|
Da in unserem zweiten Zuhause ( Wohnmobil ) neue WLAN süchtige Geräte einziehen habe ich mir ein Alfa R36 angeschafft. Unterwegs soll dieser sich über WLAN ( WIFI ) oder über das Mobilfunknetz versorgen und einen eigenen Hotspot erstellen wo sich dann unsere Geräte einloggen. Im Moment fällt mir folgendes auf: 1. Das Gerät wird bereits nach einer Stunde über 50 Grad warm, kommt mir merkwürdig vor. 2. Der WAN Anschluß verunsichert mich jetzt doch. Ich bin davon ausgegangen das man hier ein Netzwerkanschluß vom Router anschließen kann ( oder ein sonstiges RJ 45 Kabel mit Internetverbindung ) und das bei der Anwahl "ADSL Modem" dann per Hotspot Internet über das Kabel kommt. Das funktioniert bei mir aber derzeit nicht, kann sein das eine Einstellung falsch ist. Oder mache ich einen Denkfehler ?
Das ist im Allgemeinen bekannt, dass der Alfa nach mehreren Stunden sehr heiß wird und dann auch seine Arbeit verweigert.
Was verstehst Du unter einem "RJ45 Kabel mit Internetverbindung"?
Ich glaube kaum, dass Du über ein "Kabelmodem" ins Internet kommst wenn Du Dich in einem WLan authentifizieren musst. M.E. ist der Denkfehler, dass der Alfa36 (u.a.) ein WLAN Repeater ist und damit nur per Infrastrukturmode (WPA Schlüssel eingeben) und nicht per User/Pass Kennung, wie oft auf Campingplätze vorhanden ist ins WLan einloggen kann. Klar, ein Gerät ist immer möglich, aber mehrere Geräte gleichzeitig über den Alfa 36 nutzen geht nicht. Danke erst einmal für die Info - aber Du schockierst mich ! Das sollte aber gehen, wie man mir sagte, ein Rechner meldet sich an und alle sind durch den Extender online. Ich weiß nur nicht ob der eine Rechner der sich angemeldet hat ausgeschaltet werden darf. Über den Kabelanschluss habe ich folgende E-Mail bekommen: ( Ich habe es aber nicht richtig verstanden :oops: ) Der WAN Anschluss dient zum Anschluss des R36 an einen DSL Router oder ein DSL-Modem sofern der R36 als NAT-Router betrieben werden soll. Soll das Gerät als Bridge laufen, so verwendet man den LAN Anschluss für den Internet-Zugang. Zum Betrieb an einem Handelsüblichen DSL-Router (z.B. FritzBox, Speedport oder EasyBox) würde man den R36 als Bridge betreiben (->Operation Mode), LAN Port FritzBox mit LAN Port R36 verbinden und den DHCP Server im R36 zuvor deaktivieren (auf der Fritz!Box etc. läuft üblicherweise bereits ein DHCP)
Tchja nach meiner techn. Vorstellung kann so was nicht gehen, ich möchte es aber nicht ausschließen das ggf. eine modifizierte Firmware dies kann. Allerdings hinbekommen hast Du es wohl nicht oder? Fahr mal zum MCD und teste es an :mrgreen:
Hatte ich ja geschrieben, dass diese Funktion für einen Kabel-/DSL Anschluss dient, wobei man hier auf die ADSL Spezifikation achten sollte. In Deutschland muss es mittlerweile der ADSL2 Standard sein. Oder auf Deutsch: Der Alfa36 Router hat in diesem Fall eine ähnliche Funktion wie eine FritzBox an einem Kabel-/DSL Anschluss :mrgreen:
Hier geht es darum das vorhandene WLAN zu erweitern. Das wichtige an den Sätzen ist, dass Du DHCP am Alfa deaktivierst, da die FritzBox die IP Adressen im Netz verwaltet und vergibt :wink: Grundsätzlich reden wir aber über die erste Option. Du willst Dich in ein bestehendes WLAN Netz einwählen um mehrere Geräte über den Alfa zu betreiben. Und hier sind IMHO die Grenzen gesetzt. Nochmals vielen lieben Dank, habe gerade einen der zertifizierten Partner des Herstellers angeschrieben. Da gibt es doch Klärungsbedarf, mir sagte man ausdrücklich User/Passwort geht durch. Wir haben es mit einem I-Phon versucht mit Mobilfunkkarte und mehreren Geräten die "mitsurfen" , da ging dann nichts mehr. Angeblich soll es ja mit dem R36 sehr gut funktionieren und dieser sei auch in Bussen und Schiffen verbaut um ein Hotspot zu erstellen. Angeblich auch mit User / Pass aber beim Einloggen in den R 36, der ja angeblich ganz viel kann. Was der Händler / Hersteller mitteilt werde ich hier dann schreiben.
