rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankklappe, Frischwasserklappe usw. alle lose - Lösung?

Heizoelkocher am 24 Okt 2013 15:55:28

Hallo Zusammen!

Mit dem Thema bin ich doch bestimmt nicht allein. Diese kleine popelige Nase bricht weg und die Klappen bleiben nicht mehr zu.
Wie macht Ihr das?
Hab mich bei der Tankklappe mal mit einem kleinen Magnet beholfen. Ist aber nicht optimal (steht ein bisschen auf, weil der Magnet zu dick ist).

,
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 24 Okt 2013 16:00:50

Hy Uwe,

welche Stärke dürfen die Magnete max. haben?
Kann Dir evtl. 2 flache Neodymmagnete zukommen lassen.

womifahrer am 24 Okt 2013 16:34:59

hallo zusammen.......ich habe mir in der zeit wo das womi noch bei mir auf der str. vor der tür stand,und ich mich ärgerte weil laufend die kinder an den diversen klappen spielten,kleine löscher unten rechts gebohrt innen im rahmen kleine dübel reingesetzt so das ich von außen mit ner schraube klappen zu gedreht habe.ist zwar anders als gewohnt muß halt beim öffnen immer schraube kleines stück wieder rausdrehen hab aber meine ruhe und beim fahren kann mir auch nichts aufgehen.

Anzeige vom Forum

Rainer1806 am 24 Okt 2013 16:46:34

Moin,
hatte ich auch schon auf der ersten Tour mit einem neuen Womo. Habe dann beim Feinkost A..i Klettband gekauft, auf beiden Seiten Innen angeklebt und hält. Der Womo-Händler sagte im September das der Hersteller jetzt sein System geändert hat und es demnächst neue Klappen geben soll.
Rainer

Heizoelkocher am 24 Okt 2013 17:05:00

Die Idee mit dem Klettband ist klasse! Hab noch irgend wo etwas davon herum liegen (sogar selbstklebend, wenn ich mich recht erinnere).

viking92: vielen Dank für Dein Angebot! Sollte das mit dem Klettband nicht klappen, komme ich vielleicht drauf zurück.

Das mit der Schraube - ich weiss nicht. Man müsste genau wissen, wo man bohrt um nicht in's Alu zu bohren. Ist mir zu heikel.

Ich werd' das Klettband testen . . .

Dank und ,
Uwe

gordan am 24 Okt 2013 17:07:00

Rainer1806 hat geschrieben:Der Womo-Händler sagte das der Hersteller jetzt sein System geändert hat und es demnächst neue Klappen geben soll. Rainer

Die Klappen waren schon vor über dreisig Jahren richtig Sch... und da hat sich bis heute nichts geändert!
Jetzt auf einmal sollen neue Klappen hier?! Kaum zu glauben?! Händler erzählt schon wieder Märchen!

Gordan :hallo:

suli am 24 Okt 2013 17:54:21

Das mit den Magneten habe ich in verschiedenen Stärken probiert - hat nicht geklappt, der Fahrtwind war stärker. :D
Im Moment biege ich noch ein bisschen dran rum; wenn es dann abbricht gibts neue Klappen. Irgendwie ist da noch nicht das Richtige erfunden worden. :cry:

Gast am 24 Okt 2013 17:56:37

Ich habe zwei Neodymmagnete 5mm rund 2mm dick genommen und zuerst mit Sekundenkleber angebracht, dann mit Sika schön ""eingebettet". Seither ist Ruhe.
Aber Polung beachten, sonst hast du immer absehende Ohren. :lach:

Diesen Konstruktionspfusch halte ich für mutwillig gewollt. Es ist doch logisch, dass es mit der Zeit abbrechen wird.
Nein, ich kaufe keinen neuen Deckel! :evil:

Gast am 24 Okt 2013 17:59:57

Zumindest Hymer "überlegt" wohl auch, die Klappen zu ändern. Da das Problem immer wieder auftaucht...auch bei mir.
Habe das (da noch Garantie) bemängelt und auch neue Klappen bekommen.
Dazu noch einen Trick vom Servicemeister bekommen: Vor (und während) dem Aufklappen mit dem Daumen auf die Mitte des Deckels drücken...ähnlich wie bei Tupper :) , dann brechen die Zapfen auch nicht ab. Beim Zumachen das gleiche Spiel.
Seither beherzige ich dies und noch ist alles heil!

rabi am 24 Okt 2013 18:02:26

ich denke auch, dass das Absicht ist. Der Hersteller verdient mittlerweile an den Deckeln mehr, als an dem gesamten Teil. Nicht umsonst bekommt man mittlerweile bei jedem kleinen Wohnmobilhöker problemlos die Deckel gekauft.
Ich kaufe jetzt auch keine mehr...lass die Ohren eben wehen :razz:

Gast am 24 Okt 2013 18:12:47

Naja, es wird bei Allen an allem gespart...es ist schon traurig.
Wenn der Hersteller die Summe X vorgibt oder der Lieferant mit dem Hersteller unbedingt ins Geschäft kommen will, wird das Qualitätsdenken plötzlich ganz unwichtig....auch bei sog. Centartikeln :roll:

quabi am 24 Okt 2013 19:52:31

Heizoelkocher hat geschrieben: und die Klappen bleiben nicht mehr zu.
Wie macht Ihr das?

Moin moin,
ich habe einige Lagen Textilpflaster um die (zum Glück) noch vorhandene Haltenase der Klappe geklebt - und seitdem winkt sie während der Fahrt nicht mehr jedem zu.
quabi

viking92 am 24 Okt 2013 22:12:21

Wo hier grad Hymer genannt wird......wieso übernimmt HYMER nicht das System einer seiner Konzern-"Töchter"?
Bei unserem LMC haste zwar auch diesen Deckel, jedoch sitzt er in der Heckgarage (Boden). Gehst also mit der Leitung durch den Garagenboden....und gleich nebenan ist die Anschlossdose...kuhle Sache eigentlich :top:

Der olle Deckel hält noch 1A :D

phili am 24 Okt 2013 22:19:43

Bei uns hält auch seit einem halben Jahr erfolgreich ein Klettband die Klappe fest. Ich wundere mich nur, warum die im Scharnier eingebaute Feder nicht einfach etwas stärker ist? Das sollte doch eigentlich am besten die Klappe unten halten.

pedaulm am 15 Aug 2015 11:51:28

Vielen Dank für den Tipp mit den Neodymmagneten! Ich habe zwei Stück mit 6 mm Durchmesser und 2 mm Dicke genommen und habe sie mit Pattex 100% einklebt. Hält super, auch bei flotter Autobahnfahrt.

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
Ich habe zunächst die beiden Magnete im Rahmen einklebt und mit Klebeband in der gewünschte Lage fixiert. Dann habe ich das Ganze einen Tag aushärten lassen. Am nächsten Tag habe ich dann auf die beiden Magnete jeweils den "Partner-Magnet" geklipst, dessen Rückseite mit Pattex 100% versehen, den Tankdeckel zugemacht und mit Klebeband fixiert und ebenfalls einen Tag aushärten lassen. Damit die Rückseite der "Partner-Magnete" während der Klebephase auch wirklich Kontakt zum Tankdeckel hat, habe ich die Magnete nicht direkt auf einander gelegt, sondern etwas Pappe (ca. 2 mm) dazwischen gelegt. Die Pappe kann man dann am nächsten Tag wieder entfernen (es sei denn, man hat sie aus Versehen mit festgeklebt. :D ).

Heizoelkocher am 15 Aug 2015 12:31:41

Die Neodymmagneten liegen seit längerem daheim - genutzt wird aber immer noch die Interimslösung "Klettband" an allen Deckeln (Strom, Sprit und Wasser).
Da die Klettlösung tadellos funktioniert, sah ich noch nicht die Notwendigkeit, die Magnete einzukleben ;-)

Schöne ,
Uwe

weser13 am 15 Aug 2015 12:49:14

Ich denke, das Thema wird überbewertet. Bei vernünftiger Pflege und angemessener Handhabung
der Klappen halten die eine Ewigkeit.

aus NI

Julia10 am 15 Aug 2015 13:06:42

Ich kann nicht nachvollziehen, das Mittelklassefirmen keine bessere Lösung für dieses Problem gefunden haben. Ist schon so lange bekannt und andere Firmen machen es vor :!:

LMC wie schon genannt und auch TEC.

Das Stromkabel wird durch die Garage im Boden aus einer Klappe, die fest schließt geführt.
Der Tankdeckel für Diesel läßt sich nur öffnen, wenn die Fahrertür geöffnet ist.
Der Wassereinfüllstutzen ist nur mit einem Schloss gesichtert, da kann nichts klappern.

Hilft sicher nicht weiter, weil ein Nachrüsten nicht möglich ist. :? Ich wollte es nur mal gesagt haben :)

Julia

Rudieins am 13 Okt 2016 22:42:42

Hallo,

mit der Tankklappe habe ich die gleichen Probleme. Einer der eingeklebten Magnete wurden von einem Tankwart in Italien auch abgebrochen.

Nun habe ich eine neue Tankklappe auf dem Stellplatz gezeigt bekommen, aber ich weiß nicht, ob die für Iveco geht, da die wohl für Fiat gebaut ist und habe auch noch nicht rausgefunden, wo man die kaufen kann.

Vielleicht weiß das einer.

Gruß Rudi

mantishrimp am 13 Okt 2016 22:54:11

Hallo,

Rudieins hat geschrieben: wo man die kaufen kann.

Knaus verbaut die an ihren VI Modellen, ob sie zum Iveco kompatibel ist :nixweiss:

olliwelver am 21 Dez 2019 15:33:22

Hallo liebe Womo-Fahrer,
ja, mein Hymer Camp von 2011 hat auch eine solche Sch...-Klappe von ABL Sursum am Wassertank verbaut.
Wer weiß, wo man eine Klappe nachkaufen kann?
Danke!

Frohe Weihnachten,
olliwelver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thedford c250 mit Lüftung
Wasser kommt schubweise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt