl Richtantennen nach Berlin gerichtet, aber sonst... Auch ein paar mal an der Autobahn(Rastplätze) habe ich es probiert. Da kamen dann 1,2 und evt. noch ein paar 3., mehr nicht). Da hatte ich bisher sogar in A mehr Erfolg. RK |
Anzeige
|