aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum Abweichung im Bord-Control-Panel

kurt2 am 08 Okt 2013 10:48:10

Hallo zusammen,
wieder mal eine Frage an unsere Elektrik/Elektronik- Spezialisten:

Wenn ich an meinem Bord-Control-Panel die Spannung meiner Aufbaubatterie ablese und zeitgleich zur Kontrolle mit einem Meßgerät direkt an der Aufbaubatterie messe, zeigt mir das Panel immer 0,2 Volt weniger an!
Also: Bord-Control-Panel zeigt 12,6V und die Messung ergibt 12,8V.

Warum ist das so??

Das Panel misst doch genau so an den Batteriepolen wie das externe Meßgerät. :roll:

Ein Greenhorn dankt im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bussol am 08 Okt 2013 11:29:32

Hallo,

das kann entweder Spannungsabfall auf den Meßleitungen sein, d.h. sehr dünne Kabel und große Länge, oder das Multimeter im Bord Control ist ungenau.

Du könntest z.B. mal auf der Rückseite des Bordpanels mit dem Multimeter an den Meßleitungen messen, wieviel V dort angezeigt werden.

Wenn da das gleiche wie am Bordpanel angezeigt wird, ist es Spannungsabfall, wenn dort mehr angezeigt wird, weicht das Bord Control ab.

, Thomas

kurt2 am 08 Okt 2013 12:17:41

Bussol hat geschrieben:Hallo,

................ oder das Multimeter im Bord Control ist ungenau.
, Thomas

Hallo Thomas,
danke für die Antwort.

Könnte man das Control-Panel denn dann in diesem Fall justieren??

Anzeige vom Forum

raribay am 08 Okt 2013 12:46:35

Diese drei Parameter kann ich bei meinem Panel selbst justieren:
- Eichung der Spannung der Aufbaubatterie in Volt
- Eichung der Spannung der Fahrzeugbatterie in Volt
- Eichung Ampèremeter

rkopka am 08 Okt 2013 14:10:48

raribay hat geschrieben:Diese drei Parameter kann ich bei meinem Panel selbst justieren:
- Eichung der Spannung der Aufbaubatterie in Volt
- Eichung der Spannung der Fahrzeugbatterie in Volt
- Eichung Ampèremeter

"Eichen" kann nur das Eichamt. Als Normalsterblicher kann man nur kalibrieren oder justieren.

0,2 V sind gerade mal 1,5% vom Meßwert. Bei Instrumenten wird das üblicherweise auf den Maximalwert bezogen, der noch höher ist. Bei einfachen Teilen vermutlich 20V. Das ist schon ganz brauchbar. Und nicht durch die Anzeigen mit vielen Stellen täuschen lassen, die Genauigkeit hat damit nichts zu tun.

Bei einem üblichen günstigen DVM hat man schon fast diesen Wert als maximal erlaubten Fehler. Bei einem beliebigen €20 Gerät von Conrad kommt man nach der Anleitung im 20V Bereich auf +- 0,18V Genauigkeit. Und das ist noch einer der genauesten Bereiche.

RK

kurt2 am 08 Okt 2013 20:19:51

rkopka hat geschrieben:
raribay hat geschrieben:
0,2 V sind gerade mal 1,5% vom Meßwert. Das ist schon ganz brauchbar.
Bei einem beliebigen €20 Gerät von Conrad kommt man nach der Anleitung im 20V Bereich auf +- 0,18V Genauigkeit. Und das ist noch einer der genauesten Bereiche.
RK

Hallo,
dann handelt es sich wohl um eine übliche Toleranz.
Alles klar. (Letztlich zähle ich halt einfach die 0,2V dazu und kenne dann die Spannung der Batts.)

Mir war es nur nicht klar, dass Toleranzen und insbesondere Leitungsverluste bei relativ kurzen Wegen doch so viel ausmachen. Ich dachte, da der Messpunkt der gleiche ist, müßte auch die Anzeige identisch sein.

Danke für die Antworten.

rolfblock am 08 Okt 2013 22:31:02

Nimm einfach mal drei Digitalmultimeter; hänge sie alle an das gleiche Messpunktpaar. Du wirst auch dann Abweichungen im 12 V Bereich von einem bis zwei Zehntel Volt beobachten.
Und da beginnt das Dilemma, wenn man Temperaturkompensation nachmessen will. Messgenauigkeit des Temp. Fühlers, thermischer Kontakt zur Batterie, Genauigkeit des Digitalvoltmeters.
Aber dafür gibt es Ingenieure, die das auch noch überblicken.
Oder so wie ich durch "Batterieempathie" in den Griff bekommen.

macagi am 08 Okt 2013 22:52:02

Das Panel ist echt nur ein Schätzeisen.
Ich dachte auch meins ist konstant 0,2V zu hoch, ist es aber nur bei bestimmten Belastungen.
Manchmal ist es 0,3 bis 0,4V zu niedrig, signalisiert mir also schon nahezu leere Batterie wenn das gar nicht so ist!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Compact Heckgarage
Doppel Kamera - zweites Kabel ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt