|
Hallo zusammen, nach nun mehr 10 Jahren zufriedenen Dienst, schweigt mein Home Pc. Anscheinend ist die Grafikkarte defekt, da der Bildschirm schwarz bleibt. Am Bildschirm liegt es nicht. Den hab ich getestet. Aufrüsten glaub ich lohnt sich wohl nicht mehr. Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, ob Laptop oder wieder ein Pc. Vorweg gleich mal, ich spiele nicht am Pc. Meistens verwende ich den Computer für: Internet surfen, Office Anwendungen, Bilder und Video, Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich. PC oder Laptop? Was sind die Vorteile bzw. Nachteile? Ich brauche keinen super Computer. Budget max 500€ Bin gespannt auf eure Antworten. :D ich hab seit Jahren nur noch Laptop gebraucht ein PC steht bei mir im Keller rum Brauchen tu ich das Teil für die gleichen Sachen wie du und habe nie etwas vermisst. Für mich ist wichtig, dass genug USB Anschlüsse daran sind ne gute Grafikkarte und ein 17" Bildschirm (reicht mir zur Bearbeitung) im Zweifel kann man für besondere Dinge einen großen Bildschirm mit dranhängen das hab ich so im Büro. Läppi mit zusätzlich 2. Bildschirm TFT. perfekt Mein Peter sitzt am Schreibtisch und liebt seinen PC. Vorteil ist die bessere Tastatur. Ich muss mobil sein, also brauch nen Schlepptop, der auch mal tagsüber mit in die Küche, ins Esszimer oder den Bügelkeller geht. Im ersten Stock steht einer fest, der nicht rumgeschleppt wird, weil der Akku hinüber ist. Nachteil meiner beiden Laptops ist die unterschiedliche Tastatur, und beim Netbook unterwegs ist sie miniklein. Blindschreiben geht deshalb nicht mehr wirklich bei mir. Hallo Jörg, nimm doch einen Laptop & dazu eine Dockingstation. Dann bist du flexibel beim Arbeiten am PC. Mirco
Die Idee kam mir auch in den Sinn. Kenn ich von meinem Chef. Fand ich Klasse. An den zweiten Bildschirm gewöhnt man sich seeehr schnell und möchte ihn gar nicht mehr missen Tastatur ist aber Ansichtssache. Die ergonomischen fand ich persönlich extrem gewöhnungsbedürftig. Die Tastatur an meinem Toshiba Notebook finde ich super, da geht 10 Finger Blind schreiben sehr gut bei meinem Dell auf der Arbeit gehts auch, ist aber nicht ganz so toll DELL und Akoya geht bei mir auch, aber der HP hat links noch ne Reihe dran, da greift jeder daneben :D Für weniger Geld bekommst Du einen PC mit gleicher Leistung, trotzdem kaufe ich mir nur noch Laptops. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: nicht nur surfen auf dem Sofa ist möglich, sondern vor allem auch die mobile Nutzung im Womo. Abends die Bilder des Tages auf dem Laptop anschauen oder mal ins Internet gehen. Auf den meisten Campingplätzen gibt es WLAN oder wenn man kein offenes Netz findet, hilft ein Internet-Stick (z.B. von Aldi). Mit den Laptop bist Du flexibler, daher meine klare Empfehlung dafür. Für 500€ gibt es schon sehr gute Geräte. Die Tastatur ist bei einem 15,6 Zoll ausreichend groß, dass man damit gut tippen kann. Eine Dockingstation wirst Du dagegen nicht brauchen, das ist für Deine Anwendung rausgeschmissenes Geld. Das wichtigste für mich bei einem Laptop ist ein leiser Lüfter, da der nun direkt vor Deiner Nase steht. Ein lauter "Föhn" macht mich verrückt und habe deswegen auch schon Laptops wieder zurück geschickt.
"Aber"--- wie kann ich dann meine alte Festplatte einlesen? Da sind noch Daten drauf, die ich gern behalten würde. An so etwas dacht ich: Link zum eBay Artikel Oder gibt es da eine andere Möglichkeit.? Also die Dockingstation hilft Dir dabei jedenfalls auch nichts, auch wenn sie ein paar Anschlussmöglichkeiten mehr bietet. Es gibt zwar auch leere Festplattengehäuse, in denen Du die Festplatte Deines PCs direkt einlegen kannst. Wenn die Festplatte noch funktioniert, kannst Du dann über USB-Kabel die Daten kopieren. würde mich immer für einen Laptop entscheiden, es gibt nichts was er nicht kann gegenüber dem PC und man ist flexibler. ExterneTastaturen gibt es für kleines Geld wenn man dies braucht. Ok, bin jetzt erst dem Link gefolgt. Also das ist keine klassische Dockingstation für ein Laptop. Ehrlich gesagt sehe ich so etwas zum ersten mal. Aber es scheint, damit könntest Du auch die Festplatte Deines PC dran hängen und die Daten kopieren - aber sicher bin ich da nicht...
Das lohnt sich oft schon bei neueren Rechnern nicht mehr gegenüber einem Neugerät. Oft genug gibt es dann wieder neue Steckplätze, RAM muß neu... Also gleich einen neuen. Ich bin wie viele hier Laptop Nutzer schon seit Jahren. Solange man keine Hochleistungsaufgaben hat (Spiele, Videoschneiden, CAD) ist es kein Problem. Auch diese Sachen gehen, aber evt. mit Einschränkungen. Man muß sich daran gewöhnen, daß man alle Peripherie als USB (oder WLAN,LAN) hat. Aber das ist auch sonst schon meist der Fall. Anwendungen wo es nur Einsteckkarten gibt, sind nur in Randgebieten oder im kommerziellen Einsatz. Außerdem geht Aufrüstung bis auf mehr RAM (in Grenzen) nicht. Aber das ist auch mehr etwas für die Freaks. Gerade als WOMO Fahrer ist ein mobiler Rechner das Mittel der Wahl. Spart außerdem einen häßlichen Kasten in der Wohnung :)
Ist bei mir das gleiche aber mit Laptop. Meiner steht die meiste Zeit fix an seinem Platz mit einer normalen Tastatur davor. Nicht daß die interne schlecht wäre, aber ich bevorzuge die Standardbelegung. Außerdem kann ich die externe Tastatur schnell tauschen, wenn sie mit der Zeit mal Probleme macht. Bei der internen wäre das deutlich teurer und umständlicher.
Muß nichtmal ein Gehäuse sein, außer man will die Platte weiternutzen. Die billigen Adapter haben nur ein Kabel USB zu Festplatte und ein Netzteil. Für einmaliges Überspielen leicht ausreichend. Die Platte wird dann wie jede externe USB Platte eingebunden. Da ein Laptop mehr unterwegs und damit auch gefährdet ist, sollte man hier aber noch mehr Wert auf Backups legen. D.h. regelmäßig die wichtigen Daten z.B. auf eine externe USB Platte kopieren. RK moin, warum nicht gleich einen richtigen rechner: ein macbook. ist teurer als 500,- euro, hat aber alles, was man braucht: richtige tastatur, super stabiles betriebssystem, absolut leises arbeiten, einfache handhabung, super durchdachtes gerät, das sich selbst erklärt. klein, handlich, aber dennoch die bessere alternative zum pc. wer einmal ein macbook hat, will nie wieder wechseln. und ipod und co. laufen damit auch viel besser zusammen, als unter win. und zur not kann auf dem macbook auch windows laufen (will man aber nicht mehr sehen). mein macbook hat meine alten rechner komplett ersetzt, ist für wirklich alles zu gebrauchen.
Außer man hat ein Programm oder eine HW, die nicht mit MAC geht und davon gibt es eine Menge. Wer kein i... hat, braucht auch keine bessere Zusammenarbeit. Vor allem sind sie richtig teuer, obwohl auch nichts anderes drin ist, als bei einem Windows Rechner. Ditto für Erweiterungen oder speziell nötige Peripherie. RK hi, hi - dann geht hier also wieder die Diskussion Mac <> Win los ;)
Meine Meinung: Einen PC stellt sich niemand mehr ins Zimmer, es seit denn er nutzt Applikationen die einen PC voraussetzten. Du schreibst das Du Videos machst. Hier würde ich gleich sagen: Stopp hier muss ein PC her, da Videoberechnung Power und Hubraum (Speicher) benötigen. Aber wenn Du bislang einen 10 Jahre alten PC genutzt hast, dann können es ja nicht so aufwendige Berechnungen gewesen sein ;D Ich empfehle ganz ehrlich ein Läppi. Mittlerweile bekommt man für wirklich gutes Geld 64Bit Hardware, fette HDD mit ordentlich Speicher und satten Hubraum. Ein Läppi ist grad für uns Nomaden die ideale Lösung. Wer meint zu Hause das PC Feeling nutzen zu wollen für den gibt es für 100Euronen mehr eine Dockingstation, Tastatur und Bildschirm. Bis auf wenige iMACs sind Appleprodukte mittlerweile lediglich Lifestyleprodukte. Iss so, auch wenn sehr gut gemacht. Hallo Peter. Na ja mit Video meine ich eigentlich das Abspielen von Videos, die ich mit meiner Kamera mache. Richtige Video Bearbeitung ist sehr selten. Da kam halt der "Alte" sehr an seine Grenze. Nun hab ich mal bei Gooooogle nach Schlappis gesucht. Hiiiiiillllllfe. Jetzt wird es aber unübersichtlich. :( Und das als Laie. Aber-- des öfteren bin ich dann bei Medion gelandet. Hinterlassen für mich mal einen vernünfigen Eindruck, soweit ich das beurteilen kann. Was haltet ihr davon? Hier z.B.: Link zum eBay Artikel Ach ja und noch 1 Cent unter meinem Budget. :D :D Ich hatte 2 DELL und 2 Medion, einen HP, und bin jetzt wieder bei Medion gelandet. Lediglich Win8 ist gewöhnungbedürftig.
Ich habe einen etwas älteren HP Pavilion DV7 (noch i2, aber dual core) und hatte bisher keine Probleme mit dem Teil. Die Platte kann man ja i.a. leicht upgraden. Große Sachen hat man sowieso eher auf externen Platten. RK Wenn man das Ding NICHT mitnehmen will, nimmt man natürlich einen PC. Besser auf die eigenen Bedürfnisse zuzuschneiden, bessere Leistung, preislich günstiger und - REPARIERBAR. Wenn am Notebook nach der Garantie was ist, ist es oft ein Fall für die Tonne. Und wenn schon Notebook dann kauft man einen Acer oder Asus oder ähnlich gängiges, da gibts auch mal Teile. Ja, bei Dell kann ich auch ein neues Board bestellen - für mehr als das Ding mal gekostet hat. Wer natürlich unter Service versteht, dass die Dinger im Aldi auf dem Wühltisch liegen, kann ja dann bei Problemen auch die Kassiererin dort befragen. Wer ein Programm unbedingt nutzen muss, das es nicht für den Mac gibt, kann Win unter Mac OS installieren. Unterstützt Mac automatisch. Aber ich habe entweder eine bessere Alternative gefunden oder es gab das auch für Mac. Und wer das ewig falsche Argument, in einem Mac sei für das Geld weniger drin, immer wieder bringt, der hat noch keinen wirklich benutzt. Hardware und Software sind tadellos aufeinander eingespielt. Da muckt Nichts. Was alles dabei ist, bleibt beispiellos, Office Programme gibt es für den berühmten Apfel und das Ei. Das MacBook lässt sich auf seinem touchpad statt Maus so einfach bedienen, wie jedes bessere Smartphone, außer die mit Windows drauf. Da haben die aus Redmont mal wieder gezeigt, was sie können: nichts. Wer endlich einen Rechner zum arbeiten haben möchte, ohne sich über seine zeitraubenden Zicken ärgern zu müssen, ärgert sich - wenn überhaupt - nur einmal beim Kauf und dann nie wieder. Billig ist billig. Ein Mac ist ein Mac.
Angebissenes Obst gehört in die braune Tonne oder auf den Kompost... Guten morgen zusammen, Noch mal eine Verständnissfrage: Kann man mit diesem Kabel --> Link die alte Festplatte einlesen? Müsste doch gehen.
Solang sie noch funktioniert, ja. RK
Oh Gott ich hoffe doch. Wollte sowie so demnächst meine Urlaubsbilder sichern. Und jetzt Totalausfall. :( Ich bin mal guter Dinge.
USB Festplatte kaufen und anständige Sicherung aller Dir liebenden Daten machen!!! Gutes Tool um die Daten synchron zu halten: --> Link tja, da kann ein macnutzer wieder einmal sich über seinen mac freuen. denn: wenn er läuft, dann läuft er. und backups macht er allein - auch ohne zuvor angeschlossene festplatte. denn: angebissenes obst ist sehr lecker - sonst wäre es gleich in die biotonne gekommen. aber anscheinend gibt es hier viele, die ihre vorurteile nur weitergeben, weil sie keine erfahrungen in beiden welten gemacht haben. ich aber schon: windows hieß immer ärgern, mac heißt immer freuen! ...aber spart ruhig beim anschaffungspreis - aber meckert dann nicht, wenn die kiste nicht so läuft, wie ihr euch das denkt.
Macs die nie kaputt gehen ? Wers glaubt. Vor allem, da sie ja heutzutage auch keine andere HW wie die PCs drin haben.
Aber wohin ? Auf die gleiche Platte oder zumindest im Rechner ? Dann sinnlos. Über das Netz ? Das geht nicht überall, kostet Bandbreite und ist sicherheitsmäßig unklar. RK
moin rkopka, wieviele macs hast du schon selbst benutzt? wieviele defekte macs hast du schon selbst gesehen? ich kenne soviele alte macs, die tadellos funktionieren. ich selbst nutze meinen mac jahrelang ohne probleme. also: wieviel mac-erfahrung ist bei dir da? Servus hab mal einen Medion gekauft .... hatte ein Problem ....mal ging er mal nicht ..... (Streifen im Bild ...... ) Aldi verweist auf den Service Partner ..... ruf ruhig mal an beim Service ..... ich habs aufgegeben und mir einen Neuen im Fachhandel gekauft ..... War nur ein Hinweis ....
Bei mir keine. Nur bin ich immer skeptisch bei absoluten Aussagen. Jeder Rechner besteht aus vielen Teilen, die irgendwann mal eingehen. Manche später, manche früher. Bei den Preisen der MACs sollte es natürlich schon später sein. Die Teile sind ja auch keine anderen als bei (besseren) PCs. Ein MAC ist keine Wunderkiste, nur mehr Design und vielleicht etwas besser selektierte HW. Als Gegenbeweis kann ich genauso eine ganze Anzahl alter PCs und Laptops anführen, die auch noch laufen. Bis zurück zu WIN95 und früher. Google liefert immerhin 2,9 Millionen Einträge zu "apple mac defekt". Also gibt es das auch da. Wobei alte Rechner, die noch laufen zwar nett, aber eigentlich irrelevant sind, solange man aktuelle Daten und Programme nutzen will, da selbst wenn die neue SW läuft, oft nicht mehr genug Resourcen da sind. Meinen alten Laptop mußte ich durch einen neuen ersetzen, weil er für MP4s zu schwach ist. Er geht immer noch und wird für sehr alte SW und HW eingesetzt. RK Moin, ich bin z.Zt. auch mit Klapprechner unterwegs, bin aber froh wenn ich zu Hause meinen über 13 Jahre alten Rechner mit großem Bildschirm habe... in der gleichen Zeit haben schon zwei acer Klapprechner ihren " Geist " aufgegeben, mal sehen wie lange der dritte hält... für zu Hause kaufe ich mir nur einen Rechner, aber mein 13 Jahre alter Compaq wird ja wohl noch fünf Jahre halten :D Zuhause ein PC mit 24" Schirm. Unterwegs ein 15" Notebook. Hatte mal ein 17" Notebook,war einfach zu unhandlich. Dieter |
Anzeige
|