skylape am 12 Dez 2005 07:12:15 :oops: hallo zusammen,
wieder mal eine Neulingsfrage:
Bei mir am Ducato 244 Erstzulassung Mai 2005 ca. 15000km wird beim Einschalten der Zündung folgendes angezeigt: DAY 29, außerdem erscheint ein kleiner Gabelschlüssel.
Bedeutet dies das ich zur Inspektion muß ?
Eigentlich heißt es ja, 30000km oder innerhalb eines Jahres, das wäre ja im Mai 2006, oder ?
Uwe
Die Rumtreiber am 12 Dez 2005 09:01:46 Hallo Uwe,
das gleiche hatten wir im letzten Jahr mit unserem Duc.
Erstzulassung 02/04, im Dezember 04 erschien dann die Anzeige 29 Tage bis zur Inspektion. Ab Wek ist das so programmiert, dass die Anzeige automatisch einen Monat vor Ablauf des ersten Jahres, oder einige km vor erreichen der 30.000 km erscheint. Die Jahresfrist beginnt aber nicht ab Erstzulassungsdatum, sondern ab Auslieferung des Fahrzeuges vom Fiat Werk.
Wir sind in unsere Fiatwerkstatt und dort hat man die Anzeige unproblematisch resettet, so dass wir dann unsere Erstinspektion im Febr. 05, also ein Jahr nach Auslieferung des Fahrzeuges durch unseren WOMO Händler, bei ca. 10.000 km haben erledigen lassen. Die automatische Inspektionsanzeige wurde dann natürlich wieder auf das eine Jahr bzw. 30.000 km eingestellt.
aus Limburg
Uli
soul am 12 Dez 2005 09:29:28 da hat der händler vergessen sie bei verkauf neu einzustellen.
wenn es dich stört, kannst du die anzeige zurückstellen - steht im handbuch bei der eklärung zu den instrumentenanzeigen. hier können die intervalle auf 10-20 od. 30000 km eingestellt werden.
lg
skylape am 12 Dez 2005 09:53:48 soul hat geschrieben:da hat der händler vergessen sie bei verkauf neu einzustellen. wenn es dich stört, kannst du die anzeige zurückstellen - steht im handbuch bei der eklärung zu den instrumentenanzeigen. hier können die intervalle auf 10-20 od. 30000 km eingestellt werden.
lg
Danke für die Infos, braucht man dazu ein Diagosegerät ?
Gast am 12 Dez 2005 10:00:23 In der Bedienungsanleitung ist es genau beschrieben wie der Serviceintervall eingestellt werden kann.
Es braucht nur den Zündungsschlüssel und den Tageskilometerzählerresetknopf
skylape am 12 Dez 2005 10:05:54 Joxy12 hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung ist es genau beschrieben wie der Serviceintervall eingestellt werden kann.
Es braucht nur den Zündungsschlüssel und den Tageskilometerzählerresetknopf
Troll am 12 Dez 2005 11:39:58 Hallo Zusammen,
bitte bedenkt auch das, daß Motoröl jährlich oder bei erreichen des km-Stands gewechselt werden sollte. Wenn das Fahrgestell im Dez. 2004 ausgeliefert wurde ist das Öl im Dez 2005 ein Jahr alt. Im Mai 2006 wäre es 5 Monate drüber. Ich weiß nicht ob das bei einem neuen Motor, den man ja viele Jahre fahren will so klasse ist.
Ich bin allerdings kein Maßstab weil das Öl an unserem WoMo so wie so alle 5 bis 6T km raus kommt. Wer gut schmiert der gut fährt, heißt es doch. Mache das schon solange ich den Führerschein habe und bin nie wegen Motorschaden liegen geblieben.
Viele !
Tipsel am 12 Dez 2005 11:45:56 Bei uns steht in der Betriebsanleitung vom Duc: Ölwechsel alle 10.000 km, ansonsten sowieso jährlich
Oloeschi am 12 Dez 2005 11:53:35 Du kannst alles machen,vorher Inspektion oder erst im Mai.Doch lasse auf keinen Fall nur einen Monat aus.
Ein Freund von uns hatte seinen 2 Jahre alten Nissan Almera Tino Automatik einen Monat die Inspektion überzogen,weil es durch Urlaub so schlecht hinkam.Auf der Fahrt vom Urlaub zurück in der Nähe von Bielefeld riß ihm die Steuerkette.Nach Rücktransport beim hiesigen Nissanhändler die große Überraschung.Reparatur kostet 6000€,neuer Motor sollte 10000€ kosten.AT-Motor gibt es bei der großen MAschine nicht.Kulanz auch nicht,weil Inspektion überzogen war,obwohl die Steuerkette garnicht geprüft wird(da erst 40000km gelaufen).Nach etlichen Versuchen und Ärger mit Nissan/Deutschland hat er das Auto dann für Restwert an Nissan verkauft und fährt jetzt Renault Laguna GrandTour Automatik.
berni01 am 12 Dez 2005 12:48:10 Troll hat geschrieben:Hallo Zusammen, bitte bedenkt auch das, daß Motoröl jährlich oder bei erreichen des km-Stands gewechselt werden sollte. Wenn das Fahrgestell im Dez. 2004 ausgeliefert wurde ist das Öl im Dez 2005 ein Jahr alt. Im Mai 2006 wäre es 5 Monate drüber. Ich weiß nicht ob das bei einem neuen Motor, den man ja viele Jahre fahren will so klasse ist. Ich bin allerdings kein Maßstab weil das Öl an unserem WoMo so wie so alle 5 bis 6T km raus kommt. Wer gut schmiert der gut fährt, heißt es doch. Mache das schon solange ich den Führerschein habe und bin nie wegen Motorschaden liegen geblieben.
Viele !
Sehe ich auch so, ein zusätzlicher Ölwechsel kann nie schaden. Muß ja nicht beim Händler sein, kann man auch an der Tanke seines Vertrauens machen lassen.
bastelwastel am 12 Dez 2005 13:14:04 Wir haben als wir unser Wobi neu hatten nach 1000 km einen Ölwechsel machen lassen. Jetzt wird er einmal pro Jahr bei der Inspektion gemacht.
Gut in so einen Motor geht einiges rein, aber das ist es mir schon wert.
Ich habe schon oft festgestellt, daß viel Geld für Zubehör ausgegeben wird, aber die 70 Euro für den Ölwechsel sind vielen zu viel. Passiert was kann man nur feststellen, das am falschen Ende gespart wurde.
Camperfan am 12 Dez 2005 18:58:31 In welchem preislichen Rahmen liegt eigentlich die erste Jahresinspektion beim 2,8 Ltr Duc (127 PS)?
Hat da jemand Erfahrung?
Also die offizielle Inspektion bei FIAT.
skylape am 12 Dez 2005 19:59:37 Camperfan hat geschrieben:In welchem preislichen Rahmen liegt eigentlich die erste Jahresinspektion beim 2,8 Ltr Duc (127 PS)?
Hat da jemand Erfahrung?
Das würde mich auch interessieren. :razz:
Die Rumtreiber am 12 Dez 2005 20:32:21 Camperfan hat geschrieben:In welchem preislichen Rahmen liegt eigentlich die erste Jahresinspektion beim 2,8 Ltr Duc (127 PS)?
Hat da jemand Erfahrung?
Also bei uns hat das ganze incl Oel und "Kleinkram" 248,69 € verschlungen, incl. 16% MWST.
aus Limburg
Uli
fendi01 am 05 Jan 2006 11:43:58 Tipsel hat geschrieben:Bei uns steht in der Betriebsanleitung vom Duc: Ölwechsel alle 10.000 km, ansonsten sowieso jährlich
Hallo,
habs heute bei meinem freundlichen FIAT-Händler machen lasse,
Ducato 244, 2,8 L, 127PS, Km-Stand: 10037, 12 Monate verstrichen,
Kosten 54.-Teuro bei 6 L Eigenöl anlieferung. Keine Anzeige im Display.
Gast am 05 Jan 2006 12:19:11 Moin,
der FIAT-Wartungsplan unseres "neuen" 2.8JTD sieht eine Inspektion erst bei 30.000 Km, oder einmal jährlich vor. Allerdings soll bei Fahrleistung von unter 15.000 Km p.A. nur eine "Sichtkontrolle" mit evtl. Auffüllung des Motoroels vorgenommen werden. "Echte" Insp. mit dem Austausch der Betriebsstoffen, Filter etc. erst bei 30.000 Km.
Werde dennoch einen Oelwechsel durchführen lassen :wink:
Erschreckend ist, das alle 120.000 Km - oder alle 2 Jahre (!!) - der Zahnriemen zu tauschen ist :? - ein "Erbe" der Transportergene, da werden diese Laufleistungen ja locker erreichen :(
|
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck