|
Hallo zusammen in meinen Wohnmobil (Giottiline 937) ist der Naviceiver ZE3715 von Zenec verbaut. Leider hat das Radio einen sehr schlechten Empfang :evil: :cry: ! Sobald ich München verlasse, ist der Empfang so schlecht, dass ich das Radio entweder ausschalte oder eine CD einlege! Es ist mit einer Scheibenklebeantenne verbunden! Über die Qualität der Antenne kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss, welche Marke sie ist. Das Radio ist aber mit den besten Testergebnissen bewertet worden! Meine Frage aneuch währe, ob mir jemand einen guten Tip geben kann, wie ich den Empfang verbessern kann. suro130 Ich kann Dir nur den Tip geben nicht auf Testergebnisse zu setzen :wink: Das dieses Gerät Probleme mit den Radio Empfang hat kann man in einen anderen Forum lang und breit nachlesen. Ich habe für ein Drittel des Preises ein für mich weit besseres Doppeldin Gerät mit Navi eingebaut. Dieter Hallo, ich habe das gleiche Gerät in einem Bürstner Ixeo BJ 2014 und habe genau das gleiche Problem, einmal empfängt er super gut, dann wieder super schlecht. Liegt an der Antenne, habe eine Stabantenne links neben der Frontscheibe. Ich habe hier irgendwo gelesen dass man sich eine längere Antenne besorgen soll, dann ist das Problem behoben. Ich werde mal zum Händler fahren, habe ja noch Garantie. Guten Tag, habe das selbe Gerät. Eine längere Antenne (z.B. vom Toyota Jaris) hilft tatsächlich - hatte diese Antenne als Zwischenlösung. Mir wurde jedoch von meinem Bürstner Händler eine Dachantenne auf Garantie eingebaut. Seither habe ich einen perfekten Empfang und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Martin Es gibt wohl nur eine erfolgversprechende Möglichkeit, den Empfang deutlich zu verbessern: Eine einfache Stabantenne mit einem kleinen Verstärker auf das Dach. Link zum eBay Artikel Als Untergrund soll eine Metallplatte aufgeklebt werden. Im oben von User Dieter2 erwähnten Forum steht alles genauestens beschrieben. Es gibt wohl unzählige Reisemobilbesitzer, welche das gleiche Problem haben. Vor Jahren hatten wir auch ein Zen... eingebaut, der schlechte Radioempfang liegt ( lt. Hersteller) nicht am Gerät! Die schlechte Serien Ducato Spiegel Antenne ist/wäre klar das Problem, meinte zumindest Zene.. Blaupunkt Verstärker Scheibenantenne, dann Stabantenne a. d. A Säule inst. War letztlich alles Quark! Hatte dann die Faxen dicke, und ein Kenwood Radio wurde eingebaut. Es wurde an die angeblich so schlechte Ducato Spiegelantenne angeschlossen, von nun an gibts ungestörten Radioempfang von Ffm- PA im Ducato. Kann natürlich gut möglich sein, das die neuen Zen.. die Empfangsproblematik nicht mehr kennen. Gr mani Habe zwar das schonmal gepostet, aber ich schreibst doch noch mal. Ich habe das Zenec und ca.22 UKW Sender ohne Störung. Bei mir war es vom Werk (LMC) eingebaut. LMC baut eine Dipol-Antenne ein (Alle anderen nicht) und die liegt oben rund um im Fahrerhaus. Es ist wahrscheinlich nicht das beste Gerät was den Empfang betrifft, aber es geht. ES LIEGT AN DER ANTENNE. :D LongJohn Moin, schau mal in den Einstellungen nach. Bei uns ist auch die Antenne im Dach verbaut, aber das Radio war nicht auf diese Antenne eingestellt. Ausserdem dachte das Radio wir wären in Amerika, also kein Wunder das der Empfang so schlecht. Vielleicht bekommen wir unseres ja auch irgendwann mal wieder, es ist seit 3 Monaten über LMC eingeschickt, da die Lautstärkeregler defekt ist (Garantiefall) ... und noch eins. Wenn das Navi Stromlos war, muss im Setup der Strom für die Verstärker-Antenne wieder aktiviert werden. LongJohn
Da ist jetzt wirklich wichtig, ob Du das Gesamttestergebnis des Naivceivers meinst, oder wirklich den Radioempfang. Mir ist nämlich bei den Recherchen für unseren Neuen aufgefallen, dass bei Tests, gerade von Doppel DIN Geräten, die Tester fast nur noch die Ausstattungsvielfalt der Geräte und das verbaute HighTec bewerten, aber nicht das worauf es letztendlich immer noch bei einem AutoRADIO ankommt, nämlich den möglichst störungsfreien Empfang. Irgendwo sind die Tester solcher Geräte heute wohl in erster Linie Computerfreaks.... Gerade las ich wieder die tollsten Lobeshymnen über einen 1500 Euro !! teuren Kenwood Naviceiver, der als DIE REFERENZ auf dem Sektor bezeichnet wurde. An anderer Stelle meinten dann Nutzer des Gerätes, dass es zwar wirklich viel kann, aber der Radioempfang für ein Gerät dieser Preisklasse doch eher nicht akzeptabel wäre................ :eek: An die Empfangsbedingungen im fahrenden Auto/Mobil werden ganz besondere Anforderungen gestellt. Mir sind nur zwei Firmen bekannt, die sich dabei dem Ideal zumindest weitgehend angenähert haben. Die leider nicht mehr existerende Firma Becker (die Geräte hatten äußerlich nicht genug "PlingPling.... :mrgreen: ) und Blaupunkt mit ihrem überragenden "CODEM IV" - Tuner, u.a. verbaut im aktuellen "Cape Town 945". Roman
Kannst du nähere Angaben machen ?
Ja sicher Link zum eBay Artikel Mit Android Betriebssystem, wie auf mein Tablet. IGO Primo ist dabei, Sygic habe ich mich noch über W-Lan aus den PlayStore aufgespielt. TomTom werde ich auch noch installieren. Genau dieses hier Link zum eBay Artikel Dieter Hallo Suro, wir haben mit dem Zenec 3711 das gleiche Problem gehabt. Dann haben wir folgendes eingebaut: --> Link Seither funktioniert es prima. Na prima , welche Seite ist es denn von den 32 Seiten
Wenn Du den Link öffnest, springt er sofort auf den damaligen Beitrag von "vosu99" in dem er auf dieses Teil verweist: Bad Blankenburg Rundfunkverteiler Aktiv UKW DAB+. Der Link darunter führt Dich dann zu einer Bezugsquelle. Eigentlich ganz einfach.... :wink: Gut, man hätte es auch weniger umständlich machen und das Teil einfach hier nochmal benennen können..... Roman
Danke :!: Aus der Beschreibung geht nicht hervor, welche Navikarte genutzt wird und ob ein Kartenupdate (vll. lebenslang) möglich ist. Kannst du dazu was sagen ?
Bei meinen Gerät war IGO Primo dabei. Ein super Naviprogramm mit allen Einstellmöglichkeiten. Kartenupdates wird es schon geben, ob ein Leben lang kostenlos, keine Ahnung. Es sind aber keine Camper POIS drauf, die habe ich in ein paar Minuten selber eingespielt. Bei den Zenec ist meines Wissens nur das IGO 8 dabei. Ich kaufe mir sowieso das TomTom Europa für um die 60 € aus den Play Store, das gefällt mir am besten und damit kenn ich mich aus. Hab es schon auf mein 7" Tablet. Dieter Hier das IGO das dabei war. ![]() Hier lade ich gerade das Sygic aus den PlayStore ![]() Basarsoft ist nen Primoverschnitt, kommste damit klar? Gr mani
Hat alles was man braucht. Zumindest habe ich noch nichts vermißt was ich von anderen Naviprogrammen kenn :ja: Dieter
Danke Roman :ja: Hallo erstmal aus dem wunderschönen Dalmatien(Sabunike mit feinem Sandstrand). Ich habe natürlich nur den Radioempfang gemeint. Alle anderen Funktionen arbeiten einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass das Gerät ab und zu hängen bleibt! Es lässt sich dann nicht mehr bedienen geschweigedem ausschalten(auch nicht durch das abziehen des Zündschlüssels)! Dann hilft nur noch ein Reset.Besten Dank für euere Tips und Anregungen. Ich werde mich nach meiner Rückkehr darum kümmern und dan wieder über Erfolg oder Misserfolg berichten. Jetzt geniesen wir erst mal den Sommer hier! Hallo Ich habe noch ein 3711D in meinem integrierten Hymer - auch hier ist der Radioempfang nicht gerade gut. Da sollte eigentlich Hymer, die das Gerät via die eigene Firma Movera anbietet, Lösungen anbieten. Übrigens: Weiss jemand, wie man POI's im KML-Format, welche mit Naviextras Toolbox auf den Stick kopiert wurden, auf das Navi übertragen kann? Ich schaffe das einfach nicht und finde in der Gebrauchsanleitung auch nichts. . Roland Hi, hier die Auskunft des Supports, die ich mal vor einiger Zeit erhalten habe: Sehr geehrter ... wir bedanken uns vielmals für Ihr Interesse an unseren Produkten! Mit Google Maps kann man POIs als .kml Files speichern. Dieses File kann durch die Toolbox aufgeladen werden. Dazu gehen Sie bitte hier: Extras -> KML Nach dem Upload des Files wird dieser POI in der Software erscheinen. Andere Filetypen sind leider nicht unterstützt. Hoffe geholfen zu haben, die Rechtschreibefehler stammen vom Support - dieser Support hat nur begrenzte deutsche Sprachkenntnisse hajue Hallo Zusammen, seit kurzem haben wir unseren LMC Breezer V mit Zenec 3715. Wie User LongJohn schon schrieb, kann man über den Radioempfang mit der von LMC verbauten Dipolantenne nicht meckern. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Routenaufzeichnung finde? Danke im Voraus XCountry
