rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UKW-Empfang mit DVB-T Antenne

charlie48 am 13 Okt 2013 23:31:11

Hallo miteinander,

bei meinem Ducato 244 war die Radioantenne in den Beifahrerspiegel eingebaut. Den habe ich geschrottet und seither keinen odentlichen Radioempfang mehr, da mir das Orginalersatzteil zum Preis von über 400€ zu teuer war. Der Versuch mit der Blaupunkt-Scheibenantenne war unbefriedeigend.
Meine Frage:
Funktioniert ein Autoradio mit einer UKW-geeigneten DVB-T Antennne auch wärend der Fahrt? Eine solche - allerdings nicht UKW-geeignete - habe ich bereits für den TV auf dem Dach, das Kabel liegt also schon und müsste nur per Weiche (welche?) an das Autoradio umgeleitet werden!
Weitere Frage: welche UKW-geigneten DVB-T Antennen sind zu empfehlen?
Habe hier im Forum schon viel über die Ufo-Antenne gelesen; ist hier eine separater UKW-Ausgang an der Antenne vorhanden (so dass man mit 2 Kabeln durchs Dach muss) oder reicht ein Kabel, das per Weiche im Womo-Innern aufgeteilt wird?
Freue mich auf eure Antworten und Tipps

charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 14 Okt 2013 14:12:42

Besorge dir ein 5m Kabel, schließe es an die Antenne an, führe es durch die Seitenscheibe an den Radio und probiere es aus.
Wenn es befriedigend funktioniert kannst du dir die entgültige Kabelführung überlegen.
Aktive oder passive Antenne??, wenn aktiv, 12V Ferneinspeiseweiche vorhanden??
Andreas

charlie48 am 14 Okt 2013 20:51:16

Hallo andwein,
leider kann meine vorhandene DVB-T Antenne kein UKW. Deshalb kann ich auch nicht testen. Bevor ich mir eine andere kaufe, wollte ich hier vom Forum wissen, ob das Autoradio während der Fahrt damit tatsächlich funktioniert. Sonst brauch ich ja keine neue.
Möchte deshalb besonders die Ufo-Besitzer nach ihren Erfahrungen fragen und ob man für den UKW-Empfang an die Antenne (!) ein zweites Kabel anschließen muss.

charlie48

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Okt 2013 12:42:13

Nein, du musst eine Y-Weiche anschließen. Ein Weichenausgang TV, ein Ausgang UKW--Radio.
Aber die Dämpfung der Weiche frißt meist die Verstärkerleistung, so dass eigentlich auch nicht mehr viel verwendbares herauskommt.
Deshalb auch mein Rat: ausprobieren!, geschrieben wird viel, aber Antennen, Weichen, Kabellängen und Empfänger sind schon sehr viele variablen Faktoren.
Andreas

mawogu am 15 Okt 2013 21:42:26

ich habe eine TRIAX UFO 120 Digital Antenne schon seit 4 Jahren in Betrieb. Die Antenne ist fest auf dem Dach montiert. Im Fahrzeug befindet sich eine Einschleusweiche die 2 Funktionen erfüllt:
1) Einspeisung einer externer 12V Versorgung für den Antennenverstärker und
2) requenzweiche mit separaten Ausgang für DVBT-TV und UKW Radio.

Ich bin sehr zufrieden sowohl mit dem DVB-T und dem UKW Radio Empfang.

Weitere Info zur Antenne: --> Link

Anschluss Schema meiner Antenneninstallation.

Manfred

charlie48 am 15 Okt 2013 23:32:28

Hallo Manfed,
vielen Dank für deine Info. Eine letzte Frage: funktioniert der UKW-Empfang auch bei der Fahrt?

charlie48

andwein am 16 Okt 2013 12:24:06

Grunbdsätzlich Ja
aber mit der gezeichneten Schaltung nicht, da während der Fahrt vermutlich keine 230V zur Verfügung stehen, da der Ersteller ein 230V Netzgerät zur Versorgung der DBV-T/UKW Antenne vorgesehen hat.
Man kann natürlich die Weiche genauso gut direkt mit 12V Bordspannung (Aufbau oder Chassis) versorgen.
Andreas

Gast am 16 Okt 2013 12:52:25

andwein hat geschrieben:aber mit der gezeichneten Schaltung nicht, da während der Fahrt vermutlich keine 230V zur Verfügung stehen, da der Ersteller ein 230V Netzgerät zur Versorgung der DBV-T/UKW Antenne vorgesehen hat.
Man kann natürlich die Weiche genauso gut direkt mit 12V Bordspannung (Aufbau oder Chassis) versorgen.

Die benötigte 12V Bordspannung kommt doch vom Radio und ist durch eine Diode entkoppelt.
Oder sehe ich das falsch?

charlie48 am 16 Okt 2013 19:03:40

Hallo,
die 12 Volt sind kein Problem, aber wie ist die Empangsqualität beim Fahren?
charlie48

andwein am 17 Okt 2013 16:33:29

paelzerbub hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:aber mit der gezeichneten Schaltung nicht, da während der Fahrt vermutlich keine 230V zur Verfügung stehen, da der Ersteller ein 230V Netzgerät zur Versorgung der DBV-T/UKW Antenne vorgesehen hat.

Die benötigte 12V Bordspannung kommt doch vom Radio und ist durch eine Diode entkoppelt.
Oder sehe ich das falsch?

Sorry, du hast recht, habe ich übersehen
Danke, Andreas

mawogu am 17 Okt 2013 20:57:06

Hallo Charlie,
der UKW Radio Empfang während der Fahrt ist um ein Vielfaches besser wie vorher mit der orginal FIAT 250 Spiegelantenne.

Danke Dieter für deinen Kommentar.

Manfred

charlie48 am 17 Okt 2013 22:19:16

Hallo,
vielen Dank an Euch alle für Eure Hinweise und Infos. Jetzt weiß ich, wie ich meinen Radioempfang befrieddigend und mit relativ geringem Aufwand lösen kann.
charlie48

charlie48 am 09 Nov 2013 00:38:02

Hallo,
muss noch mal auf das Thema zu sprechen kommen, bzw. auf die im Schaltbild von Manfred verwendeten Dioden in der Stromversorgung der Einschleusweiche durch Radio und 220V Netzteil. Wenn ich das als elektronischer Laie richtig verstanden habe dienen Sie dazu, dass sich die beiden Stromversorgungen nicht in die Quere kommen und der Strom nur zur Weiche fließt. Ist das richtig? Wenn ja, was sind das für Dioden?
Am besten wäre ein direkter Link zu Ebay oder Conrad oder dgl.
Wie verbaut man die Dinger? Einfach in die +Leitung löten (welche Richtung) oder eine kleine Platine basteln?
Hab da wenig Ahnung, bin mehr firm in "Haus- und Hof-Elektrik"

charlie48 (Albert)

mawogu am 09 Nov 2013 19:06:18

Hallo Albert,

du liegst richtig, die Dioden entkoppeln die Spannungsquellen. Nur die Spannungsquelle mit der höheren Spannung versorgt den Verbraucher. Das bekannte Bild etwas modififiziert:

Im Prinzip kannst du jede Gleichrichter Si-Diode nehmen. Wichtig ist, dass die Diodenseite mit dem Ring (Kathode) an die Zuleitung zum Verbraucher angeschlossen wird. Die Diode kann direkt in die Zuleitung eingelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen werden. Wenn es sich vom Platz her anbietet ist die Lösung mit einer kleinen Platine stabiler.

Falls du sowieso die Dioden beschaffen musst, würde ich Schottky-Dioden nehmen, dort ist der Spannungsabfall über die Diode kleiner. Vorschlag: Conrad BestNr. 161032 - 62.

Mehr über Dioden unter --> Link.

Manfred

charlie48 am 10 Nov 2013 00:06:13

Hallo Manfred,
danke, ich hab's jetzt kapiert.

Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckung Sat-Steuerung Carado/Sunlight
Eigene GPX-Datai in OSMAnd (Navi) einfügen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt