|
Hallo, ich möchte in eine seitliche Querstrebe des Alko-Tiefrahmens zwei kleine Löcherbohren (ca. 5-6 mm), ist dies erlaubt? Müsste man auf einem Foto sehen was das für eine Querstrebe ist, normalerweise darfst Du statische Bauteile nicht anbohren. Alko fragen wäre auch eine Lösung, am besten schriftlich bestätigen lassen. Bohrlöcher sind oft auch Eingänge für Rost, besser also die Bohrungen vermeiden wenn möglich. Hier kann man nicht so einfach mit ja oder nein antworten. Ein Foto oder Skizze wäre von Vorteil. Bei der Lochgröße sollte aber keine nennenswerte Schwächung des Profils eintreten. Aber ein guter nachträglicher Korrosionsschutz ist ist geboten. Mache uns doch ein Übersichts- und ein Detailfoto, dann bekommst Du eine zielführende Antwort. Fällt mir der alte Klopapierwitz ein: Flieger perforiert seine Flächen mit Reihen v. Löchlein, zur Rede gestellt, meint er : zur Bruchprophylaxe. Begründung:hast Du schon Klopapier an der Perforation reißen sehen? Gr. R
Einfache Antwort: zum TÜV gehen und fragen. Wer am Rahmen rumbohrt, der muß sich nciht wundern, wenn die fahrt dann zu Ende ist. Mach Die Löcher rein , bevor hier wieder Jemand mit DIN , Norm ; TÜV und Polizei kommt -->> Ganze Firmen schrauben Rahmenverlängerungen und Anhängekupplungen dran ,mit neu gebohrten Löchern ,die Dimension von 10-12 mm haben im Durchmesser . Da machen Deine 6-5 mm keine Probleme, ich kenne Womo`s die haben Rostlöcher von der größe im Rahmen (Witz).. :lol: Mit ausdrücklicher Genehmigung des Herstellers - ja. Ansonsten führen Änderungen zum Entfall der Betriebs Erlaubnis, d.h. Versicherungsschutz entfällt usw. Ist eben immer die Frage auf wen man so trifft, beim der Hauptuntersuchung den richtigen getroffen und BINGO.
In den seltensten Fällen werden neue Löcher gebohrt. Die erforderlichen Befestigungensbohrungen sind idR alle schon konstruktiv vorgesehen und vorhanden. Frank man könnte die löcher auch symetrisch, d.h. links und rechts bohren, dann siehts aus wie ab werk... 8) Bei einem 5 mm Loch würde ich die Frage garnicht stellen ! Wombat1 jedes Loch im Träger schwächt die statische Kraftaufnahme, deswegen ist es notwendig die Schwächung durch Verstärkungen wieder zu fangen. Hierzu wird oft mit grossen Platten im Bohrbereich gearbeitet. Wenn Firmen die Träger anbohren, haben sie entweder eine Genehmigung oder erbringen einen statischen Nachweis! Privatbastler können natürlich die Sollbruchstellen herstellen wie sie möchten oder es gerade so passt! :ja: Lieber Thomas56, mit Kraftaufnahme meinst Du vermutlich das Trägheitsmoment bzw. das Widerstandsmoment ? Bei einer Querstrebenhöhe von 50 mm und einer Blechdicke von 2-3 mm und einem Loch von 5 mm in Fahrzeuglängsrichtung in halber Querschnitthöhe reduziere ich das Trägheitsmoment hier im Promillebereich. Schaut doch mal an der nächsten Ampel unter einen Lkw die Rahmen bestehen nur aus Löchern. Wombat1 Jeder kann machen was er will, er haftet dafür. Fakt ist und bleibt, dass Veränderungen an tragenden Rahmen- und Karosserieteilen nur in Absprache mit dem Fahrzeughersteller durchgeführt werden darf. Selbstverständlich sind überall Herstellerseitige Ausschnitte und Bohrungen aber die sind zulässig. Zum Teil sind Löcher und Ausschnitte auch aus Gewichtsgründen und damit die Konstruktion nicht zu starr wird. Im Extremfall ( wenn man Pech hat ) muss man das Konstruktionsteil erneuern, wenn es bei der Hauptuntersuchung bemängelt wird. In Absprache mit dem Fahrzeughersteller ja - ansonsten nein. Ob Mister XY meint er darf das oder er kann das oder in China fällt ein Sack Reis um, alles uninteressant.
Sollen wir dich nun mit Mister XY ansprechen??????????????? :roll: :gruebel: Ich bin jetzt mal so richtig gespannt, wie dieser "Expertenstreit" ausgeht. Wir haben ja jetzt wieder zwei absolute Extreme hier. Mal schauen..... Vielleicht sollte austos mal sagen was er mit den Löchern vor hat. In der Regel gibt es auch eine andere Lösung. Halter mit sikaflex oder sabesto ankleben. Oder Federmuttern verwenden die braucht man nur draufstecken. Er verändert ja den Rahmen nicht. Ich bin mir sicher, dass 80% der Wohnmobilhersteller nicht einmal die Aufbaurichtlinien der Fahrzeughersteller kennen. Wombat1 Ich habe mich etwas erkundigt. In den Aufbaurichtlinien der Hersteller ist geregelt wie und wo Löcher gebohrt werden dürfen. Es werden dort u.a. die Abstände zum Obergurt / Untergurt festgelegt sowie der Lochabstand zu benachbarten Löchern. Leider habe ich die Aufbaurichtlinien für Alko nicht (bei Mercedes, Man, Volvo, DAF ist das so) Man kann sich diese Aufbaurichtlinien bei den meisten Herstellern herunterladen. Wombat1 Kaud eine Dose Zinkspray und sprüh die Löcher gut ein :ja: Dieter Klar da steht alles drin, wenn man es entsprechend den Herstellervorgaben macht, darf man es. Am besten die entsprechende Seite des Bereiches / Teils ausdrucken und mit zur HU nehmen. Ja, unbedingt mitnehmen, damit der Prüfingenieur, wenn er den Zustand des Rahmens mit dem bei jeder Prüfstelle für jedes Fahrzeug vorhandenen Bohrlochplan akribisch verglichen hat auch zufrieden ist. :lol: Am besten auch noch ein paar DIN und VDE Normen ausdrucken, manche können sonst nicht schlafen und kennen sich mit ALLEM aus, dann erzählen sie einem noch das Märchen vom Versicherungsschutz der sofort entfällt wenn man ein Loch in den Rahmen gebohrt, und dann ein WIldschwein überfährt. Dann kommen die Ingenieure wieder mit den Bohrlochplänen und vergleichen. Leute gibts... Einfach Klasse :D Solange du so kleine Löcher in geringer Anzahl nicht in der Zug- oder Druckebene des Trägers, sondern relativ Mitte Träger bohrst, wird da nichts passieren. Das kann dir jeder Statiker sagen, ich würde bohren, Zinkstaubfarbe drauf und gut ists. Aber das gilt natürlich nur für mich, jeder muss, darf oder soll das mit sich selber ausmachen. Bei Bohrlöchern, die viel größer sind oder bei sehr vielen kleinen sowie bei Löchern am Trägerrand ( Zug- bzw Druckzone) würde ich da etwas vorsichtiger sein. Aber natürlich übernehme ich keine Haftung für eure Entscheidungen :D Ich würde zuerst mit dem Finger in der Nase bohren. Habe ich den Stein der Weisen gefunden, schnell das rechte Bein wegziehen, damit er mir nicht auf den Fuß fällt. Das Ergebnis meiner wissenschaftlich unbegründeten Untersuchung, dem Rahmenhersteller mitteilen und harren auf eine fundamentierte Aussage bezüglich der unverhältnismässigen Aufwendungen an Hirnschmalz zur Lösung meines Problems. :D :D Er will ein Loch, oder mehrere in Fliegenschissgröße in eine Querstrebe( sind ja fast immer Hohlprofile) des Rahmens bohren und da kommen die Bedenkenträger und malen Horrorszenarien auf den Bildschirm. Mein TÜV-Onkel zählt auch immer alle Löcher im Rahmen. Letztens hat eins gefehlt, da kam er dann ins Grübeln :lach: Albert
:lach: :mrgreen: Ich fage mich ja schon lange, wo der Elektro-Uli all die Wände findet, an die er die vielen Teufel dauernd malt ... :gruebel: :thema: Lasst euch nicht mit in den Strudel ziehen. Da ich ja schon in die Horde der Forenidioten eingruppiert worden bin 8) Hätte ich schon längst den Black und Decker am rotieren gehabt und die Löchlein wären schon drin.... :D Zuerst mal die wichtigste Frage: Was soll dort hinkommen? Welche Last soll es aushalten, was wiegt es? Denn neben bohren bietet sich ja auch schweißen an. Und anschweißen ist keine tragende Veränderung des Rahmens. U.U. kann man es auch völlig anders befestigen, z.B. mit einer Schlauchschelle aus Edelstahl. Die gibt es in fast allen Längen. Link zum eBay Artikel Von Würth gibt es spezielle Industrieklebstoffe für den Karosseriebau, da kann man einen Elefanten dran hängen. Deshalb solltest du erst mal erklären, was du überhaupt am Rahmen befestigen willst. Denn vermutlich kannst du dir das bohren und den möglichen Ärger ganz ersparen. nachdem es hier doch sehr unterschiedliche Meinungen zu den beiden kleinen Bohrungen gibt. Werde ich die Verteilerdose nicht am Rahmen sondern am Unterboden des Doppelboden befestigen. Somit ist das Thema für mich erledigt. :) Hallelujahhhhh Verteilerdose? Sowas hätte ich angeklebt. Wozu dann Löcher bohren?
Man kann ja auch schrauben, aber nicht in tragende Bauteile ohne Freigabe des Fahrzeugherstellers. Eigentlich war die Frage des TE ganz normal, warum artet so etwas immer aus ? solche Sprüche kommen meiner Meinung nach nur von geistig Zurückgebliebenen: Du hast den Schuss wohl nicht gehört aber voll mitgekriegt ? Ich helfe dem TE lediglich und sage ihm das er in tragenden Teilen nicht einfach so Löcher bohren darf. Sind diese in Bereichen in denen der Hersteller keine Bohrungen zuläßt, hat er ein massives Problem, spätestens bei der nächsten HU. Dabei ist es egal wie gross die Bohrung ist ( so ein bisschen Schwanger ) Selbstverständlich müssen die gebohrten Löcher nicht zu Problemen führen aber im Extremfall muss der Träger z.B. ausgetauscht werden. Das ist nun mal so, nur warum soll ich mich deshalb beleidigen lassen. Bis auf einige tolle Mitglieder ist der Anteil von Schwachsinnigen hier im Forum verdammt und auffällig hoch. Jetzt reichts aber mit Beleidigungen |
Anzeige
|