Wie da ging dann nix mehr?? :gruebel: Ich bin mal auf die Antwort gespannt. Vor allem soll er Dir auch erklären, wie Du die Einstellung vornimmst. Ich bin mir 99,99% sicher, dass es nicht im Menü geht. Dort geht es nur über WEP, WPA & Co. Was tust Du gegen die nicht unerhebliche Wärme? Weiß noch nicht, zur Kühlschrankbeheizung nutzen ? :D Habe das Thema angesprochen, bin schockiert jetzt wo ich das Teil habe. Erklärst Du mir bitte noch den Kommentar mit dem IPhone? Ich habe nur beste Erfahrungen, auch mit dem Zugang über Campingplatz Wifi gemacht. Das Iphone meines Sohnes hat es nicht geschafft die Daten an ca. 5 Geräten zu verteilen, es wurde nur noch im Schneckentempo Daten übertragen, wir wollten es so lösen - ein Gerät mit Mobilfunkkarte und die anderen hängen sich dran. Ging nicht vernünftig bzw. zufriedenstellend :( Antwort habe ich schon bekommen, da das Gerät wie ich bereits geschrieben hatte auch für den Maritimen Einsatz gedacht ist, hat man die Lüftungsschlitze weggelassen. Man solle das Gerät Leistungsreduzieren, wenn man thermische Probleme hat. Ich schreib das mal auf meine HP, da kann man es ändern und korrigieren und setze dann einen Link. ( Weiß nicht wie ich es sonst machen soll, da sicherlich Änderungen kommen )
Das ist ja hochgradig gefährlich!! Wenn man mal vergißt das Gerät auszuschalten besteht ja Brandgefahr! Ich verstehe nicht warum ihr im technischen Bereich so fahrlässig seid! Man kan nie vorsichtig genug sein, der Leichtsinn wird meistens bestraft!! Ich versteh das alles ab dem Punkt, indem das iphone ins Spiel kommt, sowieso nicht mehr. Es geht doch lediglich um Internet nehme ich an?! Also wenn ich ein Iphone hab (was bei bei mir zufällig der Fall ist), wozu dann das Routergedöns? Ich stelle beim Iphone die Hotspot-Funktion ein und die Teilnehmer hängen sich ran. Oder hab ich irgendwas an der Fragestellung überlesen? 1. Problem, es empfängt nicht gleichzeitig WLAN und macht dann noch ein Hotspot ( zumindest haben wir es nicht hingekriegt ) 2. Wir haben den RJ 45 Anschluss für Internet via Leitung noch nicht gefunden :D ( das ist aber lösbar ) 3. Wie gesagt wenn mehrere, da hatten wir Probleme, wir hatten den Eindruck wenn er die Verbindungen verwalten musste war die Rechenleistung zu viel für ihn. Kann nur von unseren Erfahrungen berichten. Kann auch an den anderen Geräten gelegen haben, wenn ihr sagt, das müsste aber gehen. Deshalb habe ich ja weil viele mit dem Alfa R36 zufrieden sind mir das Gerät angeschafft. Ich glaube Uli hat kein IPhone und somit wird eine andere Lösung gesucht mehrere Clients gleichzeitig über einen Account ins Internet zu bringen. Für mich persönlich kommt die Tetheringfunktion des IPhones auch nicht in Frage, da ich mit dem Teil telefoniere. Ich habe einen Huawei UMTS Router und bin sehr zufrieden damit :mrgreen: Trotzdem Frage ich mich halt, wieso der Alfa so in den Himmel gelobt wird, wenn das Gerät so extreme massive thermische Schwierigkeiten und zudem funktionelle Probleme hat. Daher finde ich es klasse, dass Uli hier mal einen "Aufklärungströd" gestartet hat. Vielleicht können ja in diesem Zusammenhang alle Probleme abgestellt werden :mrgreen: Da hast Du Recht, bisher nur z.B. mein Sohn. Danke - ich versuche es, werde ansonsten alles zusammen packen und es zurück schicken. Grundsätzlich hat man mir bestätigt, dass alles so geht wie ich will und das die angeblichen Temperaturprobleme nur auftreten wenn das Teil falsch montiert ist und immer auf voller Leistung brummt. --> Link
Fahr zu MC Donalds und teste :mrgreen: Uli, haste denn mal getestet? Hallo, Muss sagen habe die Alfa R36 jetzt seit ein halbes Jahr, und es wird immer besser. Mann muss Sie naturlich gut einstellen, beim Standortwecksel ein rescan der verfügbare Netze machen, vielleicht klappts da auch mal nicht so. Aber wenn Ich ein freies netz, oder mit Passwort geschütztes finde, vorausgesetzt Ich habe das Passwort, dann gehts meistens wie von selbst. Über WiFi am Campingplatz, WiFi über Fonera (FON), Städtische Netze (Florence) die teilweise freigegeben sind, in Brügge (B) das freie Netz von der Stadt, usw... Einschalten, mit angesteckte USB-Antenne, etwas warten, 1-2 minuten, im iPad (nehme Ich jetz als Vorbild) das erste Mahl in Einstellungen und dan WLAN (WiFi) wähle den Alfa R36 11n 3G USB Router, gebe wenn schon eingestellt im setup vom R36 das Passwort (das allererste Mahl braucht man das noch nicht, sollte man aber einstellen, zur Sicherheit) gehe zu SAFARI, (zum Webseiten ankucken) gibt man da im Webadressenfeld, die IP-adresse vom R36 an, 192.168.2.1 (Wenn das nicht im setup geändert wurde) Mit admin und admin kommt man herein, danach wird einen Site-Survey durchgeführt und da wählt man die freie oder mit Passwort geschützte Verbindung, da muss man was üben dan wirds schon hinhauen. Danach funktioniert es ohne Probleme wenns nötig ist für mehere Geräte wie iPhone und iPad, wie auch Laptop. Bei die Alfa TUBE-U kommt noch eine driverCD damit kann mann die Antenne direkt am Laptop (oder Rechner) anschliessen. Den eigene Antenne vom Laptop dann besser ausschalten (es giebt auch Geräte die dan keine Probleme geben und man Sie nicht auszuschalten braucht) Ich betreibe die R36 i.c.m. eine Alfa TUBE-U (n) 1000mW mit Alfa 8dbi Omni Antenne, die am USB-Anschluss kommt. Habe im Womo einen auf exact 12volt stabilisierte Anschluss gemacht, denn mit (tagsüber wenn die Solarplatten arbeiten oder die EBL lädt) 14Volt wird die Sache noch viel wärmer! Und ja das stimmt nach einer oder 2 stunden, abhängig von der Umgebungstemperatur, kann es zu Aussetzer kommen. ![]() M.fr.Gr. Daniël Ja und nein, meine WLan Antenne liegt im Wohnmobil also 2,5 tsd km von mir entfernt. Ein Freund will mir seine leihen, habe ich aber noch nicht abgeholt. Mit MobilfunkUSB Stick habe ich es getestet - geht super. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, mit Fotos etc. So ein Hobbyteil wollte ich nicht, die WLan Ausgangsleistung ist auf jeden Fall richtig stark mit den kleinen Dingern die Kollegen haben nicht zu vergleichen. Ich sag mal so, wenn ich im Wohnmobil mit dem LapTop arbeite und die Frau auf dem CP am Schwimmbad ist will sie da auch WLan Empfang haben wenn es nur 50 - 60 m weit weg ist. Denn meist liegt sie dann in der Sonne liest ein Buch und quatscht mit den WOMO Kollegenfrauen :D Moin, kämpfte die letzten 4 Wochen im Urlaub auch mit dem R36. Mit USB Mobilfunk Stick klappte alles bestens. War mit Netbook und 2 Smartfones online. Beim WLAN auf Cp aber konnte ich mich nicht verbinden. ad hoc Mode ging nicht. R36 will nur mit infrastructure. Da ich von der Sache so gut wie nichts verstehe habe es dann aufgegeben und nur mit netbook das internet genutzt.
Und genau dieses Tatsache interessiert nicht nur den TE sondern auch mich brennend.. Das der Router ein klasse ist dürfte unbestritten sein. Allerdings werden besondere Anforderungen gestellt die auch dieses Gerät nicht erfüllen kann. Schade.. Und es klappt doch!!! Stehen auf dem CP Venezia in Mestre. Wifi 24h für 2€ und dann probiert. Easy setup gemacht. Network mode war auf ad hock einfach dann auf infrastructure geändert und siehe da, es klappte. Nun sind wir mit 1 Netbook und 2 Smartfones online. Alles bestens. Vielen lieben Dank für die INFO
Welche Daten musstest Du eingeben um Dich am WLAN zu authentifizieren?
hallo peter, im browser öffnete sich das fenster des anbieters dort nutzername und kennwort eingegeben fertig war es. Glückwunsch, dass wäre ja genau den Effekt der benötigt wird. Ät barnet: Nutzt Du den Alfa36 in Verbindung mit einem Alfa AWUS036H Adapter?
Moin, habe die Alfa Tube-U (N) auf dem Dach --> Link Das anmelden klappte auch auf dem 2. CP mit hotsplots einwandfrei. |
Anzeige
|