Hallo XCountry, bist Du der Lösung schon näher gekommen?, ich versuche verzweifelt die Routenaufzeichnung zu exportieren es kommt aber immer der Hinweis, das der Speicherkartenpfad fehle. HGO Hallo, ich stehe wg. identischen Problem (Suche Funktion im Menu um aufgezeichnete Routen exportieren zu können) mit dem Naviextras® Support in Kontakt. Die Aussagen des Support sind immer freundlich, aber doch sehr widersprüchlich (mal heißt es "Bedienungsfehler des Anwenders", dann sinngemäß "Gerät hat diese Funktion gar nicht, die Anleitung von ZENEC zum 3715 wäre fehlerhaft". Nun ist seit ca. 1 Woche ein Lösung seitens Support per Email angekündigt. Ich werde hier informieren, sobald ich eine neue Nachricht vom Support erhalte. elsava Hallo, sicher kommt es bei dem Radio hauptsächlich auf dem Empfang und der Navi Führung an. Aber was ich heute für Zeitgemäß und für sehr wichtig halte sind die Multimedialen Anwendungen, und da ist das ZENEC 3715 der letzte Schrott. Das Modell ist in dieser Beziehung auf dem Stand von 2011, das passt auch zu diesem da es in dem Jahr glaube ich auch auf dem Markt gekommen ist. Mich wundert immer wieder das die Hersteller und Händler diesen Ladenhüter noch verbauen, jedes billig China Gerät ist um ein vielfaches besser. S. Ich bin sehr zufrieden mit dem Zenec 3715, da - die Freisprecheinrichtung einen gutem Telefonempfang bietet - es über ein gutes Navi mit Stellplätzen etc. verfügt - die Rückfahrkamera über das Gerät wunderbar eingebunden werden kann - es einen guten Radioempfang bietet - es sowohl über einen guten DVD- als auch einen guten CD- Player verfügt (auch selbstgebrannte CD´s, welche bei mir in anderen CD Playern nicht mehr abspielbar sind können abgespielt werden) - weiter Geräte können über Schnittstelle eingebunden werden Der Funktionsumfang des Gerätes ist für mich im Kastenwagen mehr als ausreichend, meine Benotung ist ein Gut [quote="elsava"]Hallo, ich stehe wg. identischen Problem (Suche Funktion im Menu um aufgezeichnete Routen exportieren zu können) mit dem Naviextras® Support in Kontakt. .. Die Aussagen des Support sind immer freundlich, ............. hallo, habe gestern folgende Mail vom Naviextrasupport erhalten: .. Wir haben die Informationen von unseren Kollegen erhalten. Leider ist diese Funktion für Ihr Gerät nicht erreichbar. Es handelt es sich hier um einen Fehler der Bedienungsanleitung. Aus diesem Grund können Sie leider die Tracklogs nicht exportieren. .. hgo Die identische Antwort vom gleichen Support habe ich vor 2 Tagen auch erhalten. Sehr ärgerlich, da verlässt man sich auf die auf der ZENEC Homepage frei zum Download angebotene Bedienungsanleitung und nun das ... elsava Moin, die Tracks sind in dem gleichnamigen Ordner zu finden. Den Ordner findet ihr im Ordner "save/profiles/01 ( wenn nur ein Profil angelegt ist )tracks. Die Dateien auf den Rechner kopieren ( sind trk Dateien ) und --> Link hiermit in das gewünschte Format bringen. Jürgen
Und wie kommt man an den Ordner? IM Gerät oder ist der auf der SD Karte?
Das mußt du schon selbst heraus finden. Wo befindet sich denn beim Zenec das Navi-Programm IGO-Primo,im internen Speicher oder auf der SD-Karte? Am einfachsten wäre die SD-Karte,denn die könnte man in einen Kartenleser stecken. Das Auto ins Wohnzimmer bringen wird da schon schwieriger, :-? Der Ordner save ist im Ordner Primo. Es kann aber auch sein,das er einen anderen Namen hat,wie etwa zenec-navigator. Hallo zusammen Andere Frage Hat jemand schon den ze60 DAB Tuner angeschlossen. Wenn ja, funktioniert es oder ist es eher schlecht. Überlege gerade auf DAB+ umzusteigen Ich kann den Beitrag von vosu99 nur bestätigen. Empfang erst grottenschlecht. Dann Verstärker rein -> Empfang besser. Dachantenne drauf -> Empfang super Beides wurde durch den Händler auf Garantie erledigt. Gruß Peter Hallo, ich hatte bei meinem Nexxo das gleiche Problem, Verstärker hat wenig gebracht, nach nochmaligem Beanstanden wurde die Antenne senkrecht gestellt, die sonst am A-Pfosten "anliegt". Ich habe jetzt Sender auf meinem Zenec, die ich vorher gar nicht kannte, super Empfang. Jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Gerät! Ob noch etwas gemacht wurde um den Empfang zu verbessern weiss ich nicht, der Monteur sagte: "Nur die Antenne senkrecht gestellt"! :D Hallo zusammen, nach dem ich im letzten Jahr von meinem Händler eine Stabantenne mit Verstärker eingebaut bekommen habe,bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Empfang. Aber ich dachte,es muß doch besser gehen. Im Zuge dessen bin ich auf dieses Teil Amazon Link gestoßen. Ein Wohnmobilist erwähnte in einem YouTube-Video,daß Er damit zufrieden ist. Mehr nicht. Er hat es an den USB-Verteiler im Handschuhfach angeschlossen. Hat Jemand mit diesem DAB+ Radio Erfahrungen? Grüße Steffel Hallo, ich hab keine Ahnung was LMC anders macht, aber ich kann nur bestätigen was LongJohn geschrieben hat: ich hab sehr guten Empfang. LongJohn schreibt, dass LMC eine Dipol-Antenne einbaut. Keine Ahnung was das ist. Auch das Navi finde ich ganz OK, besonders die enthaltenen SP´s und CP´s. Ich kann von meinem Telefon Musik streamen, Usb funzt auch prima und die Freisprecheinrichtung ist ebenfalls gut. Ich hab das Auto mit dem Zenec 3712 erst 3 Wochen, aber bisher find ich das Teil prima. Hallo,
so --> Link schaut sie aus. Danke Frank, wieder was gelernt. Ich hoffe ich muss nie wissen wo die bei mir genau verbaut ist. Ein Wohnmobilist erwähnte in einem YouTube-Video,daß Er damit zufrieden ist. Mehr nicht. Er hat es an den USB-Verteiler im Handschuhfach angeschlossen. Hat Jemand mit diesem DAB+ Radio Erfahrungen? Grüße Steffel[/quote] Ich habe keine Erfahrung mit diesem DAB Gerät aber DAB im Wohnmobil hakt auch wieder an der Antenne, Scheibenantennen sind schlecht, Magnetfuss am GfK Dach auch nicht, ich habe das beste Ergebnis mit einer klemmantenne in der Seitenscheibe erzielt. Auf der Autobahn ist der Empfang ganz gut , aber da ist noch viel Luft nach oben. Hallo Michael, das war für mich der Grund,daß ich mir (zu Ausprobieren),dieses DAB+ -Radio dann gekauft habe,und nicht die teure ZENEC-Lösung. Nach erstem Test,den ich allerdings nur im Stand machen konnte, war ich positiv überrascht. Konnte sofort ettliche Sender empfangen. Angeschlossen habe ich das Gerät so wie in diesem Video: --> Link. Bin mal gespannt,wie es sich in einem echten Test verhält. Grüße Stephan Hallo Stefan Dieses Video kenne ich, wir haben ja auch einen 55. Würde mich schon mal interessieren wie das Gerät bei der Fahrt funktioniert, denn im Stand ist das ja kein Problem, bekomme ich über 30 Sender. Hat das Gerät überhaupt eine Antenne, oder ist die Zuleitung die Antenne? Neu Frage zum Zenec 3715: DVB-T Muss ich den original ZE DVBT40 nehmen oder kann ich an der USB-Buchse einen DVBT-Stick nutzen?? Das Originaltal ist mir erhlich zu teuer für die paar mal wo ich zu faul bin die Sat-Antenne aufzubauen. |
Anzeige
|