xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Megasat Caravanman 40 Schüssel

Plaggehu am 24 Okt 2013 15:52:56

Hallo

seit letztem Wochenende kann ich plötzlich über meine "Caravanman 40 Classic"-Schüssel und meinem "Megasat HD Camping Receiver comfort" nur noch ein paar wenige Sender empfangen (z. B. KiKa, Bloomberg...), auf jeden Fall alles nur Vertikal-Sender. Jede Suche zur Fehlerfindung sind gescheitert.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 24 Okt 2013 16:36:11

Zuerst würde ich den Fehler an der Leitung vom LNB zum Receiver suchen. Es könnte sein, das die innere einzelne Leitung gebrochen ist. Das äußere Geflecht bekommt eigentlich immer Kontakt, das diese Sender dann empfangbar bleiben.

Den Receiver mal an eine funktionierende Anlage anschliessen, würde diese Fehlerquelle bestätigen oder ausschliessen.

Letztlich dann ein defekter LNB, der vielleicht Wasser gezogen hat.
Kann man auch prüfen, wenn man einen woanders funktionierenden Receiver dranklemmt.

Plaggehu am 24 Okt 2013 16:45:54

Ok, vielen Dank für die Tipps bzgl. der Vorgehensweise der Fehlersuche!
Werde ich mich am WE mal ranmachen.

Melde mich!

Anzeige vom Forum

Winni am 24 Okt 2013 19:26:32

Hallo,
ich hatte mal den gleichen Fehler, bei mir war es ein Defektes LNB.

Winni

quabi am 24 Okt 2013 20:48:05

haballes hat geschrieben:Zuerst würde ich den Fehler an der Leitung vom LNB zum Receiver suchen. Es könnte sein, das die innere einzelne Leitung gebrochen ist. Das äußere Geflecht bekommt eigentlich immer Kontakt, das diese Sender dann empfangbar bleiben.

Moin moin,
nee, nee - wenn die "Kabelseele" des Antennenkabels, also die innere Leitung, gebrochen ist, dann geht garnichts mehr!
Das Antennenkabel leitet nicht nur die vom LNB empfangenen Signale an den Receiver weiter, sodern versorgt den LNB auch mit Strom und gibt die Schaltbefehle an den LNB weiter. Für die Stromversorgung des LNBs stellt die innere Leitung die Plusleitung und das Geflecht die Minusleitung dar.
Bei der vorliegenden Fehlerbeschreibung steht fest, dass das Kabel nicht defekt ist, sonst würden keine Sender empfangen werden.
Der Receiver versorgt den LNB nur mit 14V für dem Empfang der vertikale Ebene.
Für die horizontale Ebene muss der Receiver aber 18V zum LNB geben, damit das LNB von der vertikalen Ebene auf die horizontale Ebene umschalten kann.
Zum Umschalten von den unteren Frequenzen auf die oberen Frequenzen muss der Receiver dann zusätzlich zu den 14V oder 18V noch ein überlagertes 22kHz-Signal mitsenden.
So bekommt der Multischalter im LNB alle Informationen, um die 4 möglichen Ebenen anzusteuern.
Also entweder ist der Receiver defekt oder der LNB.
Stell im Receiver mal das Programm "Tagesschau 24" ein. Dies Programm wird über Transponder 51 in horizontaler Ebene und im unteren Frequenzband gesendet. Miß am Antennenausgang des Receivers, ob dort auch tatsächlich die von LNB für die horizontale Ebene erforderliche Spannung von 18V anliegen. Wenn ja, dann ist höchstwahrscheinlich der LNB defekt - oder die vom LNB geforderte Stromstärke übersteigt die "Lieferbereitschaft" des Receivers.
Einen anderen Receiver "ausleihen" und an die Antennenanlage anschließen könnte auch Aufschluß geben.
Ein andern LNB in die Antenne setzen könnte ebenfalls den Fehler eingrenzen.

quabi

Plaggehu am 25 Okt 2013 07:25:24

Winni hat geschrieben:Hallo,
ich hatte mal den gleichen Fehler, bei mir war es ein Defektes LNB.

Winni

Hallo Winni,

war das bei dir die gleiche Schüssel?
Habe den Eindruck, dass diese wohl defektanfällig ist, da sie auffällig günstig war und nur noch selten angeboten wird. Bin von Megasat sowieso enttäuscht, da 1) bereits nach 2 Wochen die Fernbedienung defekt war und ich in 3 Wochen Frankreich-Urlaub kein TV hatte, obwohl ich es dafür gekauft hatte und 2) der Service von Megasat sehr zu wünschen übrig lässt. Emails werden entweder sehr spät oder gar nicht beantwortet, mehrere Anrufversuche gestern unter mehreren Nummern scheiterte. Die Anrufe gingen gar nicht durch, als ob es die Firma gar nicht mehr gäbe :roll:

Bin mal gespannt, ob meine gestrige Email beantwortet wird.

Plaggehu am 25 Okt 2013 07:31:13

Vielen Dank Quabi für deine aufschlussreiche Beschreibung!

Sofern ich heute Abend den Geburtstag meiner Regierung einigermaßen überstehe, gehe ich morgen dann mal mit neuen Erkenntnissen und neuer Motivation an die Sache ran. Irgendwie nervt das Thema TV so langsam. Bin mehr am reparieren/probieren als am TV schauen. :evil:

urmel71 am 25 Okt 2013 08:40:31

Hast Du das Original-Kabel vielleicht gekürzt oder verlängert und gar einen neuen Stecker angebracht? Hatte auch mal die Megasat und damit Probleme. Die Stecker müssen gecrimt sein, mit normalen F-Steckern funktioniert das nämlich nicht. Nachdem ich das dann gemacht habe, gab es keine Probleme mehr. Soweit ich mich erinnern kann, dürfte der Austausch des LNB etwas schwierig werden, weil dieses im Arm vergossen war. Bei mir war auch die "Fernbedienung" mit Kabel. Hier gab es mehrere Möglichkeiten, die Anlage neu zu resetten. Dann mal die verschiedenen Astras an der FB durchlaufen lassen. Einziger Nachteil, die Megasat war sehr empfindlich und versagte ihren Dienst schon bei wackelnden, kleinsten Zweigen in der Ausleuchtzone. 100% freie Sicht aber ein absolutes muss.

Würde es aber zuerst auch mal mit einem neuen Receiver probieren.

Plaggehu am 25 Okt 2013 09:21:17

nein, es sind die original gecrimten Kabel drin. Ja, Austausch des LNB stell ich mir auch nicht einfach vor. Der Empfang der Schüssel war bisher eigentlich nicht schlecht, zumindest bei Wolken. Über Zweige kann ich nichts sagen, weil ich beim Standort des Womo immer auf freie Sicht geachtet habe. Allerdings habe ich aufgrund der bisher wenigen Testmöglichkeiten noch nicht viel Erfahrung damit.

Die Kabel-FB habe ich auch und auch schon alle Satelliten angesteuert - ohne Erfolg. Werde dann morgen einmal meinen Wohnzimmer-Receiver damit testen und dann -falls noch nötig- den Fehler systematisch nach euren Tipps weiter verfolgen.

Vielen Dank allen bis hierher.
Weitere Tipps sind natürlich willkommen!

quabi am 25 Okt 2013 09:32:09

urmel71 hat geschrieben:Die Stecker müssen gecrimt sein, mit normalen F-Steckern funktioniert das nämlich nicht.
Moin moin,
das stimmt so nicht! Es kommt lediglich darauf an, dass sowohl der Innenleiter des Kabels als auch die Schirmung (das Kabelgeflecht) richtig mit dem F-Stecker verbunden sind. Es können allerdings dann Probleme entstehen, wenn ein F-Stecker benutzt wird, der nicht zu dem Außendurchmesser des benutzen Antennenkabels passt. Oder wenn der Innenleiter des Antennenkabels extrem dünn und flexibel ist, dann biegt sich der Innenleiter nämlich gern "frech" zur Seite beim Aufschrauben auf die Antennenbuchse, was zu einem Kurzschluß in der Stromversorgung führen kann. Aber dies Problem mit zu dünnem Innenleiter entsteht auch bei gecrimpten F-Steckern.

urmel71 hat geschrieben:Dann mal die verschiedenen Astras an der FB durchlaufen lassen.
Das ist zwar für die Fehlerbehebung / Fehlerfindung nicht zwingend erforderlich, schadet grundsätzlich aber nicht. Es reicht dabei, die auf 19,2° Ost co-positionierten ASTRAS Satelliten (das sind derzeit ASTRA 1KR, ASTRA 1L, ASTRA 1M und ASTRA 2C) auf neue oder veränderte Frequenzen der einzelnen Sender zu untersuchen.
Die anderen ASTRAS, nämlich ASTRA 1F auf 54,9°, ASTRA 1G auf 31,5°,
die ASTRAs 1N, 2A und 2F auf 28,2°, ASTRA 3B auf 23,5° sowie ASTRA 4A auf 4,9° Ost werden wohl kaum interessieren.
quabi

urmel71 am 25 Okt 2013 09:33:52

Da ich die Anlage damals selbst montiert habe, meine ich noch zu wissen, dass das Kabel in der Sat-Einheit auch mit einem F-Stecker geschraubt ist. Vielleicht hat sich dieser etwas gelöst oder es ist etwas Feuchtigkeit eingedrungen. Um die Einheit von der Unterkonstruktion zu lösen, muss man eine Schraube entfernen und dann das ganze Teil etwa 2-3 cm gegen den Uhrzeiger drehen. Dann kann man die ganze Einheit abheben, die meiner Meinung nach auch nicht ganz wasserdicht ist. Wenn die Einheit ungeschickt auf dem Dach montiert ist, z.B. bei einem leichten Gefälle, ist es durchaus möglich, das Stauwasser reinläuft. Die Bodenplatte ist nämlich gerade mal ca. 10 mm dick und das Kabel wird in einer der drei Wasserablaufrinnen unter der Trägerplatte geführt.

Plaggehu am 25 Okt 2013 09:35:55

Tatsache ist aber, dass einige Sender funktionieren, ein Steckerproblem dürfte es dann doch m. E. nicht sein, oder?

urmel71 am 25 Okt 2013 09:37:42

Plaggehu hat geschrieben:Tatsache ist aber, dass einige Sender funktionieren, ein Steckerproblem dürfte es dann doch m. E. nicht sein, oder?

wenn da ein Wackler drin ist oder gar Feuchtigkeit im Stecker, ist es gut möglich, weil sich der Widerstand dadurch ändern kann. Ist halt nur eine Leitung :-(

quabi am 25 Okt 2013 09:45:27

Moin moin,
wie ich schon festgestellt habe:
Bei der vorliegenden Fehlerbeschreibung steht fest, dass das Kabel nicht defekt ist, sonst würden keine Sender empfangen werden. Auch der/die F-Stecker - ob gekrimpt oder auf das Antennenkabel aufgeschraubt - ist in Ordnung!
Es bleibt als Fehlerquelle der LNB oder der Receiver übrig.
quabi

Plaggehu am 25 Okt 2013 10:38:12

So, ich war jetzt neugierig und habe einmal das Einfachste gemacht, nämlich den Receiver gewechselt, mit dem Ergebnis, dass es die Ursache ist!
Mein Wohnzimmer-Receiver funktioniert tadellos mit der Schüssel. Alle Aufregung also umsonst.
Megasat hat sich inzwischen auch gemeldet mit ähnlichen Tipps und Vermutungen wie eure.

Receiver muss nun ausgetauscht werden und hat sich.

Ich bedanke mich nochmals herzlichst für eure zahlreichen Tipps!
Habe nun eine Menge gelernt für die nächste Fehlersuche :wink:

andwein am 25 Okt 2013 10:51:02

Tja, genau so sollte man es machen, ist am einfachsten.
Übrigens, wie stellt ein Techniker fest, das sein Autoreifen platt ist?
Er wechselt den Reifen von vorne links nach hinten rechts und schaut ob der Fehler wandert.
(alle Mitlesenden sind natürlich ausgenommen)
Andreas

Plaggehu am 25 Okt 2013 11:00:05

na ja, im Nachhinein war es eigentlich logisch, weil das Einfachste, zunächst einmal testweise den Receiver auszutauschen, doch für mich war es unwahrscheinlich, dass ein sich nicht bewegendes elektronisches Teil nach rund 4 Monaten defekt sein sollte, deswegen habe ich erst einmal die Schüssel mit ihrer Mechanik oder aber ein Feuchteproblem vermutet.

ISat am 15 Mär 2016 23:06:02

Hallo Alle,

auch hier in die Runde möchte ich alle diejenigen fragen, die eine Megasat Caravanman Classic 40 oder eine I-Sat Carbest Anlage haben:

Könnt Ihr noch Astra 1 empfangen?

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alphatronics Sendersuche
zenec ze 3715 Naviceiver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt