xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Behandlung Rostpickel

Eddy am 18 Sep 2013 23:07:20

Hallo,

habe jetzt beim Waschen festgestellt, das kleine Rostpickel am Fz auftreten. Sie befinden sich an den Radläufen und sind wirklich noch klein. Welches Werkzeug bietet sich an, kleiner Schraubenzieher zum wegkratzen, oder so eine Art kleine Minidrahtbürste, will den noch heilen Lack herum nicht unnötig aufkratzen. Für die danach folgende Behandlung habe ich alles schon.

Bitte um Tipps.

Danke Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 18 Sep 2013 23:22:28

Oha, Rostbehandlung ... meist ist es ja so, dass der den Pickel umgebende Lack schon ein wenig von Rost unterwandert ist.
Mach doch mal ein Photo.

Grundsätzlich würde ich sagen, den Bereich mit den Rostpickeln komplett abschleifen und dann den Lack neu aufbauen.

Eddy am 19 Sep 2013 19:09:14

Hallo,

ich werde die rostigen Stellensowiet freilegen, bis blankes Metall vorliegt und dann entsprechend behandeln, ich dachte jemand hätte erfahrung in der Behandlung kleiner Flächen, will mit dem Deltaschleifer nicht zu viel "beschädigen". Dann wird entsprechend mit Brantho-Korrux weiter gearbeitet. Eine prima Rostschutzfarbe in schwarz bzw weiss, die hervoragend deckt und schützt. Damit habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht.

Eddy

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 19 Sep 2013 19:15:49

Also bei so kleinen Flächen schleife ich lieber von Hand.
Direkt mit feinem Schleifpapier, dauert zwar etwas länger aber ist schonender.

Eddy am 19 Sep 2013 19:24:02

Ich werde erstmal den Rostpickel ankratzen und den Umfang des Schadens feststellen, dann kann ich ja weiter berichten.

Danke erstmal

Eddy

geronimo6867 am 19 Sep 2013 19:37:17

Am besten und flächenmäßig kleinsten funktioniert es wahrscheinlich mit einem Dremel und dem entsprechenden Aufsatz.

Lancelot am 19 Sep 2013 19:43:53

DAS würde ich auch tun .. :gut:

Mit dem Dremel kannst Du "punktgenau" schleifen und beschädigst den umliegenden Lack nicht. Dann Rostschutz drauf tupfen und Lackstift hinterher ..

gipsy30 am 19 Sep 2013 20:28:08

Nimm zunächst normales Autowachs oder, wenns nicht ausreicht, eine Polierpaste.

--> Link

Aber gleich mit dem Dremel??? :roll:

wolfsch6 am 19 Sep 2013 21:20:41

Eddy hat geschrieben:Ich werde erstmal den Rostpickel ankratzen und den Umfang des Schadens feststellen, dann kann ich ja weiter berichten.

Danke erstmal

Eddy

Aber bitte Schutzkleidung nicht vergessen. Ohne Schutzbrille, Sicherheitsschuhe und Schutzhandschuhe würd ich nie an einen Rostpickel rangehen - das kann sonst böse ins Auge gehen...

Eddy am 04 Okt 2013 22:27:28

Hallo,

habe den Rostpickel angekratzt, dabei stellte sich dann heraus, das schon eine kltzekleine Durchrostung stattgefunden hat.

Jetzt muss ich mich erstmal schlau mach, wie es damit weitergeht. Ein Austausch des Kotflügels kommt m.E. noch nicht in Frage.

Tipps vorab, werden gern entgegengenommen.

Eddy

Gast am 05 Okt 2013 08:36:17

Eddy hat geschrieben:Hallo,

habe den Rostpickel angekratzt, dabei stellte sich dann heraus, das schon eine kltzekleine Durchrostung stattgefunden hat.

Jetzt muss ich mich erstmal schlau mach, wie es damit weitergeht. Ein Austausch des Kotflügels kommt m.E. noch nicht in Frage.

Tipps vorab, werden gern entgegengenommen.

Eddy

Moin Eddy
Da bleibt Dir nur spachteln ....wieder grundieren und neu Lackieren ......Wie groß ist die Durchrostung , ab Faustgröße -> Rausschneiden :lol: Nee... quatsch , dann neuer Kotflügel .

Puhhh -> Wenn ich denke , wie ich meinen vernachlässige :D -> wenn ich sehe was viele andere hier veranstalten und mein "Lumpiger Ofen" nur ne Rostschleifstelle hatte , wo die Tür an der Verkleidung scheuerte :mrgreen: Da bin ich richtig Happy ;D

bussi1256 am 05 Okt 2013 16:55:59

Hallo Eddy,
ich dachte dein Womo wäre erst ca. 6 J. alt.
Anscheinend kein Unterbodenschutz?
Ich würde den Kotflügel von innen Sandstrahlen lassen um zu sehen wir groß der Schaden ist und dann gegebenenfalls das Womo noch mit Unterbodenschutz zu versehen. Es kommt natürlich darauf an, wie lange du es noch fahren möchtest.
bussi

Eddy am 09 Okt 2013 17:24:48

Hallo,

das Womo ist 11 Jahre alt, der Unterboden wurde bereits durch Ford im Rahmen einer Garantiemassnahme behandelt, wahrscheinlich wurde flächig drübergepinselt. Da es sich wirklich um ein minimales Loch handelt wird erstmal mit Glasfaserspachtel gearbeitet.

Ist halt das Los der Winterdurchfahrer, daneben steht er nach den Touren in einer Halle , es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Sonst kommt in ein paar (10) Jahren halt ein neues Basis-FZ, wenn wir dann noch fahren können, die Kabine ist immer noch top und lässt sich ohne Probleme umsetzen.

Mal schauen.

Eddy

BadHunter am 09 Okt 2013 20:27:49

Dann wünsche ich Euch mal dass es jetzt nicht an allen möglichen Stellen anfängt zu rosten... Ich finde, das sollte heutzutage nach 10 Jahren noch nicht vorkommen...
Unsere Ducato-Basis ist nun 18 Jahre alt und hat noch nicht den geringsten Rostpickel, und das, obwohl es auch immer auch im Winter genutzt wurde.... Habe gerade letzte Woche im Urlaub wieder genauer hingesehen weil ich mal wieder gründlich poliert habe...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle Nummernschildbeleleuchtung gesucht
in eine Querstrebe im Rahmen zwei Löcher bohren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt