xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppel Kamera - zweites Kabel ?

puget am 10 Okt 2013 10:14:18

Hallo,

ich möchte per Kamera immer gerne den rückwärtigen Verkehr im Auge haben können (ähnlich einem Innenspiegel).
Eine einfache Rückfahrkamera ist bisher installiert.

Meine Frage:
Benötige ich ein zweites Kabel, wenn ich die Rückfahrkamera gegen eine Doppelkamera austausche ?
Ich denke daran, mein einfaches Radio gegen eines mit Monitor (Tuchscreen) zu ersetzen. Dieser Monitor wird dann (werde ich noch entscheiden) entweder das Rückfahr-Signal oder aber das Signal des rückwärtigen Verkehrs anzeigen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sachverständige Auskunft geben könnte, damit ich die entsprechenden Teile bestellen kann.

Danke bestens im Voraus
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stift am 10 Okt 2013 10:30:38

hallo horst,

normalerweise benötigst du dann ein zweites kabel.
du kannst aber auch erst einmal das alte kabel auftrennen, um zu sehen, ob da evtl. noch ungenutzte zusätzliche adern vorhanden sind!
teilweise haben die rückfahrkameras mikrofone (find ich unsinnig)... die eine zusätzliche leitung erfordern!

hatte z.b. einen s/w röhrenmonitor mit s/w-cam verbaut und im kabel gab es 6 adern.....
zwei kamerasignale und stromversorgung bekommt man mit 4 adern bei gemeinsammen minuspol hin....

grüße!

rkopka am 10 Okt 2013 10:40:11

Und wenn es gar nicht anders geht, könnte man zumindest die Umschaltung auch über unterschiedliche Spannungen auf der 12V Leitung und etwas Elektronik auf beiden Seiten des Kabels regeln. Ich weiß nicht, ob es sowas fertig gibt. Wäre so ähnlich wie die Umschaltung der Polarisation beim LNC der SAT Anlage.

RK

Anzeige vom Forum

puget am 10 Okt 2013 10:52:10

danke zunächst für eure schnelle Antworten - toll !

Ja, bisher ist eine Rückfahrkamera mit Mikrofon verbaut. Also sollten da vielleicht noch Adern nutzbar sein. Wie wäre dann das abgehende (am anderen Ende ankommende) Kabel zu "teilen" ?
Oder hat eine Doppelkamera vielleicht sogar nur einen einzigen Kabelanschluss ? Dann müsste es vielleicht sogar mit einem manuellen Umschalter klappen, denn ich benötige ja immer nur eine "aktive" Sicht nach hinten - entweder als Rückfahrkamera oder als "Innenspiegel".

frajop am 10 Okt 2013 11:08:08

Hallo,

Eine Kamera hat üblicherweise folgende Signalleitungen:

+12V
Videosignal
(Audiosignal)
Masse

Die Doppelkamera hat normalerweise folgende Signale:

+12V
Videosignal 1
Videosignal 2
(Audiosignal)
Masse

Es kann aber auch sein, dass die Doppelkamera 2 vollständig eigene Anschlüsse hat.

Das muss aber nicht so sein, dir bleibt nichts anderes übrig, als das Kabel aufzuschneiden und zu prüfen und entspr. neu zu verdrahten.

Auf jeden Fall funktioniert es aber, da du wie bereits geschrieben wurde, das Audiosignal für das 2te Videosignal verwenden kannst.

Hast du schon einen passenden Monitor? Es gibt ja Monitore mit 2 oder mehr Eingängen, die haben dann einen Umschalter mit drin.

Frank

puget am 10 Okt 2013 11:24:45

Hallo Frank,

Kameras mit 2 oder mehr Eingängen - das wusste ich bis jetzt nicht.
Das könnte meine Überlegungen in eine etwas andere Richtung lenken. Monitor austauschen, anstatt das Radio gegen eines mit Monitor - das ist 'ne Option die ihren Reiz hätte. Denn ich scheue mich vor der Verlegung eines zweiten Kabels um und durch die vielen Ecken.
Was meinst du, mit welchem Hersteller von Kameras und Monitors könnte man da mal wegen der Details sprechen ?

uwet am 10 Okt 2013 11:34:49

Hi,
meine CAM33 hat nur einen Videoausgang. Zwischen nah und fern wird mit einem Schaltsignal 0/12V gewechselt.

Uwe

frajop am 10 Okt 2013 12:59:29

Hallo puget
such doch einfach mal bei ebay nach 'kfz monitor'
Viele dieser Monitore haben mehrere Eingänge.

Die Lösung wie uwet sie beschreibt gibt es natürlich auch, da muss aber Kamera und Monitor dann zueinander passen. Externe Umschaltungen gibt es meines wissens nicht, weiss ich aber nicht genau.

Frank

uwet am 10 Okt 2013 13:22:39

Hi,

wenn die Kamera mit einem Umschaltsignal arbeitet kommt Videoausgang auf Eingang des Monitors, fertig. Mit einem Schalter den Pegel für nah und fern anzulegen sollte einfach sein. Wenn die Anschlußbelegung unbekannt ist hilft z.B. der Hersteller meiner Kamera per eMail.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum Abweichung im Bord-Control-Panel
wie heissen diese kanten-kunststoff-klebeleisten bild innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt